Kartenwunde zunähen ?

Diskutiere Kartenwunde zunähen ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Katzen Forum ! Ich habe da mal eine Frage , undzwar hatte unsere Katze eine Unfall an der steckdose und hat jetzt eine 0.5cm große...
  • Kartenwunde zunähen ? Beitrag #1
A

Aliiiii05

Hallo liebes Katzen Forum !
Ich habe da mal eine Frage , undzwar hatte unsere Katze eine Unfall an der steckdose und hat jetzt eine 0.5cm große Brandwunde . Der Arzt meinte das man diese zunähen kann , allerdings für 190€
Ist dies zuviel verlangt für eine kleine nähung ? Soll ich lieber einen anderen Arzt aufsuchen ?
Mit freundlichen Grüßen

• Kartenwunde zunähen ? Beitrag #2
Sorry, aber xxxx auf das Geld und lass dein Tier behandeln :shock:! Es hat gerade sicher richtig schlimme Schmerzen - eine Brandwunde ist extrem schmerzhaft und muss wahrscheinlich spezialversorgt werden.

Sofort zum Tierarzt!

• Kartenwunde zunähen ? Beitrag #3
Ja das Geld ist mir egal
Schmerzmittel kriegt sie :) nur wollte ich fragen ob unser Arzt zuviel verlangt ?

• Kartenwunde zunähen ? Beitrag #4
Nein, ich würde sie nicht nähen lassen, und @saurier, sie bekommt, wie erwähnt Schmerzmittel;-)
Bei einer Brandverletzung bildet sich neue Haut, von unten nach oben, bitte aber die Wunde gut beobachten, ob nix eitert, keine Keime rein kommen.
Wenn die verbrannte Haut fetzig ist, sollte diese allerdings vom Tierarzt entfernt werden-hätte man dann aber gleich machen müssen.
Eine Brandsalbe und oder evtl. antibiotische Salbe sollte reichen.
Falls Deine Katze Freigängerin ist, würde ich versuchen dies zu unterbinden, bis sich zumindest eine erste neue dünne Hautschicht gebildet hat.
Je nachdem, wo und wie die Wunde sitzt, wird sie nur steril abgedeckt werden, was bei Tieren wegen des Felles oft aber schwierig ist, am Bein könnte man dies noch anlegen, alle anderen Regionen wird schwierig.
Krusten sollten mit steriler Kochsalzlösung NaCL aufgeweicht und entfernt werden, oft bilden sich unter den Krusten Keime.
Hab auch noch nie gehört, das Brandwunden genäht werden, da sich eben von alleine neue Haut bilden muß;-)

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kartenwunde zunähen ? Beitrag #5
Brandwunde nähen? ich frage mich gerade, wie das geht... Das ist doch nicht wie ein Schnitt oder ne große Platzwunde. War vielleicht gemeint, so ne Art Hautverpflanzung zu machen, weil die Wunde groß ist? ich weiß nicht wie ich das erklären soll.... Gibt doch so was wie "künstliche" Haut, womit große Brandwunden bedeckt werden. ich hoffe, ihr versteht was ich meine...

• Kartenwunde zunähen ? Beitrag #6
Ein Foto wär vielleicht hilfreich. 0,5 cm klingt jetzt ja eigentlich nach einer kleinen Verletzung? Und dass man Brandwunden nähen kann hab ich auch noch nie gehört (außer der Hauttransplantation, die ja aber hier wenig Sinn machen würde?)
190.-- Euro fände ich übrigens völlig "normal" bis sehr günstig für Narkose und alles drum und dran.

• Kartenwunde zunähen ? Beitrag #7
[...] @saurier, sie bekommt, wie erwähnt Schmerzmittel;-) [...]
Und das steht genau wo im ersten Post, auf den ich geantwortet habe?! :roll:

[...] Hab auch noch nie gehört, das Brandwunden genäht werden, da sich eben von alleine neue Haut bilden muß;-) [...]
Das kommt wohl auf die Wunde an, ich weiß von Brandwunden (allerdings beim Menschen), die sehr wohl vernäht wurden, um zu verhindern, dass sie sich weiter infizieren. Es kommt dabei auf den Verbrennungsgrad an.

• Kartenwunde zunähen ? Beitrag #8
Wo ist diese Brandwunde denn genau? Also an welchem Körperteil?

• Kartenwunde zunähen ? Beitrag #9
..... ich weiß von Brandwunden (allerdings beim Menschen), die sehr wohl vernäht wurden, um zu verhindern, dass sie sich weiter infizieren. Es kommt dabei auf den Verbrennungsgrad an.

Genau so ist es - wenn es eine Verbrennung dritten Grades oder mehr sein sollte (was ich mir nicht vorstellen kann), muss das nekrotische Gewebe entfernt werden und wird dann - unter Umständen! - genäht. Aber i.a. reicht es, eine Salbe aufzutragen, 1/2 cm ist ja nun nicht gerade groß und ich würde meiner Katze deshalb keine Narkose zumuten - eben je nachdem, wie schwer die Verbrennung ist und ob da Gewebe entfernt werden muss.

• Kartenwunde zunähen ? Beitrag #10
Brandwunde von der Steckdose :shock: wie hat sie denn das geschafft:?:
Brandwunden nähen hab ich noch nie gehört, ausser bei nekrotischem Gewebe. Ich wuerde mir noch eine andere Meinung einholen. Wo ist denn die STelle. Bei 0.5cm muss man doch nicht nähen, ausser es wäre eine sehr tiefe Wunde.

Bitte Steckdosen in Zukunft besser sichern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kartenwunde zunähen ? Beitrag #11
das würde michjetzt auch interessieren wie sie das geschafft hat!

Alles Gute für die Miez!

Thema:

Kartenwunde zunähen ?

Kartenwunde zunähen ? - Ähnliche Themen

Rohes Schweinefilet gefüttert: Liebe Katzenfreunde/innen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Mein Mann hat mir heute beim Frühstück erzählt, dass er unserer Katze gestern 3...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Schnelles Atmen bei extremen Temperaturen: Hallo ihr Lieben, Hier in Lissabon war es die letzten Tage um die 40 Grad, das macht unserer Katze Salma (9 Monate alt, FelV positiv, aber...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten