• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastartion - welcher TA?

Diskutiere Kastartion - welcher TA? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Casper hat zwar noch etwas Zeit bis er kastriert wird...aber ich kann mich nicht recht entscheiden, zu welchem TA ich gehe. mein 1. TA...
  • Kastartion - welcher TA? Beitrag #1
S

sylvie

Hallo,

Casper hat zwar noch etwas Zeit bis er kastriert wird...aber ich kann mich nicht recht entscheiden, zu welchem Tierarzt ich gehe.

mein 1. Tierarzt (zu dem ich eigentlich nicht mehr gehe) hat auch Balou kastriert. Dort werden die Tieremorgens operiert und am späten Nachmittag kann man sein Tier wieder abholen. Sie stehen also die ganze Zeit unter Beobachtung.

mein neuer Tierarzt, von dem ich eigentlich sehr begeistert bin, gibt die Tiere schon nach einer halben Stunde nach erwachen wieder ab.

Was ist besser für Casper? Ist es ratsam ihn so lange unter Beobachtung zu lassen oder ist es besser, wenn er gleich wieder in der gewohnten Umgebung ist und dann von mir beobachtet wird?

• Kastartion - welcher TA? Beitrag #2
Ich persönlich finde es sinnvoller, wenn die Tiere beim Tierarzt aufwachen.

Gut, die Kastration eines Katers ist keine grosse Sache, dennoch kann er die Narkose schlecht vertragen und du weisst dann Zuhause vielleicht gar nicht, das was nicht stimmt, und er schläft und schläft...
Ausserdem ist es nicht ungefährlich ein voll narkotisiertes Tier mit dem Auto zu transportieren, eine Notbremsung und schlimmstenfalls kann das Genick brechen, weil ALLE Muskeln durch die Narkose völlig entspannt sind.

• Kastartion - welcher TA? Beitrag #3
ja, das sehe ich ähnlich...

allerdings meinte der Tierarzt, daß ihm ein gegenmittel gespritzt wird, damit er wieder aufwacht, dann wird er noch eine halbe stunde beobachtet und dann kann er heim...

ich weiß nicht, wie wirkungsvoll das aufwachmittel ist...weißt du was darüber?

außerdem wird die wunde nicht vernäht, der Tierarzt meinte, daß er dann ruhig an die wunde gehen darf...??

• Kastartion - welcher TA? Beitrag #4
Mein Tierarzt gibt das Aufwachmittel auch, allerdings nicht nach schweren Operationen, er meint, es sei dann besser langsam aufzuwachen, auch weil man die Narbe dann noch etwas länger beobachten kann, wenn der Kreislauf langsam hochfährt (und der Blutdruck steigt).

Wenn Odin z.B. Blut abgenommen wird bekommt er einen leichte Narkose und wird danach sofort wiedererweckt- dauert keine 30 Sekunden dann ist er wieder da.

Aber andererseits... Er ist ja ein Kater... Da wird die Wunde wirklich nicht vernäht, das ist ein so kleines Löchlein, das es von alleine verheilt...
Na jut, da könnte man vielleicht doch gleich aufwecken...

• Kastartion - welcher TA? Beitrag #5
also nr 1 ist nicht sehr kompetent, da er bei balou ja keinen abstrich machen wollte, als er das mit seinem hals hatte und ihn nur mit AB vollgestopft hat...allerdings das positive: die lange beobachtungsphase

nr 2ist ein sehr kompetenter arzt und hat balou einfach fabelhaft behandelt...nachteil die schnelle abgabe.

aiur, wie würdest du entscheiden??? 1 oder 2?

• Kastartion - welcher TA? Beitrag #6
Nimm den dem du vertraust, sonst bereust du es am Ende...
Die Kastration eines Katers ist wirklich nur ein minimaler Eingriff, das grösste Risiko liegt da noch bei der Narkose, die OP selbst ist eine Sache von wenigen Minuten...

• Kastartion - welcher TA? Beitrag #7
Ich nehme meine Tiere auch sofort nach der OP wieder mit nach Hause. Allerdings ist mein Tierarzt für mich jederzeit erreichbar.
Die Kastration eines Katers ist ein Eingriff von knapp 5 Minuten.
Wichtig ist, dass Du in ihn in der ersten Zeit gut im Auge hast. Eventuell im Kennel lassen und abgedunkelt nicht zu kalt stellen. Die Tiere brauchen einige Stunden um die Narkose rauszubekommen.
Der Eingriff selbst ist nicht schlimm.

• Kastartion - welcher TA? Beitrag #8
Gestern war mein Tierarzt wieder bei uns zu Hause (zum Impfen). Ich hab Ihn auch mal gefragt wegen Kastration.

