Neue Katze aus dem Tierheim und Nachbarskatze

Diskutiere Neue Katze aus dem Tierheim und Nachbarskatze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, zunächst einmal vielen Dank für die Aufnahme in eure Community. Da ich noch ziemlich unerfahren / unsicher bin, was...
  • Neue Katze aus dem Tierheim und Nachbarskatze Beitrag #1
B

bluebird5

Hallo liebe Katzenfreunde,

zunächst einmal vielen Dank für die Aufnahme in eure Community.

Da ich noch ziemlich unerfahren / unsicher bin, was die Haltung, Pflege, etc. angeht, bitte ich die ein oder andere vll. "blöde" Fragen schon mal zu entschuldigen...

Werde mal versuchen so kurz und knapp wie nur möglich meine Situation darzustellen.

Seit ca. einem Jahr haben meine Nachbarn eine Katze (mittlerweile ca. 2 Jahre, im Tierheim aufgewachsen) und ebenfalls seit ca. einem Jahr geht die Kleine bei mir ein und aus...es ergab sich irgendwann so, dass sie bei mir vor der Tür stand und rein wollte... wir haben seitdem teilweise schon ganze Wochenende verbracht... wenn ich gegen Mitternacht auf der Terrasse stehe, kommt sie aus dem Gebüsch zu mir und ich lasse sie rein...sie hat sich bei mir sichtlich wohl gefühlt...wir haben immer viel miteinander gekuschelt und gespielt... Bis vor ein paar Wochen meine Nachbarin vor der Tür stand und mir sagte, dass sie es nicht länger möchte, dass ihre Katze bei mir ist...:sad:
Natürlich kann ich meine Nachbarin verstehen ... und mein Fehler war es sicher auch, die Kleine so an mich zu gewöhnen.
Natürlich steht die Kleine nach wie vor Stunden und Stunden vor der Tür und bettelt um Einlass... mein weiches Herz hält dem natürlich nur sehr selten stand...

Nun habe ich mich vor ca. 2 Wochen auf den Weg ins Tierheim gemacht und habe mich recht schnell (was ich nicht für möglich gehalten hätte) in eine ca. 1-jährige Katze verliebt...sie kommt lt. Tierheim aus einem Zuhause mit einem 5-jährigen "Rotzlöffel", der sie wohl oft gequält hat und sie hat ihm die Beine zerkratzt...darauf wurde sie von der Familie ins Tierheim gebracht, da sie "mit kleinen Kindern nicht klarkommt"...naja, entsprechenden Kommentar verkneife ich mir an dieser Stelle...:x

Nahezu jeden Tag habe ich die Kleine im Tierheim besucht, um sie besser kennenzulernen und auch ihr die Chance zu geben mich kennenzulernen und zu gucken, ob wir zusammen passen...Mir ist aufgefallen, dass sie mich ab und zu anfaucht...z.B. während des Streichelns ...

Die Tierheim-Mitarbeiterin führt dieses fauchen auf den "Rotzlöffel" zurück der sie wohl gequält hat (also schlechte Erfahrung mit Menschen) und evtl. weil sie erst Anfang diesen Jahres kastriert wurde (was lt. ihr zu spät sei).
Gibt es da evtl. eurerseits Erfahrungen, Tipps und Ratschläge, ob sich das mit der Zeit (natürlich mit viel Geduld und Liebe) legt? Habe gehört, dass zurückfauchen, ein deutliches NEIN und ins Gesicht pusten Methoden sind?!
Seit Freitag ist sie nun bei mir zuhause... noch etwas scheu, aber auch neugierig, verspielt und verschmusst...

Nachbarskatze steht natürlich weiterhin vor der Tür...und meine Angst, sie zu enttäuschen (das will ich auf keinen Fall, da sie ja, wie schon erwähnt, in Jahr lang aus und ein ging)...wurde nun womöglich Wirklichkeit...

Gestern hat sie meine kleine durchs Küchenfenster gesehen und mit großen Augen angeguckt und ist dann abgehauen... Heute hat meine Kleine (sie heißt übrigens Finnchen) sie von der Küche aus beobachtet und fing an zu fauchen... Im Laufe des Vormittags (die beiden saßen sich gegenüber...meine Kleine am Küchenfenster und Nachbarskatze von außen davor)....habe ich Nachbarskatze mal kurz reingelassen und Finchen (ins Wohnzimmer gesetzt). Zwischen Flur und Wohnzimmer befindet sich bei mir eine Glastür, sodass sich beide sehen konnte....denke, sie "aufeinander loszulassen", ist es noch zu früh?!

Nachbarskatze roch am Katzenklo und jaulte (für mich war es in dem Moment wie ein enttäuschtes Weinen....nach dem Motto..."wie konntest du nur... mich so einfach ersetzten") dann fauchte sie meine Kleine durch die Glastür an... ich habe Nachbarskatze dann wieder rausgetragen (dabei fauchte sie mich nun an...und sie wollte, was sie sonst aus eigenen Stücken eigentlich nie will, auch von selbst wieder raus)....Ich war in dem Moment so fertig, dass ich mich erstmal hingesetzt habe und geheult... :sad::sad::sad:
So wollte ich das natürlich in keinem Fall... Schließlich habe ich sie beide sehr sehr lieb... und ich wünsche mir sehnlichst, dass zwischen uns dreien ein schönes harmonisches Verhältnis herrscht und ich hoffe, dass sie sich verstehen...

z.B. heute Abend stand Nachbarskatze wieder vor der Terrassentür und wollte rein zu mir... als sie Finchen sah (die gerade unterwegs war vom Wohnzimmer Richtung Flur) und ich dann die Terrassentür öffnete, lief Nachbarskatze (in meinen Augen enttäuscht von mir) weg, schaute sie ein paar Mal nach mir um, und verschwand unter der Hecke...Ist sie nun wirklich verletzt?

Was kann ich tun, um die beiden zusammenzuführen????? Wie gesagt, ich möchte einfach keinen der beiden verletzen... und mir geht das Ganze auch ziemlich Nahe....

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe...

• Neue Katze aus dem Tierheim und Nachbarskatze Beitrag #2
Hi,

also es tut mir leid wenn ich das jetzt sagen muss aber in meinen Augen ist da alles schief gegangen.

War das mit der Nachbarin damals abgesprochen dass Ihre Katze sich bei dir aufhält?

Und nachdem die Nachbarskatze ja eigentlich nicht mehr zu dir soll seh ich da keine große Chance dass die zwei Freunde werden. Deine jetzige Katze hat jetzt das alte Revier übernommen und die "Erstkatze" darf es nicht mehr betreten. Das ist für Katzen unverständlich und sorgt für schlechte Laune.

Sorry ich kann dir hier keinen Tipp geben und wenn die Nachbarin es dir untersagt hat die Katze zu dir zu lassen dann würde ich Sie auch nicht mehr rein lassen. Auch wenn sie jetzt total verwirrt ist, weil sie es nicht verstehen wird warum

• Neue Katze aus dem Tierheim und Nachbarskatze Beitrag #3
Die Nachbarin hat dir klipp und klar gesagt, dass sie nicht will, dass IHRE Katze weiterhin von dir angelockt wird. Das heißt, du hast sie weder drinnen noch draußen zu füttern und du darfst sie nicht in die Wohnung lassen.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen...
Klar ist die Katze jetzt beleidigt, alle Katzen sind beleidigt wenn man sie zuerst an etwas gewöhnt und es ihnen dann wieder verbietet. Aber sie wird sich daran gewöhnen, immerhin hat sie bereits ein Zuhause.

Ich weiß jetzt nicht genau, was du eigentlich mit der Anschaffung einer zweiten Katze bezwecken wolltest.
Jedenfalls werden die beiden sich nur draußen begegnen sobald Finnchen sich lange genug bei dir eingelebt hat und sofern du ihr dann Freigang gewähren willst.
Wie würdest du dich fühlen wenn du in einem Jahr Finnchen sehr lieb hast und sie dann plötzlich nicht mehr zu dir will weil ein Nachbar sie anlockt und behalten will?

• Neue Katze aus dem Tierheim und Nachbarskatze Beitrag #4
Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum Du die Katze der Nachbarin immer wieder hereinholen willst.
Ich dachte eigentlich Du hättest Dir eine Katze aus dem Tierheim geholt, um eine eigene Katze zu haben, die Dir dann niemand mehr wegnimmt. Jetzt hast Du sie und wünscht Dir eine Vergesellschaftung mit der Nachbarskatze und respektiert immer noch nicht den Wunsch Deiner Nachbarin, ihre Katze in Ruhe zu lassen.
Lass es jetzt auslaufen. Die Katze fängt an, sich zurückzuziehen. Das ist ein guter Anfang. So schwer es Dir fällt, es ist nicht Deine Katze.
Wie schon geschrieben wurde, Du wärest auch nicht begeistert, wenn Dir jemand Finnchen entfremden würde. Also respektiere den Wunsch Deiner Nachbarin.

Thema:

Neue Katze aus dem Tierheim und Nachbarskatze

Neue Katze aus dem Tierheim und Nachbarskatze - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten