• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sira hat eine hepatische Lipidose

Diskutiere Sira hat eine hepatische Lipidose im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, für meine Sira mach ich hier jetzt mal einen neuen Thread auf.. Sira kam am 4. April zu uns. Sie ist eine norwegische Waldkatze...
  • Sira hat eine hepatische Lipidose Beitrag #1
gucci-gina

gucci-gina

Hallo zusammen,

für meine Sira mach ich hier jetzt mal einen neuen Thread auf..

Sira kam am 4. April zu uns. Sie ist eine norwegische Waldkatze aus der Zucht.
Sie ist 3 1/2 Jahre alt, kastriert und weiblich :)

Sira hat ein paar Kilo zuviel drauf, sie musste unbedingt abnehmen. Ihre Züchterin hat damit schon bisschen angefangen ihr ein bisschen weniger zu fressen zu geben.
Als sie bei mir ankam, war sie topfit und super munter.. sie hat jetzt nicht mördermengen gefressen, aber sie hat gefressen (war ja auch für sie ein neues zuhause, neue umgebung usw.)

vor 2 Wochen hat sie aufgehört zu fressen, also manchmal noch ein paar leckerlies und dann garnichts mehr.. ich bin also zum Tierarzt, sie hatte auch leichtes fieber dann.
Sie bekam dann fiebersenkendes Mittel und ein Antibiotika, da sie sich vielleicht auch einen Infekt eingefangen hat und den gerade bekämpft.
Blut wurde auch abgenommen um ein großes Blutbild zu machen.

Blutbild kam an, sie hatte erhöhte Leberwerte und erhöhte rote Blutkörperchen, was in ihrem fall auf zu wenig Flüssigkeit hindeutete..
Also bekam sie erst mal eine Infusion und nochmal Antibiotika (ihr ging es schon deutlich besser, sie hat dann aber immer noch nich gefressen)

Am Freitag ging es dann nochmal zum Tierarzt, Ultraschall und Röntgen.
Die Leber ist in Ordnung und hat dort keine Auffälligkeiten, puuuuh..

Also ist das was sie hat eher akut.. Mittlerweile hat sie außerdem eine leichte gelbfärbung der Ohren und schleimhäute.

Sie frisst heute immer noch nicht, ab und an mal ein Leckerlie..
Ich füttere Sie täglich mit ihrem gewohnten Futter, püriert mit der Spritze
Außerdem bekommt sie täglich ReConvales von AlfaVet.
Was sie gott sei dank annimmt und auch lecker findet..

Trotzdem ist das kein Zustand und sie sollte selber fressen..

Was kann ich noch tun?
Futter bekommt sie eigentlich Macs (möchte sie irgendwann auf Barf umstellen, wenn sie wieder fit ist)
was sie auch mochte ist almo nature
ich hab jetzt auch noch catz finefood gekauft

Habe also einige futtersorten hier, nichts davon rührt sie von selber an..
Außerdem knirscht sie ab und an mit den zähnen.. mit den zähnen hat sie kein problem, zu wenig flüssigkeit erscheint mir komisch (heute morgen knirscht sie, gestern abend hat sie ne infusion bekommen)
also wahrscheinlich Magensäureüberschuss? Was kann ich da geben?

Mit der Züchterin bin ich ständig in Kontakt und bisher hatte Sira noch nie irgendwas..

Gekommen ist es bestimmt so:
Sira ist eh schon übergewichtig, kommt dann in ein neues zu hause, frisst erst mal weniger, hat sich einen Infekt eingeholt, frisst noch weniger bis nichts und bei ihrem gewicht geht das sofort auf die leber..

Natürlich tut das ganze der Harmonie zwischen Sira und Gucci auch nicht gut, noch sind sie keine besten freunde, und dass ich mit sira so oft zum Tierarzt geh und viel zeit mit füttern bei ihr verbringe tut der ganzen sache nicht gut..
Ich versuche natürlich weiterhin auch Gucci viel Zeit zu widmen.. Aber es wäre schön wenn das wieder ein Gleichgewicht findet..

