Katzen-Fachliteratur : Vorschläge und Tips :)

Diskutiere Katzen-Fachliteratur : Vorschläge und Tips :) im Umfragen Forum im Bereich Community; würd mir gern ein buch über katzensprache und kommunikation kaufen gibts ja so einige hat jemand nen guten tip ? :)
  • Katzen-Fachliteratur : Vorschläge und Tips :) Beitrag #1
B

_bored

würd mir gern ein buch über katzensprache
und kommunikation kaufen
gibts ja so einige
hat jemand nen guten tip ?

:)

• Katzen-Fachliteratur : Vorschläge und Tips :) Beitrag #2
Sehr gutes Buch zum Verständnis von Katzen und ihrer Körpersprache:
Catwatching von Desmond Morris

• Katzen-Fachliteratur : Vorschläge und Tips :) Beitrag #3
gut.dann werd ich mir das demnächst besorgen .

• Katzen-Fachliteratur : Vorschläge und Tips :) Beitrag #4
trächtigkeit & kätzchenaufzucht

wave.gif

da meine katze ja trächtig ist (2. woche) habe ich mir mal ein buch besorgt, "Unsere Katze bekommt Junge" von Sabine Jansen-Nöllenburg.

Dieser praktische, leicht verständliche Ratgeber informiert über: die Voraussetzungen zur Zucht; die gute Planung als A und O einer erfolgreichen Katzenzucht; alle Stadien von Tragzeit bis Geburt; die Aufzucht der Jungtiere.

aber es sind doch relativ wenig tipps und eigene erfahrungen zu finden.
man hat es sehr schnell durchgelesen und möchte man aber mehr als nur die wichtigsten grundlagen erfahren muss man sich nach einem anderen buch umschauen.
könnt ihr mir ein gutes buch empfehlen?
confuse.gif

• Katzen-Fachliteratur : Vorschläge und Tips :) Beitrag #5
Wenns um Katzenbabys geht, dann kann ich Dir nur "Rassekatzen züchten" von Dagmar Thies empfehlen. Ist zwar wiederum sehr umfangreich, mit viel Genetik und so, aber wirklich das beste, was es so auf dem Markt gibt.

• Katzen-Fachliteratur : Vorschläge und Tips :) Beitrag #6
das mit guten büchern würd mich auch total interessieren. früher hatte ich hunde und da hat es auch ne ganze weile gedauert, bis ich wusste welche autoren ahnung haben und welche nicht.

welche bücher könnt ihr guten gewissens empfehlen?

• Katzen-Fachliteratur : Vorschläge und Tips :) Beitrag #8
Sehr gute Bücher sind auch :

Miez Miez - na komm. Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung.
von Sabine Schroll
und
Aller guten Katzen sind...? Der Mehrkatzen-Haushalt
von Sabine Schroll

beide sind gut verständlich geschrieben und es steht kein Mist drin wie in anderen sogenannten Fachbüchern z. B. "Junge Katzen kann man mit 6-8 Wochen von der Mutter trennen"

Von allen oben gennanten sind die beiden und Catwatching meine persönlichen Favoriten.

Gruss
CoriLo

• Katzen-Fachliteratur : Vorschläge und Tips :) Beitrag #9
hallöchen
liquify.gif

hab mir am Fr gleich mal die bücher "Rassekatzen züchten" von Dagmar Thies und "Catwatching" von Desmond Morris zur ansicht in unsere buchhandlung bestellt, bin schon ganz gespannt und gierig auf neues katzen-wissen :wink:

in unserem riesen zoofachgeschäft hat es ca. 2 regale voller hundebücher und max. ein halbes regal katzenbücher. auch in unserer riesigen buchhandlung gibt es nur ne klitzekleine auswahl an katzenbüchern.
da sieht man das die nachfrage nach hundebüchern viel viel grösser sein muss, sonst wäre das sortiment ja entsprechend.

da kann ich nur von glück reden das wir im elektronischen zeitalter leben und foren wie dieses uns eine coole alternative bieten
boogie.gif
!

• Katzen-Fachliteratur : Vorschläge und Tips :) Beitrag #10
also, das buch "rasse katzen züchten" ist sicherlich ein gutes werk für züchter oder solche die es machen wollen. ich hab darin geschmökert und wie skovkat schon gesagt hat ist es ein sehr umfangreiches werk.

ich habs dann nicht gekauft weil es für mich zu tief in die züchter materie geht. dafür hab ich mir "catwatching" von desmond morris gekauft und kann es nur empfehlen.

hier einige beispiel fragen:
warum schnurren katzen?
warum schmollen katzen?
warum verweigern katzen manchmal ihr futter?

oder es hat auch lustige fragen wie:

warum heisst die katze katze?
warum sagt man das die katze 9 leben hat?

simpel klingende fragen. ich dachte selbst als ich das inhaltsverzeichniss lass (besteht aus 81 fragen wie die obigen), da weiss ich ja schon vieles. aber ich las mal ein wenig und erfuhr einige kleine aber sehr interessante details über katzen. es war auch das ziel von desmond morris ein etwas "anderes" katzenbuch zu schrieben, denn gute allgemein werke gibts ja schon. ich bin jetzt erst am anfang und freue mich schon den rest des buches zu lesen.

ich dacht mir schon das ich einen thread eröffne "catwatching - interessante infos" und dort ein bisschen aus dem buch erzähle. natürlich nicht 1:1 wegen copy rights aber wenn ichs mit meinen worten sage ist da ja nichts illegales dran (oder??)...

• Katzen-Fachliteratur : Vorschläge und Tips :) Beitrag #11
habe ein total lustiges katzen buch gefunden:

Die Katze, Inbetriebnahme, Wartung und Instandhaltung
Dr. David Brunner
ca. 200 Seiten

Umschlag Kurzbeschreibung:
Mehr als 7 Mio. Katzen gibt es in deutschen Haushalten, aber keine einzige von ihnen wird mit Bedienungsanleitung geliefert. Dieses Buch schafft Abhilfe: Es enthält alle wartungsrelevanten Informationen über die unterschiedlichen Hardwarekomponenten und Softwarefunktionen (was kann meine Katze, was muss noch programmiert werden?), die Kraftstoffzu- und -abfuhr und vieles mehr. Die Texte und Illustrationen in diesem Katzenhandbuch sind leicht verständlich und amüsant zugleich und sorgen dafür, dass man bei aller Praxisorientierung die Freude am Tier nicht vergisst.

3725413576.03.LZZZZZZZ.jpg

Top 100 Rezesent des Buchversands:
„Obwohl eine Katze schwerer zu verstehen ist als jedes Haushaltsgerät, werden die meisten Modelle immer noch ohne Betriebsanleitung ausgeliefert", heißt es zur Motivation dieses wertvollen 200 Seiten starken Büchleins.
Idee und Umsetzung sind einzigartig pfiffig und originell: Allerhand Informationen rund um die pelzigen Vierbeiner sind in Form einer wohlstrukturierten technischen Anleitung aufgebaut. Darin eingebettet finden sich viele aberwitzige ‚schematische Zeichnungen', die Vorgänge wie richtiges Halten der Katze, Baden von Langhaarkatzen oder interessante Spiele veranschaulichen und reichen bis zu Füllstandsanzeigen von Haarballen im Katzenbauch und herrlichen Darstellungen von Konsequenzen ausgelassener Kastration.
Zunächst gibt das Buch einen Überblick über die „Einzelteile" mit interessanten Details, von den einziehbaren Haltewerkzeugen über das Gleichgewichtsruder bis zum Output-Port. Nach einer kleinen Produktgeschichte und der Übersicht über Marken und Modelle geht es bei der „Installation und Inbetriebnahme" u.a. um Katzenkombinationen, die „Konfigurierung" der Wohnung und das Anpassen der Katze an andere Tiere oder Kinder. „Interaktion im Alltag" geht auf akustische Signale von Knurren über Zähneklappern und Maunzen bis zum Trillern ein, ebenso auf Körpersprache, Katzenschlaf, Ratschläge zum Kratzbaum und das Abfallbeseitigungsverfahren mit einigen Ursachen für „Unbefugte Downloads" jenseits der Katzentoilette. Das Kapitel „Basisprogramme" gibt einen Überblick über „vorinstallierte Software" und Selbstreinigungsprozedur und darüber hinaus sogar Tipps zur Installation von „Zusatz-Software" von „Sitz" über „Platz" bis hin zu „Hol's" - wer hätte das gedacht... Wertvolle Tipps zu verschiedenen Kraftstoffen liefert die „Energieversorgung der Katze"; „Wartung der Oberfläche" ist nicht nur für Rassekatzen interessant. „Wachstum und Entwicklung" schafft einen mit Ratschlägen abgerundeten Überblick über die Entwicklungsphasen des Tieres und hilft beim Berechnen des Katzenalters bei „Indoor"- und „Outdoor"-Modellen in Menschenjahren. „Wartung und Instandhaltung" gibt umfangreiche Hilfestellung zum Durchführen von „Inspektionen" zu Hause und sagt, wann genau der „Service-Provider", landläufig auch Tierarzt genannt, zu konsultieren ist. Schließlich zählt die „Notfallversorgung" alle möglichen Krankheiten („Hardwarefehler"), Gifte und Verhaltensstörungen („Softwarefehler") und deren Konsequenzen auf. Als Nachschlagehilfe gibt es einen Index sowie eine „Fehlersuche" mit ‚Was tun, wenn...?'-Fragen von der Katze auf dem Baum bis zu angefressenen Stromkabeln.
„Die Katze - Inbetriebnahme, Wartung und Instandhaltung" ist ein köstliches Buch für jeden Katzennarr - in einem wunderbaren gekonnt witzigen aber nicht übertriebenen Stil, leicht und genüsslich zu lesen, geschrieben. Zugleich ist es keinesfalls ein Comic-Buch, sondern bietet, von einem Jahrzehnte praktizierenden Tierarzt verfasst, Unmengen an Informationen mit Hand und Fuß, von Tipps und Checklisten zum Anschaffen eines Tieres, guten sowie unverträglichen Dingen zum Fressen über das Verabreichen von Tabletten zu Hause, Notfall-Griffen bei Erstickungsgefahr bis hin zu Maßnahmen, wenn die Katze von einem Stinktier angespritzt wurde (!). Auch wenn man beim Stil des Buches immer wieder ins Schmunzeln gerät, so bleibt das liebevolle Idealgeschenk in knuffig handlichem Format in der Natur seiner Informationen doch seriös - bis zum letzten Punkt der „Fehlersuche".

„Die Katze funktioniert nicht autonom, putzt sich nicht und ist suboptimal intelligent. - Konsultieren Sie Ihren Service-Provider. Möglicherweise haben Sie versehentlich einen Hund angeschafft."

edit: also ich habs gekauft und ich finds klasse!!!!!!!!!!!

• Katzen-Fachliteratur : Vorschläge und Tips :) Beitrag #12
also "catwatching" steht bei mir auch im regal und gehört zu meinem absoluten favoriten.

züchten tu ich katzenja nicht und so gu-ratgeber hab ich bestimmt schon 5 zuhause rumstehen, schau aber so gut wie gar nicht mehr rein ...

den tip mit dem buch "die katze - inbetriebnahme, ..." find ich ja klasse, das muss ich mir bestimmt zulegen. meiner hochschwangeren freundin und deren mann hab ich das buch "das baby - inbetriebnahme, ..." geschenkt, kommt gut an, sind sehr putzig geschriebene bücher.

ich hab noch n tipp, kriegt man aber nicht mehr so leicht, ist aber n traumhaftes katzenbuch, das heist "miau sagt mehr als tausend worte" von paul gallico. hinreissend geschrieben, kurze auszüge:

aus dem kaetzischen übersetzt und herausgegeben von paul gallico.

inhaltsangabe:

1. kapitel
wie ich mein heim eroberte

2. kapitel
menschenkunde:
maenner
frauen
kinder
der junggeselle

3. kapitel
so kommst du zu eigentum:
das bett
der sessel
andere orte und dinge

4. kapitel
tierarzt - ohne hysterie

5. kapitel
zeig ihnen, was du essen möchtest

6. kapitel
kleine happen vom tisch ...

7. kapitel
sei stets graziös

8. kapitel
das spiel mit den türen

9. kapitel
weihnachten - unser raschelfest

usw usf

aus dem kapitel maenner z.b. :
(...) denn wie ich schon sate, der mann ist im grunde so unsicher, dass er dauernd liebe, bewunderung, schmeichelei und ergebenheit braucht. auf diese tour machens die hunde. und aus diesem grund verliert der mann, wenn er eine frau findet, die ihm das alles gibt, vollstaendig seinen kopf und gibt ihr all seing eld, ein haus, um darin zu wohnen, schmuck, geschenke und anderes, und arbeitet von früh bis spaet.
wir sind nicht hündisch ergeben, und die maenner wissen es. aber gerade darum wirkt es hundertmal mehr, wenn wir dem mann ein bisschen zuneigung zeigen oder ihn umschmeicheln, um irgend einen wunsch erfüllt zu bekommen. lass ihn dich auf den armen halten, waehrend du auf dem rücken liegst, und sieh wie absolut daemlich-verliebt er dich anschaut. (...)

aus dem kapitel frauen z.b. :
um die frau des hauses weichzukriegen, benütze ja, aber ja nicht dieselben tricks und methoden wie beim mann. sie sind wirkungslos, ganz einfach weil sie wahrscheinlich ein paar davon selbst, beim gleichen mann, angewandt hat.
frauen sind uns sehr aehnlich; leider spricht das nicht für uns. wir müssen diese aehnlichkeit immer im auge behalten, wenn immer wir mit frauen zu tun haben. sie sind jaegerinnen wie wir, sie sind ungezaehmt, sogar grausam, sie spielen mit ihren opfern, wie man das uns vorwirft; oft lassen sie diese scheinbar entwischen, und kaum hat die unselige beute einen erleichterungsseufzer getan und ihr herz klopft ruhiger, drehen sie sich um und zermahlen ihn zu mus. (...)

das nur als kleinen auszug, es ist herrlich geschrieben, mit herrlichen bildern und tollen bildkommentaren, n buch für katzenliebhaber eben :wink:

so, nu denk ich weiter an aziz (den zugelaufenen kater) und sugar, meinen rammler, die heute beide ihre maennlichkei beim tierarzt lassen müssen ... hoffentlich geht alles gut.

süsse kaetzische grüsse, erdbeere

Thema:

Katzen-Fachliteratur : Vorschläge und Tips :)

Katzen-Fachliteratur : Vorschläge und Tips :) - Ähnliche Themen

Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Kratzbäume und weiter fragen: Hallöli, Ich studiere Design und arbeite jetzt an meinem Bachelor. Für mein Projekt würde ich gerne ein paar Fragen in die Runde werfen. Es...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Oben Unten