Neuer Kater mag unseren Bolonga nicht

Diskutiere Neuer Kater mag unseren Bolonga nicht im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Nachdem unser Kater Krümel (war der beste Kumpel unseren Hundes Lucky) anfang März von uns ging, habe ich gedacht, ihm einen...
  • Neuer Kater mag unseren Bolonga nicht Beitrag #1
L

Lexxicat

Hallo zusammen!

Nachdem unser Kater Krümel (war der beste Kumpel unseren Hundes Lucky) anfang März von uns ging, habe ich gedacht, ihm einen neuen Kumpel zu geben, damit er nicht mehr alleine ist. Er ist ein sehr gutmütiger Kerl, der Katzen gerne mag und er gerne mit ihnen kuschelt. Also holte ich vor 2 Wochen unseren 6 Jährigen Leo zu uns nachhause. Es hieß das er Hund kennt und mag. Das war auch eine Grundvoraussetzung. Als Leo nun ankam, ließ ich ihn ohne Hund die Wohnung untersuchen. Dann haben wir Lucky dazu. Dieser freute sich riesig, aber Leo nicht. Er ist dem Hund hinterher und schlug ihn böse ins Gesicht. Ich habe beide sofort getrennt. Seither hat unser Hund totale Angst vor Leo. Jetzt sind 2 Wochen vergangen und Leo haut Lucky immer noch...ohne das unser Hund ihn einen Anlass gibt (selbst wenn der Hund nur an ihm vorbei läuft). Mal hab ich das Gefühl das es klappt, aber im nächsten Moment ist das Gefühl wieder nieder. Lucky hat immer noch Angst vor Leo. Habe versucht auf beide ruhig einzureden oder beide gleichzeitig Leckereien zu geben...selbst bei uns im Bett haben beide schon geschlafen (mit Abstand natürlich), wo ich Hoffnung schöpfte. Neee...wenig später fauchte Leo und holte wieder aus. Ist doch kein normales Verhalten, sagt das Leo bereits an Hunde gewöhnt ist, oder? Leo ist sonst ein ruhiger verschmuster Kater. Aber er beäugt Lucky oft kritisch. Er geht aber auf Lucky zu und schnüffelt ihn an. Ich kann Leo's Verhalten nicht verstehen. Kann mir jemand helfen das Lucky seine Angst verliert und Leo evtl. aufhört Lucky ohne Grund anzufauchen und zu schlagen? Wenn wir auf Arbeit sind halten wir sie getrennt, weil ich Angst habe, das er wieder Lucky haut. Hoffe sehr das ihr mir helfen könnt? Leo wieder weg zugeben wäre für mich die allerletzte Alternative.
Vielen Dank schon mal

• Neuer Kater mag unseren Bolonga nicht Beitrag #2
Ohje, das ist eine sehr unschöne Situation!
Ich habe immer nur gehört, dass Katzen, die an Hunde gewöhnt sind, eben diesen einen Hund akzeptieren, den sie kennen, aber keine anderen!
Genau das war nämlich meine Frage, als ich Katzen vom Tierschutz aufgenommen habe: wenn sie an Hunde gewöhnt sind, kann es doch passieren, dass sie arglos auf fremde Hunde zugehen?
Nein, sagte man mir, sie akzeptieren nur die Hunde, die sie kennen und mit denen sie zusammen leben, nicht die anderen!
Tja, was soll ich jetzt raten?
Du kannst es nur mit Geduld probieren, hoffentlich klappt es demnächst!

• Neuer Kater mag unseren Bolonga nicht Beitrag #3
Du musst etwas geduldiger sein, zwei Wochen ist noch keine Zeit. Als unsere neue Katze einzog (sie kannte auch Hunde), dauerte es locker 2 Monate, bis unser Hund an ihr vorbeigehen konnte ohne gleich angefaucht zu werden, bzw. nach ihm geschlagen wurde. Lucky wird ja schon angeschnüffelt, das machte Zura auch ganz vorsichtig, wenn der Hund auf seinem Kissen schlief.
Hast du nur eine Katze? Ein Hund ist kein Ersatz für kätzische Gesellschaft!
LG Uli

• Neuer Kater mag unseren Bolonga nicht Beitrag #4
Hallo zusammen,

nein wir hatten bisher immer nur Hund und Katze. Gerne hät ich zwei, aber mein Lebensgefärte und ich sind einen Kompromiss eingegangen. Denn 2 waren ihm zu viel mit Lucky. Eigentlich wollte er, nachdem mein Krümel verstarb, kein Tier mehr, wegen der Trauer und so. Es fiel ihm auch sehr schwer.
Lucky mag Katzen sehr gerne... lieber als einen zweiten Hund. Letzte Nacht schliefen beide ohne Stress bei uns im Bett. Aber ich habe den Eindruck das beide Angst haben bzw unsterblich sind
Grüßla
Sandy

Thema:

Neuer Kater mag unseren Bolonga nicht

Neuer Kater mag unseren Bolonga nicht - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Oben Unten