Tollwutimpfung, ja oder nein?

Diskutiere Tollwutimpfung, ja oder nein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen, sagt mal, wo gegen habt Ihr Eure Tiger eigentlich alles impfen lassen? Wir haben ja die beiden BKH / Karthäuser Rusty und...
  • Tollwutimpfung, ja oder nein? Beitrag #1
R

RotFuchs

Guten Morgen,

sagt mal, wo gegen habt Ihr Eure Tiger eigentlich alles impfen lassen?

Wir haben ja die beiden BKH / Karthäuser Rusty und Baccardi.
Beide kommen jeweils von einem Züchter.
Dort wurden Sie ganz normal gegen Katzen-Schnupfen und -Seuche geimpft.
Seitdem Sie bei uns sind habe ich Sich auch gegen Leukose impfen lassen.

Unsere beiden Tiger sind reine Hauskatzen, mal in meiner Wohnung und mal in der Wohnung meines Freundes.
Wenn wir in den Urlaub fahren, dann die Züchterin von Rusty die beiden in Pflege, weil ich hier in der Nähe leider keinen kennen, der täglich nach den beiden sehen könnte.

Jettzt die spannende Frage, soll ich die beiden auch noch gegen Tollwut impfen lassen?
Es heißt ja immer wieder, Frankfurt sei ein "Tollwut gefährdeter Bezirk".
Ich muß ehrlich sagen, ich bin mir selber nicht schlüssig.
Der Tierarzt meinte, es müßte micht sein, weil die beiden ja nicht raus kommen.
Bei Christian wollen wir Sie aber auf den Balkon lassen und wenn ich zu Ihm nach Aachen fahren, dann würde ich ganz gerne mal ein halbes Stündchen Pause machen, damit die Kleinen aus dem Kennel kommen und auch mal Ihr KaKlo benutzen können.
Halt mit Leine an nem Parkplatz.
Sollten Sie dann doch lieber gegen Tollwut geimpft werden?

Vielen Dank für Eure Überlegungen, Ideen und Vorschläge!

Schönes Wochenende dann!

Britta mit Rusty und Baccardi

• Tollwutimpfung, ja oder nein? Beitrag #2
Hallo Britta,

wenn Du in einem tollgefährdeten Bezitk wohnst würde ich auch Wohnungskatzen gegen Tollwut impfen lassen, falls doch einmal wider Erwarten eine Katze ausbüxt.
Und wenn die Tiere bei Deiner Züchterin in Urlaubspflege sind, solltest Du auf jeden Fall mit ihr besprechen, welche Impfen sie haben sollten. Ein Züchter trägt immer die Verantwortung für mehrere Tiere, stellt evtl. aus oder nimmt Deckkatzen an, daher ist es für ihn sehr wichtig wie gut evtl. Gastkatzen geimpft wurden.

Viele Grüße
Russian

• Tollwutimpfung, ja oder nein? Beitrag #3
Mal abgesehen davon, bringst Du auch den einen oder anderen Erreger an Deinen Schuhen klebend mit in die Wohnung...

• Tollwutimpfung, ja oder nein? Beitrag #4
Hallo russia,
Hallo Chrischan,

danke für Eure Mitteilungen.

Ich denke, ich werde heute Abend mit unserem Tierarzt sprechen.
Die Züchterin hat nichts weiter zu den Impfungen gesagt, als ich Sie angsprochen habe. Und Sie weiß, das unsere beiden nicht auf Tollwut geimpft sind.
Aber dafür heißt es, das Frankfurt ein Tollwut gefährdeter Bezirk ist.

Wißt Ihr, ich möchte unseren beiden auch nicht zuviel zumuten.
Denn jeder sagt, das diese Impfung ein ganz schöner Brocken ist.
Ich möchte halt mit den beiden nichts falsch machen.

Lieben Gruß

Britta mit Rusty & Baccardi

• Tollwutimpfung, ja oder nein? Beitrag #5
hallo :)

uns wurde von unserer Tierarzt empfohlen, unsere Hauskatze nicht gegen Tollwut impfen zu lassen. Die Kleine darf ab und an am Geschirr nach draussen. Aber die Tierarzt meinte, solange sie dann keinen Kontakt zu anderen Tieren bekommt sei das sinnlos. Wir haben Schrödinger gegen Leukose (Viren können an Schuhen kleben oder an der Hand durch Streicheln fremder Katzen) und Katzenschnupfen, weil das sehr schnell chronisch werden kann. Aber alles andere hiess es, würde erst zu Infektionen führen, wenn sich eine infizierte Katze mit unserer prügeln würde und dabei blutige Wunden entstehen.
Tollwut kam dann nicht mehr in Frage für uns.

greetz tanja

Thema:

Tollwutimpfung, ja oder nein?

Tollwutimpfung, ja oder nein? - Ähnliche Themen

Katze anschaffen, ja oder nein?: Hallo liebe Community, ich bin jetzt schon länger am überlegen, ob ich mir Katzen anschaffen soll. Also zuerst, es werden auf jeden Fall 2 Katzen...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten