Kitten zu 6 Monate altem Kater

Diskutiere Kitten zu 6 Monate altem Kater im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Demnächst ist es soweit und wir können den kleinen Diego abholen. Er wird dann 12 Wochen alt sein. Ich bin mir nur bei der Zusammenführung...
  • Kitten zu 6 Monate altem Kater Beitrag #1
erdbeerchen

erdbeerchen

Demnächst ist es soweit und wir können den kleinen Diego abholen. Er wird dann 12 Wochen alt sein. Ich bin mir nur bei der Zusammenführung unsicher. Mal lese ich es ist besser das ganze ganz langsam und schrittchenweise über Tage/Wochen zu machen und woanders wird empfohlen sie gleich ins kalte Wasser zu werfen. Welche Methode ist denn nun die Bessere?

Wenn ich daran denke wie schlimm die ersten 24 Std. bei unserem Krümel waren wird mir jetzt schon angst und bange. Wir haben ihn mit 13 Wochen bekommen und er hat die ersten 24 Std durchgemaunzt und sich verkrochen. Wenn Diego auch so reagiert und dann noch denn Kämpfe mit unsrem Großen hat, wäre das wohl kein optimaler Start. Ich hätte die Möglichkeit den Großen für 1-2 Tage zu meiner Mutter zu bringen. Dort war er schon für 2 Wochen als wir in Urlaub waren. Dann könnte sich der Kleine erst eingewöhnen bevor der große dazu kommt. Auf der anderen Seite möchte ich Krümel unseren Großen aber auch nicht das Gefühl geben das er abgemeldet ist.

Was würdet Ihr in diesem Fall empfehlen?

• Kitten zu 6 Monate altem Kater

Anzeige

• Kitten zu 6 Monate altem Kater Beitrag #2
Hi,

ich würde sie direkt zusammen lassen. Habe ich auch immer gemacht und hat immer geklappt. Jedes Kitten reagiert unterschiedlich, meine waren aber alle selbstbewusst und haben sich alles angeschaut, dann sofort gespielt. Die großen konnten fauchen, die kleinen hat es nicht interessiert, weil sie abgelenkt waren und alles genau unter die Lupe genommen haben.

Ich weiß nicht wie dein großer sozialisiert ist, aber wenn er gut sozialisiert ist, wird es zu keinen Kämpfen kommen. Ich habe in meinen, insgesamt 8 Zusammenführungen, nicht einen Kampf erlebt. Gefauche und gebrummel ja, aber keinen Kampf.

Vor allem du musst ruhig bleiben, deine Nervosität überträgt sich auf die Katzen und damit trägst du dazu bei, das die Zusammenführung länger dauert.

lg Juli

• Kitten zu 6 Monate altem Kater Beitrag #3
Ich habe ihn vom Züchter bekommen als er 13 Wochen alt war. Er ist mit 6 Geschwistern, seiner Mama, einer "Tante", seinem Papa und seiner Oma (Kastrat) aufgewachsen. Ich hoffe daher dass er gut sozialisiert ist.

• Kitten zu 6 Monate altem Kater Beitrag #4
Davon würde ich auch ausgehen :-D

Ich hab meine Neuzugänge immer so rausgelassen das sie direkt am Klo vorbeimussten, da wußten sie gleich wo eines steht (hab ja mehrere) und ab da, haben ich sie machen lassen. Ohrstöpsel wären manchmal ne gute Idee, vor allem nachts, wenn die sich nochmal anfauchen :mrgreen:

Wichtig nur, gehe nicht dazwischen, es sei denn es kommt wirklich zu ernsthaften Auseinandersetzungen, was ich aber Bezweifle. Und lass sie ab da zusammen, nicht über Nacht trennen, oder mal für eine Stunde, weil man mal kurz weg muss (z.B.) Ich hab meist 3-4 Tage Urlaub gehabt, das reicht immer, bis dahin war die Zusammenführung gegessen bei meinen.

lg Juli

• Kitten zu 6 Monate altem Kater Beitrag #5
Hi,

ich hatte bis jetzt zwei Zusammenführungen.