Ich würde mich sehr freuen wenn ich ein paar Tips bekomme..

• Sira hat eine hepatische Lipidose Beitrag #2
Auch wenn ich von Lebererkrankungen (GsD) keine Ahnung habe doch ein paar Fragen
Ich finde irgendwie keine wirkliche Diagnose? Wird sie jetzt einfach auf Verdacht behandelt?
Wieviel Futter bekommst Du denn in sie rein? Durch das wenig fressen wirds ja nicht besser (weißt Du, aber trotzdem)
Ich würde über eine Zweitmeinung bei einem kompetenten Tierarzt oder sogar Klinik nachdenken
Die Futterverweigerung muss ja einen Grund haben

• Sira hat eine hepatische Lipidose Beitrag #3
Bekommt Sira was gegen Übelkeit und zur Unterstützung der Leber? Appetitanreger? Oder nur das AB und Infusion (welche? Kochsalz, Ringer, Amynin)?

• Sira hat eine hepatische Lipidose Beitrag #4
Auch wenn ich von Lebererkrankungen (GsD) keine Ahnung habe doch ein paar Fragen
Ich finde irgendwie keine wirkliche Diagnose? Wird sie jetzt einfach auf Verdacht behandelt?
Wieviel Futter bekommst Du denn in sie rein? Durch das wenig fressen wirds ja nicht besser (weißt Du, aber trotzdem)
Ich würde über eine Zweitmeinung bei einem kompetenten Tierarzt oder sogar Klinik nachdenken
Die Futterverweigerung muss ja einen Grund haben

Ich war bei zwei Tierärzten, meine Haustierärztin und eine andere bei der ich mit Gucci schon zu paar spezielleren Fragen war. Sie ist sehr kompetent.
Die Diagnose besteht daraus: Leberwerte erhöht, Schleimhäute sowie Innenohren gelb gefärbt, Futterverweigerung, Dehydration

Beide TÄ sagen das selbe und auch das Internet..
Ich bin bin sehr sicher dass wir da richtig liegen.

Futter bekomm ich circa 40 ml in sie rein + 65 ml das ReConvales (welches ausreichen würde)
zusätzlich ab und an mal Leckerlies.. sie trinkt eigenständig..

Bekommt Sira was gegen Übelkeit und zur Unterstützung der Leber? Appetitanreger? Oder nur das AB und Infusion (welche? Kochsalz, Ringer, Amynin)?

Sie bekommt zur Unterstützung gerade das ReConvales, welches auch als Appetitanreger dient.
Gegen Übelkeit noch nichts, da wollte ich hier fragen was ihr so empfehlt?
AB bekommt sie jetzt nicht mehr, und Infusion bin mir nicht sicher wie es genau heißt ich glaube normale Kochsalz, weiß aber das zusätzlich Glucose mit rein genommen wird..

Zuletzt bearbeitet:
  • Sira hat eine hepatische Lipidose Beitrag #5
Frag mal den Arzt nach Amynin, das schont die Leber. Zusätzlich Hepar Comp oder Carduus Marianus D2. Wie gesagt, nachfragen. Nicht einfach selbst machen.

Gegen die übelkeit gibt es einige Mittel, zB Cerenia oder Emeprid. Da wird dir der Tierarzt auch was passendes sagen können (schmatzen spricht für übelkeit, bei miesen Leberwerten nicht selten).

Ansonsten Vitamin B12 für den Appetit.

• Sira hat eine hepatische Lipidose Beitrag #6
Frag mal den Arzt nach Amynin, das schont die Leber. Zusätzlich Hepar Comp oder Carduus Marianus D2. Wie gesagt, nachfragen. Nicht einfach selbst machen.

Gegen die übelkeit gibt es einige Mittel, zB Cerenia oder Emeprid. Da wird dir der Tierarzt auch was passendes sagen können (schmatzen spricht für übelkeit, bei miesen Leberwerten nicht selten).

Ansonsten Vitamin B12 für den Appetit.

Okay das sprech ich mal an.
Danke schonmal..

• Sira hat eine hepatische Lipidose Beitrag #7
Sorry, hatte das falsch gelesen und dachte, die Leber wär wieder ohne Befund :oops:

• Sira hat eine hepatische Lipidose Beitrag #8
Ich habe vor 6 Jahren meinen Herzenskater an hepatischer Lipidose verloren - er hörte genau wie Deine Katze auf einmal auf zu fressen (war etwas übergewichtig) und nach mehreren Fehldiagnosen dreier !! Tierärzte kam GsD meine Stammm-TÄ wieder aus dem Urlaub, nahm ihm Blut ab und stellte die Diagnose. Zu diesem Zeitpunkt hatte er schon gelbe Schleimhäute.
Ich habe ihn dann bei ihr gelassen, damit das Praxisteam ihn den ganzen Tag über immer wieder oral ernährt - hat nichts mehr genützt, er hat es nicht geschafft.
Mittlerweile habe ich genug über diese Krankheit gelesen und weiß, wie wichtig die orale Ernährung ist - es ist genau richtig, wie Du das machst!
Notfalls kann man auch einen Tubus legen, wenn die orale Assistenzfütterung nicht klappt.

Ich denke, ein Ultraschall des Bauchraumes wäre nicht verkehrt, um zu sehen, was dieses Geschehen ausgelöst hat. Aber aktuell spilet das möglicherweise keine Rolle, weil es erst einmal darum gehen muss, die Leber zu retten, egal was der Auslöser war.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Ihr das schafft!

• Sira hat eine hepatische Lipidose Beitrag #9
Ich habe vor 6 Jahren meinen Herzenskater an hepatischer Lipidose verloren - er hörte genau wie Deine Katze auf einmal auf zu fressen (war etwas übergewichtig) und nach mehreren Fehldiagnosen dreier !! Tierärzte kam GsD meine Stammm-TÄ wieder aus dem Urlaub, nahm ihm Blut ab und stellte die Diagnose. Zu diesem Zeitpunkt hatte er schon gelbe Schleimhäute.
Ich habe ihn dann bei ihr gelassen, damit das Praxisteam ihn den ganzen Tag über immer wieder oral ernährt - hat nichts mehr genützt, er hat es nicht geschafft.
Mittlerweile habe ich genug über diese Krankheit gelesen und weiß, wie wichtig die orale Ernährung ist - es ist genau richtig, wie Du das machst!
Notfalls kann man auch einen Tubus legen, wenn die orale Assistenzfütterung nicht klappt.

Ich denke, ein Ultraschall des Bauchraumes wäre nicht verkehrt, um zu sehen, was dieses Geschehen ausgelöst hat. Aber aktuell spilet das möglicherweise keine Rolle, weil es erst einmal darum gehen muss, die Leber zu retten, egal was der Auslöser war.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Ihr das schafft!

Das tut mir sehr Leid für dein Kater..

Momentan funktioniert das mit der Zwangsernährung meiner seits.. allerdings ist das kein Zustand.. Sie soll wieder selber fressen.
Beim Ultraschall kam ja gott sei dank nichts raus. Die Leber wie auch der Rest (Magen, Darm, Blase, usw) sieht normal aus.. was darauf schließen lässt das die Organe bzw. die Leber noch keinen Schaden haben und die hepatische Lipidose akut ist..
noch eine chronisch kranke katze brauch ich nicht :( hoffe es kommt nicht soweit.. und sie fängt bald wieder das eigenständige fressen an..

Sorry, hatte das falsch gelesen und dachte, die Leber wär wieder ohne Befund :oops:

kein problem, hab ja auch viel geschrieben :D

• Sira hat eine hepatische Lipidose Beitrag #10
So es geht aufwärts..
sie bekommt nun immer noch reconvales, außerdem Nassfutter pürriert.
Bin zwar kein Fan davon, sie bekommt aber gerade auch Hills Prescription Diet.. (mit der Spritze aufgezogen direkt in Mund)
Außerdem bekommt sie seit gestern noch zusätzlich zur Ulmenrinde Maaloxan (schmeckt ihr zwar nicht aber es hilft glaub sehr gut)

Sie frisst jetzt wieder langsam selber ihr gewohntes nassfutter (noch miniportionen) und Leckerlies.. aber immerhin frisst sie selber wieder was..

Ihre Schleimhäute sind nicht mehr gelb, ihre Ohren allerdings noch etwas.. hier meinte der Tierarzt bei den Ohren dauert es ein weilchen bis die farbe wieder normal ist..

Ab wann denkt ihr wäre ein Vergleichsblutbild (ob es sich gebessert hat) sinnvoll? Meine TÄ meint ich solle damit mindestens 1-2 Wochen nach voller Genesung warten, bis die Werte im BB wirklich aussagekräftig sind..

• Sira hat eine hepatische Lipidose Beitrag #11
Ich würde noch mindestens 2 Wochen warten mit einem neuen BB, momentan nützen Dir die Werte eh nichts, weil Du tust, was Du kannst, um sie am Fressen zu halten. Mehr geht nicht.
In weiteren 2 Wochen sollte, wenn es so weiter geht, alles wieder im grünen Bereich sein (zumindest fast).

Schön, dass sie wieder anfängt selbständig zu fressen, das ist das Allerwichtigste überhaupt!

• Sira hat eine hepatische Lipidose Beitrag #12
Ich würde noch mindestens 2 Wochen warten mit einem neuen BB, momentan nützen Dir die Werte eh nichts, weil Du tust, was Du kannst, um sie am Fressen zu halten. Mehr geht nicht.
In weiteren 2 Wochen sollte, wenn es so weiter geht, alles wieder im grünen Bereich sein (zumindest fast).

Schön, dass sie wieder anfängt selbständig zu fressen, das ist das Allerwichtigste überhaupt!

Ja das dachte ich mir auch.. den bis man es in den blutwerten sieht dauert es ja ein wenig..

Ja ich hoffe sie frisst jetzt ordentlich selbstständig weiter, da war sie grad mal paar wochen neu bei mir und schon muss sie soviel tierarzt-stress mitmachen.. hoffe sie kann sich dann schnell wieder einleben und die zusammenführung geht "normal" weiter :D denn auch gucci merkt ja das da was nicht passt..

• Sira hat eine hepatische Lipidose Beitrag #13
Wir kommen hier immer noch nicht arg viel weiter.. :(
Sira frisst immer noch nicht.
Letztens dachte ich es geht berg auf da sie sehr viel nassfutter mit wasser selber geschlabbert hat.
Dann letztens paar Stückchen von einem Wiener-Würstchen..
Aber das war zuviel Vorfreude von mir..

Meine Tierärztin meint ich solle dran bleiben.. Ich weiß nicht ob ein Antibiotika oder auch Cortison so gut wäre, grad bei den Leberproblemen :(

Was jetzt dazu gekommen ist das sie ab und an gelbe schleimige/schaumige Flüssigkeit erbricht. Liegt das daran dass sie zu wenig im Magen hat?

Sie bekommt von mir Nassfutter (ihr gewohntest und anderes hochwertiges Futter) pürriert (das Hills nassfutter (bin eh nich begeistert) mag sie absolut nicht, auch nich wenn ichs ihr in mund spritze-.-)

Sie bekommt von mir immer noch ReConvales von Aflavet, abwechselnd mit RecoActiv Immun (was glaub das selbe ist)
Zusätzlich noch Ulmenrinde für den Magen, und ReConvales Power so ne vitaminpaste von alfavet.

Und noch wasser/fleischbrühe um ihr zusätzlich noch mehr flüssigkeit zuzuführen.

Am Samstag kommt eine Tierheilpraktikerin zu mir. Ich bin da zwar sehr skeptisch, aber ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll :(

Ich habe viel im Internet gelesen und komme nicht wirklich weiter..
Soll ich so eine antibiotika-Kur durchziehen? oder ist das nicht wirklich ratsam bei der schlechten leber?

• Sira hat eine hepatische Lipidose Beitrag #14
Das tut mir sehr Leid, dass es immer noch nicht wesentlich besser ist :-(
AB hat sie doch schon 2 x bekommen, ohne durchschlagenden Erfolg, soweit ich das sehen kann.
Eine organische Ursache für die Futterverwiegerung wurde nicht gefunden? Keine Auffälligkeiten im US?

Ich denke, jetzt wird es allmählich Zeit für ein weiteres Blutbild, damit man sieht, wohin die Reise geht.
Hast Du schon mal Peritol zur Appetitanregung angesprochen?
Ich selbst kenne mich damit nicht aus, habe aber schon oft von der durchschlagenden Wirkung gehört.

• Sira hat eine hepatische Lipidose Beitrag #15
Das tut mir sehr Leid, dass es immer noch nicht wesentlich besser ist :-(
AB hat sie doch schon 2 x bekommen, ohne durchschlagenden Erfolg, soweit ich das sehen kann.
Eine organische Ursache für die Futterverwiegerung wurde nicht gefunden? Keine Auffälligkeiten im US?

Ich denke, jetzt wird es allmählich Zeit für ein weiteres Blutbild, damit man sieht, wohin die Reise geht.
Hast Du schon mal Peritol zur Appetitanregung angesprochen?
Ich selbst kenne mich damit nicht aus, habe aber schon oft von der durchschlagenden Wirkung gehört.

Ja sie hat ganz am Anfang Antibiotika bekommen.
Nunja danach hat sie nicht wieder angefangen zu fressen. Deswegen bin ich mir da sehr unsicher ob das dann was bringt..
Im Ultraschall sieht ja gott sei dank alles sehr normal und unaufällig aus. Auch beim Röntgenbild ist alles in Ordnung.
Lediglich beim BB sind ja die Leberwerte erhöht, was auf eine Aktue Sache hindeutet..
Das Peritol habe ich noch nicht ausprobiert. werde das mal mit der TÄ besprechen.

Danke schonmal :)

• Sira hat eine hepatische Lipidose Beitrag #16
So ich habe jetzt nochmal sehr viel recherchiert.. vorallem weil sie gestern abend und heute morgen sehr viel galle erbrochen hat, was auch sehr über gerochen hat..

Auf allen Seiten bin ich darauf gestoßen das man dringend eine Antibiotika-kur machen sollte.
Mit einem speziellen AB was sich gut in der Galle anreichert.
Viele Symptome und auch laborwerte von Sira passen zu einer cholangitis (gallenwegs-entzündung)
Durch das Erbrechen hat sie wieder einiges an Flüssigkeit verloren..
Werde heute abend mal zum Tierarzt gehn, da bekommt sie dann noch eine Infusion.
Ich sprech das nochmal mit dem AB an.

Habe nun auch viel über Kortison gelesen.. Bin kein Fan davon.. Einmal hat sie es ja schon bekommen.
Es ist jetzt schon beinahe 4 Wochen so vielleicht wäre das jetzt doch an der Zeit mal die Medikamenten-Bomben auszupacken..

Am Samstag kommt eine Tierheilpraktikerin zu mir.. welche sich sira genau anschaut. Mit ihr möchte ich begleitende homöopathische Mittel besprechen was ihr bei der genesung/immunsystem/Appetit usw hilft.

Ihr allgemeinzusatnd ist okay.. sie schläft mehr und versteckt sich auch ab und an, spielt nicht wirklich.. aber kommt doch dann öfters raus läuft in der wohnung rum, maunzt immer mal wieder und ist sehr aufmerksam..

trotz alldem bin ich am rande der verzweiflung.. wenn ich manche geschichten im web lese bin ich völlig verzweifelt.. -.-

Thema:

Sira hat eine hepatische Lipidose

Sira hat eine hepatische Lipidose - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild: Hallo ihr Lieben, ich habe lang nichts von mir hören lassen, ich hoffe es geht allen gut. Mein Xaver hat Freitag Nacht einmal erbrochen und...
Kater frisst nichtmehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen zehn Jahre alten Kater der seit 2 Wochen ca. nurnoch sehr wenig frisst obwohl er vorher immer viel gegessen hat...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten