• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater mit erworbenem Nystagmus

Diskutiere Kater mit erworbenem Nystagmus im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, hab mich grade wegen meines Fionns hier angemeldet: das ist mein 1,5-jähriger Kater, der seit neustem einen gleichmäßigen Nystagmus (beide...
  • Kater mit erworbenem Nystagmus Beitrag #1
F

Futter. Sofort.

Hallo,

hab mich grade wegen meines Fionns hier angemeldet: das ist mein 1,5-jähriger Kater, der seit neustem einen gleichmäßigen Nystagmus (beide Augen) entwickelt hat, der allerdings nicht durchgängig vorhanden ist. Es sieht wie bei aus. Bis auf den Nystagmus benimmt er sich ganz normal, frisst gut und hat keine Gleichgewichtsstörungen. Im Gegenteil, er jagt hier mit einer Präzision (und Elan :lol:) Insekten, davon träumen meine anderen beiden nur. Auch hört er normal, und die Pupillenreflexe sind auch ok. Nun ist Fionn ein blauer bicolor Kater mit blauen Augen, weshalb für den Tierarzt die Sache anscheinend gleich klar war, dass das erblich und nicht weiter schlimm wäre.
Er meinte ich hätte das bestimmt bis jetzt einfach übersehen. :roll:
Irgendwie finde ich nur Fälle, in denen die betroffenen Katzen das entweder von Geburt an hatten oder noch andere Symptome zeigen...
Kann mir einer sagen, welche Untersuchungen sinnvoll wären? Dann geh ich nochmal zu nem anderen Tierarzt (würde mich aber gerne vorher ein bisschen informieren, weil ich durch einige Erlebnisse generell nicht sooo viel Vertrauen in Ärzte habe :-| )
Oh, und kennt vielleicht jemand einen Tierarzt im Raum Niedersachsen, der sich mit Nystagmus auskennt? Wahrscheinlich eher nicht, aber schadet ja nicht mal zu fragen...

Danke und liebe Grüße,
Doreen

• Kater mit erworbenem Nystagmus Beitrag #2
Also ich komme gerade vom Impfen und mein Boomer hat das wohl auch :cry:

Die Tierarzt, von der ich übrigens ganz viel halte, hat das eher beiläufig erwähnt und meinte auch, dass mir das wahrscheinlich einfach nicht aufgefallen ist.

Sie meinte, ich solle das einfach beobachten. Es kann eine Nervenschädigung bedeuten, muss es aber nicht. Punkt.

Ich dachte ich eröffne hier einen Thread und frage mal nach, aber dann fand ich deinen hier, der ja auch relativ frisch ist.

Hoffe, dass wir eventuell noch eine Antwort bekommen?

Grüße aus Berlin

• Kater mit erworbenem Nystagmus Beitrag #3
... sieh mal, dass habe ich gerade gefunden

weitere Auswirkungen des Teilalbinismus (also Point-Katzen):

Von der mangelhaften Melaninproduktion sind unter anderem auch die Pigmente in der Iris sowie andere Strukturen des Auges betroffen. Dies trifft in erster Linie auf Katzen mit dem Siamfaktor zu (siehe: Genetische Varianten). Diese Katzen haben immer blaue Augen. Strabismus, das Schielen, und Nystagmus, Augenzittern kommt bei allen Point-Katzen sehr häufig vor, stellt aber, anders als bei normal gefärbten Katzen, bei ihnen keine eigenständigen Erbkrankheiten mit eigenem Erbgang dar, sondern sind weitere Auswirkungen des Albinismus Okulokutaner Albinismus Typ 1. Besonders zu betonen ist, dass, anders als bei vollfarbigen Tieren, bei denen Nystagmus vornehmlich als Symptom einer neurologischen Störung und Hirnschäden zu beobachten ist, Nystagmus bei Pointkatzen mit derartigen Erkrankungen nichts zu tun hat. Pointkatzen mit Nystagmus oder Schielen sind also ansonsten gesund.

Da mein Boomer eine Point-Zeichnung hat, bin ich ein wenig beruhigt.

Anhänge

• 2014-06-29 18.22.53.jpg
    2014-06-29 18.22.53.jpg
    825 KB · Aufrufe: 7
  • Kater mit erworbenem Nystagmus Beitrag #4
Lieber TE.

Google einmal Vestibularsyndrom.

• Kater mit erworbenem Nystagmus Beitrag #5
Also ich geh davon aus, dass es bei Boomer tatsächlich mit seiner Point-Zeichnung zusammen hängt. Abgesehen davon, meinte die TÄ, dass kann auch von der Aufregung kommen und heute hat er das glücklicherweise nicht mehr.

Er zeigt (und hat das auch nie) überhaupt keine Symptome für eine Vestibularisstörung. Und brechen tut er vll. einmal im Jahr...

Aber gut zu wissen, welche Auffälligkeiten er zeigen könnte, falls es tatsächlich mal dazu kommt.

Danke =)

• Kater mit erworbenem Nystagmus Beitrag #6
Ich habe doch nicht dich gemeint, Miss Ginny ;-).

• Kater mit erworbenem Nystagmus Beitrag #7
Asoo... :oops:

Naja, vll. meldet sich Futter.Sofort. ja auch noch mal...ist ja vll. auch eine Pointkatze..

ach, blauer bicolor... hmm, na wenn das da auch an den Genen liegt kann lt. Tierarzt?

• Kater mit erworbenem Nystagmus Beitrag #8
Sie meinte, ich solle das einfach beobachten. Es kann eine Nervenschädigung bedeuten, muss es aber nicht. Punkt.

Hallo,

Boomer ist ja ein Süßer. :)

Lucy, ich hab das Vestibulärsyndrom auch schon in Betracht gezogen, allerdings hat Fionn keinerlei andere Symptome... keine Gleichgewichtsschwierigkeiten, er hält nichts schief, er hört gut, etc...

Fionn war inzwischen in einer Tierklinik mit sehr gutem Ruf, aber auch dort konnte man sich keinen Reim darauf machen, da er ansonsten symptomlos ist (sehr ungewöhnlich bei erworbenem Nystagmus). Fionns Nystagmus ist allerdings eindeutig erworben... früher hatte er dieses Augenzittern nicht. Obendrein hat sich inzwischen gezeigt, dass Fionns Nystagmus sich auch noch verändert... mal pendeln seine Pupillen regelmäßig hin und her (Pendelnystagmus), dann hat er wieder gar nichts, dann pendeln seine Pupillen nicht, ziehen dafür aber langsam nach rechts und schnellen dann wieder zurück in die Mitte (Rucknystagmus). Sehr seltsam... allerdings ist der Nystagmus insgesamt inzwischen deutlich schwächer geworden.

Ich habe in den letzten Tagen sehr viel zu Nystagmus recherchiert... auf englischen Seiten, weil (das muss man leider sagen) die Tiermedizin im englischsprachigen Raum viel aktueller ist (das gilt allerdings auch in nicht ganz so starkem Umfang für die Humanmedizin ;-)). Das ist mir schon länger bewusst, da ich mal selber Tiermedizin studieren wollte und mich auch jetzt noch sehr dafür interessiere. Wenn man alleine bedenkt, was es in den USA schon für ausführliche Studien zu der Erkrankung FTR / TR gab (bei uns wird noch der veraltete Begriff "FORL" verwendet), da wurden bei uns Zahnerkrankungen der Katze noch nicht einmal ernst genommen... bestenfalls hieß es dann "Katzenkaries (noch älterer Begriff für TR)... ist eben so, was soll's" (ugh, ganz tolle Bemerkung, wenn jemand Schmerzen hat)... Naja. Aber das ist ein anderes Thema... :lol:

Nystagmus kann sehr, sehr viele Ursachen haben... Bakterien, Viren (leider auch ein frühes Symptom von FIP :-(, dies ist aber anscheinend nicht häufig), Pilze, Parasiten (ja, klingt komisch, aber Nystagmus kann z.B. auch ein Symptom von Toxoplasmose sein), Entzündungen, Läsionen (vor allem im Hirn-, Herz, und Rückenmarksbereich), gut- oder bösartige Wucherungen, diverse ZNS- und Herzerkrankungen, (wie z.B. "Schlaganfälle" - die übrigens auch beim Menschen oft nicht einmal bemerkt werden), aber auch Dinge wie Bluthochdruck, Vergiftung, Vitaminmangel (vorrangig B1)... es kommt auch darauf an, wie der Nystagmus sich zeigt und welche Symptome sonst noch bestehen. Ich werde mal eine ausführlichere Liste posten, wenn ich fertig bin, vll. kann die ja irgendwer noch mal gebrauchen, wenn sein Tier auch Nystagmus hat.
Mir wär ja schon mal sehr geholfen, wenn ich überhaupt rauskriegen könnte, ob es ein peripherer oder zentraler Nystagmus ist...

Auch wenn ein Nystagmus schon beim Kätzchen besteht, kann dieser natürlich krankhaft sein, auch wenn Tierärzte dann gerne schnell "erblich!" sagen. Wird aber vorher nicht ausgeschlossen, dass etwas krankhaft ist, dann wird meiner Meinung nach das Pferd von hinten aufgezäumt. Das Problem ist halt, dass die Medizin ja zu großen Teilen noch mehr Kunst als Wissenschaft ist (auch wenn die meisten Ärzte das nicht gerne hören ;-)), und es momentan oft noch gar nicht möglich ist, die Ursache eines Symptomes einwandfrei festzustellen. In manchen Fällen schon, aber oft eben auch nicht. Ganz fatal wird es dann, wenn A B auslöst, und B C, A aber nicht C. Und wenn die Möglichkeit besteht, dann ist sie eben auch oft sehr teuer (und damit meine ich nicht einige hundert Euro... neuste Technik eben). Natürlich ist es beruhigend eine Diagnose zu haben... es sollte aber eben auch eine tatsächliche Diagnose sein...

Mit dem "das ist erblich" ist das wie beim Menschen... nehmen wir mal z.B. Darmblutungen... es gibt hunderte inzwischen bekannte körperliche Ursachen für diese. Wie viele zieht ein Arzt in Betracht, bevor es heißt "das ist psychisch" oder "das ist idiopathisch" (wissenschaftlich klingendes Wort für "wir haben keine Ahnung")? 5, 6? 10, wenn man ganz viel Glück hat? Mehr aber eher nicht. Der Mensch ist halt für die riesige Fülle an Informationen, die die Medizin bereithält, einfach nicht gemacht.

Eigentlich können wir alle heilfroh sein, dass die meisten Krankheiten nicht fatal sind und die Symptome auch wieder von selbst verschwinden. :mrgreen:

Insofern kann Fionns Nystagmus durchaus eine tickende Zeitbombe sein. :x Ich werde mir mal ein paar US-amerikanische oder australische Kliniken raussuchen und die anschreiben... (ist nicht das erste Mal... ich liebe das Internet :-D)

Jetzt kann man natürlich sagen: wer zuviel über sowas nachdenkt, der macht sich verrückt...
wo auch was dran ist... :shock:
Aber man kann eben auch sagen: wer nicht darüber nachdenkt, der vertraut auf sein Glück. ;-)

LG,

Thema:

Kater mit erworbenem Nystagmus

Oben Unten