Einmal Mimi zu Hannibal und im Dez 14 Fuzzi und Loui zu Hannibal

Bei beiden hab ich die neue/n Katze/n einfach im Wohnzimmer rausgelassen und das wars. Hannibal kam gleich angerannt, hat recht doof geschaut und gefaucht. Ist immer um die neue/n rumgelaufen und hat gefaucht und ist dann raus gegangen.

Dann dauerte dann einfach bis alles gut war.

Bei den Zwergen jetzt hat es ca 6 Monate gedauert bis 99%iger Frieden eingekehrt ist.

• Kitten zu 6 Monate altem Kater Beitrag #6
Mein Freund und ich haben uns auch eine Woche Urlaub für den Einzug unseres neuen Familienmitglieds genommen. :-? Ob ich meine Nerven da so gut unter Kontrolle halten kann, weiß ich nicht. Ich glaub da muss meine bessere Hälfte mehr ran. Er sieht sowas immer viel gelassener als ich :)
Also Katerchen neben dem neuen Katzenklo rauslassen und die Miezen mal machen lassen?

• Kitten zu 6 Monate altem Kater Beitrag #7
Also Katerchen neben dem neuen Katzenklo rauslassen und die Miezen mal machen lassen?

Das wäre auch mein plan :-D. Für die ersten Tage hatte ich immer ein zusätzliches Klo, ich vermute du wirst das nicht brauchen, aber bis die Zusammenführung durch ist, ist es nicht verkehrt.

lg Juli

• Kitten zu 6 Monate altem Kater Beitrag #8
Ich bin ja ein Freund der (in der entsprechenden Situation) langsamen Zusammenführung. Aber bei zwei solchen Zwergen - nein - , die würde ich auch immer gleich zusammenlassen. Was ich immer gemacht habe ist, die Kitten in einem separaten Raum rauszulassen, damit sie wenigstens nach der Reise zu uns nach Hause mal durchatmen können, sich in Ruhe das Katzenklo anschauen können usw., habe aber dann generell zügig die Tür geöffnet und die Tiere machen lassen.

Und keine Sorge, wenn es ein bisschen Gefauche und Gerangel gibt. Auch solche Minis gebärden sich ganz gerne mal, als wären sie riesen Monster. Bei unserer Zusammenführung von Grace und Gismo mit dem Rest der Gruppe habe ich zeitweilig schon fast auf dem Boden gelegen vor Lachen, weil Mini-Grace hier gefaucht hat wie ein Teufel und die Großen alle nur dumm geschaut haben. Bei deiner Konstellation sollte das ganz schnell erledigt sein.

Nur Mut und nicht so viel Sorge. Das wird schon klappen. Positives Denken hilft!

• Kitten zu 6 Monate altem Kater Beitrag #9
Lieber zuviel Katzenklos als zuwenig. Beim Einzug von Krümel hab ich den Fehler gemacht, dass ich das Klo zu weit von seiner "Sicherheitszone" weg stehen hab lassen:oops: Leider ist dann sein erstes Pipi auf meiner Couch gelandet.:shock:
Dem kleinen Kerl hat man angesehen wie peinlich ihm das war. Dann hab ich das Klo die ersten Tage neben der Couch stehen gehabt und schon war alles gut.

• Kitten zu 6 Monate altem Kater Beitrag #10
Bei uns sah es im Wohnzimmer aus als hätte eine Bombe eingeschlagen und der Geruch war auch sehr gewöhnungsbedürftig :roll:

Klos hatten wir glaub 7 im Haus verteilt. Fuzzi war sehr klein und konnte nix halten und brauchte schnelle kurze Wege.

Die Zwerge waren so ca 8 Wochen und mega scheu, da haben wir uns entschieden die zwei nur im Wohnzimmer zu lassen, auch aus dem Grund das Hannibal dazu kommen kann aber auch seine ruhe hat.

Es gab dann das Kaklo in der einen Ecke, Futter in der anderen, Trinkbrunnen in der nächsten Ecke und millionen von Spielsachen. Das ganze ging ca zwei Wochen so dann sprangen die Zwerge irgendwann über den Karton der den Zugang zum Flur versperrte und von da an hatten sie das ganze Haus für sich.

• Kitten zu 6 Monate altem Kater Beitrag #11
Vor ein paar Wochen ist der süße kleine nun bei uns eingezogen. Nach ein wenig gefauche und geknurre waren die beiden nach nicht mal 24 Std. ein Herz und eine Seele. Sie schlafen eng zusammengekuschelt zusammen und putzen sich gegenseitig.
Jetzt habe ich aber ein Problem mit meinem Großen. Seit der kleine da ist, zieht er sich uns Dosis gegenüber vollkommen zurück. Er will mit uns gar nicht mehr spielen (mit dem Kitten spielt er ganz viel), kommt nicht mehr wenn es leckerlis gibt und streicheln dürfen wir ihn auch nicht mehr. Er sitzt immer ganz ruhig in einiger entfehrnung und beobachtet alles. Beim Tierarzt war ich deswegen auch schon. Er meinte der kleine ist Topfit. Fressen tut er auch normal. Mir und meinem Freund tut es sehr weh wenn er sich so absondert und wir nicht mehr an ihn rankommen. Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen kann?

• Kitten zu 6 Monate altem Kater Beitrag #12
Kitten und junge Katzen, auch erwachsene Katzen, haben immer wieder mal Phasen, wo sie mehr oder weniger kuschelbedürftig sind, dass ist ganz normal. Keine Sorge, der kommt schon wieder zum Schmusen. Ich bin ganz froh, dass meine bei den hohen Temperaturen gerade nicht so oft auf Kuschelmodus sind, ein Katzenfell kann ganz schön warm sein bei 30°. ;-)

• Kitten zu 6 Monate altem Kater Beitrag #13
Hi erdbeerchen,
einerseits ist es vollkommen normal, dass ein neuer Katzenfreund VIEL interessanter als die Dosis ist.
Normalerweise schwächt sich das aber nach einiger Zeit wieder ab.
Dass ihr ihn nicht mehr streicheln dürft, ist mir so allerdings noch nie vorgekommen.

Wie lange genau geht denn das?
Und wie verhält er sich, wenn ihr mit dem Kleinen spielt und den knuddelt, oder mag der Kleine das auch nicht?

• Kitten zu 6 Monate altem Kater Beitrag #14
Der Kleine (wir haben ihn von Diego auf Camillo umgetauft) ist ein Oberschmuser! Wehe man beachtet ihn nicht dann klettert er schon mal am Hosenbein oder Tshirt hoch. Krümel, mein großer, war noch nie der Oberschmuser, aber er hat doch regelmäßig Streicheleinheiten eingefordert. Wenn er gestreichelt werden wollte hat er sich immer vor uns auf den Boden geworfen und alle Beinchen in die Luft gestreckt. Das macht er jetzt gar nicht mehr. Wenn ich ihn anfasse, läuft er jetzt nicht panisch weg, aber duckt sich unter der Hand weg. Auch das obligatorische um die Beine streichen beim Füttern macht er nicht mehr. Wenn er schläft und wir streicheln ihn dann lässt er es zu und schnurrt auch, aber nur dann. Ich muss dazu sagen das er schon immer eher ein ängstliches und ruhiges Katerchen war/ist. Camillo dagegen ist ein kleiner Vollgaskater. Er scheint vor nichts angst zu haben und will immer vorne mit dabei sein. Ich habe oft den eindruck, dass er zurück tritt und dem Kleinen den Vortritt lässt. Das geht jetzt 2 Wochen so, ab dem Zeitpunkt wo Camillo eingezogen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten zu 6 Monate altem Kater Beitrag #15
Ok,
zwei Wochen sind ja noch keine wirklich lange Zeit, klang länger und er läßt sich ja doch noch ein wenig streicheln.
Aktuell ist Camillo so interessant, dass Krümel wahrscheinlich gar keinen Platz für etwas anderes im Kopf mehr hat.
Ich würde sagen ganz normal, das gibt sich mit der Zeit wieder.

Thema:

Kitten zu 6 Monate altem Kater

Kitten zu 6 Monate altem Kater - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten