Revierkampf - Tierarztkosten?
Diskutiere Revierkampf - Tierarztkosten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend zusammen,
seit Anfang Mai hat meine kleine Loki (ungefähr 1 bis 1 1/2 Jahre alt) Freigang über den Balkon (Hochpaterre). Sie hält...
-
-
Revierkampf - Tierarztkosten? Beitrag #1
Guten Abend zusammen,
seit Anfang Mai hat meine kleine Loki (ungefähr 1 bis 1 1/2 Jahre alt) Freigang über den Balkon (Hochpaterre). Sie hält sich meist auf oder unter selbigem bzw. in der direkten Umgebung auf.
Nun hat sie nach geraumer Zeit die Aufmerksamkeit zweier Nachbarskatzen / -kater erlangt. Diese kommen immer auf unser Grundstück und, ganz aktuell, teilweise sogar auf meinen Balkon. Die Kleine ist sehr, sehr devot und zieht sich komplett zurück, macht einen Bucken und Bürstenschwanz und will die Eindringlinge vertreiben.
Nur mal, rein vorsorglich, wie steht ihr bei Revierkämpfen zur Kostenverteilung. Es gibt da ja durchaus 2 Philosophien:
1. Ich komme für Schäden an meinem Tier selber auf - Freigang auf eigene Gefahr.
2. Jeder Halter haftet für die (rein rechtlich gesehen) Sachschäden SEINES Tieres.
Ich bin irgendwo hin und hergerissen, wie ich mich im Falle eines Falles verhalten würde. Ich tendiere eher zu einer Kostenerstattung durch die anderen Halter, da ja wirklich deren Katzen ein aggressives Verhalten und Eindringen in andere Reviere zeigen und meine Kleine sich nur verteidigt.
Liebe Grüße und eine schöne Diskussion.
-
-
-
Revierkampf - Tierarztkosten? Beitrag #2
Ich glaube dass du bei einer Katze keine Ansprüche hast.
Das wird bei Hunden so sein. Da kannst du haftbar gemacht werden, wenn dein Hund zb Kleidung zerreißt, weil er an einem fremden Hochgesprungen ist.
Aber wenn dir eine Katze etwas kaputt macht oder deine angeriffen wird, dann musst du zahlen.
-
-
Revierkampf - Tierarztkosten? Beitrag #3
Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Du stehst als Zeuge daneben, dann kommt es erst gar nicht zum Kampf.
Oder aber Du kannst es sowieso nicht beweisen.
Allerdings sehe ich die Chancen, auch wenn Du es rein theoretisch sehen würdest bei Null. Ehrlich gesagt bin ich noch nie wirklich auf die Idee gekommen, meinen Nachbarn für die ungezählten Schäden, die mir durch seinen Kater schon entstanden sind zur Rechenschaft ziehen zu wollen Denn die Antwort wäre klar.
-
-
Revierkampf - Tierarztkosten? Beitrag #4
Von der Seite der Katzen sieht es etwas anders aus, als du es siehst.
Die dringen nicht in das Revier von deiner Katze ein, sondern deine Katze sitzt plötzlich in dem Revier, das die anderen Katzen schon lange besetzt haben.
Katzen wissen nichts von Grundstücksgrenzen und wem der Garten gehört.
Und wenn deine Katze einen Buckel macht und versucht, die anderen Katzen zu vertreiben, verhält sie sich auch nicht devot.
Kostenmässig wirst du nichts holen können, schon durch das rauslassen nimmst du es billigend in Kauf, das deine Katze in einen Revierkampf verwickelt und dabei verletzt wird. Das ist dein eigenes Risiko.
Wenn du willst, das dein Garten deiner Katze gehört, mußt du ihn katzensicher einzäunen. Ansonsten wirst du mit den anderen Katzen im Garten leben müssen.
-
-
Revierkampf - Tierarztkosten? Beitrag #5
Sind die Nachbarskater kastriert:?: Unkastrierte Tiere kämpfen mehr. Bei Katzen kann man so viel ich weiss keine Kostenrueckerstattung bei Revierkämpfen beantragen.
-
-
Revierkampf - Tierarztkosten? Beitrag #6
Meine Katzen haben mir nie erzählt, wer sie verkloppt hat. Ebenso verraten sie mir nicht, wer von ihnen Dresche bezogen hat. ;-) Also zahle ich beim Tierarzt, was der mir berechnet - ebenso werden es die anderen Katzenbesitzer halten.
Wer damit nicht klar kommt, sollte seine Katzen nicht zu Freigängern machen.
Thema: