Katzennetz am Balkon?

Diskutiere Katzennetz am Balkon? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal.Bin ganz neu hier und freu mich sehr andere Katzensklaven 8-)kennenzulernen. Aber erstmal zu meinem Problem. Ich habe seit 02/14...
  • Katzennetz am Balkon? Beitrag #1
S

syra13

Gast
Hallo erstmal.Bin ganz neu hier und freu mich sehr andere Katzensklaven :cool:kennenzulernen.
Aber erstmal zu meinem Problem.
Ich habe seit 02/14 einen Kater (jetzt knapp 3 Jahre alt) aus dem Tierheim.
War eigentlich nur als Begleitung dabei.Und da sah ich ihn!
Leider durfte ich nicht zu ihm ins Gehege. Die Tierpflegerin meinte, dass er sowieso nicht vermittelbar ist, da er total aggresiv ist. Er wurde aus einer Mietnomadenwohnung gerettet. Als Einziges noch lebende Tier. Ich will gar nicht wissen, was der arme Kerl mitgemacht hat.
Ich hab dann die Pflegerin solange genervt, bis ich doch zu ihm rein durfte. Auf eigene Verantwortung. Er hat gar nichts gemacht, Ich hab ihn genommen und er hat sofort geschnorchelt und gekuschelt.
Und der Blick. 3 Tage später hab ich ihn geholt. Mit der Option, dass er auf keinen Fall als Freigänger gehalten wird und kein Kontakt zu Hunden.
Mit mir hatte er anfangs fast keine Probleme. Er hat mich angefaucht wenn ich seinen (leeren) Futternapf nahm oder irgend eine Bewegung machte, die ihn scheinbar erschreckte.
Mittlerweile sind wir ein Herz und eine Seele. Auch hat er keine Scheu mehr, wenn Besuch (Leute die er kennt) kommt. Auch Hunde sind kein Problem. Meine Tochter hat einen großen Hund und auch Katzen.
Ist Katzen also gewöhnt (was nicht heißen soll, dass er draußen fremde Katzen schon jagt).Beim ersten Besuch wurde der arme Hund schonmal angefaucht. Das wars dann aber schon. Mein Sohn hat ab und zu nen Pflegehund, so ein minihund.
Da hat er gar nichts gemacht. Sogar beschnüffeln lies er sich.
Sorry, ich will jetzt auf den eigentlichen Grund kommen.
Ich wohne im 1.Stock mit Balkon.
Der Balkonkasten ist gemauert und ziemlich breit. Neuerdings hab ich ihn erwischt, dass er in dem Kasten hockt.
Ich darf hier aber kein Katzennetz anbringen. Allerdings kann ich nicht den ganzen Tag auf dem Balkon verbringen.
Mir ist jetzt eingefallen, dass ich vor x-Jahren eine Katze hatte die auch immer in dem Blumenkasten rumgeturnt ist.
Damals wohnte ich aber im 4.Stock.
Ich bin jetzt total unsicher. Was mach ich?
Natürlich ist die Balkontür nur offen, wenn ich daheim bin.
Aber das ist keine Lösung. Sicher hat er jedesmal nen Anschiss bekommen wenn ich ihn erwischt habe und zack rein.
Ist voll doof, für uns beide.
Für Tips oder Erfahrungen von euch wäre ich sehr dankbar.
LG
Marion

• Katzennetz am Balkon? Beitrag #2
Also, erst einmal freut es mich zu lesen, dass die Pflegerin völlig daneben lag und Ihr gut miteinander klar kommt! Hast Du schon mit dem Vermieter geredet, es gibt fast unsichtbare Katzennetze. Vielleicht kennt er die gar nicht. Ohne Katzennetz würde ich den Kater nicht auf den Balkon lassen, selbst wenn Du daneben stehst, gehst Du ein Risiko ein. Der sieht was Interessantes und das Übel nimmt seinen Lauf. Entweder sprich mit Deinem Vermieter und überzeuge ihn, lass den Kater nicht an die frische Luft oder such Dir eine andere Wohnung. Die Möglichkeiten sehe ich. Alles Liebe für Euch und übrigens herzlich Willkommen.;-)

Ich bin's noch mal! Warum darfst Du den Kater denn nicht rauslassen? Er macht doch scheinbar überhaupt keine Probleme mit anderen Tieren. Immerhin ist es Dein Tier und wenn Du katzenfreundlich wohnst... Wie lang ist denn der Arm des ehemaligen Tierheimes? Dann brächtest Du allerdings in der 1. Etage eine Katzentreppe am Balkon. Was für den Vermieter noch problematischer als ein Katzennetz wäre.

• Katzennetz am Balkon? Beitrag #3
Danke für deine Ratschläge. Aber irgendwas hast du scheinbar missverstanden. Er kann nicht raus. 1. kann ich sicherlich keine Treppe bauen, 2. ist er immer noch sehr ängstlich und 3. ist eine sehr befahrene Straße direkt vorm Haus.
Außerdem ist er eben vom Balkon reingeschossen. Ne Biene. Alles was lauter brummt ist sein Feind.
Ich hab das Gefühl, dass er gar nicht weiter will.
Eben war er wieder auf der Brüstung. Jetzt reicht es echt wenn ich meine Stimme erhebe.Er kommt sofort runter und jetzt muß er halt ein paar Minuten im Schlafzimmer schmoren. Von da aus kann man auch auf den Balkon.Aber man sieht ihm das schlechte Gewissen an,:)

• Katzennetz am Balkon? Beitrag #4
Bitte lasse ihn da nicht ungesichert rum turnen! Es reicht schon eine kleine Ablenkung (oder eben eine Biene die ihn erschreckt) und schon ist er abgestürzt, da hilft es auch nicht wenn du daneben stehst. Wenn er dann verletzt, verängstigt und desorientiert auf die Straße läuft und überfahren wird, machst du dir ewig Vorwürfe :(

Es gibt viele Möglichkeiten ein Netz ganz ohne Bohren anzubringen, vielleicht gibt dir dein Vermieter dafür eine Genehmigung.

Ohne Absicherung (Netz) sollte er meiner Meinung nach überhaupt nicht auf den Balkon.

• Katzennetz am Balkon? Beitrag #5
Danke für deine Meinung, aber so gehts einfach nicht. Ich kann ihn nicht immer wo einsperren wenn die Balkontür offen ist. Man muß ja mal lüften und die notwendigen Hausarbeiten erledigen. Aber die Situation wird immer besser.
Wenn ich auf den Balkon gehe schaut er meist überrascht. Ich muß ihn dann meist überreden, dass er auch raus darf. Mit Engelszungen red ich auf ihn ein. Mein Hals ist schon ganz trocken. Ich schmeiss meine Zeitung auf den Stuhl, renn in die Küche, schenk mir schnell ein Glas Wasser ein, rennn zurück auf den Balkon und da sitzt dann kein Kater sondern eine beleigigte Leberwurst. Hab meine Zeitung auf "seinen" Stuhl geworfen. Dann wieder rein, Tür kippen weil ich duschen ging. Tür wieder auf. Ich hab mich aufs Sofa gesetzt und Spike war natürlich sofort an der Tür, nicht ohne mich vorher anzusehen.
Denk nicht mal dran.Meine Worte an ihn. Ca.5 Minuten hat er im Wechsel die Tür und mich angeschaut. Dann kam er gaaaaaaaaaaaaaaanz langsam zu mir (schnorchel,Bussi,anschleck) und dann in (eines )seiner Schlafgemächer.
Was mach ich falsch oder richtig?
Freu mich über jede Antwort.
Wünsch noch nen schönen Abend und einen sonnigen Feiertag.

• Katzennetz am Balkon? Beitrag #6
Nö, ich hab das nicht falsch verstanden. Augenblicklich hast Du nur die Möglichkeit ein Katzennetz zu verwenden, falls Du Deinen Vermieter umstimmen kannst. Und Du solltest nicht darauf vertrauen, dass Dein Kater nicht abstürzt. Lass ihn nicht auf den Blumenkasten.

• Katzennetz am Balkon? Beitrag #7
Also ich würde eine Fliegengittertür (mit Katzennetz versehen) einbauen, dann du lüften und er nicht raus, anscheinend ist er doch nicht ganz so scharf auf's Rausgehen, wenn du ihn überreden musst... Und ich hoffe doch, dass du NICHT die Balkontür auf Kipp gestellt hast u Duschen gegangen bist? Ungesicherte Kippfenster sind ja schon gefährlich, Türen dann noch viel mehr!
Also ich würde meine 2 niemals auf einen ungesicherten Balkon lassen, mir wäre das zu riskant! Ich habe nicht gerade Draufgänger, letztens hing Finchen aber trotzdem im Netz, keine Ahnung, was war, ich hab nur kurz meinen Kaffee umgerührt, da ist sie losgesprungen. Ohne Netz wäre sie über die Brüstung gesegelt und ich hätte nicht eingreifen können, obwohl ich direkt daneben saß!!!

• Katzennetz am Balkon? Beitrag #8
Bitte lass das Kerlchen nicht mehr auf einem ungesicherten Balkon rumturnen. Das ist wirklich viel zu gefährlich.

Darfst Du überhaupt kein Katzennetz anbringen oder darfst Du nur nicht bohren? Für den letzteren Fall gibt es Lösungen!;-)

Und oftmals konnten Vermieter schon überzeugt werden, dass ein Katzennetz gar nicht "auffällig" ist oder die Fassade verschandelt, wenn man ihnen überzeugende Fotos präsentiert.;-

Ich stelle zu diesem Zweck gerne eins meiner Fotos zur Verfügung. Jawohl! Da ist ein Katzennetz dran;-). Übrigens ganz ohne Bohren:

22126753eb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzennetz am Balkon? Beitrag #9
Hallo,

meiner Meinung nach bringt es überhaupt nichts, einfach nur dabei zu sein, wenn die Katze auf einem ungesicherten Balkon ist. Die Katzen sind einfach viel zu schnell. Ich merke es ja auch im Alltag drinnen in der Wohnung. Die Katzen turnen bei uns in der Wohnung rum und verlieren auch das ein oder andere mal das Gleichgewicht, weil die andere Katze sie erschreckt oder weil vielleicht die Türklingel geht. Und zack, "fallen" sie vom Tisch, der Fensterbank oder dem Sofa.

Ich habe meine Katzen erst raus gelassen, als der Balkon gesichert war und trotzdem habe ich immer noch angst, wenn die Katze auf dem Balkon eine Fliege oder sonst was sieht und in Lauerstellung geht :lol:

Und gekippte Fenster oder Türen ohne Sicherungen gehen üüüüüüberhaupt nicht. Die Katzen ersticken qualvoll wenn sie rüber hüpfen wollen und das nicht schaffen und mit dem Kopf dann im Kippfenster hängenbleiben. Bekomme schon Gänsehaut wenn ich daran denke. An Weihnachten erhängen sich auch schon so viele Katzen im Weihnachtsbaum, weil sie sich in der Lichterkette strangulieren.

Man muss bei Katzen eben auf so vieles achten, wenn es um die Sicherheit geht. Ich lasse nicht mal eine Spielangel rumliegen, weil ich Angst habe, die wickeln sich das um den Hals.

LG, Linda

P.S.: Unsere Nachbarin wohnt im 5. OG und ließ ihr Katze auch ungesichert auf den Balkon. Dann gab es eine Windböe und die Katze stürzte in die Tiefe. Natürlich hat sie das nicht überlebt :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzennetz am Balkon? Beitrag #10
Man muss bei Katzen eben auf so vieles achten, wenn es um die Sicherheit geht. Ich lasse nicht mal eine Spielangel rumliegen, weil ich Angst habe, die wickeln sich das um den Hals.

So mache ich es auch. Und ich habe sogar mal eine Geschichte von einem Kollegen mitbekommen, der sogar ein sehr erfahrener BKH-Züchter ist. Da hatte sich eine seiner Katzen in so einem blöden Gummibandspielzeug vom Kratzbaum verfangen und kam von alleine nicht mehr los. Beim Versuch, sie zu befreien, hat die Katze völlig panisch um sich und ihm in den Finger gebissen.

Ende vom Lied: der Katze ging es gut, aber er war 8 Wochen lang arbeitsunfähig, weil sich der Katzenbiss entzündet hatte und er mit einem Verband nebst Drainage rumlaufen musste.:shock:

• Katzennetz am Balkon? Beitrag #11
Ach herrje, dann ist das ja nicht nur für Katzen gefährlich ;-)
Aber seit ich Katzen habe, bin ich auch viel sensibler, was so etwas angeht. Man wird zwangsweise ordentlicher, wenn man Katzen hat, das ist doch auch ein Vorteil :mrgreen:.

• Katzennetz am Balkon? Beitrag #12
Man wird zwangsweise ordentlicher, wenn man Katzen hat, das ist doch auch ein Vorteil :mrgreen:.

So ist es!:mrgreen:.

Seit ich mit Katzen lebe, haben sich diese Veränderungen zwangsläufig ergeben:

- sämtliche Pflanzen mussten weichen und das einzige Grünzeugs, was hier noch steht, ist Katzengras und künstliche Pflanzen
- Gardinen?! Was ist das denn? Braucht man doch nicht. Sind sowieso nur Staubfänger.
- Kunstledercouch? Nie wieder. Microfaser ist ja auch hübsch
- Anspruch auf ein alleiniges Bett? Wo kommen wir denn dahin. Man rolle sich bittesehr schön zusammen und quetsche sich auf sich die Kante, so dass auch die Katzen noch bequem Platz haben
- mal ein Buch oder die Zeitung lesen? Ja..manchmal muss man so einen Moment ausnutzen, wenn die Katzen gerade pennen. Im Wachzustand hat das keinen Sinn, weil sie ja sowieso nur auf den Seiten rumturnen.

und so weiter und so weiter:mrgreen:

• Katzennetz am Balkon? Beitrag #13
- Anspruch auf ein alleiniges Bett? Wo kommen wir denn dahin. Man rolle sich bittesehr schön zusammen und quetsche sich auf sich die Kante, so dass auch die Katzen noch bequem Platz haben

Das nennt man Tetris. Man steht vor dem Bett und macht erst mal nen Plan "Wie leg ich mich denn jetzt am Besten hin um möglichst viel Kissen und Decke nutzen zu können":p

- Gardinen?! Was ist das denn? Braucht man doch nicht. Sind sowieso nur Staubfänger.

Das Problem habe ich zum Glück nicht, weil meine Katzen komisch sind und die Gardinen voll uninteressant finden. Aber Blumen......ja, also Katzengras ist ja auch irgendwie eine Blume :shock::roll: :mrgreen:

- mal ein Buch oder die Zeitung lesen? Ja..manchmal muss man so einen Moment ausnutzen, wenn die Katzen gerade pennen. Im Wachzustand hat das keinen Sinn, weil sie ja sowieso nur auf den Seiten rumturnen.

Ich habs mal mit einem Hörbuch probiert, aber dann hat man auch keine Ruhe, weil sie die Kabel der Ohrstöpsel so toll finden :-|

• Katzennetz am Balkon? Beitrag #14
:

Ich lese nur noch mit dem e-reader, der ist für die Katzinger zu klein und raschelt nicht. Seitdem hab ich beim Lesen wieder meine Ruhe, na ja fast, meist liegt einer dann neben oder auf mir ?

• Katzennetz am Balkon? Beitrag #15
wollte euch nur mitteilen,dass das Netz jetzt proffesionell (von einer Firma) angegebracht wurde. Natürlich schau ich trotzdem laufend nach. Außerdem seh ich alles durch die Balkontür,(ganz offen )was da draußen abgeht.
Also alles okay? Leider nicht.
Gestern ging ich abends nochmal auf den Balkon um nach Spike zu schauen.
Da hat mich fast der Schlag getroffen. Er turnte lustig auf dem Blumenkasten herum und zwar hinter dem Netz!
Natürlich haben wir das Netz dann ganz genau untersucht.
Wir fanden nichts,wo er durchschlüpfen konnte.
Ich bin ratlos. Was kann ich denn jetzt noch machen?
LG Marion

• Katzennetz am Balkon? Beitrag #16
Die Firma anrufen und reklamieren! Wie habt ihr den Kater denn dort wieder raus geholt wenn er hinter dem Netz war? Alles abgebaut? [emoji15]
Wie weit reicht das Netz nach unten? Meine Katzen versuchen (vergeblich weil ich es mit Steinen fixiert habe) unter dem Netz durch zu kriechen.

• Katzennetz am Balkon? Beitrag #17
Nee. Mit einer Gartenschere, die am Balkon liegt, ein paar Maschen aufgeschnitten und ihn dann gepackt.
Wie er das aber geschafft hat? Keine Ahnung.
Das Netz geht zwar nicht bis zum Boden, ist aber so hoch, dass er da nicht drunter kann um raufzuspringen.
Ich hatte ja schon immer Katzen und jede hat ihre Eigenarten, aber Spike übertrifft alle!
Ein absoluter Chaot, aber ich würde ihn trotzdem nie mehr hergeben.
Auch wenn ich ihn manchmal erwürgen könnte. Besonders wenn ich auf allen vieren durch die Wohnung krieche um Sachen zu suchen, die er wieder verschleppt hat. Natürlich nur unter seiner Aufsicht und, ich schwöre, er grinst dabei.
So,nun muss ich mal den Balkon wetterfest machen. Sind ja starke Unwetter angesagt und bei uns geht es bald los.
Trotzdem wünsch ich ein schönes Wochenende.
LG
Marion

• Katzennetz am Balkon? Beitrag #18
Natürlich haben wir das Netz dann ganz genau untersucht.
Wir fanden nichts,wo er durchschlüpfen konnte.
Ich bin ratlos. Was kann ich denn jetzt noch machen?

Ich würde die Firma anrufen und um Nachbesserung bitten.

Sowas darf einfach nicht passieren, wenn man ein Netz bei einer Profi-Firma in Auftrag gibt.:shock:

Hast Du mal ein Foto von der "Profi-Konstruktion"? Würde mich jetzt echt brennend interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzennetz am Balkon? Beitrag #19
Momentan kann ich leider nichts hoch laden.Mein Handy spinnt. Die Firma kann ich auch nicht belangen. Es ist ein Bekannter von mir der dort arbeitet.Er hat das privat gemacht. Natürlich hab ich ihn angerufen und morgen kommt er.
Heute geht Spike fast gar nicht raus. Mal ganz kurz oder mit mir wenn ich mal ne rauche. (rauchen in der Wohnung ist ein no go).
Irgendwie versteh ich meinen Kater nicht.
Der totale Angsthase. Wenn es klingelt versteckt er sich sofort. Wenn meine Tochter jetzt mit dem großen Hund und Baby kommt haut er auch erstmal ab. Er kommt aber sofort aus seinem Versteck, wenn er merkt, wer da ist.
Susi (der Hund)rennt natürlich sofort hin und die schlabbern sich gegenseitig ab.
Aber wehe er ist auf dem Balkon und eine Biene oder Wespe fliegen da mal rum.
Totale Panik.
Man weiß ja nicht was er erlebt hat.
Wäre warscheinlich ein neues Thema, aber ich schreib einfach weiter.
Spike verhällt sich komisch.
Ganz normal, ignoriert mich oder hängt an mir wie der Ratz am Pressack (für Nichtfranken: Katze läßt dich nicht in Ruhe)
Dann hat er Anfälle. Wenn ich irgendwas in der Wohnung mache (z.B.saugen,Möbel umstellen)bekommt er Anfälle. Der Tierarzt hat Epelepsie ausgeschlossen.
Ich hab ihn so lieb und kann doch nicht helfen. Das tut verdammt weh.

Thema:

Katzennetz am Balkon?

Katzennetz am Balkon? - Ähnliche Themen

12 Jahre alte Katze - welches "Zuhause" wäre besser für sie?: Hallo ihr Lieben, ich bin schon länger hier im Forum angemeldet und bisher nur stiller Mitleser, da ich keine Katzen habe aber im nächsten Jahr...
Katzennetz verboten- wie sichere ich den Balkon?: Hallo, ich weiß, dass es ein ähnliches Thema schon mal gab- kann es aber nicht finden. Ich muss umziehen und habe bei der Wahl der neuen Wohnung...
Was ist mit Miezi los :( ?: Hallo ihr Lieben! Ich bin grade am Verzweifeln und hoffe, ihr könnt mir irgendwie einen Rat geben, mir die Verzweiflung etwas nehmen...was auch...
katzentraum balkon - wie erfüllen?: huhu, meine süßen sind jetzt ca 4 monate bei mir. für das nächste jahr soll unser balkon (6x1,35m) zum katzentraum werden! ich plane den "baum"...
Katze ändert Verhalten nach Umzug drastisch.: Guten Abend Katzenfreunde, ich habe ein Anliegen, welches unseren Kater betrifft. Dieser lebt nun seit 9 Jahren bei uns und musste vor 2 Monaten...
Oben Unten