merkwürdiges fressverhalten

Diskutiere merkwürdiges fressverhalten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo,.... ich habe ja vor kurzem einen bkh kater aus dem tierheim aufgenommen und ich frage mich schon seid dem warum er so merkwürdig frisst...
  • merkwürdiges fressverhalten Beitrag #1
jegi

jegi

hallo,....
ich habe ja vor kurzem einen bkh kater aus dem tierheim aufgenommen und ich frage mich schon seid dem warum er so merkwürdig frisst.

es ist auch echt schwer zu beschreiben aber ich versuche es einfach mal:......

also,....
nassfutter ist kein problem,..frisst er zwar auch anders als man es von katzen kennt aber das klappt. er beisst mehr oder weniger ins futter und nimmt sich happen da raus und frisst es dann.

aber leckerchen oder mal ein paar bröckchen trockenfutter als leckerli frisst er ganz komisch.
er nimmt es normal auf aber dann macht er in der luft so schnappbewegungen und versucht so das futter in den mund zu befördern. oft klappt es nicht und das leckerli fällt wieder raus und er versucht es wieder. manchmal tut es einem richtig leid das er sich damit so abmüht.

er scheint das anscheind schon immer so zu machen denn hier macht er es vom allerersten tag schon so.

ich dachte schon mal das es an seiner breiten schnautze liegt die ja rassebedingt ist bei ihm.
hat jemand ähnliche erfahrungen?

• merkwürdiges fressverhalten Beitrag #2
Ich habe drei Briten und die nehmen mir meine Leckerlis einwandfrei aus der Hand oder auch vom Boden, manchmal bei ganz kleinen Bröckchen z.B. bei ihrer Dental-K Tablette, kommt es schon mal vor, dass sie 1-2 mal so ins Leere schnappen, aber dass liegt nicht an der Breite der Schnauze.

Wenn ich einfach so mal ein paar Trockenfutter-Stückchen in der Wohnung verteile, nehmen sie es anstandlos auf, obwohl die auch ganz klein sind.

• merkwürdiges fressverhalten Beitrag #3
Hi,

es kann einfach so sein bei ihm, oder er hat ein Zahnproblem? Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber wenn es nicht normal wäre, würde ich den Tierarzt mal auf die Zähne schauen lassen.

Meine Britin frisst ganz normal, auch Trockenfutter, da fällt nichts aus dem Maul.

lg Juli

• merkwürdiges fressverhalten Beitrag #4
danke für eure antworten.
die zähne sind ok, denn er ist ja im tierheim komplett untersucht worden und da wäre es aufgefallen.
er macht das ja schon so lange wie ich ihn habe und das ist seit februar.

ich habe heute auch mal mit meinem tierarzt darüber geredet, und er meinte es könnte auch sein das er einen minimalen nicht sichtbaren überbiss hat dann würden sie auch so merkwürdig fressen.

• merkwürdiges fressverhalten Beitrag #5
Das, was du mit dem Trockenfutter beschreibst, kenn ich so von Bagheera.
Bagheera war 4 Wochen "außer Haus". Nach seiner Rückkehr fiel recht schnell auf, dass ein Zahn abgebrochen war.
Ungefähr die obere Hälfte war weg, wenn ich schätzen müsste.

Bagheera frisst bei Trockenfutter / Leckerlies genauso.
Man hat das Gefühl, er kann sie nicht immer richtig greifen, manchmal fällt was aus dem Maul.

Ich würde daher auch auf die Zähne tippen?

Das mit dem Überbiss könnt ich mir auch vorstellen.
Das kenn ich von einem der Hunde meiner Eltern.

• merkwürdiges fressverhalten Beitrag #6
Das mit dem Überbiss könnt ich mir auch vorstellen.
Das kenn ich von einem der Hunde meiner Eltern.

Das ist möglich, aber einen Überbiss sieht man sicherlich deutlich, zumindest wenn es durch diesen zu dem Fressverhalten kommen sollte. Denke ich zumindest.

lg Juli

• merkwürdiges fressverhalten Beitrag #7
Ich gebe auch mal noch meinen Senf dazu. Wie die andren würde ich die Zähne in Verdacht haben. Dass er im Tierheim untersucht wurde, muss nichts heißen. Unsere Kleine war auch nur kurze Zeit dort, hatte bei der Untersuchung nichts an den Zähnen, als sie aber einen Tag bei uns war, entdeckten wir einen entzündeten und abgebrochenen Zahn. Das kann sich also entwickeln und bei der ersten Untersuchung noch nicht gezeigt haben. Vielleicht hat er ja schon länger Zahnschmerzen oder sonst ein unangenehmes Gefühl und im Tierheim hat's keiner gemerkt, weil die ja nun einiges mehr zu tun haben, als den Miezen beim Fressen zuzuschauen.

Aber einen minimalen Überbiss muss man nicht unbedingt deutlich sehen, das könnte durchaus auch eine Erklärung sein. Solange sich nichts ins Negative verändert, kannst Du das ja mal für den nächsten Tierarztbesuch vormerken. Oder Du schaust selbst mal kurz ins Maul, wenn er das zulässt. Gravierende Probleme solltest Du selbst erkennen können.

Was gibtst Du denn für Trockenfutter und Leckerlies? Sind die vielleicht recht klein? Da gibt es ja durchaus recht unterschiedliche Größen. Vielleicht ist "Grobmotoriker" das Zauberwort. Wieder ein Beispiel von uns: Die Kleine kommt mit kleinen Häppchen nicht so gut klar, das mag sie nicht und da stellt sie sich gerne auch mal doof an (die Frage ist nur, was hier was bedingt).

• merkwürdiges fressverhalten Beitrag #8
ich habe schon mal vorsichtig ins maul geschaut und nichts gesehen.
auf jedenfall werde ich es beim nächsten Tierarzt besuch von ihm nochmal kontrolieren lassen.

ich habe schon alle möglichen formen und arten von trockenfutter (also leckerli) versucht, grosse, kleine, die stangen und und und,...das einzige wo er leichter mit zurecht kommt sind die eckigen kissen von diesen dreamis, die scheint er eher sortiert zu bekommen.

• merkwürdiges fressverhalten Beitrag #9
ich habe schon mal vorsichtig ins maul geschaut und nichts gesehen.
auf jedenfall werde ich es beim nächsten Tierarzt besuch von ihm nochmal kontrolieren lassen.

Besser ist das. Ich habe sogar mal bei einer Miez einen Tumor nicht gesehen..:???:
Unter der Tierarzt-Lampe ist alles besser zu erkennen!

Ich hoffe, es ist nichts schlimmes, würde aber auf jeden Fall einen Tierarzt draufschauen lassen.
Manchmal verursacht schon ein einziger Wackelzahn solche Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

merkwürdiges fressverhalten

merkwürdiges fressverhalten - Ähnliche Themen

letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Ratlos: Hallo zusammen, Ich wende mich an euch, weil ich wirklich mehr als ratlos bin und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Folgendes ist das Problem...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten