• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastartion

Diskutiere Kastartion im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu Ich habe meine junge Mietze "Emma " kastrieren lassen. So ist sie bisher wohl auf wie es scheint .sie versucht auch langsam auf die Couch zu...
  • Kastartion Beitrag #1
M

Moorsusi

Huhu
Ich habe meine junge Mietze "Emma " kastrieren lassen.
So ist sie bisher wohl auf wie es scheint .sie versucht auch langsam auf die Couch zu kommen,wo sie auch bemüht hochkommt.
Naja nun hat sie insgesamt 3x gemauzt u.liegt erst mal nur auf der Couch.
... Wegen den mauzten habe ich ne Freundin gefragt ob sie Schmerzen hat. Sie sagte:" ja" u.das sie bei ihrem Tierarzt Schmerzmittel für abends und den nächsten früh bekommen hat...
Nun mach ich mir a Bissel Gedanken warum ich keine bekam. ?
Auch wenn bisher nix weiter von ihr kam oder gemacht hat,weiß man ja nie.
Wenn es schlimmer wird, was kann ich ihr Gutes tun,bis zum nächsten früh ,wenn der Arzt wieder auf hat??

• Kastartion

Anzeige

• Kastartion Beitrag #2
Normalerweise spritzt der Tierarzt das Schmerzmittel, so dass sie erstmal abgedeckt sind. Meine haben leider auch nichts mehr bekommen anschließend (würde ich heute aber darauf bestehen). Eigentlich sollte sie also keine allzu schlimmen Schmerzen haben.
Auf jeden Fall solltest Du verhindern, dass sie klettert oder springt. Sonst kannst Du eigentlich nicht viel tun. Wann wurde sie denn operiert?

• Kastartion Beitrag #3
Sie wurde heute Mittag operiert.
Gut im Vergleich zu meinem Kater ist sie harmlos mit ihrem Verhalten.
Sie mauzt nur ab und zu.
Sie ist auch schon aufm Baum. Wo ich echt schockiert war? naja aber sie ist ganz ohne Schmerzen runter.
Nun habe ich ne Höhle aufm Sofa gebaut ,weil ich weiß das die 2 gerne drunter liegen ? und sie liegt auch drunter wie ich mir gedacht habe.
Ich glaube trotz den Schmerzen die sie entweder doll oder nicht so doll hat, ist es "halb so schlimm"
Dachte es wird extremer ,als sie anfing zu mauzten.
Hoffe wird nicht schlimmer über die Nacht.
Dann wüsste ich net was man um die Uhrzeit tun könnte ^^
Möchte ja auch nur ihr bestes.

• Kastartion Beitrag #4
Bau bitte den Kratzbaum ab oder leg ihn auf die Seite. Sie sollte nicht so hoch springen. Denn wie gesagt, sie spürt die Schmerzen ja nicht. Trotzdem hatte sie gerade ne große Bauch-OP!

Nicht falsch verstehen: normal geht alles gut. Aber je mehr sie toben oder springen umso mehr Komplikationen gibt es.

• Kastartion Beitrag #5
Ok
Nee ich versteh das nicht falsch bin ja über jede Hilfe dankbar.
Die 2 sind mein ein und alles daher alles gut ?

Aber eine Frage noch zum Futter ..
Wie sollte sie am besten fressen und was ob trocken oder Nassfutter?
Mein Tierarzt meinte .keine Milch u.nur Nassfutter geben wenn sie wieder gerade aus laufen kann u.dann auch nur die Hälfte von der normalen Portion

• Kastartion Beitrag #6
Hm, keine Milch versteh ich nicht (aber vermutlich hat sie AB bekommen?).

Ja, am besten ne sehr kleine Portion Nassfutter (so ein Esslöffel). Wenn das nach ner halben Stunde noch drin geblieben ist kann sie nochmal bißchen was haben. Aber eben wirklich erst, wenn sie ihren Körper wieder voll unter Kontrolle hat (sonst besteht theoretisch die Gefahr des Erstickens wenn sie erbricht). Am besten wäre, sie würde erst trinken und das drin behalten. Aber wenn nicht gehts auch gleich mit Futter (wenn sie es nimmt mit ein wenig Wasser vermischt).

• Kastartion Beitrag #7
Wir haben auch keine Schmerzmittel bekommen. Unsere TÄ sagte, sie macht das ganz bewusst. Ja, die Kleinen haben dann etwas mehr Schmerzen, aber das hält sie auch davon ab "Blödsinn" zu machen und die Kleinen schonen sich deutlich mehr, alleine schon, weil Schmerzen anstrengend zu verarbeiten sind ;-) und sie dadurch etwas mehr schlafen.

Gute Besserung!!

• Kastartion Beitrag #8
Du meinst Blutgruppe AB oder?

Ich danke für die Hilfe ?

Werd ihr die Nacht über das Schlafzimmer überlassen u.mein Kater u.ich schlafen im Wohnzimmer. Er wollte schon mit den ihr spielen daher die Entscheidung. Nicht das doch de Nacht was passiert.
Samstag Mittag werden die Fäden gezogen.

Ah ok dann bin ich net die einzige die keine Schmerzmittel bekommen hat?
Mach mir doch bei jeden scheiß Sorgen?
Den kleinen Soll es doch gut gehen?
Ja die kleine tut auch viel liegen.

• Kastartion Beitrag #9
Ich habe eben nachgelesen ,wann die Fäden gezogen werden u.es hieß bei den meisten nach 10 Tagen aber mein Tierarzt zieht die nach 3 Tagen ?
Soll Samstag Mittag zum Fädenziehen kommen.

• Kastartion Beitrag #10
Ich glaube, das hängt auch von der Art der Fäden ab. Bei uns brauchte nichts gezogen werden, da sich die Fäden innerhalb von 4 Wochen hätten auflösen sollen ... Freya hat sie sich allerdings nach zwei Tagen selbst gezogen (innerhalb von nur 5 Minuten :shock:), aber es gab trotzdem keine Probleme. ;-)

• Kastartion Beitrag #11
Wie geht es ihr denn heute morgen?

Sorry, AB ist Antibiotikum (das sich ja nicht mit Milch verträgt. Ob das bei Spritzen aber auch so ist weiß ich nicht genau).

Samstag schon Fäden ziehen ist arg bald. Aber der Tierarzt wirds schon wissen, hoff ich mal (wir hatten auch selbstauflösende).

Thema:

Kastartion

Kastartion - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum. Patchworkfamilie mit zwei Kindern (5 und 9) und Haus mit Garten. Ich bin mit Katze aufgewachsen und sehr...
Oben Unten