Hallo zusammen,
bei mir leben seit kurzer Zeit zwei Siamkatzen.
Die Zweite kam allerdings erst am Montag dazu.
Motte: 4 Jahre, nicht kastriert, weibl.
Neuankömmling Bella: 2,5 Jahre kastriert, weibl.
Motte ist sehr menschenbezogen, war aber auch immer auf der Suche nach Artgenossen (so machte es zumindest den Anschein, ist ja auch arttypisch ;-) ) Zuvor lebte Motte mit einem Chihuahua zusammen und das klappte prima...daher machte ich mich auf die Suche nach einem Artgenossen. Vom Wesen her sind Bella und Motte sich sehr ähnlich. Ein Hund kommt für mich momentan nicht in Frage :roll:
Bella war den ersten Tag in einem separaten Raum untergebracht, in dem sie erst einmal zur Ruhe kommen konnte. Das schöne ist, dass der Raum durch eine Glastür getrennt ist, sodass die beiden schnell ersten Kontakt hindurch aufnehmen konnten. Zunächst hatten auch beide Katzen großes Interesse an ihrem gegenüber und verhielten sich ruhig und interessiert.
Dann habe ich die Türe einen kleinen Spalt aufgemacht und Motte hat direkt ihre Nase in den Raum gestreckt. Sie fauchte minimal und ihr Schwänzchen wurde dick...mein Neuankömmling war ganz entspannt und beobachtete nur das Geschehen. So entschied ich, Motte noch etwas Zeit zu geben. Also Türe wieder zu. Seitdem sitzt Motte jede Minute vor der Tür und beobachtet sie...
Als Motte etwas entspannter wirkte, beschloss ich, das die beiden sich begegnen sollten und es war furchtbar :-( "Die Neue" war wieder tiefenentspannt und Motte ging auf sie zu, verkündete einen ganz merkwürdiges Gejaule (oder Geheule) und ging sofort auf Bella los. Bella machte nichts, außer wegzurennen...Als der Schirmständer umgeworfen war und alle Blumen von der Fensterbank gerissen waren und die Situation zu heftig wurde (meiner Einschätzung nach) habe ich sie wieder getrennt...Bella war nur auf der Flucht und Motte am "angreifen" und dominierte das ganze sehr...
Seitdem hat Bella große Angst vor Motte und ist nur in dem geschlossenen Raum unter der Couch versteckt...sie meidet die Nähe zur Tür da sie sonst sofort angefaucht wird und rührte nach der Begegnung auch ihr Fressen erst eine ganze Weile nicht an...mich faucht sie nun auch an, wenn ich in dem Raum bin und unter die Couch gucke...
Wie soll/kann ich weiter vorgehen? :-|
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar...