Hallo zusammen,
für meine Sira mach ich hier jetzt mal einen neuen Thread auf..
Sira kam am 4. April zu uns. Sie ist eine norwegische Waldkatze aus der Zucht.
Sie ist 3 1/2 Jahre alt, kastriert und weiblich
Sira hat ein paar Kilo zuviel drauf, sie musste unbedingt abnehmen. Ihre Züchterin hat damit schon bisschen angefangen ihr ein bisschen weniger zu fressen zu geben.
Als sie bei mir ankam, war sie topfit und super munter.. sie hat jetzt nicht mördermengen gefressen, aber sie hat gefressen (war ja auch für sie ein neues zuhause, neue umgebung usw.)
vor 2 Wochen hat sie aufgehört zu fressen, also manchmal noch ein paar leckerlies und dann garnichts mehr.. ich bin also zum Tierarzt, sie hatte auch leichtes fieber dann.
Sie bekam dann fiebersenkendes Mittel und ein Antibiotika, da sie sich vielleicht auch einen Infekt eingefangen hat und den gerade bekämpft.
Blut wurde auch abgenommen um ein großes Blutbild zu machen.
Blutbild kam an, sie hatte erhöhte Leberwerte und erhöhte rote Blutkörperchen, was in ihrem fall auf zu wenig Flüssigkeit hindeutete..
Also bekam sie erst mal eine Infusion und nochmal Antibiotika (ihr ging es schon deutlich besser, sie hat dann aber immer noch nich gefressen)
Am Freitag ging es dann nochmal zum Tierarzt, Ultraschall und Röntgen.
Die Leber ist in Ordnung und hat dort keine Auffälligkeiten, puuuuh..
Also ist das was sie hat eher akut.. Mittlerweile hat sie außerdem eine leichte gelbfärbung der Ohren und schleimhäute.
Sie frisst heute immer noch nicht, ab und an mal ein Leckerlie..
Ich füttere Sie täglich mit ihrem gewohnten Futter, püriert mit der Spritze
Außerdem bekommt sie täglich ReConvales von AlfaVet.
Was sie gott sei dank annimmt und auch lecker findet..
Trotzdem ist das kein Zustand und sie sollte selber fressen..
Was kann ich noch tun?
Futter bekommt sie eigentlich Macs (möchte sie irgendwann auf Barf umstellen, wenn sie wieder fit ist)
was sie auch mochte ist almo nature
ich hab jetzt auch noch catz finefood gekauft
Habe also einige futtersorten hier, nichts davon rührt sie von selber an..
Außerdem knirscht sie ab und an mit den zähnen.. mit den zähnen hat sie kein problem, zu wenig flüssigkeit erscheint mir komisch (heute morgen knirscht sie, gestern abend hat sie ne infusion bekommen)
also wahrscheinlich Magensäureüberschuss? Was kann ich da geben?
Mit der Züchterin bin ich ständig in Kontakt und bisher hatte Sira noch nie irgendwas..
Gekommen ist es bestimmt so:
Sira ist eh schon übergewichtig, kommt dann in ein neues zu hause, frisst erst mal weniger, hat sich einen Infekt eingeholt, frisst noch weniger bis nichts und bei ihrem gewicht geht das sofort auf die leber..
Natürlich tut das ganze der Harmonie zwischen Sira und Gucci auch nicht gut, noch sind sie keine besten freunde, und dass ich mit sira so oft zum
Tierarzt geh und viel zeit mit füttern bei ihr verbringe tut der ganzen sache nicht gut..
Ich versuche natürlich weiterhin auch Gucci viel Zeit zu widmen.. Aber es wäre schön wenn das wieder ein Gleichgewicht findet..
Ich würde mich sehr freuen wenn ich ein paar Tips bekomme..