Kätzchen + Neuankömmling... Tipps?

Diskutiere Kätzchen + Neuankömmling... Tipps? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich wäre sehr glücklich, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Wenn ich bisher 2 Katzen hatte, waren das immer Geschwister und da gab es...
  • Kätzchen + Neuankömmling... Tipps? Beitrag #1
J

Jness

Hallo,
Ich wäre sehr glücklich, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Wenn ich bisher 2 Katzen hatte, waren das immer Geschwister und da gab es dann natürlich keine Vergesellschaftung wie bei 2 fremden Katzen.

Ich habe jetzt vor genau einer Woche ein Kätzchen bekommen. (3 Monate alt, sie war aber wohl schon seit 3 Wochen bei ihren 2. Haltern.) 3 Tage später habe ich (unerwarteterweise) eine weitere Katze bekommen (1 Jahr alt). Laut vorheriger Halterin ist das Tier wohl sehr sensibel und hat sich nicht soooo super bei ihr mit dem anderen Kater vertragen, die sind sich aus dem Weg gegangen.

Da ich mich (natürlich :???: ) erst nachträglich über das Thema Vergesellschaftung informiert habe, war ihr erstes Treffen nicht so glänzend... Wär hätte gedacht dass ein 3-monatiges Fellknäuel so laut knurren kann...

Ich habe dann die Katze in einen separaten Raum gesetzt, mit Futter, Toilette usw. + mit Catitude-Stecker.

Nach 4 Tagen lässt sie sich jetzt schon mal vooooorsichtig streicheln ohne wegzulaufen. Inzwischen lasse ich die Tür einen Spaltbreit auf und sie kommt wohl auch nachts raus (wenn ich schlafe).

Allerdings reagieren beide Katzen nicht wirklich sehr viel aufeinander. Das Kätzchen macht einen riesen Buckel und hüpft seitwärts davon, die Katze (bis auf ein winziges Fauchen), sitzt komatös im Regal.

Ich habe bisher eigentlich überall gelesen, dass es zu irgendwelchen Rangeleien kommen sollte usw., aber von komplettem Ignorieren habe ich noch nichts gelesen. Ist das soweit normal? Wäre für Tipps usw. sehr dankbar!

An sich habe ich momentan ein Kätzchen und eine Statue...

• Kätzchen + Neuankömmling... Tipps? Beitrag #2
Huhu!

Wie die Katzen in der Anfangszeit aufeinander reagieren, hängt völlig vom Charakter der Katze ab.
Solange keiner blutet oder sich vor Angst vor dem anderen einpinkelt, empfiehlt es sich in der Regel, einfach abzuwarten.

Du könntest versuchen, Rituale einzuführen oder beide nah beieinander mit Leckerlis zu füttern, so dass sie die Gegenwart des anderen mit etwas positivem verknüpfen :)

LG!

• Kätzchen + Neuankömmling... Tipps? Beitrag #3
Das Kätzchen macht einen riesen Buckel und hüpft seitwärts davon, die Katze (bis auf ein winziges Fauchen), sitzt komatös im Regal.

Das sieht für mich eher als Aufforderung zum Spiel aus.... :mrgreen: Einfach machen lassen, ansonsten Labiaes Vorschlag mit gemeinsamer Leckerli-Gabe / Federwedel-Spiel usw. umsetzen und dich in Geduld üben, das wird schon! :-D

Thema:

Kätzchen + Neuankömmling... Tipps?

Kätzchen + Neuankömmling... Tipps? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten