holt katzen aus dem tierheim süderstraße(hamburg)!

Diskutiere holt katzen aus dem tierheim süderstraße(hamburg)! im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; im tierheim süderstraße sind viele katzen in kleinen käfigen untergebracht. aufgrund der eventuellen ansteckungsgefahr bleiben sie darin solang...
  • holt katzen aus dem tierheim süderstraße(hamburg)! Beitrag #1
T

tanjau

im tierheim süderstraße sind viele katzen in kleinen käfigen untergebracht. aufgrund der eventuellen ansteckungsgefahr bleiben sie darin solang, bis sie vermittelt werden. die blutbilduntersuchungen sind zu teuer, das bedeutet für die katzen lange zeit kein auslauf, ein leben auf engem raum!

tanja

• holt katzen aus dem tierheim süderstraße(hamburg)! Beitrag #2
Ja, mein Odin ist daher, über 2 Monate musste er in so einem Käfig verbringen, weil ihn niemand wollte...

Das Tierheim kann mit Sicherheit nichts dafür, du hast ja selbst gesehen, wie viele Tiere sie unterbringen müssen, es ist das einzige öffentliche Tierheim Hamburgs...

Kaum ein Tierheim hat das Geld, jedes Tier auf FIV/Leukose/Coronaviren zu testen geschweige denn gr. Blutbilder von jedem zu machen.
Überleg mal, die haben da immer locker um die 100 Katzen, von jedem eine Komplettuntersuchung a ca. 100 Euro- Wer soll das bezahlen?

Das "schöne" ist ja, das dieses Tierheim auch gut besucht wird und die Tiere in Haus 1 vorne meist binnen weniger Tage vermittelt sind. Wildinge und Tiere mit schlechteren Chancen sitzen zum grösseren Teil nicht in diesen Käfigen, sondern sind zusammen in den Ausläufen, die du da sicher auch gesehen hast, aber wie du dir vorstellen kannst, ist sie Ansteckungsgefahr und das Risiko eines Ausbruchs einer Seuche recht gross in so einem grossen Tierheim...

Ich würd ejederzeit wieder ein Tier aus der Süderstr. nehmen, leider kann man aber nunmal nicht alle "befreien".

• holt katzen aus dem tierheim süderstraße(hamburg)! Beitrag #3
wie die tiere in dem tierheim leben in engen käfigen bis sie vermittelt werden :shock: ?!

in lübecker tierheim gibt es katzenhäuser (auch hier sind es momentan rund 100 katzen). in diesen häusern leben katzengruppen in zimmern die mit kratzbäumen und fast allem was ein katze braucht ausgestattet. auch wird dort jede katze bei der kastration auf FIV getest.

• holt katzen aus dem tierheim süderstraße(hamburg)! Beitrag #4
Ist das tierschutzkonform?

• holt katzen aus dem tierheim süderstraße(hamburg)! Beitrag #5
Es geht leider nunmal nicht anders und die Käfige entsprechen wohl den gesetzlichen Mindestanforderungen (wahrscheinlich gerade so).

Deshalb finde ich, gerade aus solchen Tierheim's müssen die Tiere besonders schnell wieder raus, in Geesthacht sind die Käfige z.B. zusätzlich noch richtig dunkel, hier fällt ja wenigstens leicht in die Räume.

eigentlich wollten wir uns eine kleine Norwegerin aus dem Tierheim Lüneburg holen, dort leben die Tiere auch in kleinen liebevoll eingerichteten Zimmern zu mehreren.
Als wir dann aber Odin sahen und hörten, das er schon seit Monaten darin war :(... Da haben wir ihn genommen... Wengistens einen...

• holt katzen aus dem tierheim süderstraße(hamburg)! Beitrag #6
Hallo Sandra,

es gibt keine gesetzliche Mindestanforderung für solche Käfige. Auf einer Ausstellung sind sie mindestens 70x70x70cm, aber dort bleiben die Katzen maximal einen Tag in dem Käfig und haben ihre vertrauten Dosis bei sich.
Für längere Zeit finde ich solch eine Unterbringung entsetzlich, und es spricht in meinen Augen nicht für ein Tierheim, wenn es das seinen Tieren zumutet.

Viele Grüße
Russian

• holt katzen aus dem tierheim süderstraße(hamburg)! Beitrag #7
Und das richtig "perverse" ist....

Dieses Tierheim hat Geld - kein Kommentar!

• holt katzen aus dem tierheim süderstraße(hamburg)! Beitrag #8
bin auch etwas erschrocken über solche zustände. im lübecker tierheim sind die tiere nur kurz zur quarantäne in der eigenen tierklinik in käfigen untergebracht.

außerdem...wenn es möglich ist räume für über 100 käfige bereitzustellen...kann man diese dann nicht lieber katzengerecht einrichten?! was machen sie mit den fällen, die wirklich pech haben und bis zu 1 jahr im tierheim sind. hocken die dann über 1 jahr im käfig :shock: !? ich kann mir das gar net vorstellen.

• holt katzen aus dem tierheim süderstraße(hamburg)! Beitrag #9
Ich habe lange und regelmässig einen sehr alten, sehr traurigen blauen Orientalen besucht... Er war, wenn ich mich recht 15 Jahre alt und saß Monatelang da :(...

Wir waren da ja schon zu dritt, also GING ES EINFACH NICHT...
Aber es hat mir das Herz gebrochen, das arme Kerlchen Monat für Monat immer noch in seinem kleinen Käfig zu sehen.
Nach 5 Monaten hat er dann ein neues Zuhause gefunden- gott sei Dank :(...

Warum man einen wie ihn nicht in den Freilauf lassen konnte, ist mir bis heute schleierhaft...

• holt katzen aus dem tierheim süderstraße(hamburg)! Beitrag #10
Und das richtig "perverse" ist....

Dieses Tierheim hat Geld - kein Kommentar!

Hi Skovkat,

die städtischen Tierheim haben alle Geld, weil sie ja ihre Zuwendung bekommen, und das macht wohl immun gegen die Probleme der Tiere :(
Ich verstehe zwar, daß Tiere anfangs in Quarantäne zu halten sind, auch nicht alle Tiere problemlos mit anderen im Raum leben können, aber eine Käfighaltung ist einfach nur Tierquälerei.

Viele Grüße
Russian

• holt katzen aus dem tierheim süderstraße(hamburg)! Beitrag #11
Tja, aber unser guter Herr Poggendorf (Vorsitzender) lamentiert lieber lang und breit in den Medium herum und pflegt seine Profilneurose.....

Soll ich euch mal was "nettes" erzählen? Mein Mann hat ja jahrelang Hundesport gemacht - bitte darüber jetzt keine Diskussionen 8) - direkt neben dem Tierheim Süderstrasse ist ein Hundesportplatz und jedes Jahr zum Welttierschutztag gab es einen Tag der offenen Tür im Tierheim, und den Welttierschutzpokal-Wettkampf in diesem Hundeverein. Das war ein Pokalwettkampf, an dem auch Jugendliche in der Begleithundprüfung teilgenommen haben, Breitensport mit dem Hund vorgeführt wurde, über Hundeausbildung informiert wurde und und und.....

Es war immer sehr harmonisch und ergänzte sich wunderbar. Viele Besucher des Pokalkampfes nutzten den Tag der offenen Tür und so manches Tier hat auf diesem Wege ein neues Zuhause bekommen und so manche Mark ist zusätzlich in die Spendendose des Tierheimes gewandert. Andersherum sind auch viele Besucher des Tierheimes einfach mal auf dem Sportplatz vorbei gekommen und haben sich die Arbeit mit den Hunden angesehen und auch ihre Einstellung zum Hundesport mal gründlich überdacht.

Das ging genau so lange gut, bis Herr Poggendorf Vorsitzender wurde - Schluß, aus, vorbei, das Tierheim hat seinen Tag der offenen Tür auf ein anderes Wochenende verlegt.

Macht das Sinn?

• holt katzen aus dem tierheim süderstraße(hamburg)! Beitrag #12
das macht echt keinen sinn.....komischer vorsitzender.

weiss ja net wie gross der hundeverein ist, aber ich war selbst mal aktiv im hundesport und weiss was bei solchen turnieren los ist. meiner meinung nach auch ideale bedingungen für viele besucher und spenden.

• holt katzen aus dem tierheim süderstraße(hamburg)! Beitrag #13
es ist einer der größten und ältesten hundesportvereine hamburgs..... und es war der Bär los....

Thema:

holt katzen aus dem tierheim süderstraße(hamburg)!

holt katzen aus dem tierheim süderstraße(hamburg)! - Ähnliche Themen

Zwei alte Katzen ziehen ein: Hallo, liebe Community, Ich habe mich seit einer Ewigkeit wieder hier im Forum angemeldet, weil ich (bzw meine Familie und ich) ziemlich...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten