Diskutiere Katze zu dick ???? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen !
Ich habe mal eine Frage und zwar: ich habe einen Kater der ist jetzt 3 jahre alt und wiegt 6,5 KG,hat auch einen kleinen...
-
-
Katze zu dick ???? Beitrag #1
Hallo zusammen !
Ich habe mal eine Frage und zwar: ich habe einen Kater der ist jetzt 3 jahre alt und wiegt 6,5 KG,hat auch einen kleinen Hängebauch

allerdings muss ich dazusagen, das er größer ist als normale Hauskatzen. Seine Mama ist eine normal große Hauskatze und sein Papa war richtig groß (nicht ganz doppelt so groß wie eine gewöhnliche Hauskatze).
Muss aber auch dazu sagen das er nicht unbedingt viel frißt, er bekommt halt wenn er Hunger hat. Im schnitt frißt er am Tag so 2-3 Schalen oder mal wenn überhaupt eine halbe 175 gramm Dose.
Er bekommt auch von Iams das Light fütter zwischendruch.
Meine Frage an Euch, sind 6,5 KG wirklich zu viel ??
Wenn ja, welches Futter wäre denn dann ideal um das Gewicht etwas zu senken ??
Danke Phar Lap
-
-
Katze zu dick ???? Beitrag #2
Hallo!
Also unsere kleine Jacky hat 6kgs und ist ziemlich kompakt mit kurzen Füßen. Lt. Tierarzt schon etwas mollig, aber nicht bedenklich. Außerdem ist sie ziemlich flink - wenn auch nicht ausdauernd.
Ich kenne aber da ein paar Katers, die sind ziemlich groß für EKH und dann sind 6kgs durchschnitt.
Wenn Du das allerdings mit einem erwachsenen Maine Coon-Kater vergleichst, ist das noch ein Hungerhaken... (die haben zw. 8 und 12kgs).
Gruss,
Chris
-
-
Katze zu dick ???? Beitrag #3
Hi !
Also mollig ist mein Kater noch nicht
Dann brauche ich mir eigentlich ja keine sorgen zu machen
Danke Phar Lap
-
-
Katze zu dick ???? Beitrag #4
Moin!
Na ja, 6,5 kilo klingen schon etwas viel...
Unser Spike (Bild im Avatar ziemlich alt) ist auch größer als die meisten anderen Kater, wiegt knappe 5 kilo und könnte laut TÄin ruhig etwas weniger wiegen.
Allerdings ist es doch wie bei den Menschen auch - es gibt halt dickere und dünnere und so lange man nicht wirklich übergewichtig ist, gibt es doch (vom gängigen und m.A.n. etwas kranken Schönheitsideal mal abgesehen) kein Problem.
So lange er der Katzenwelt noch gefällt... :wink: :wink: :wink:
Ansonsten habe ich mit dem Diätfutter (light) von Hill's gute Erfahrungen gemacht (wenn er nicht ständig zu Nachbars rennen würde und sich da den Bauch auf Kosten von deren Katzen vollfressen würde.....)
-
-
Katze zu dick ???? Beitrag #5
Hallo !
Er ist eine reine Hauskatze.
Wie gesagt er frißt ja eigentlich nicht viel. Ich denke mal das das vielleicht auch in den Genen liegt.
Ich finde nicht das er zu dick ist. Nur der Tierarzt meinte das es vielleicht rin bisschen viel ist, er sagte aber nicht das es Lebensbedrohlich ist oder das er abnehmen müßte.
Grüße Phar Lap
-
-
Katze zu dick ???? Beitrag #6
Wenn er futtert wie ein Scheunendrescher und nicht raus kann, dann ist das normal. Einfach die Futterration péu a péu reduzieren auf zwei Schälchen pro Tag und er wird etwas schlanker... Mal von Nierenproblemen abgesehen haben mollige Miezen schnell mal Ärger mit dem Herz oder der Lunge!
-
-
Katze zu dick ???? Beitrag #7
Hi !
Eben nicht. Er frißt ja NICHT wie ein Scheunendrescher.
Ich finde das er eigentlich fast zu wenig frißt. Wenn überhaupt ca. 150-200 g/Tag. Den rest kann ich immer wegschmeißen,weil er keinen Hunger hat.
Grüße Pharlap
-
-
Katze zu dick ???? Beitrag #8
Hallo Phar Lap,
6,5 kg ist schwer zu beurteilen. Es kommt ja sehr darauf an, wie groß Dein Kater ist. Für einen Hamster wär' das etwas viel, während ein Löwe damit eher schmächtig ausfallen dürfte ... :wink:
Wenn der Hängebauch eine "leere Hautfalte" ist, ist das bei Kastraten nicht ungewöhnlich.
Er sollte sich kräftig, aber nicht "schwammig" anfühlen. Die Rippen sollten zu tasten, aber nicht zu sehen sein.
Wenn er tatsächlich etwas pummelig ist, wäre es einen Versuch wert, ihn zu mehr Aktivität zu bewegen. Z. B. Spiele mit dem Federwedel oder so.
Gruß, Inge
-
-
Katze zu dick ???? Beitrag #9
Hallo Inge !
Danke für Deine Antwort
Die Rippen kann man schon etwas fühlen, sehen tut man sie nicht.
Spielen tun wir eigentlich schon sehr viel
Grüße Phar Lap
Thema:
Katze zu dick ????