Dominante Spielkatze?

Diskutiere Dominante Spielkatze? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Wir haben zwei Katzen, die "eigentlich" beide sehr verspielt sind. Mit Josie kann man zu jeder Tages und Nachtzeit-stundenlang- spielen...
  • Dominante Spielkatze? Beitrag #1
Harley Quinn

Harley Quinn

Hallo,

Wir haben zwei Katzen, die "eigentlich" beide sehr verspielt sind. Mit Josie kann man zu jeder Tages und Nachtzeit-stundenlang- spielen. Sie jammert bei Langeweile an der Spielebox oder an der entsprechenden Schublade und jagt durch die gesamte Wohnung, wenn sie Geräusche hört, die sich nach der besagten Box/Schublade anhören. Quinn, die zweite Katze, hat eigentlich auch voll Bock zu spielen. Sie beobachtet das Spielzeug, wenn ich mit Josie spiele, scheut sich aber, mitzumachen. Bzw. sie will gar nicht spielen und flüchtet sogar, wenn ich mit dem Spielzeug sie zu ködern versuche. Solange Josie im Raum ist, spielt sie nicht. Dazu kommt, dass Josie angeflitzt kommt und Quinn nicht spielen lässt, weil sie sich gleich aufs Spielzeug stürzt. Wenn ich aber Josie aus dem Raum schmeiße und die Tür zu mache, dann ist Quinn wie ausgetauscht und stürzt sich dem Spielzeug hinterher. Draußen schreit dann aber die Josie als ob sie beim Tierarzt wäre. Soll ich das weiter ignorieren, und hört Josie dann irgendwann auf? Wir müssen ja beide bespaßen und nicht nur Josie, auch wenn sie das gerne so hätte.

• Dominante Spielkatze? Beitrag #2
Hello!

Unsere Kiara ist da ganz gleich, die spielt auch nur richtig wenn sie alleine ist. Jagdspiele mit den anderen mag sie nicht, da geht sie weg und guckt zu (flüchtet auch wenn ich mit Angel in ihre Richtung gehe).

Josie verkraftet das schon wenn du sie halt mal für 30 Minuten oder so separierst. Ich muss das auch so machen. Es gibt aber auch einige Spiele die ruhiger sind und die sie zusammen machen können. Fummelbretter, Fummelboxen, Klickern oder Spielschienen.

• Dominante Spielkatze? Beitrag #3
Aaaalso bei mir war das auch so mit Lilly und Lucy.
Lilly eher schüchtern und zuückhaltend beim spielen, Lucy voll "drauf" und wild.
Aber ohne Lucy spielen? Nein das ging auch nicht.
Also entweder lässt du Josie draußen quengeln wenn das funktioniert oder wie ich es gemacht hab:
Ich hab mit Geduld und Spucke (haha) auch "getrennt" gespielt und zwar im Wechsel und hab sie mit namen angesprochen und direkt vor derjenigen rumgewedelt die dran war. nach einer Weile hatten es beide begrffen und Lucy hat dann abgewartet bis sie wieder an der Reihe war und Lilly hat losgelegt wenn sie wusste, sie ist nun dran.
Das geht also auch.

• Dominante Spielkatze? Beitrag #4
Danke euch beiden für die Antworten.

Wenn das prinzipiell möglich ist, dann fassen wir mal ins Auge, sie zu trainieren, auf das Spielen zu warten. Das wird wohl ein Projekt für den Rest des Jahres, so wie Josie abgeht :D

Thema:

Dominante Spielkatze?

Dominante Spielkatze? - Ähnliche Themen

Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht!: Ihr Lieben, hier ein Hilferuf meiner französischen Tierschutzfreundin. Ich habe alles ins Deutsche übersetzt und hoffe sehr, dass hier jemand...
Massive Probleme bei der Zusammenführung, wer weiß Rag?: Hallo Zusammen, Wir, das sind mein Mann und ich, brauchen dringend Rat von anderen Katzendosenöffnern, für die Katzen nicht nur Haustiere sind...
Oben Unten