Hassen sich meine Katzen? Hilft eine dritte?

Diskutiere Hassen sich meine Katzen? Hilft eine dritte? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich kann das Verhalten meiner Katzen nicht so gut deuten. Vielleicht kann mor hier ja jemand helfen. Zu meiner Situation: Ich habe 2...
  • Hassen sich meine Katzen? Hilft eine dritte? Beitrag #1
S

skiitake

Gast
Ich kann das Verhalten meiner Katzen nicht so gut deuten. Vielleicht kann mor hier ja jemand helfen.
Zu meiner Situation: Ich habe 2 Wohnungskatzen 1nen 11 Jahre alten Kater und eine 7 jährige Katzendame. Den Kater bekamen wir als er etwa 2 Jahre alt war. Als er 3 war holten wir uns ein kleines Kätzchen vom Bauernhof dazu. Sie haben nie gekämpft, doch ab dem Zeitpunkt wo sie zu uns kam wandte sich unser Kater von uns ab. Es brauchte Jahre bis er mit ihr in einem Bett schlief. Wenn er wo liegt und sie zu ihm geht knurrt er. Sie scheint das nicht einmal wahrzunehmen. Manchmal haut er dann mit der Pfote eimmal hin. Das beeindruckt unsere Katze aber gar nicht.
Desweiteren IMMER wenn man sich mit ihm alleine beschäftigt drängt sie sich dazwischen kommt und will selber gestreichelt werden. Mit ihrer Anwesenheit verscheucht sie ihn. Inzwischen bleibt er manchmal sogar etwas länger wenn sie sich neben ihn setzt während er gestreichelt wird. Es ist auch nicht so, dass wir einen der beiden bevorzugen.

Sie spielen aber auch zusammen...denke ich.. Also er sitzt auf ihr und beißt ihr leicht in den Nacken und sie lauern einander auf und spielen fangen. Beide sind kastriert.

Sie kommt auch manchmal zu ihm und leckt ihn kurz ab, was er aber nicht mag. Entweder er dreht sich weg oder geht weg.

Es gab noch nie einen Kampf. Und keiner von beiden ist auch nur ansatzweise aggressiv. Ich würde sie trotzdem als dominant einschätzen, weil sie ihn ja immer in die Enge drängt. Er ist der knurrende König der jedem Streit aus dem Weg geht

Hassen sie sich? Und würde eine 3te Katze helfen? Wir bekommen nämlich in ein paar Wochen ein Babykätzchen. Ich hoffe das geht gut, aber da beide micht aggressiv sind sollte das vielleicht Kätzchen ein Bindeglied werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hassen sich meine Katzen? Hilft eine dritte? Beitrag #2
Sie hassen sich bestimmt nicht. Sie kämpfen nicht, spielen miteinander und schlafen sogar in einem Bett.
Also mögen sie sich, wenn es vielleicht auch nicht die große Liebe ist.

Nach deiner Schilderung ist dein Kater eher unsicher (Knurren!) und etwas eifersüchtig. Hatte er Katzengesellschaft in den 2 Jahren, bevor er zu euch kam? Wenn nicht, erklärt das sein eigenbrötlerisches Verhalten, er hat dann drei Jahre alleine gelebt.

Deine Katze scheint aber sehr selbstbewußt, nimmt sein Knurren anscheinend als harmlose Marotte wahr. Also alles in Ordnung zwischen den beiden.

Ob da eine neue junge Katze reinpasst, wage ich zu bezweifeln, da deine zwei mit 11 und 7 Jahren an einem Katzenbaby wahrscheinlich nicht so viel Freude haben werden, wie du;-).
Wenn du unbedingt eine kleine Katze möchtest, nimm besser gleich zwei. Zwei miteinander spielende Kätzchen könnten den beiden Älteren durchaus gefallen.

Das einzige, was mir dann noch Sorgen bereiten würde, ist die geschilderte Eifersucht des Katers, denn die Kleinen ziehen ja dann wieder Interesse und Streicheleinheiten von ihm ab (zumindest in seinen Augen).

• Hassen sich meine Katzen? Hilft eine dritte? Beitrag #3
Der Kater eifersüchtig? Ist nicht eher die Katze eifersüchtig wenn sie sich immer dazwischen drängt und ihn vertreibt? Sie folgt ihm überall hin und er flüchtet manchmal knurrend. Ist da nicht eher sie diejenige die es nicht aushält wenn er gestreichelt wird?

• Hassen sich meine Katzen? Hilft eine dritte? Beitrag #4
Hmm, gut das hatte ich jetzt, ehrlich gesagt, falsch gelesen, wer wen wegdrängt.

Nur am Anfang deines Berichtes hatte ich schon den Eindruck, dass das Hinzukommen der Katze den Kater ziemlich aus der Bahn geworfen hatte. Daher auch meine Frage nach seiner Vergangenheit, denn Katzen, die Menschen lange für sich alleine hatten, teilen diese oft nicht so gerne mit anderen Katzen.

Also vielleicht sind auch beide eifersüchtig aufeinander. ;-)

• Hassen sich meine Katzen? Hilft eine dritte? Beitrag #5
Deine Beschreibung könnte von mir und meinen Britten stammen. (leider Beide schon im Regenbogenland).

Das sie trotz allem aneinander hängen hab ich erst gemerkt als Linchen verstorben ist. Felix hat sichtlich gelitten, nicht mehr gefressen, sich zurück gezogen das Fell wurde struppig.

Meine Zwei hatten sich, wie ein altes Ehepaar, arrangiert. Vielleicht war es nicht das große Glück auf Erden aber sie haben sich gehabt.

Wenn jetzt eine Nr. 3 dazu kommt könnte es das Gefüge auseinander drängen.

Was erhoffst du dir von dem Einzug einer 3. Katze?

• Hassen sich meine Katzen? Hilft eine dritte? Beitrag #6
Nun ja mein Kater war alleine bevor er zu uns kam. Zumindest allein was andere Katzengesellschaft betrifft. Er hatte Gesellschaft von einem kleinen nervigen Hund, einer ausbrechenden Pyton und einem Frettchen.

Das beruhigt mich dass sie sich nach deiner antwort wohl nicht ganz hassen. Was ich mir erhoffe? Dass sie das kleine Kätzchen aufnehmen und adoptieren und sie das zusammenschweißt. Falls sie sich absolut nicht ausstehen können werden wir das kleine Kätzchen natürlich nicht bei uns lassen, das wäre für niemanden gut. Aber ich jab gelesen, dass es manchen Katzen hilft eine dritte dazuzubekommen.

• Hassen sich meine Katzen? Hilft eine dritte? Beitrag #7
Hi

Ob Sie sich mögen kann ich jetzt nicht beurteilen aber nach Liebe hört es sich nicht für mich an. kann aber anders sein. schwer zu beurteilen.

Wovon ich allerdings schwer abraten würde ist das Kitten. Entweder zwei oder keines . es hat keinen Spielgefährten und wird den anderen zwei mit Sicherheit wahnsinnig auf die Nerven gehen . dadurch kann die Situation schlimmer werden.

Wo kommt das Kitten her und wie alt ist es?

• Hassen sich meine Katzen? Hilft eine dritte? Beitrag #8
Es wäre ein weibliches 12 Wochen altes Bauernhofkätzchen (so wie meine Katze einst war), es wir würden das kleine genug beschäftigen und unsere 7 Jährige Katze ist noch sehr jung geblieben vom Verhalten her, wie ein kleines Kätzchen. Aber ich verstehe was du meinst. Ich mache mir auch Sorgen, dass das alles schief geht.

• Hassen sich meine Katzen? Hilft eine dritte? Beitrag #9
Was ich mir erhoffe? Dass sie das kleine Kätzchen aufnehmen und adoptieren und sie das zusammenschweißt. Falls sie sich absolut nicht ausstehen können werden wir das kleine Kätzchen natürlich nicht bei uns lassen, das wäre für niemanden gut. Aber ich jab gelesen, dass es manchen Katzen hilft eine dritte dazuzubekommen.

Damit würde ich nicht rechnen. Vermutlich wird das Kitten zu lebhaft sein.

Und auch eine ältere 3. Katze könnte dazu führen das sich einer von Beiden mit ihr verbündet und eine außen vor ist.

Natürlich könnte es auch klappen, wichtig wäre auf jeden Fall ein Zuhause für den Neuankömmling in der Hinterhand zu haben, sollte es nicht gut laufen.

Wenn das Kitten nicht ein Notfällchen ist, lass es lieber. Oder überlege ob du nicht 2 Kitten einen Platz bieten könntest.

• Hassen sich meine Katzen? Hilft eine dritte? Beitrag #10
Ganz ehrlich, ich würde es nicht machen. Nimm ein zweites dazu.

Ihr könnt die kleine so oft beschäftigen wie Ihr wollt aber das macht nich´s aus. Ihr seit keine Katzen und könnt nicht so spielen wie Katzen. Sie wird mit den großen Katzen spielen wollen und es kann gut sein dass keiner von den beiden lust hat auf ein "nerviges" Kitten hat und dann hast du noch mehr terror.

Das eine dritte Katze helfen kann, ist in manchen Fällen schon richtig, aber da herrscht dann eine ganz andere Ausgangsituation.
Was bei dir evtl helfen könnte, eine dritte Katze angepasst an Kater oder Katze, jenachdem wer von beiden unausgelastet ist.

Spielt Katze mehr, dann eine etwa gleichaltrige Katze, spielt Kater mehr, dann ein etwa gleichaltriger Kater. Charaktere sollten sich ähnlich sein.

Und wenn es nicht funktioniert? Willst du das kleine wieder auf den Bauernhof bringen? Das glaube ich nicht ;-)
Aber da es ein Bauernhof ist werden da doch mehr Kitten rumhüpfen als nur eines...

Überleg dir das wirklich gut.

• Hassen sich meine Katzen? Hilft eine dritte? Beitrag #11
Wir hätten einen Platz für das Kätzchen, falls es nicht klappen sollte.
Kommt es nicht auf den Charakter an? Besteht gar keine Möglichkeit, dass das Kätzchen den perfekten Charakter hat für die beiden?

• Hassen sich meine Katzen? Hilft eine dritte? Beitrag #12
Das kann man schwer sagen.
Es könnte auch folgender Fall eintreten:
Alles tutti so lange das Kitten eben klein ist (abgesehen davon, dass die beiden älteren sich tierisch genervt fühlen!!!!) aber wenn der Charakter sich festigt und das ehemals "Kleine" dann einen Anspruch erhebt auf Revier oder Boss oder oder oder könnte es wirklich leicht passieren dass sich zwei verbünden gegen einen dritten. Wer dann welche Position einimmt lässt sich schwer sagen. Oder das sich einer fügt und der andere nicht und es laufend zu Reibereien kommt.
Ich würde auch - wenn dann sagen : Nimm zwei Kitten. Ein eingespieltes Team. Am besten Geschwister.

Ich bin mir fast sicher dass die Beiden vom Wirbelwind erschlagen werden!

• Hassen sich meine Katzen? Hilft eine dritte? Beitrag #13
Wir hätten einen Platz für das Kätzchen, falls es nicht klappen sollte.
Kommt es nicht auf den Charakter an? Besteht gar keine Möglichkeit, dass das Kätzchen den perfekten Charakter hat für die beiden?

Du wirst bei einem 12 Wochen alten Kätzchen noch keinen Charakter finden. Die wollen spielen, fressen, schlafen und spielen und fressen und schlafen. Mehr gibts da nicht. Ich würde mal grob sagen dass sich der Charakter so mit einem Jahr festigt?
Meine zwei sind 8 Monate ca und sind jeden Monat anders doof ;-)

Was spricht denn gegen zwei Kätzchen? So wie ich das hier mitbekomme willst du ja unbedingt ein Kitten, oder?

• Hassen sich meine Katzen? Hilft eine dritte? Beitrag #14
Ja wir wollen nur ein Kätzchen, weil also aus einfachen Platz und Geldgründen 3 Katzenklos ginge sich schlecht aus.

• Hassen sich meine Katzen? Hilft eine dritte? Beitrag #15
Ja wir wollen nur ein Kätzchen, weil also aus einfachen Platz und Geldgründen 3 Katzenklos ginge sich schlecht aus.

Dann nimm lieber keines. Wenn schon kein Platz für ein drittes Klo ist, was du auch bei einem neuen Kätzchen brauchen würdest. Und Geldsorgen hört sich auch nicht gut an. Sorry aber da würde ich an deiner Stelle die zwei so lassen wie sie sind

Auch wenn wahrscheinlich eher du ein Kitten willst

• Hassen sich meine Katzen? Hilft eine dritte? Beitrag #16
Also meine Katzen sind 7 Jahre super mit einem Katzenklo zurecht gekommen. Für das dritte Kätzchen würden wir dann aber ein 2tes dazunehmen. So schlimm sind unsere 'Geldsorgen' auch nicht. Nur zusammengerechnet mit allen was wäre wenn Fällen können wir uns ein drittes Kätzchen aber kein 4tes leisten.

Nun zu einer reinen Hypothese: Die Mutter übernimmt ja auch die sozialisierung. Wäre es dann nicht rein theoretisch besser auch wenn es gleichzeitig nicht besser ist, wenn wir die kleine schon mit 10 Wochen zu uns holen? Dann könnten meine Katzen ihr dich schon in die richtung helfen und sie sozusagen selber erziehen und Grenzen setzen.

Nur eine überlegung ich bin auf alle fälle für mindestens 12 Wochen

• Hassen sich meine Katzen? Hilft eine dritte? Beitrag #17
Erstmal hab ich das Gefühl dass es für dich schon feststeht. egal was dir hier geraten wird.

Dann bitte bitte nicht auch noch früher zu dir holen. dann lieber später wenn es denn unbedingt sein muss...

• Hassen sich meine Katzen? Hilft eine dritte? Beitrag #18
Da du nicht wissen kannst, ob deine Katze die Tantenrolle übernehmen wird, würde ich es lassen.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, besser, viel besser wären 2 Kitten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hassen sich meine Katzen? Hilft eine dritte? Beitrag #19
Nun zu einer reinen Hypothese: Die Mutter übernimmt ja auch die sozialisierung. Wäre es dann nicht rein theoretisch besser auch wenn es gleichzeitig nicht besser ist, wenn wir die kleine schon mit 10 Wochen zu uns holen? Dann könnten meine Katzen ihr dich schon in die richtung helfen und sie sozusagen selber erziehen und Grenzen setzen.

Nur eine überlegung ich bin auf alle fälle für mindestens 12 Wochen

Hello!

Ich glaube du denkst da bisserl zu menschlich ;-).

Es gibt keine Welpenschutz bei Katzen:!: Kitten werden bei fremden Katzen nicht geschont oder zwingend lieb gehabt. Sie sind ein Eindringling wie jede andere Katze auch.

Wir haben hier auch ein aufgewecktes Mäderl (Lolita), 3,5 Jahre alt. Als wir Pflegestelle waren und süße kleine Kitten hatten, ist sie total ausgetickt. Sie hat die Kleinen verfolgt und verprügelt:!: Und unsere Lolita ist top sozialisiert.
Kiara ist nicht sozialisiert (so wie dein Kater), sie hatte Angst von den Kleinen bzw. war sie sehr genervt.

Natürlich gibt es auch das Gegenteil. Unser Kater hat sich den Kleinen angenommen. Hat mit ihnen gespielt und sie geputzt. Aber das ist nicht die Regel:!:

Ein Kitten sehe ich sehr riskant bei eurer Konstellation. Abgesehen davon das es nicht artgerecht ist ein Kitten alleine zu erwachsenen Tieren zu setzten, tut mir der Knopf jetzt schon leid beim Gedanken von den anderen verstoßen zu werden.

Charakter kann man wirklich seeeehr schwer sagen in dem Alter. Lolita war bei Abgabe (6 Monate alt) lt. Züchterin eine ruhige, schüchterne Maus. Naja... für 3 Monate war sie das ;-). Jetzt ist sie eher Mrs. Diva höchstpersönlich.

Thema:

Hassen sich meine Katzen? Hilft eine dritte?

Hassen sich meine Katzen? Hilft eine dritte? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten