Matschen bei Hitze

Diskutiere Matschen bei Hitze im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hai ihrs, Wie matscht ihr denn, wenn es draußen heiß ist? Bisher habe ich die Sessions in solchen Fällen auf den späten Abend verschoben und...
  • Matschen bei Hitze Beitrag #1
Stulle

Stulle

Hai ihrs,

Wie matscht ihr denn, wenn es draußen heiß ist?

Bisher habe ich die Sessions in solchen Fällen auf den späten Abend verschoben und das Fenster weit offen gehabt. Ein mal durften wir morgens ran, da sind wir fast eingegangen, weil die Luft in der Küche so abartig war.

Mein Plan wäre, nachts das Fenster zu öffnen, morgens um 7 zu schließen und überall dann Rollos runter und Fenster zu.

Kühlakkus hinlegen? Nasse Tücher aufhängen? Ein Venti wird schwierig, da meine Küche recht klein ist.
Ich bin gespannt, wie ihr das macht.

Übrigens: das Fleisch lagert in der Wanne, bis es direkt verarbeitet wird. Dort hat es ca 5-7 Grad.

• Matschen bei Hitze Beitrag #2
Nachts wird das Fleisch geschnibbelt für den nächsten Tag und das holt man dann ganz frisch zum Vermengen aus dem Kühlschrank... da freut man sich ein drittes Auge, dann in das eiskalte Fleisch reingreifen zu können und würde am liebsten mit dem ganzen Körper umrühren.

Da ich generell kleine Rezepte mache, ist der Spuk auch schnell vorbei ;-)

• Matschen bei Hitze Beitrag #3
Dann freu ich mich endlich mal darüber, das dieses Haus niemals warm wird.

Wenn es draußen 3 Wochen lang 30° hat, muß ich endlich den Kaminofen nicht mehr anheizen. Aber es ist immer noch kühl hier drin, hier wird es niemals wärmer als max. 20°.

• Matschen bei Hitze Beitrag #4
Ich arbeite ja immer Spätschicht und im Sommer matsche ich danach, also mitten in der Nacht ;-) Wenn es zu warm ist, dann hänge ich noch nasse (Bett-)Wäsche auf oder Handtücher, das bringt eine ganze Menge.

• Matschen bei Hitze Beitrag #5
Das habe ich ja auch immer getan, jetzt geht es spät abends aber einfach nicht mehr. Da macht mir mein Kind einen Strich durch die Rechnung

• Matschen bei Hitze Beitrag #6
Hier ist es in der Küche auch bei 30 Grad Außentemperatur recht angenehm und auf jeden Fall matschtauglich kühl, wenn man nachts alles auf- und morgens rechtzeitig wieder zumacht. Da machen sich die extradicken Außenwände bezahlt. :)
Dass das Fleisch nur für ne möglichst kurze Zeit den Kühlschrank verlässt, darauf achte ich sowieso. Aufgetaut wird auch im Kühlschrank.

Ventilator bringt nix, der schaufelt nur die heiße Luft hin und her ...

• Matschen bei Hitze Beitrag #7
Als Kühlschrank nehme ich jetzt mal die Badewanne. Wie gesagt, da misst das Fleisch etwa 5-7 Grad zum Ende des Matschens.

• Matschen bei Hitze Beitrag #8
Ich versuche, das Fleisch so zügig wie möglich zu verarbeiten, unabhängig von der Jahreszeit. Ehrlich gesagt habe ich mir über diesen Punkt nie Gedanken gemacht. Und das, obwohl ich unter dem Dach wohne ...

*** Isi beschämt nach hinten ab ***

• Matschen bei Hitze Beitrag #9
Um das Fleisch an sich mache ich mir keine Sorgen. Für ein Rezept brauche ich eine halbe Stunde, also 30 Minuten von aus dem kalten Wasser nehmen bis es fertig in der Truhe liegt (superfrost).

