Futter-aus der Sicht einer Katze!

Diskutiere Futter-aus der Sicht einer Katze! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Liebe Katzenliebhaber, ich brauche eine Reaktion von Euch! Lest Euch mal denn Text durch und sagt mir was ihr davon haltet. Mein Name ist...
  • Futter-aus der Sicht einer Katze! Beitrag #1
M

moritz-sagt

Liebe Katzenliebhaber,

ich brauche eine Reaktion von Euch!

Lest Euch mal denn Text durch und sagt mir was ihr davon haltet.

Mein Name ist Robert L., ich bin ein Liebhaber aller Tiere auf unserem Planeten. Was ich aber nicht ganz verstehe, ist Folgendes: Wir wissen, dass unsere Tiere schlauer sind, als wir manchmal meinen. Warum trauen wir es Ihnen nicht zu, dass sie sich ihr Futter selbst aussuchen können? Wie oft stellen wir unserer Katze etwas hin, was sie dann verweigert, nicht frisst und fünf Minuten später steht sie wieder da und verlangt Futter. Das macht sie so lange, bis das Richtige da steht. Es kostet mich immer mehr Dosen als nötig. Außerdem weiß ein Tier, was es an Nahrung braucht. Egal ob Vitamine oder Spurenelemente, ein Tier weiß, was es benötigt und auch wann.
Wäre es da nicht einfacher, an den Dosen außen eine Geruchsprobe anzubringen, damit ich meiner Katze auch eine Auswahlmöglichkeit bei geschlossener Dose geben kann? Das heißt, ich stelle meiner Katze alle zur Verfügung stehenden Geschmacksrichtungen hin, öffne alle wieder verwendbaren Geruchsproben und lasse sie auswählen, Danach verschließe ich die Geruchsproben wieder und gebe sie ihr morgen oder demnächst zur Auswahl. Ich glaube, dass viele Tiere nur deswegen immer schlecht drauf sind, weil sie eben jeden Tag was zu fressen bekommen, was ihnen eben JETZT im Augenblick nicht mundet.
Nun habe ich eine Umfrage gemacht; von ca. 1.000 Befragten, sagten weit über 900, es wird Zeit, dass so etwas auf den Markt kommt. Die Befragten sagten zu, dieses Produkt zu kaufen, ausnahmslos nur noch das! Die anderen zehn Prozent sagten, sie brauchen das nicht, ihre Katze frisst alles. Die Glücklichen. Nun ging ich nach solch positiven Ergebnissen zu den Herstellern und fragte nach, ob das nicht produziert werden kann. Die Antwort, die ich bekam, war: Da müssen Sie zum Handel gehen, wenn der Handel das bestellt, wird es produziert. Ich ging zum Handel und der Handel sagte mir: Gehen Sie zum Hersteller…
Es gibt so viele Sachen für unsere Lieblinge, viele davon sind unnötig und nur auf dem Markt, um Geld zu machen. Auf den Markt geworfen von den Herstellern.
Deswegen schreibe ich Ihnen, um zu sehen, wie die Menschen darauf reagieren. Es wäre schön, wenn Ihr diesen Artikel „AUS DER SICHT EINER KATZE“, kommentieren könntet. Selbst Tierärzte sind der Meinung, dies sei eine großartige Idee. Unsere Tiere werden bestimmt ausgeglichener sein, wenn sie nicht immer etwas vorgesetzt bekommen, was sie nicht oder jetzt nicht mögen.
Nun würde es mich interessieren, was ihr in davon haltet.
Das war ein kurzer Einblick in meine Gedanken. Mit freundlichem Gruß
Robert L. und Kater Moritz

Futter- aus Sicht einer Katze
Mein Name ist Moritz, ich bin 13 Jahre alt und habe ein sehr gutes Zuhause erwischt. Es gab in einer Zeitschrift mal einen Artikel: „Ihre Katze, ein wählerischer Suppenkasper? Tipps im Umgang mit mäkeligen Fressern“. Uns Katzen alles mal probieren lassen und sich auf unseren Geschmack einstellen, ist sehr lobenswert, nur meistens auch nicht sehr erfolgreich! Wenn ihr als Menschen in ein Lokal zum Essen geht, kommt der Kellner, bringt euch die Speisekarte, wartet bis ihr gewählt habt, fragt nach euren Wünschen (das heißt, nach dem, was ihr jetzt im Augenblick essen möchtet, wonach euch jetzt der Sinn und der Geschmack steht) und nach kurzer Zeit steht das Bestellte vor euch auf dem Tisch! Sollte nun euch der Kellner nicht das von euch Bestellte bringen, sondern etwas ganz anderes, noch dazu etwas, dass euch überhaupt nicht schmeckt, lasst ihr es zurückgeben und wartet wieder auf das Bestellte.
Aber heute ist einfach nicht euer Tag. Prompt hat sich der Kellner wieder vertan. Diesmal stellt er aber etwas auf dem Tisch, dem ihr nicht ganz abgeneigt seid. Um nicht noch länger vor leeren Tellern zu sitzen, werdet ihr das Servierte wahrscheinlich essen, denn wer weiß, wie oft der Kellner noch irrt.
Jetzt stellt euch das mal jeden Tag vor; da muss man doch Neurose bekommen. Welcher Art auch immer…
Nun betrachtet es mal aus meiner Sicht. Es ist Fressenszeit, mir ist schon den ganzen Vormittag nach einer herzhaften Portion Rindfleisch, vielleicht mit etwas Leber, ja das wäre es jetzt. Ich streiche um die Beine von meinem liebenswerten Dosenöffner und schon geht es in die Küche. Und nun kommt’s! Ich kann wirklich sagen, dass ich mit meinen Menschen eine gute Partie gemacht habe, aber was jetzt kommt, na ja. Er steht vor dem Schrank der Gemüse, blickt zu mir herab und meint: Na, nach was wäre es dir denn? Rindfleisch mit etwas Leber, lag flehend in meinen Augen! Sein Blick ging zurück zum Regal und fragend sah er nun das Sortiment an Dosen an. Seine Augen wanderten auf und ab, er lotete auch die Tiefen aus. Seinen Hand griff ins Regal und er hob ein paar Dosen hoch , um zu sehen , was so da ist .Nach längerem hin und her kam eine Dose in seiner Hand zum Vorschein. Er hielt sie mir vor die Nase und fragte: Na wie wär’s mit dem? Die Antwort stand wieder in meinen Augen, wenn es Rind mit Leber ist, sehr gerne! Ich höre den Öffner das Blech durchdringen, in gleichmäßigem Drehen öffnet sich die Mahlzeit. Je weiter die Öffnung wird, umso tiefer sinken meine Mundwinkel. Der Geruch von Huhn bereitet sich aus, Nein danke, kein Huhn nicht heute, vielleicht morgen, aber nicht heute. Noch bevor die Schlüssel mit meinem Futter auf seinem Platz stehen, bin ich verschwunden … Meinem Menschen ist bewusst, was los ist, er hat einfach nicht meinen jetzigen Geschmack getroffen. Nach ein paar Minuten fange ich mit dem Gemaunze an, da ich Hunger habe und mir das Trockenfutter jetzt nicht genügt. Wir gehen wieder in die Küche, die Zeit der Auswahl wird länger, die Verzweiflung bei Mensch und Tier steigert sich langsam. Wieder kommt eine Hand mit Dose zum Vorschein, der Öffner dringt ein und plötzlich verbreitet sich der Geruch von Rind mit Leber. Schon an meinem Verhalten merkt mein Mensch, dass die Wahl diesmal besser ausfiel. Wie gut er schon mit dem zweiten Treffer war, weiß er bis heute nicht…
WAS WILL ICH EUCH DAMIT SAGEN? Ihr seht und spürt, was wir mögen oder ablehnen, je nach unserem Verhalten. Wenn ich also mein Futter verschmähe, weil es mir eben jetzt nicht schmeckt oder ich der „Meinung“ bin, dass ich jetzt bestimmte Stoffe in meiner Nahrung brauche, ist doch die einfachste Lösung. Ich suche es mir selbst aus. Wie ich es in der Natur ja auch machen würde. Wäre es da nicht von Vorteil, wenn wir euch klipp und klar, unmissverständlich klar machen können, was wir gerade dann, wenn Essenszeit ist, haben möchten? Ihr esst doch auch keine Bratwurst, wenn euch nach Hering ist. Wenn doch, seid ihr bestimmt nicht so zufrieden.
WIE IHR MIT KATZEN KOMMUNIZIEREN KÖNNT?
Stellt euch mal vor, auf jeder Dose wäre ein mehrmals verwendbarer Geruchsträger (so wie in Zeitschriften, wenn eine Parfümprobe angeboten wird). Der Geruch an der Verpackung ist identisch mit dem Inhalt. Stellt mir nur mein Mensch, der ja immer nur mein Bestes will, verschiedene geschlossene Dosen hin und öffnet nur die Geruchsträger, werde ich ihm sehr schnell anzeigen, wonach mir ist. Den genauso wie wir euch zeigen können, was uns nicht schmeckt, können wir euch auch klarmachen, was wir jetzt mögen. Ihr kennt uns doch schon ein bisschen, wir haben nun mal unseren eigenen Kopf, für den ihr uns doch auch so liebt. Damit ihr seht, das es stimmt, was ich sage, macht mal folgenden Test: Ihr wollt eurer Katze (oder Hund) Fressen geben. Eure Wahl fällt auf eine Dose Lamm. Das wäre nun nach eurer Wahl mein Fressen. Macht nun EINMAL spaßeshalber drei, vier, fünf oder sechs verschiedene Dosen auf und lasst uns die Wahl, ihr werdet sehen, wir treffen bestimmt eine andere Wahl! ES liegt an Euch, wie es weiter geht. Es ist doch nichts einfacher, als einen Geruchsträger an unserem Futter anzubringen. Oder ist so etwas nur für euch und nicht für uns, die wir doch eine viel feinere Nase haben als ihr und bei denen der Geruchssinn eine entscheidende Rolle im Leben spielt?
WARUM ICH EUCH DAS SAGE?
Da mein Mensch durch meinen, wie er es nennt, Starrsinn auch auf den Gedanken mit Geruchsträgern auf Dosen kam, fragte er andere Menschen, die eine Gemeinschaft mit Tieren eingingen, was sie denn davon halten würden, wenn ihre Katze ihr Futter frei wählen könnte, wenn auf den Dosen Geruchsträger wären, die bei verschlossener Dose den Inhalt wiedergeben, mehrfach verwendbar sind, praktisch eine Speisekarte für Tiere sind. Über 90%der Befragten fanden das ist eine wunderbare Idee. Am Ende der Befragung waren die meisten eigentlich verblüfft, das es so was noch nicht auf dem Markt gibt. Mein menschlicher Partner fragte daraufhin bei den Herstellern nach, wie es denn damit wäre. Als Antwort bekam er zu hören: Kann man schon machen, aber nur wenn es der Handel bestellt. Beim Handel bekam er zu hören: Das muss der Hersteller machen. Tierärzte sagen: Wunderbare Idee, sofort umsetzen. Nun sage ich euch: Wenn ihr das auch für eine gute Idee haltet, das wir eine Speisekarte haben sollten, die auch für uns verständlich ist, dann sagt es mir. Sie sagen euch doch in der Werbung immer: Alles Gute für das Tier.“ Sind das nur Sprüche oder was? Es würde mich wirklich Interessieren, was andere Menschen und Tiere davon halten… Euer Kater Moritz

Was haltet ihr davon

Wenn ihr möchtet das ich Katzen und Hundefutter mit Geruchsproben auf den Markt bringe dann gebt mir Bescheid und gebt es auch an andere Dosenöffner weiter.
Ist die Reaktion von Euch positiv und in genügender Anzahl werde ich mit der Produktion beginnen!
Das heisst für euch diesen beitrag hier weitergeben an soviele Katzenliebhaber wie es geht.

E-mail: [email protected]

nun wünsche ich Euch noch einen sonnigen tag und viel Freude mit eueren Vierbeinern.

Robert L. und Kater Moritz.

• Futter-aus der Sicht einer Katze! Beitrag #2
Hm... Ganz ehrlich? Ich habe schon einige katzen beherbergt, alle hochwertig und abwechslungsreich ernährt und keine hat so dermaßen reagiert. Eben weil eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung keinen "Heißhunger" hervorruft.

Natürlich wird manches mehr und manches weniger gerne gefressen. Es wird aber gefressen.

Wenn ich meinem Kind die Wahl lasse, isst es SCHOKOLADE, KEKSE, WEINGUMMI und POMMES. Salat, Gemüse, Obst? Nein. Nichts davon.

Lasse ich meinen katzen die Wahl, fressen sie zu 75% Trockenfutter, zu 25% barf. Und Trockenfutter ist nun gut, weil 3 von 4 es so gerne fressen?

• Futter-aus der Sicht einer Katze! Beitrag #3
Huhu,

eigentlich eine gute Idee. Ein paar Anmerkungen habe ich aber ;-).

Außerdem weiß ein Tier, was es an Nahrung braucht. Egal ob Vitamine oder Spurenelemente, ein Tier weiß, was es benötigt und auch wann.

Katzen wissen nicht zwangsläufig und von Natur aus was "gut" für sie ist. Sonst würde es zB keine dicken Katzen geben ;-). Unterm Strich sind domestizierte Katzen die beim Menschen leben und auch dort fressen immer davon abhängig wie gut der Mensch über die Ernährung der Katze informiert ist und was er ihr vorsetzt.

Der zweite Punkt der dieses Thema für mich etwas schwierig macht: was mach ich denn wenn ich einen Mehrkatzenhaushalt habe? Welche Katze darf sich dann anhand der Geruchsprobe etwas aussuchen? Ich glaube nicht das alle meine vier Katzen gleichzeitig Guster auf Huhn haben ;-). Wir füttern hier ja teilweise 800g Dosen, da kann ich nicht 4 verschiedene aufmachen.

Wo ich dieses System aber praktisch finden würde, vorausgesetzt es lässt sich der Geruch tatsächlich 1:1 nachstellen, wäre bei zB extremen Mäkelkatzen um mal zu gucken ob sie das Futter überhaupt fressen würden oder wenn man neues Futter austesten möchte. Auch möglich das man sich durch diese Auswahlmöglichkeit noch Mäkelkatzen anzüchtet, kann natürlich auch passieren.

Dann stellt sich noch die Frage: reicht der Geruch aus? Bei unserer Futterumstellung damals war auch die Konsistenz extrem wichtig (Paté, Stückchen in Soße...), nicht nur der Geruch. Ich denke, da müsste man wohl eine Studie machen und das an mehreren Katzenprobanden testen :mrgreen:.

Lasse ich meinen katzen die Wahl, fressen sie zu 75% Trockenfutter, zu 25% barf. Und Trockenfutter ist nun gut, weil 3 von 4 es so gerne fressen?

Wenn du Trockenfutter anbietest wären wir ja wieder bei den Punkt das Katze nur das frisst was WIR ihr "zumuten".

Ja, das mit dem Mehrkatzenhaushalt hinkt, habe ich schon angemerkt.
Aber stell dir vor, du könntest deiner Katze das Barf so anbieten. Heute lieber Huhn oder Rind? Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber hier kommt es schon manchmal vor das einer das Futter am Montag verweigert und am Mittwoch ist es dann das beste Futter der Welt :mrgreen:. Trotzdem landet am Montag die Portion im Müll und das Katzentier ist genervt und hungrig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter-aus der Sicht einer Katze! Beitrag #4
Ist hier nicht so. Es wird immer gut gefressen, wenn das Futter gut ist. Wo sich alle einig sind: Milz und Schmalz gehen gar nicht klar. Das ist ok. Ansonsten wird gefressen.

• Futter-aus der Sicht einer Katze! Beitrag #5
Ist hier nicht so. Es wird immer gut gefressen, wenn das Futter gut ist. Wo sich alle einig sind: Milz und Schmalz gehen gar nicht klar. Das ist ok. Ansonsten wird gefressen.

Dann hast du vorbildliche Katzen wenn da keiner jemals aus der Reihe tanzt. Beneidenswert!
Bei uns wird nicht jede Marke von allen gleich gerne gefressen und ab und an gibt es Tage, da streikt mal einer. Ne neue Dose mache ich deswegen nicht auf, wird halt gehungert ;-). Aber bei ner Einzelkatze könnt ich mir das schon vorstellen das ich ihr die Wahl lasse (aus dem Repertoire an hochwertigen Futter das ich Zuhause habe).

• Futter-aus der Sicht einer Katze! Beitrag #6
Wie ich schrieb: Mal wird mehr und mal weniger gerne gefressen.

Merlin steht nicht so auf Rind, bacon schon. Quentin mag nicht gerne Wild, Mira schon. Pute ist ebenfalls bei Merlin nicht so hoch im Kurs, dafür kloppen die 3 Kleinen da rein.

Es wird also gefressen. Mal mehr, mal weniger n

• Futter-aus der Sicht einer Katze! Beitrag #7
Ich finde diese Idee ganz hervorragend! Tailless kämpft mit Untergewicht und wenn sie das erste angeboten Futter nicht mag, öffne ich ganz schnell Dose zwei und drei ect, bis ich gefunden habe was sie gerade mag.

Wenn ich sie an allen Sorten schnuppern lassen könnte, würde ich eine Menge Geld sparen!

• Futter-aus der Sicht einer Katze! Beitrag #8
Das ist Marktforschung, oder? Warum wird es unter dem Mäntelchen der Privatperson Robert mit angeblichem Kater Moritz versteckt?
Finde ich (gelinde) gesagt etwas merkwürdig.

Thema:

Futter-aus der Sicht einer Katze!

Futter-aus der Sicht einer Katze! - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Onni (Kater, geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Onni ist reserviert! :) ============================== Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Zeiten passen mit der Katze so gar nicht: Hallo, habe eine Katze von privat übernommen und sie ist acht bis zehn Jahre alt und nicht wie die Besitzerin gesagt hat fünf! zudem ist die...
Ernährungsberatung Katze: Ich habe nach einem unabhängiger Ernährungsberatung bei uns in der Nähe gegoogelt und bin auf eine Homepage gelangt. Habe per mail Kontakt...
Oben Unten