Anschaffung einer dritten Katze? Ratschläge wären toll

Diskutiere Anschaffung einer dritten Katze? Ratschläge wären toll im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo... jetzt ist es schon eine Weile her, und unser "Notfellchen" Mira bleibt nun doch bei uns. Mira (2Jahre) hat sich also mit unserer Luna...
  • Anschaffung einer dritten Katze? Ratschläge wären toll Beitrag #1
L

L.U.N.A.

Hallo...
jetzt ist es schon eine Weile her, und unser "Notfellchen" Mira bleibt nun doch bei uns.
Mira (2Jahre) hat sich also mit unserer Luna (9Jahre) arrangiert.
Sie sind keine Busenfreundinnen geworden, sie akzeptieren sich. Mal mehr, mal weniger.
Sie halten sich viel in den gleichen Zimmern auf, und die schaut, wo die andere gerade ist.
Mehr aber auch nicht, größtenteils gehen sie sich aus dem Weg.
Und da ist nun unser Problemchen.
Luna ist ein weiblicher Garfield, sehr ruhig, sehr verschlafen, und immer sehr hungrig.
Mira ist eigentlich das komplette Gegenteil. Sie möchte gerne spielen und toben, und wir Menschen versuchen ihr auch gerecht zu werden.
Trotz allem, ist Luna oft "Angriff" der Spiel-und Tobeattacken, was sie deutlich nervt.
Da wir Menschen alle berufstätig sind, und die beiden viele Stunden alleine sind, können wir leider nicht immer spielerisch zur Verfügung stehen.
Und da wäre nun meine Frage.
Hätte es womöglich Sinn, einer dritten Katze ein Zuhause zu geben, die im Charakter zu Mira passen würde?
Platz hätten wir genug, wir haben 120 qm und einen gesicherten Balkon zur Verfügung.
Wir sind da sehr unsicher, und so wäre ich über Tips, Ratschläge und vielleicht auch Erfahrungsberichte dankbar.
Viele Grüße und danke schon mal

• Anschaffung einer dritten Katze? Ratschläge wären toll Beitrag #2
Hm, schwierig. Bei Katern wäre ich relativ schnell dabei zu sagen: klar, das wäre einen Versuch wert (wenn Zeit, Finanzen etc. es erlauben).
Bei Katzen hab ich irgendwie immer mehr das Gefühl, dass die meisten Einzelgänger und Vergesellschaftungen sehr viel schwieriger sind. Da haben aber andere vielleicht noch bessere Erfahrungen beizutragen ;-)

• Anschaffung einer dritten Katze? Ratschläge wären toll Beitrag #3
Platz hätten wir genug, wir haben 120 qm und einen gesicherten Balkon zur Verfügung.
Wir sind da sehr unsicher, und so wäre ich über Tips, Ratschläge und vielleicht auch Erfahrungsberichte dankbar.l

Mit einem Erfahrungsbericht kann ich dienen (mit einem Ratschlag leider nicht...) ;-)

Ich stand vor kurzem vor derselben Problematik. Doby wollte immer spielen, Shina ihre Ruhe. Ich hatte das Gefühl, dass Doby nicht ausgelastet ist. So zog vor zwei Monaten Aiko bei uns ein.

Ich hätte mir gewünscht, dass Aiko das Bindeglied zwischen Shina und Doby ist, d.h. dass er mit Doby spielt und mit Shina kuschelt. Doch Aiko hat seine eigene Persönlichkeit, das ist auch gut so. Er und Doby spielen miteinander, das ist gut. Aber Aiko hat nochmal andere Ansprüche: er würde gern raufen (unter raufen verstehe ich beissen, ineinander verhaken usw), darauf hat Doby keinen Bock.

Eine Freundin hat mal zu mir gesagt: zu 100% passt es nie, dann müsste man 10 Katzen haben. Das kann ich aus verschiedenen Gründen nicht. So müssen sich meine drei nun einfach aneinander gewöhnen.

Auch wenn es bei uns noch nicht komplett rund läuft, würde ich auf jeden Fall wieder eine dritte Katze holen.

Meine Hauptüberlegung war eigentlich nur, ob ich mir das finanziell leiseten kann...

Bin gespannt wie du dich entscheidest!
:)

• Anschaffung einer dritten Katze? Ratschläge wären toll Beitrag #4
Ich stand ja vor der selben Entscheidung, wenn aber halt auch in anderer Kombination.

Meine Geschwister (Oskar und Zoe) haben sich null verstanden, Oskar schien mir unausgeglichen und unterfordert und hat Zoe regelmäßig richtig böse verprügelt. Zoe ist ohnehin ne kleine Panikkatze. Und knurrt nur noch, wenn Oskar bis auf drei Meter nahe kommt :-?. Was sie nicht hindert ganz selten mal ne Nasenbegrüßung zu riskieren (was Oskar dann wieder nicht will).

Seit Joschi da ist, wirkt Oskar wie gehofft weit "ausgeglichener" (das falsche Wort für den kleinen Schreihals, aber egal) und zufriedener. Zoe kriegt nur noch selten Prügel, dafür aber abwechselnd von beiden Katern :shock:. Objektiv ist auch für sie die Situation wesentlich besser als vorher. Sieht sie leider anders und wird nicht müde sich bei mir zu beschweren, wie ich nur auf so eine doofe Idee kommen konnte :mrgreen:
Hier wars auf alle Fälle die richtige Entscheidung. Allerdings habe ich auch sehr lange nach einem geeigneten Katerchen gesucht. Und ich hab Freigänger, was es auch nochmal etwas einfacher macht.

• Anschaffung einer dritten Katze? Ratschläge wären toll Beitrag #5
Hallo!

Ich würde es riskieren und nach einer wirklich gut passenden Katze suchen!

Meine Situation war so, dass ich zwei (weibliche) Katzen hatte, die sich zwar oft aus dem Weg gingen aber auch oft kuschelten. Es krachte nur immer, wenn die eine spielen wollte, denn das mochte die andere grundsätzlich nicht. Dann gab es fauchen, schreien und quieken und Eule verstand einfach nicht wieso sie immer abblitzt...weil sie in solchen Momenten ein Trampel ist und laut Schrei-miauend auf Elfe zu rennt, ohne auf irgendwelche Signale von Elfe zu achten, und dann eine Ohrfeige von ihr kassiert und beleidigt abzieht. Elfe braucht aber vorsichtigere Spiel-Animationen sonst ist sie sofort auf Abwehr.
Also zog eine dritte Katze ein, mein Plan war, dass sie als Spielpartner passen soll und Katzensprache gut versteht, sich also nicht zu sehr aufdrängt und sich auch nicht alles gefallen lässt oder sich ängstlich zurück zieht.
Mein Plan hat natürlich so perfekt nicht funktioniert, aber Bienchen hat ihren Platz in der Truppe gefunden und ergänzt die anderen beiden ganz gut. Sie animiert jetzt beide zum fangen spielen und toben, wenn auch nicht so oft erfolgreich, und versteht sofort wenn es den anderen zu viel wird. Die andren beiden krachen nicht mehr so oft aneinander wie früher, genau das wollte ich ja erreichen. Sie bringt also quasi beiden bei, wie man sich in solchen Situationen zu verhalten hat, und ganz langsam lernen die beiden wie man mit Katzen spielt. ;)

Schau dich doch mal hier im Vermittlungbereich um :)

Thema:

Anschaffung einer dritten Katze? Ratschläge wären toll

Anschaffung einer dritten Katze? Ratschläge wären toll - Ähnliche Themen

Massive Probleme bei der Zusammenführung, wer weiß Rag?: Hallo Zusammen, Wir, das sind mein Mann und ich, brauchen dringend Rat von anderen Katzendosenöffnern, für die Katzen nicht nur Haustiere sind...
Oben Unten