Zeitpunkt:
Er kastriert grundsätzlich erst, wenn die Katerchen auch wirklich angefangen haben zu markieren. Ist zwar u.U ein bischen lästig, aber am besten für die Kater bzgl. Wachstum. Sonst können hormonell bedingt "Unförmigkeiten" entstehen (zu lange Beine, komische Proportionen). Er nannte das "Eunuchenwachstum". Tritt natürlich besonders bei sehr frühen Kastrationen (wie z.B. in den USA üblich) auf. Na dann mach ich mich mal auf nen spannenden Winter gefasst... :roll:

Wo:
Mein Tierarzt macht ja nur Hausbesuche. Er führt auch die Kastrationen zu Hause durch. Was er von mir braucht: Einen Tisch, ein Handtuch und eine Küchenrolle. Den Rest bringt er selbst mit.

Ansonsten war er total begeistert von meinen Katerchen bzgl. Konstitution, Wachstum, Aktivität, Neugierde, Zutrauen, Verhalten allgemein... :D Er meinte, seine beiden kleinen (genauso alt) sind da eher etwas ruhiger und zurückhaltender.

Bin echt sehr froh und glücklich, daß das so super und unproblematisch verläuft bisher. :D :D

• Kastartion - welcher TA? Beitrag #9
@seppi

Die Ausführungen von deinem Tierarzt zum Thema Kastration höre ich zum ersten mal. Ich denke jeder Tierarzt hat hier seine eigene Meinung - nur so kann ich mir seien Aussga erklären.

Kastration zu Hause :?:
Ist es da auch Steril genug? - Habe ich also auch noch nie gehört.
Was wenns komplikationen gibt - nimmt er alle Gerät mit?

• Kastartion - welcher TA? Beitrag #10
Ja, er bringt alles mit was nötig ist für den Eingriff. Das hat er auch schon seeeehr oft so gemacht ohne Probleme. Die Kastration bei Katern ist wohl wirklich eine Lapalie und absolute Routine. Ich geh natürlich davon aus, daß er auf den Notfall auch vorbereitet ist. Er macht auch einen sehr vertrauenswürdigen Eindruck, geht sehr nett mit den Tieren um und hat schon über 25 Jahre Erfahrung. Ich hab auch einige Empfehlungen bekommen zu seiner Person.

• Kastartion - welcher TA? Beitrag #11
Es ist an sich nachgewiesen, das Frühkastraten minimal grösser werden als potente Tiere oder Spätkastraten, weil sich ihre Röhrenknochen später schliessen. Das macht einen Unterschied von vielleicht 1 cm Höhe aus und "Früh" meint hier 12 Wochen.

Nun, ich hoffe dein Kater gewöhnt sich das markieren nicht an, denn Kastraten, die vorher schon eine Weile markiert haben, machen es u.U. auch nach der Kastration weiter, einmal weil bestimmte Stellen eben nach Urin riechen und sie das animiert, ausserdem aus reiner Gewohnheit...
Ich würde niemals bis zum Markieren warten, es wäre mir einfach zu gefährlich, einen "unhaltbaren" markierenden Kastraten im Hause zu haben...

• Kastartion - welcher TA? Beitrag #12
Aiur, da hast Du schon Recht, das sind auch meine Bedenken, vor allem, weil ich 2! Katerchen zu Hause habe...hm, das muss ich mir echt noch überlegen, ob ich den "Spass" haben will, daß evtl. 2 Kater gleichzeitig anfangen zu markieren und ausflippen, Revierkämpfe austragen, meine Wohnung auseinandernehmen etc... :wink:

Hab aber eh noch ein bissel Zeit zum Überlegen, das ganze wird frühstens Mitte Oktober aktuell, dann sind sie 1/2 Jahr alt...

Klar, das mit den Wachstumsveränderungen betrifft auch hauptsächlich sehr frühe Kastrationen (12-16 Wochen), aber die Philosophie meines Tierarzt ist offensichtlich, lieber keinen Tag zu früh... :roll:

Na ja, schau mer mal dann seh mas schon... :wink:

• Kastartion - welcher TA? Beitrag #13
Also meine beiden Main Coon Kater wurden mit 8 Monaten kastriert sie haben noch nicht markiert ich wollte aber nicht bis dahin warten. Meine TÄ meinte auch das das kein Unterschied machen würde. Beide bekamen auch die Aufwachspritze wurden noch ca. eine halbe Stunde beobachtet und durften dann nach Hause. Sie waren super drauf und es gab keine Probleme :D .
Ich denke für so einen Eingriff ist das eine super Lösung.

Grüße Mawa :wink:

Thema:

Kastartion - welcher TA?

Kastartion - welcher TA? - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten