HILFE: Kater entwickelt sich zur Fressmaschine

Diskutiere HILFE: Kater entwickelt sich zur Fressmaschine im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo in die Runde! Vor ab ein paar Eckdaten: Wir haben zwei Kater (Moki, der Große und Mikesch, der Kleine), beide 9 Jahre alt, kastriert...
  • HILFE: Kater entwickelt sich zur Fressmaschine Beitrag #1
novum

novum

Hallo in die Runde!

Vor ab ein paar Eckdaten:

Wir haben zwei Kater (Moki, der Große und Mikesch, der Kleine), beide 9 Jahre alt, kastriert, keine Geschwister und kamen relativ zeitnah zu mir als sie ein paar Monate alt waren zu mir. Sprich, ich habe sie schon eine verdammt lange Zeit und kenne sie auch sehr gut.
Untereinander sind die beiden nicht gerade Kuschelbuddys aber es kommt hin und wieder vorher, dass sie Liebkosungen austauschen. Mit mir und meinem Mann kuscheln sie allerdings unendlich gerne. Soweit so gut.
Für Katzen sind sie erstaunlich gut erzogen. Hören auf ein einfaches "Nein" und wissen auch sonst was sie nicht machen dürfen. Sie strullen nicht wild in die Wohnung oder machen sonstigen Katzentypischen Tumult.

Seit zwei Monaten ist nun zu bemerken, dass der Große eine wahre Fressmaschine geworden ist.
Zu vor konnte ich beide bedenkenlos im selben Raum füttern. Nun bekommt der kleine im Flur sein Futter und der Große in der Küche. Ich lasse ihn auch erst dann raus, wenn der Kleine seine Portion aufgegessen hat. Sobald die Küchentür dann wieder aufgeht, rast der Große schnurstracks auf den Napf zu und leckt auch die letzten Mikroüberreste weg. Wenn man ihn mit seinem Essen beobachtet, schlingt er es einfach nur blind hinunter. Binnen weniger Sekunden ist sein Teller beinahe leer. Auch hat er eine Vorliebe für Salatgurken, Avocados und eigentlich auch alles andere was irgendwie essbar ist entwickelt. Er räumt sogar den Papiermülleimer im Arbeitszimmer aus, in der Hoffnung dort etwas essbares zu finden. Selbst verschlossene, eingepackte Lebensmittel reißt er auf und frisst sie an. Ich bin mittlerweile ein wenig ratlos mit der Situation und hoffe nun auf Erfahrungsberichte oder Tipps oder irgendetwas der Gleichen von euch. :)

• HILFE: Kater entwickelt sich zur Fressmaschine Beitrag #2
Huhu,

Nimmt dein Katertier dabei ab oder bleibt das Gewicht gleich?

• HILFE: Kater entwickelt sich zur Fressmaschine Beitrag #3
Hallo Stulle,

beide halten ihr Gewicht. Auch der Stuhl ist ganz normal. Also in der Hinsicht sind keine Auffälligkeiten vorhanden.

• HILFE: Kater entwickelt sich zur Fressmaschine Beitrag #4
Und was genau/wie viel bekommen sie zu fressen?

• HILFE: Kater entwickelt sich zur Fressmaschine Beitrag #5
Gemeinsam bekommen sie eine 400g Dose Nassfutter über den Tag verteilt. Und manchmal auch noch eine kleine Handvoll Trockenfutter am Abend. Trinken tun sie ausreichend und gerne und sie sind reine Wohnungskater.

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE: Kater entwickelt sich zur Fressmaschine Beitrag #6
Huhu,
welches nassfutter bekommen die 2 denn?

• HILFE: Kater entwickelt sich zur Fressmaschine Beitrag #7
Ich habe keine feste Marke. Im Schnitt gibt es eine gute Abwechslung aus Catessy, Feringa oder auch mal Almo Nature. Diese Mischung bekommen sie gefühlt schon immer. Und es wurde sich auch noch nie beschwert.
Sein Verhalten legt er egal welches Futter auf dem Tagesplan steht an den Tag.

• HILFE: Kater entwickelt sich zur Fressmaschine Beitrag #8
Blutbild incl Schilddrüse wäre meine erste Maßnahme....

• HILFE: Kater entwickelt sich zur Fressmaschine Beitrag #9
  • HILFE: Kater entwickelt sich zur Fressmaschine Beitrag #10
Würd ich auch machen. Und bis ihr den termin habt gebt ihm ruhig mal soviel Futter wie er möchte. Falls er eine Schilddrüsenüberfunktion hat ist es für ihn eine richtige Qual nicht soviel Futter zu kriegen wie er haben mag. Das an Gurken etc gehen spricht auch dafür. Meine Abby hat sich mal eine Toastbrotpackung aufgebissen und ein halbes Toastbrot gegessen.

• HILFE: Kater entwickelt sich zur Fressmaschine Beitrag #11
Ja, ich denke auch, in dem Alter wäre bei beiden Katern mal ein geriatrisches Profil inkl. T4-Wert fällig. Das Verhalten deines Moki ist schon sehr auffällig.

• HILFE: Kater entwickelt sich zur Fressmaschine Beitrag #12
Oh boy, nun mach ich mir sorgen.

Habe ihm nun mal mehr Futter angeboten, welches er binnen einer Minute komplett verschlungen hat. Er suchte auch direkt nach weiterem Futter und rannte auch zum Napf des Kleinen, in der Hoffnung dort noch etwas zu finden.

Sind heute Abend direkt beim Tierarzt. Ich werde berichten.

• HILFE: Kater entwickelt sich zur Fressmaschine Beitrag #13
Für ein großes Blutbild sollte er allerdings nüchtern sein. Aber ihn erstmal angucken lassen schadet ja nicht.

Achja..Damit du mal ein ungefähres Bild hast was eine Schilddrüsenkatze, die nicht eingestellt ist, essen kann..Abby wog damals trotz 1,2kg(!) Nassfutter täglich nur 2,9 kg . Also ruhig viel geben. 400g ist ja für 2 katzen nicht die Welt, nicht das du wenn er allein 400g isst schon denkst er platzt gleich;-)
Daumen sind gedrückt!

• HILFE: Kater entwickelt sich zur Fressmaschine Beitrag #14
So ihr Lieben.
Die Blutwerte sind ausgezeichnet. Die Schilddrüsen wurde auch ausgeschlossen.
Sein Verhalten bleibt dennoch weiterhin ein Rätsel.

Er frisst und schlingt und kennt kein Ende. Er geht mittlerweile auch an das Brot im Küchenschrank..
:roll:

• HILFE: Kater entwickelt sich zur Fressmaschine Beitrag #15
Dann gib ihm erst mal. Die meisten Katzen wissen ja, wie viel sie brauchen.

• HILFE: Kater entwickelt sich zur Fressmaschine Beitrag #16
400g für 2 Katzen sind ziemlich wenig, er hat einfach Hunger. Meine fressen meist um die 600g pro Tag, dazu gibt es noch eine 100g Dose Ergänzungsfutter oder was rohes.

• HILFE: Kater entwickelt sich zur Fressmaschine Beitrag #17
Bei den Sorten würde ich 200 Gramm als normal bezeichnen.

• HILFE: Kater entwickelt sich zur Fressmaschine Beitrag #18
Wobei meine Teilzeitfreigänger sind und viel Bewegung haben, Wohnungskatzen kommen bestimmt mit etwas weniger aus.

• HILFE: Kater entwickelt sich zur Fressmaschine Beitrag #19
Ich würde ihm auch so viel geben, wie er will. Klar, wundert man sich sehr, aber wenn er keine Störungen zeigt, außer der, daß er Hunger hat... ;-) Falls noch etwas Unerkanntes sein sollte, wird es irgendwann hervorkommen.

• HILFE: Kater entwickelt sich zur Fressmaschine Beitrag #20
Naja, das merkwürdige ist, dass er erst seit einer kurzen Weile mit diesem Verhalten angefangen hat und das halt schon sehr auffällt.

Meine alte Tierärztin hat mir, da beide reine Wohnungskatzen sind, zu gesagt dass ich ihnen jeweils 200g täglich füttern soll und eben ne gute Hand Trockenfutter auch voll d'accord geht.
Vor allem weil der Große eh ein wenig zu viel auf den Rippen hat.

Und: Er frisst halt auch ohne Probleme 800g und will danach noch weiter schlingen.
Das finde ich dann schon sehr bedenklich.
Der Tierarzt hat ihn erstmal weiter unter Beobachtung gesetzt. Auch befand er die Menge die ich ihm empfohlener Weise füttern, als ausreichend und gut.
Nun,.. Wer weiß schon was dahinter steckt..

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

HILFE: Kater entwickelt sich zur Fressmaschine

Oben Unten