Neuankömmling nicht gut empfangen

Diskutiere Neuankömmling nicht gut empfangen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich würde euch gerne meine Situation schildern, weil ich ziemlich besorgt bin und ich erst seit einem Monat Erfahrung habe mit Katzen. Seit...
  • Neuankömmling nicht gut empfangen Beitrag #1
C

chris034

Hallo!
Ich würde euch gerne meine Situation schildern, weil ich ziemlich besorgt bin und ich erst seit einem Monat Erfahrung habe mit Katzen.
Seit einem Monat habe ich einen Kater, ca 13 Wochen alt. Gestern ist sein neuer Kater-Kumpel, 11 Wochen alt zu mir und meiner Freundin in die 2 Zimmer Wohnung gezogen. Darüber war der "alte" Kater natürlich nicht erfreut. In den ersten Minuten, wollte der alte spielen, der neue hat ihn ignoriert. Das Verhalten hat sich schnell geändert: nun fällt der "alte" den "neuen" ständig an. Und es scheint mir sehr aggressiv zu sein. Wenn sie kämpfen, dann liegt der neue immer mit dem Rücken auf dem Boden und versucht sich den allten mit den Vorderpfoten vom Leib zu halten Der alte sitzt darüber und versucht immer in die Stirn, Augen, Ohren, Nacken zu beißen. Dabei wird ununterbrochen gefaucht und vom unteren mit den Krallen ins Gesicht des anderen Geschlagen, der sich wiederum festbeißt. Soweit ich das beobachten kann, macht er das mit seiner ganzen Kraft. Ich habe Angst, dass sie sich verletzen.

Räumlich habe ich sie schon gestern nach kurzer Zeit getrennt. Heute habe ich kurz versucht sie zusammen zu bringen, aber das Verhalten ist selbstverständlich noch gleich.

Soll ich warten und evtl in Kauf nehmen, dass Blut fließt? Es steht ja in jedem Forum: Solange kein Blut fließt ist alles in Ordnung, aber es scheint, dass es jederzeit dazu kommen kann :-(

Was meint ihr? Soll ich sie mal dabei filmen und das Video hochladen (falls man darauf überhaupt etwas erkennen kann).

In jedem Fall vielen Dank für eure Antworten!

E

• Neuankömmling nicht gut empfangen Beitrag #2
Hallo,
Beide sind zu zeitig bei dir eingezogen. Katzen müssen bis zur 12 Woche bei ihrer Mutter bleiben.
ich würde sie nicht trennen,es klingt nach Rauf und spielverhalten

LG Juli

• Neuankömmling nicht gut empfangen Beitrag #3
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Wenn du den 13 Wochen alten Kater schon einen Monat hast, ist er ja schon mit 8-9 Wochen von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt worden, also viel zu früh. Er hat den richtigen Umgang miteinander gar nicht gelernt. Auch der zweite Kater ist leider zu früh getrennt worden.

Es ist inzwischen erwiesen, dass zwischen der 8. und 12. Woche ein Großteil der Sozialisierung stattfindet, da lernen sie u.a. die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, werden von der Katzenmutter erzogen (was unerfahrene Halter oftmals als verstoßen missdeuten), lernen Grenzen und Frustration kennen, der Gang aufs Katzenklo wird geübt, durch die Mutter lernen sie was man fressen kann und noch vieles mehr. Es ist also sehr wichtig für ihre Entwicklung, dass die Kitten mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben dürfen, besser noch 13-16 Wochen. Dann sind sie auch viel selbstbewusster und nicht mehr so ängstlich, aufgeschlossener und nehmen ein neues Zuhause viel leichter und besser an.

Es ist auch ein Gesundheitsrisiko, sowohl für das Kitten als auch für deine Katzen, wenn man nicht fertig geimpfte Kitten oder sogar ganz ungeimpfte Kitten in ein neues Zuhause gibt, der Stress durch die zu frühe Trennung, das neue Zuhause, alles fremd usw. belastet das Immunsystem der Kitten sehr und es ist noch vollkommen unausgereift und im neuen Zuhause kommen sie mit jeder Menge neuer Keime, Viren und Bakterien in Kontakt und Kitten aus unseriöser Quelle und nicht fertig geimpft, können auch jede Menge Krankheitskeime, Viren und Parasiten mitbringen.

Aber da es zwei noch sehr junge Katerkitten sind, werden die sich schon zusammenraufen, im wahrsten Sinne des Wortes. Keine Sorge dass wird schon, nicht trennen, nicht eingreifen, es wird vermutlich nur wenige Tage dauern, wenn überhaupt.

Da ihnen leider die Erziehung durch die Katzenmutter fehlt, läuft es halt etwas wilder ab. Schön, dass er einen Spielkameraden und Artgenossen bekommen hat, wäre toll, wenn du dich das nächste Mal vor der Anschaffung umfangreicher informierst und die Tiere dann aus seriöseren Quellen beziehst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuankömmling nicht gut empfangen Beitrag #4
Hi ein Video wäre hilfreich aber das hört sich nach ganz normalem spielen an. Kater gehen einfach teilweise sehr heftig miteinander um. Daran muss man sich erst gewöhnen. Ich kann mir nicht vorstellen dass zwei kleine Kater nicht klar kommen und sich anfeinden.

• Neuankömmling nicht gut empfangen Beitrag #5
Liebe Cannix, Simpat und _hannibal_,

vielen Dank für eure Antworten und für die ausführlichen Hinweise zu den Risiken! Gleich nach Cannix' Post habe ich sie einfach mal ohne Unterbrechnung machen lassen. Das ging dann für drei oder vier Stunden (mit einer kleinen Unterbrechnung für ein Nickerchen) so weiter. Und es ist tatsächlich alles nur halb so wild. Ich denke, wie ihr auch, dass sie sich schnell aneinander gewöhnen werden.

Mir scheint inzwischen, dass mein "alter" einfach nur ununterbrochen mit dem neuen spielen will, aber einfach viel stärker ist. Der "neue" scheint dabei nämlich unter einer Stress-Situation zu sein. Vielleicht kann der alte die grenzen für den anderen nicht richtig einschätzen, evtl auch weil er zu jung gekommen ist.

In jedem Fall ist denke ich alles im Grünen Bereich.

Muss / kann ich die kleinen Kater denn noch bei ihrer Lernphase, die sie verpasst haben unterstützen? z.B. putzen sie sich den Popo nicht ab und putzen sich allgemein nicht so viel, wie ich es erwartet hätte. Oder auch im sozialen Verhalten... kann ich da als Mutterersatz herhalten um das Verpasste noch nachzuholen?

Schönen Freitag noch,
chris0304

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuankömmling nicht gut empfangen Beitrag #6
Du wirst da garnix mehr lernen können. Hannibal hat sich erst mit über einem Jahr alleine geputzt. Er kam schon mit fünf Wochen zu uns. Und das mit dem po kam bei uns von alleine. Aber die ersten Wochen hatten wir auch überall Flecken. Das ist der Nachteil bei so kleinen Katzen. Aber das wird trotzdem alles irgenwann passen sie sind halt einfach in manchen Dingen anders.

• Neuankömmling nicht gut empfangen Beitrag #7
Ok, vielen Dank =)

• Neuankömmling nicht gut empfangen Beitrag #8
Hi,

das hört sich super an :D , nein, das wichtigste hast du getan, nämlich das dein erster nicht alleine aufwachsen muss. Das Kind ist nun in den Brunnen gefallen, dadurch das sie nicht alleine sind, werden sie sich, denke ich, recht normal entwickeln, auch wenn es besser gewesen wäre, wenn der neue, vielleicht 15 Wochen alt gewesen wäre. Lass sie einfach mal machen, die beiden sind jung, haben jede Menge Energie und werden dementsprechend auch viel toben/spielen/raufen. Und vielleicht auch Blödsinn machen :mrgreen:

Wenn du irgendwann noch einmal ein Kitten holst, wäre es schön wenn du dann drauf achtest, aber so denke ich schon, das die beiden ihr restliches sozialverhalten voneinander lernen, bzw durch den Umgang miteinander. Zumindest scheinen sie, nach deiner Beschreibung glücklich miteinander zu sein :-D

lg Juli

• Neuankömmling nicht gut empfangen Beitrag #9
Ich kann auch nur von mir erzählen.

Besser Sozialisiert sind die Katzen auf jeden Fall wenn sie länger bei der Mutter bleiben. Sie gehen auch anders miteinander um, und kennen einfach viel mehr dinge.

Ich hatte bis jetzt fünf Katzen, vier davon waren ziemlich klein, zwischen 4 und 8 Wochen und Mimi war schon älter, 3 Monate, ist aber auch nicht sehr schön aufgewachsen und war ebenfalls eigen.

Man merkt es Ihnen einfach im Verhalten an. Alle Miezen waren bzw sind wie kleine Hündchen, kennen keine Katzensprache und haben probleme im Freigang mit Argenossen, weil Sie einfach nicht verstehen was das Gegenüber von einem will.

Mich stört das aber nicht und hier ist alles gut so wie es ist. Die Katzen haben ansich keinen Schaden davon getragen und es geht Ihnen gut.

Aber wenn ich die Wahl gehabt hätte, dann wirklich erst ab frühestens 12 Wochen. Aber unsere jetzigen waren Findlinge ohne Mama und bei Hannibal und Luzi war ich einfach zu doof, hab mir keine Gedanken gemacht und hab der Tante die 8 Wochen abgekauft. Ich war total uninformiert und bereue es bis heute noch.

Aber wie gesagt, hier ist alles gut und auch deinen Miezen wird es gut gehen. Da die zwei sich kennen lernen, lernen Sie den Umgang miteinander und werden sich verstehen. Aber Sie haben halt Ihre eigene Sprache. Ändern kann man es eh nicht mehr

• Neuankömmling nicht gut empfangen Beitrag #10
Woran machst Du fest, dass der Kleine Stress hat? Denn das wäre natürlich nicht gut.
Ich kanns mir aber nicht recht vorstellen. Denn wenn "Kampfkatzen" wirklich Stress dabei haben verkriecht sich einer meist schnell. Wenn sie aber stundenlang raufen klingt es ja erstmal nach mehr oder minder "Einvernehmen"?

Thema:

Neuankömmling nicht gut empfangen

Neuankömmling nicht gut empfangen - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten