Kater weggeben für 6 Monate

Diskutiere Kater weggeben für 6 Monate im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Frau und ich planen ab Juni für 6 Monate ins Ausland zu geben. Wir haben einen Kater, 4 Jahre alt, mit Freigang (und er ist oft draussen...
  • Kater weggeben für 6 Monate Beitrag #1
J

juiceterry

Meine Frau und ich planen ab Juni für 6 Monate ins Ausland zu geben.

Wir haben einen Kater, 4 Jahre alt, mit Freigang (und er ist oft draussen, über automatische Katzenklappe). Ist gechippt.

Nun haben wir eigentlich geplant, unseren Kater zu meiner Mutter zu geben. Da unser Kater den Freigang so geniesst, möchten wir ihm dies auch in seinem neuen, temporären Haus gewähren. Es ist ein grosses, schönes Haus.. Es hat zwar einen Garten, aber keine Terrasse, d.h. der Kater müsste über das Kellerfenster rein und raus.

Ich habe geplant, dass der Kater beim Haus meiner Mutter erst nach 3 wochen raus darf, und auch dann nur VOR dem Essen (vorerst, damit er nicht zu weit weg geht)..

Eigentlich wäre soweit alles ok, aber jetzt kurz vor unserer Reise kommen uns leichte Zweifel:
- Wird der Kater nicht davon laufen?
- Wir kann man ihm beibringen, dass er durchs Kellerfenster rein und raus kann?

Wir haben auch schon ein Katzenhotel ins Auge gefasst. Der finanzielle Aufwand ist egal, hauptsache es ist für unseren Kater das Beste. Aber ist das nicht recht schlimm, weil da hat er ja dann keinen Freigang..

Für irgendwelche Tipps wäre ich Euch sehr dankbar..

• Kater weggeben für 6 Monate Beitrag #2
Ich denke, Ihr kennt Deine Mutter ja am Besten. Eigentlich ist das doch die optimale Lösung. Vorausgesetzt natürlich, sie hat die Geduld ihm die Zeit zu geben die er braucht. Wenn er raus (und rein) will wird er das mit dem Kellerfenster schon bald verstehen. Hat er denn dann Zugang zur Wohnung?
Weglaufen halte ich für nicht sehr wahrscheinlich, wenn Deine Mutter ihn lange genug drin behält und er sich wohl fühlt.

Katzenpension würd ich für so lange Zeit auf keinen Fall machen. Schon gar nicht, wenn er dort nicht raus kann.

Achso: erstmal natürlich herzlich willkommen im Forum :eek:)

• Kater weggeben für 6 Monate Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort..

Ja vom Keller aus gibts den Zugang zum Wohnraum des Hauses.. Essen gibts dann in der Küche..

Als ich klein war hatten wir auch Katzen, die letzte ging auch immer übers Kellerfenster rein und raus.. (die wurde übrigends fast 20Jahre alt!).

Hoffe er macht nicht allzu viel Terror wenn er anfangs nicht raus darf:-( Als wir vor ein paar Jahren die Wohnung wechselten und er nicht raus durfte, wurde er sogar etwas agressiv..

• Kater weggeben für 6 Monate Beitrag #4
Ich denke, Ihr kennt Deine Mutter ja am Besten. Eigentlich ist das doch die optimale Lösung. Vorausgesetzt natürlich, sie hat die Geduld ihm die Zeit zu geben die er braucht. Wenn er raus (und rein) will wird er das mit dem Kellerfenster schon bald verstehen. Hat er denn dann Zugang zur Wohnung?
Weglaufen halte ich für nicht sehr wahrscheinlich, wenn Deine Mutter ihn lange genug drin behält und er sich wohl fühlt.

Katzenpension würd ich für so lange Zeit auf keinen Fall machen. Schon gar nicht, wenn er dort nicht raus kann.

Achso: erstmal natürlich herzlich willkommen im Forum :eek:)

Ich stimme in allen Aussagen zu!

Herzlich Willkommen :)

• Kater weggeben für 6 Monate Beitrag #5
Hallo Zusammen

Es ist mittlerweile mehr als 6 Monate her und wir sind wieder zurück und (fast) wieder im Alltag. Die Reise war fantastisch (Reiseblog: ).

Meine Mutter hat uns natürlich immer schön auf dem Laufenden gehalten. Nach 1.5 Wochen sei er tatsächlich aus dem temporären Zuhause entwischt (Post-Bote), obwohl er erst hätte nach 2 Wochen raus. Trotzdem: Er ist schön zurückgekommen und so auch die restliche Zeit..

Nun ist er wieder bei uns in unserer Wohnung und geht nach 1 Woche auch wieder raus und rein. Er hat uns wieder erkannt und auch die alte Wohnung mitsamt Revier.. trotzdem wollten wir ihn 1 Woche drin behalten, obwohl er wahrscheinlich schon vorher hätte raus gehen können, ohne verloren zu gehen.. Naja, sicher ist sicher..

Lustig: Wir haben extra den Katzenbaum gezügelt, aber bei seinem temporären Heim hat er denn gar nicht erst beachtet. Jetzt wo er wieder zuhause ist, sitzt er viel auf dem Baum..Er hat sogar mijaut und hat die Ecke durchsucht, wo der Baum normalerweise steht, aber noch nicht aufgebaut war :) Katzen halt...

Ich denke das Schlimmste fand er den Transport (1.5h) im Auto..Aber auch hier: Auf dem Rückweg war er schon viel mehr relaxed..

Fazit:
Ich glaube Katzen sind immer so kompliziert wie von den Besitzern erzogen. Man darf ihnen ruhig etwas zutrauen..Das wichtigste finde ich, dass Katzen ihren Freiheitsdrang ausleben können..
Ich hätte keine Probleme damit, die Aktion zu wiederholen..

• Kater weggeben für 6 Monate Beitrag #6
Hallo juiceterry,

super, dass du dich nochmal gemeldet hast und noch viel besser, dass es mit eurem Kater so gut geklappt hat!

Ich denke auch dass man, grad jungen Katzen, manchmal mehr zumuten kann, als man denkt ;-). Natürlich hängt aber viel vom Charakter des Tieres ab.

Viel Spaß mit deinem Kater!

• Kater weggeben für 6 Monate Beitrag #7
Vielen Dank für deinen Bericht!
Ich finde es immer schön, wenn solche Erfahrungen geteilt werden.

Thema:

Kater weggeben für 6 Monate

Kater weggeben für 6 Monate - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten