Sehr ängstliches verhalten

Diskutiere Sehr ängstliches verhalten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Community, ich habe seit ca. 3/4 Jahr eine knapp 2 Jährige Katze aus dem Tierheim bei mir welche mir gegenüber sehr zutraulich ist und...
  • Sehr ängstliches verhalten Beitrag #1
L

Lea-Cat

Hallo Community,

ich habe seit ca. 3/4 Jahr eine knapp 2 Jährige Katze aus dem Tierheim bei mir welche mir gegenüber sehr zutraulich ist und extrem verschmust jedoch weis ich nicht ob folgendes was ich über längere Zeit beobachtet habe normal ist oder ob ich hier etwas machen kann ?

- Meine Katze ist EXTREM ängstlich ab dem Moment wo irgendwo her ein unbekanntes geräucht kommt z.b. Ist mir neulich eine Fernbedienung von dem TV auf den Boden gefallen und da ist sie gleich in das Nachbarzimmer stiften gegangen.. ? ist sowas normal ?

- Des weiteren hat meine Katze fast den kompletten Tag die möglichkeit nach draußen zu gehen durch offene Fenster und Türen ( Haben einen extrem großen Garten und leben relativ ruhigen Verkehrsgebiet sowie ca. 4-5 Katzen auf dem Gelände ) wo ich davon ausgehe das dies für katzen sicher ein kleines traumland ist :)

Mit einer Katze hat sie was ich öfters beobachtet habe immer etwas "streit" dort blässt sich meine immer extrem auf ab dem moment wo Sie hier vorbeigeht an meiner Wohnung, haben sich auch einmal kurz bekriegt jedoch seit dem so kommt es mir vor sitzt sie nur noch an ihrer fensterbank ist sowas normal ?

Des weiteren ist sie total resistent gegen Katzenspielzeug jeglicher art hier habe ich noch nichts gefunde was sie wirklich spaß bereitet.

Über tipps wäre ich sehr dankbar.

• Sehr ängstliches verhalten Beitrag #2
Huhu!

- Meine Katze ist EXTREM ängstlich ab dem Moment wo irgendwo her ein unbekanntes geräucht kommt z.b. Ist mir neulich eine Fernbedienung von dem TV auf den Boden gefallen und da ist sie gleich in das Nachbarzimmer stiften gegangen.. ? ist sowas normal ?

Das ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Ich hab drei hier, wenn mir sowas passiert, reagiert einer gar nicht, einer hebt kurz erschreckt den Kopf und die dritte springt auf und rennt weg.
Auch Menschen sind ja unterschiedlich schreckhaft.

- Des weiteren hat meine Katze fast den kompletten Tag die möglichkeit nach draußen zu gehen durch offene Fenster und Türen ( Haben einen extrem großen Garten und leben relativ ruhigen Verkehrsgebiet sowie ca. 4-5 Katzen auf dem Gelände ) wo ich davon ausgehe das dies für katzen sicher ein kleines traumland ist :)

Mit einer Katze hat sie was ich öfters beobachtet habe immer etwas "streit" dort blässt sich meine immer extrem auf ab dem moment wo Sie hier vorbeigeht an meiner Wohnung, haben sich auch einmal kurz bekriegt jedoch seit dem so kommt es mir vor sitzt sie nur noch an ihrer fensterbank ist sowas normal ?

Du magst ja auch nicht jeden, oder?
Vielleicht stört sie der Geruch der Katze oder ihr Verhalten oder die andere hat sie mal irgendwann total erschreckt...
Nicht alle Katzen mögen sich untereinander, da kommt sowas durchaus schonmal vor.

Des weiteren ist sie total resistent gegen Katzenspielzeug jeglicher art hier habe ich noch nichts gefunde was sie wirklich spaß bereitet.

Versuch's mal mit Baldrian- oder Katzenminzestofftieren, das regt an.
Oder Futterspiele, die finden fast alle Katzen toll.

Über tipps wäre ich sehr dankbar.

Lebt deine Katze allein bei dir?
Unter Umständen könnte es ihr helfen, eine zweite, ruhige und selbstbewusste Katze zur Gesellschaft zu haben, die ihr zeigen kann, dass die Welt nicht so furchteinflößend ist, wie sie scheint ;-)

Thema:

Sehr ängstliches verhalten

Sehr ängstliches verhalten - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Leyla wurde 19 Jahre alt: Hallo alle zusammen, ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin noch völlig unter Schock, obwohl der tod meiner süßen absehbar war. kurz was...
Zerstörungswütige Katze: Hallo meine Lieben, Ich bin am Ende mit meinem Latein. Mein Neuzuwachs ist in den letzten Wochen extrem zerstörerisch geworden! Nicht nur das...
Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
Oben Unten