Katze wurde heute kastriert

Diskutiere Katze wurde heute kastriert im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo meine lieben, wie es der Titel schom sagt wurde mein Baby heute kastriert. Auf was muss ich achten? Sie trägt eine Halskrause & ist grad...
  • Katze wurde heute kastriert Beitrag #1
M

Miez_Miez

Hallo meine lieben, wie es der Titel schom sagt wurde mein Baby heute kastriert.

Auf was muss ich achten? Sie trägt eine Halskrause & ist grad dabei mit ihr zu kämpfen -_-

Sie hat relativ kalte Pfoten, ist aber augenscheinlich fit. Habe sie für heute Abend zu mir ins schlafzimmergelegt, damit Leo, mein Kater, sie nicht stört. Sie kann aber alleine die Türen aufmachen, & pbwohl sie noch torkelt, springt sie & versucht es.

Zudem, faucht mein Kater sie heftigst an, sobald ich nur die Türe auf mache, das irritiert mich. Hoffe es wird jmd antworten & Danke schon mals.

Mir macht das ganze gehopse von Mia sorgen, kann einer helfen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze wurde heute kastriert Beitrag #2
Hallo,

dass dein Kater faucht ist normal. Denn deine Katze riecht nun fremd, nämlich nach Tierarzt. Vielleicht kannst du sie ja mal mit einer Decke, auf der die Katzen gerne liegen o.ä., leicht abrubbeln.

Gegen das Hopsen kannst du nicht viel machen. Meine Lotte ist hier einen Tag nach der Kastra schon wieder rumgesprungen wie eine Thompsen-Gazelle. Und das mit Kragen.

Meine mussten einen Kragen tragen, weil sie noch am OP-Tag anfingen sich die Fäden zu ziehen.... Das habe ich dann auch 10 Tage lang durchgezogen, weil es mich soooo erschrocken hat, dass beide an ihren Fäden zerrten und das mitten in der Nacht nach der OP.... Bin dann morgens gleich zum Tierarzt um die Ecke gerannt und habe die Kragen geholt.

Ich würde vielleicht doch noch mal versuchen, Kater und Katze wieder zusammmen zu lassen, damit sie aufhört an die Türklinke zu hüpfen.

• Katze wurde heute kastriert Beitrag #3
Danke für die Antwort. Ja, das fauchen ist extrem. er hat sie unter die Couch gedrängt, sie traut sich nicht raus & als ich probiert habe sie raus zu locken, ist er wie ein Blitz neben mir aufgetaucht & hat gefaucht & ist auf sie zu gegangen.

Wann legt sich das wieder & wie ann ich dazu beitragen?

• Katze wurde heute kastriert Beitrag #4
Dazu kann ich leider nichts beitragen, denn das Problem gab es bei meinen Mädels noch nicht.

Ich hoffe, dir antworten noch ein paar andere Mitglieder, die damit Erfahrung haben.

• Katze wurde heute kastriert Beitrag #5
Oh man, im ersten Beitrag, als ich erwähnte, dass ich evt mit der Kastra warte, weil ich kitten haben möchte, da hagelte es nur so von beiträgen. Jetzt, wo ich sie wirklich bräuchte, weil eine explosive stimmung herrscht, gibts keinen.

Mein Kater spielt sich auf, auch meiner Tochter & mir gegenüber hebt er die Pfote & zeigt Zähne, der dreht absolut am Rad. Plötzlich steigt er auf die Arbeitsplatte, was er sonst nicht darf & wenn ich ihn auffordere runter zu gehen, da zeigt er mir schnell "hey, verpiss dich lieber" :shock:

Wo seid Ihr alle? Mein Beitrag hätte lauten sollen "bin unerfahren & will katze decken lassen" :lol:

• Katze wurde heute kastriert Beitrag #6
Naja, vielleicht ist anderswo in Deutschland heute super tolles Wetter und einfach kein Fori zu Hause.
Oder, du hast es dir "verscherzt" mit deinen ersten Beiträgen. Wobei ich es jetzt nicht im Sinne einer Katze fände, hier nichts zu antworten. Das "Angreifen/Zurechtweisen" neuer User mit der Begründung es sei im Sinne der Katze ist ja eine gern genommene Rechtfertigung...

Vielleicht wäre es eine Idee, die Krause mal abzumachen u zu schauen, ob der Kater sich dann beruhigt? Natürlich musst du dann aber auch drauf achten, dass deine Katze nicht selbst an die Fäden geht. Wobei diese äußerlich sichtbaren Fäden wohl eh nur zur Superdupersicherheit da sind und ab 2-3 Tagen nach der Kastra wohl nix mehr passieren kann, wenn die Katze sie sich selbst zieht. Im Zweifel würd ich dazu evtl noch mal den Tierarzt kontaktieren.

Und vielleicht solltest du beide mal mit ein und demselben Handtuch/Decke sanft abrubbeln. Wegen des Tierarzt-Geruchs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze wurde heute kastriert Beitrag #7
Ich würde ihr auch die Halskrause abnehmen. Meine Katzen hatten alle keinen Kragen an nach der Kastra. Dieses ist wirklich nur in Ausnahmefällen nötig.

Wenn Du merkst, dass sie anfängt, an den Fäden zu knabbern, kannst Du ihr den Kragen ja wieder umlegen.;-)

Ich denke, der Kater wird sich dann allmählich auch wieder beruhigen, wenn die kleine den Kragen nicht mehr um hat.

• Katze wurde heute kastriert Beitrag #8
Rubbel beide bitte mit einem getragenen T-Shirt aus der Wäschetruhe von dir ab, damit sie gleich riechen und der fiese Tierarzt-Geruch überdeckt wird. Der ist ausschlaggebend, wie andere schon sagten, dass deine Mieze nun fremd riecht und entsprechend attackiert wird.

Wenn Sie nicht an die Wunde geht, dann braucht sie auch keinen Trichter - der ist sowieso ein Verbrechen für die arme Miez, auch wenn es manchmal nicht anders geht. Falls sie doch an den Fäden zieht, bleibt dir nur der Trichter oder du bastelst aus einem alten Strumpf von dir einen Body, sodass sie nicht an die Wunde kommt.

Alles Gute fürs Mädelchen... dass sie bald wieder ungehindert toben kann :)

LG
SEL

• Katze wurde heute kastriert Beitrag #9
Nun mache Dir nicht zuviel Sorgen Dein Kater beruhigt sich bald wieder, er ist nur irritiert und erschreckt weil die Katze anders riecht und noch torkelig war

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze wurde heute kastriert

Katze wurde heute kastriert - Ähnliche Themen

Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
kater bekämpfen sich - Missglückte Zusammenführung ?!?!?!: Hallo ihr Lieben :-D , ich bin ganz neu hier und brauche dringend euren Rat und zwar habe ich einen 3jährigen alten Kater, der kastriert ist...
kater bekämpfen sich - Missglückte Zusammenführung ?!?!?!: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und brauche dringend euren Rat und zwar habe ich einen 3jährigen alten Kater, der kastriert ist und ein...
Oben Unten