Katze besteigt Katze?? (beide kastriert)

Diskutiere Katze besteigt Katze?? (beide kastriert) im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi Leute, ich raff das nicht. Arya klebte jetzt bestimmt 15 Minuten auf Ellie und rammelte dabei an ihr bzw. der Decke dahinter rum??:shock...
  • Katze besteigt Katze?? (beide kastriert) Beitrag #1
Lain

Lain

Hi Leute,

ich raff das nicht. Arya klebte jetzt bestimmt 15 Minuten auf Ellie und rammelte dabei an ihr bzw. der Decke dahinter rum??:shock: Ellie döste vor sich hin und ließ sich nich groß stören. Hab sie jetzt mal runtergepflückt.
Ist Arya krank? Irgendwas hormonelles? Muss ich mir sorgen machen?
Beides sind kastrierte Mädels…

Sie frisst auch in letzter Zeit eher schlecht und bricht öfters mal. War deswegen auch vor Wochen schon beim Tierarzt, da wurde nichts außer evtl. einer leichten Gastritis festgestellt und seit sie nur noch Schonkost kriegt bricht sie auch kaum noch. Sonst ist sie mehr als fit.

Was auch eher neu ist, ist das Treteln. Ellie macht das ja immer, wenn sie sich wohlfühlt. Sie aber macht es erst seit ein paar Wochen sehr sporadisch und meiner Meinung nach auch oft eher, wenn sie schlechte Laune hat?
Sie ist btw eine Handaufzucht und eh ein bisschen komisch. Sie leckt auch schon von Anfang an oft Decken ab, oder beißt in Plastiktüten, bis ich mit ihr schimpfe.

Anhänge

• wtf.jpg
    wtf.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Katze besteigt Katze?? (beide kastriert) Beitrag #2
Wie alt ist denn die Kleine?
Wie lange lebt sie bei dir?
Hat sie sowas von Anfang an gemacht oder jetzt erst seit kurzem und wie oft macht sie sowas?
Kann was organisches sein oder auch einfaches Dominanzverhalten.

• Katze besteigt Katze?? (beide kastriert) Beitrag #3
Wie alt ist denn die Kleine?
Wie lange lebt sie bei dir?
Hat sie sowas von Anfang an gemacht oder jetzt erst seit kurzem und wie oft macht sie sowas?
Kann was organisches sein oder auch einfaches Dominanzverhalten.

Oh tut mir sehr leid, ich habe gar nicht gesehen, dass es hier ne Antwort gibt. Wollte gerade noch einmal nachfragen, ob keiner ne Idee hat.
Ich hab die Mädels seit Februar. Alt ist sie 6,5 Jahre, kastriert erst seit kurz vor der Adoption. Dieses komische Treteln zeigt sie seit etwa zwei Monaten sehr selten ab und zu mal. Dieses Anrammeln hat sie nur dieses eine Mal gemacht.
Gerade hat sie dasselbe Verhalten aber schon wieder an einer Decke neben Ellie gezeigt?? Ich finde sie sieht dabei auch irgendwie "ferngesteuert" und ziemlich langsam aus. Sie tretelt an der Decke und gleichzeitig macht der Hinterleib Bewegungen, als wäre sie ein Kater bei der Paarung.:shock::?:

EDIT: Hier ein Video davon
[YOUTUBE]https://www.youtube.com/watch?v=nSvpKaxia2Q[/YOUTUBE]

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze besteigt Katze?? (beide kastriert) Beitrag #4
Also für mich sieht das genau so aus wie bei Krabbe. Der macht das auch so und sehr gerne, wenn ich mit der Decke auf der Couch liege. Am liebsten nimmt er meinen linken Arm (nur den linken :lol:). Und er ist auch kastriert.
Ich dachte auch erst, dass bei der Kastra etwas schief gelaufen ist. Die TÄ meinte aber auf Nachfrage, dass es wohl Dominanzverhalten ist so nach dem Motto "hab Dich ganz doll lieb, aber ich bin der Chef".
Nun damit hab ich mich dann zufrieden gegeben, wobei ich es natürlich vermeide, dass er meinen Arm besteigt :mrgreen:.

• Katze besteigt Katze?? (beide kastriert) Beitrag #5
So verhalten sich hier einige Katzen, wenn sie ihr Bettchen "zurchttreteln". Wenn da schon jemand liegt, wird der ebenfalls zurechtgeknetet. Alles völlig normal und mit "rammeln" hat das nix zu tun;-)

• Katze besteigt Katze?? (beide kastriert) Beitrag #6
Petra für mich sieht das aber schon etwas nach rammeln aus ;-). Krabbe tretelt sich bestimmt nicht meinen Arm zurecht :lol:.

• Katze besteigt Katze?? (beide kastriert) Beitrag #7
Krabbe ist aber auch ein Mann!:mrgreen:

Hier gehts ja um 2 Mädels und auf dem Video erkenne ich kein "Rammeln".

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze besteigt Katze?? (beide kastriert) Beitrag #8
Danke schon einmal für eure Antworten! Hoffentlich ist es wie bei Krabbe und nichts dramatisches. Die Vorbesitzerin war ja ein bisschen… speziell. Ich hoffe, sie hat die Kastra nicht von irgendeinem Pfuscher vornehmen lassen und da ist was schiefgelaufen.:roll: Arya scheint das mit dem Treteln übrigens auch nicht wie andere Katzen zu machen, weil es ihr gut geht oder sie es sich bequem machen will. Sie wirkt dann eher ziemlich angespannt finde ich.
Krabbe ist aber auch ein Mann!:mrgreen:

Hier gehts ja um 2 Mädels und auf dem Video erkenne ich kein "Rammeln".

Auf dem Video kommt das zugegebener Maßen auch nicht ganz so sehr rüber. Als sie diese Prozedur für über 20 Minuten an Ellie vollzogen hat, war es aber mehr als eindeutig. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze besteigt Katze?? (beide kastriert) Beitrag #9
Ich hoffe, sie hat die Kastra nicht von irgendeinem Pfuscher vornehmen lassen und da ist was schiefgelaufen.:roll:

Wenn bei der Kastra was schiefgelaufen wär, würde das Mädel dauernd rollig und nicht zum "Rammler" mutieren.;-)

• Katze besteigt Katze?? (beide kastriert) Beitrag #10
Bei weiblichen Katzen weiß ich es nicht. Aber ich würde mir da erstmal keine großen Gedanken machen, solange es sonst keine Veränderungen gibt und die Kumpeline es hinnimmt.
Ich weiß nur, dass es auch bei weiblichen Kaninchen "Rammler" gibt.

• Katze besteigt Katze?? (beide kastriert) Beitrag #11
Alles klar, danke.
Dann warte ich erst einmal ab. Sie ist ja sonst auch ziemlich behämmert, schieben wirs einfach darauf.:mrgreen:

• Katze besteigt Katze?? (beide kastriert) Beitrag #12
Ich weiß nur, dass es auch bei weiblichen Kaninchen "Rammler" gibt.
Bei Hunden auch. Aber wie gesagt, so wie auf dem Video verhalten sich hier einige Katzen, wenn sie ihr Nest zurechttreteln. Das sind doch diese typischen "Milchtrittbewegungen" mit den Vorderpfoten.

Wenn dabei das Hinterteil leicht wackelt, ist das doch kein rammeln.;-)

• Katze besteigt Katze?? (beide kastriert) Beitrag #13
Petra aber das Bild auf der Vorderseite, wo sie auf ihrer Kumpeline hockt spricht doch für sich.

• Katze besteigt Katze?? (beide kastriert) Beitrag #14
Hallo,

ich sage auch, alles völlig normal. Das "Rammeln" kenn ich von T-Jay, der versucht wirklich zu decken, obwohl er kastriert ist. Das sieht aber völlig anders aus, der steht dann über einer Katze und macht Nackenbiss ;-) Für mich ist das hier auch, ich tretel so lange bis ich soweit bin, mich hinzuhauen. Machen meine auch alle bei mir :-D

Für mich sieht es auch einfach so aus, als ob, da wo sie sich hinlegen will, der Platz einfach schon besetzt ist und sie noch nicht weiß, wie nun die besten Position ist.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze besteigt Katze?? (beide kastriert) Beitrag #15
Also wie gesagt, beim ersten Mal, ich habe es leider nicht auf Video, war es wirklich mehr als offensichtlich, als sie auf Ellie draufhing! Die Frage OB stellt sich also nicht wirklich, es geht mir eher um das WIESO. :mrgreen:

Thema:

Katze besteigt Katze?? (beide kastriert)

Katze besteigt Katze?? (beide kastriert) - Ähnliche Themen

Scheue Katze verhält sich seltsam: Hallo, ich bin neu im Forum und möchte euch gern mein Problem kurz schildern. Ich habe vor 5 1/2 Monaten 2 Katzen zu mir genommen: Louise, ca...
Diese ewige Kotzerei...: Hallo, das Positive mal vorweg: beide Katzen sind soweit nach wie vor fit wie ein Turnschuh und düsen durch die Wohnung, auch das ehemalige...
Oben Unten