Hallo in die Runde!
Vor ab ein paar Eckdaten:
Wir haben zwei Kater (Moki, der Große und Mikesch, der Kleine), beide 9 Jahre alt, kastriert, keine Geschwister und kamen relativ zeitnah zu mir als sie ein paar Monate alt waren zu mir. Sprich, ich habe sie schon eine verdammt lange Zeit und kenne sie auch sehr gut.
Untereinander sind die beiden nicht gerade Kuschelbuddys aber es kommt hin und wieder vorher, dass sie Liebkosungen austauschen. Mit mir und meinem Mann kuscheln sie allerdings unendlich gerne. Soweit so gut.
Für Katzen sind sie erstaunlich gut erzogen. Hören auf ein einfaches "Nein" und wissen auch sonst was sie nicht machen dürfen. Sie strullen nicht wild in die Wohnung oder machen sonstigen Katzentypischen Tumult.
Seit zwei Monaten ist nun zu bemerken, dass der Große eine wahre Fressmaschine geworden ist.
Zu vor konnte ich beide bedenkenlos im selben Raum füttern. Nun bekommt der kleine im Flur sein Futter und der Große in der Küche. Ich lasse ihn auch erst dann raus, wenn der Kleine seine Portion aufgegessen hat. Sobald die Küchentür dann wieder aufgeht, rast der Große schnurstracks auf den Napf zu und leckt auch die letzten Mikroüberreste weg. Wenn man ihn mit seinem Essen beobachtet, schlingt er es einfach nur blind hinunter. Binnen weniger Sekunden ist sein Teller beinahe leer. Auch hat er eine Vorliebe für Salatgurken, Avocados und eigentlich auch alles andere was irgendwie essbar ist entwickelt. Er räumt sogar den Papiermülleimer im Arbeitszimmer aus, in der Hoffnung dort etwas essbares zu finden. Selbst verschlossene, eingepackte Lebensmittel reißt er auf und frisst sie an. Ich bin mittlerweile ein wenig ratlos mit der Situation und hoffe nun auf Erfahrungsberichte oder Tipps oder irgendetwas der Gleichen von euch.