ICH möchte nicht auftauen ^^

• Matschen bei Hitze Beitrag #10
Ach so, dann war das ein Mißverständnis! Mit selbst kann es nie warm genug sein, deswegen bin ich auf diesen Gedanken gar nicht gekommen ...

• Matschen bei Hitze Beitrag #11
Draußen finde ich Hitze auch toll - aber nicht, wenn ich mit Fleisch in einer kleinen Küche hantiere.

Ich dachte es sei klar, dass ich mir um das Fleisch keine Sorgen mache - ich schrieb ja, dass es 5-7 Grad hat.

• Matschen bei Hitze Beitrag #12
Ja, hast Du geschrieben. Aber was das persönliche Auftauen betrifft, ist ja Barf zusammenrühren die kleinere Übung im Vergleich zu allem, was zu direkter Nachbarschaft zum eingeschalteten Backofen zwingt - sagen wir beispielsweise mal: ein sommerliches Souflee zuzubereiten. Deswegen war ich auf dem falschen Dampfer.

• Matschen bei Hitze Beitrag #13
Vielleicht habe ich mich auch einfach nur schlecht ausgedrückt. Passiert!

• Matschen bei Hitze Beitrag #14
Heißer Tee ;-) Heiße Getränke kühlenm ich im Sommer immer recht gut ab. Ja, klingt komisch, ist aber wirklich so. Ein heißer schwarzer Tee kühlt/erfrischt mich mehr al eine kalte Cola an heißen Tagen. Auch heißer Milchreiß mit Dosenpfirsichen hilft da recht gut.

Hast Du Fliesen in der Küche? Dann hilft es auch barfuß zu laufen oder feuchte Socken zu tragen. Aber achtung! Rutschgefahr!

Ich hab Dich wohl auch etwas falsch verstanden, ich dachte auch, Du meintest wegen des Fleisches.

• Matschen bei Hitze Beitrag #15
Ja, wir haben Fliesen in der Küche und im Bad (Wanne), dazwischen liegt Linoleum.

Ein nassfeuchtes Handtuch zum draufstehen bringt sicher auch was, oder?

• Matschen bei Hitze Beitrag #16
Barfen tue ich ja nicht - aber wenn ich im Hochsommer noch dringend am Computer arbeiten muss (puh, da hat's dann bei laufenden PC oft heftige Temperaturen in meinem Arbeitszimmer), dann stelle ich mir oft so eine kleine Fußwanne mit eiskalten Wasser hin und stelle die Füße da rein.
Alternativ geht natürlich auch eine kleine Babywanne etc. Das kühlt wirklich schön ab (werfe mir manchmal Eiswürfel mit rein ;-)).

• Matschen bei Hitze Beitrag #17
Ein egute Idee! Zwei GLBBs ... also einen GLBB (Große-Leute-Barf-Bottich) und einen GLBB (Große-Leute-Barfuss-Bottich) :mrgreen:

Wenn man im sitzen schnippelt, geht das bestimmt.

• Matschen bei Hitze Beitrag #18
Wenn man im sitzen schnippelt, geht das bestimmt.

Wenn dir ein Handtuch neben die Fußwanne legst, geht's auch im Stehen (kannst dir dann die Füßchen dort "abtreten" :mrgreen:), aber ja klar, im Sitzen geht's natürlich noch einfacher.

• Matschen bei Hitze Beitrag #19
Ich hätte nur Angst, dass ich nicht an die Wanne denke, mich einfach umdrehe und loslaufe ... und mich dann auf die Schauze lege und die Wann samt der 10.000 Liter Wasser umreiße :-? ich kann bei sowas ein echter Chaosbär sein :oops:

• Matschen bei Hitze Beitrag #20
Ich hätte nur Angst, dass ich nicht an die Wanne denke, mich einfach umdrehe und loslaufe ... und mich dann auf die Schauze lege und die Wann samt der 10.000 Liter Wasser umreiße :-? ich kann bei sowas ein echter Chaosbär sein :oops:

Genau SO erginge es mir

Thema:

Matschen bei Hitze

Oben Unten