Katze verteidigt nicht ständige kämpfe. Hilfe!

Diskutiere Katze verteidigt nicht ständige kämpfe. Hilfe! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen ich schildere einfach mal meine Situation. Ich habe drei Katzen. Zwei von dreien verstehen sich recht gut. Katze Nummer drei War...
  • Katze verteidigt nicht ständige kämpfe. Hilfe! Beitrag #1
S

Sinchen 1904

Hallo zusammen ich schildere einfach mal meine Situation. Ich habe drei Katzen. Zwei von dreien verstehen sich recht gut. Katze Nummer drei War meine erste Katze. Ich hab sie damals mit sieben Wochen bekommen. Meine damaligen Nachbarn haben sie draußen halb tot gefunden und aufgepäppelt. Wie wir später rausgefunden haben wurde der gesamte Wurf geklaut und ausgesetzt. Kurzum meine kleine Maus hat einen Knacks davongetragen une ist selbst nach fünf Jahren immer noch super scheu und ängstlich. Da es sich um reine Wohnungswesen handelt dachte ich mir Gesellschaft muss her. So habe ich meinen Kater bekommen. Es gab die üblichen fauchereien und raufereien. Aber irgendwie kamen sie immer mit einnerhalb aus. Die letzte Katze kam durch meinen ex freund zu mir der sie damals nach der Trennung einfache mir gelassen hat. Während dieser Zeit hat er sie aber in meiner Abwesenheit so dermaßen bevorzugt. Was er noch gemacht hat möchte ich gar nicht wissen da ich sonst nur wieder wütend werde und ihm den Hals umdrehe. Seitdem die dritte kathe da ist kommen die anderen beiden auch nicht mehr miteinander aus. Zur aktuellen Situation. Mittlerweile lebe ich mit einem neuen Partnerschaft zusammen und habe immer noch alle drei Katzen. Katze Nummer zwei und drei lauern meiner ersten mit der schlechten Vorgeschichte regelmäßig auf und dann gibt's Prügel. So sehr das wir regelmäßig dazwischen gehen müssen. Dazu kommt das sich meine Katze absolut nicht verteidigt. Sie hat kein Selbstbewusstsein und schreit dann nur wie am Spieß. Ich hätte gerne wieder diese Situation das sie miteinander auskommen und sich wenigstens akzeptieren. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein freund macht das Theater nicht mehr mit. Ich soll schnellst möglich bibis morgen eine Lösung haben die funktioniert. Sonst sieht er keine andere Möglichkeit als das eine oder zwei Katzen wegkommen. Bitte helft mir ich bin verzweifelt da ich sie alle so unendlich liebe und sie auf mich fixiert sind. Meine Katzeit braucht dringend Selbstbewusstsein und es muss Ruhe einkehren. Felix und räumliche Trennung und und und. Was kann ich machen Bitte helft mir. Katze Nummer 1 und 2 kamen ja mal miteinander aus. Kathe Nummer drei kann nur mit dem Kater.

• Katze verteidigt nicht ständige kämpfe. Hilfe! Beitrag #2
Wie alt sind die Katzen? Wer ist Kater, und wer ist Katze? Wie lange war deine 1. Katze dann alleine? Sind alle Katzen kastriert?

Von wem gehen die Aggressionen vor allem aus? Also sind eindeutig 2 Katzen gegen eine, oder ist da eher ein "Mitläufer" dabei, der mit draufhaut, wenn es halt eh kracht, aber alleine nichts machen würde?

Das nächste, bis morgen muß eine Lösung her, das funktioniert unter keinen Umständen. Allerdings, bis morgen findest du ganz sicher auch kein neues Zuhause für eine oder 2 Katzen.

Wie steht dein neuer Freund überhaupt zu den Katzen? Wie geht er mit ihnen um?

Allerdings, aus meiner Erfahrung, wenn sich Katzen mal so auf eine eingeschossen haben, ist es oft wirklich nicht mehr möglich, da wieder Frieden rein zu bringen.
Von dem her ist es ganz leicht möglich, das du wirklich darüber nachdenken mußt, das du die Katzen trennen mußt. Allerdings kann man aus deinem Post nicht wirklich ersehen, welche Katze was macht. Da mußt du noch eine ganze Menge Informationen nachliefern.
Und für Katze 1 scheint die Situation im Augenblick schon sehr stressig zu sein. Traut sie sich überhaupt noch normal durch die Wohnung zu laufen?

Und, bitte mach Absätze in deinen Text. Das läßt sich so total schwer lesen.

• Katze verteidigt nicht ständige kämpfe. Hilfe! Beitrag #3
Katze Nummer 1 ist 5 Jahre alt und War ein jahr lang alleine und ist eine Katze, Katze Nummer 2 ist ein Kater und 4 Jahre alt, Katze Nummer drei ist eine Katze und leider wissen wir nicht wie alt sie ist da der vorbseither das auch nicht wusste.

Die ersten beiden waren zwei jahre ohne die dritte Katze zusammen und kamen bis dahin auch miteinander aus. Wenn es eine ringe leider gab hat meine erste Katze auch zurückgehen und sich verteidigt.

Es wirkt im Moment eher so als würden mein Kaber und die andere Katze das ausnutzen, das sich meine erste Katze nicht verteidigt. Sie hat einfach kein Selbstbewußtsein mehr. Wenun sie sich verteidigen würde und die anderen in die Schranken weißen würde wäre hier mehr Frieden.

Mein freund geht super mit den Katzen um, kuschelt und spielt mit ihnen, hat den Katzen ein Kletterwand gebaut. Er kann es sich einfach nicht mehr mit ansehen. Er weiß auch das es nicht von heute auf morgen alles geht. Aber ein Lösungsansatz würde schon helfen.

• Katze verteidigt nicht ständige kämpfe. Hilfe! Beitrag #4
Das ist sicherlich eine schwierige Situation, hier bekommst du sicher noch Antworten von erfahrenen Leuten.
Ich wollte dich mal auf Christine Hauschild aufmerksam machen.
Sie ist Katzentherapeutin und macht auch telefonische Beratung. Sie hat auch mehrere Bücher geschrieben.
Vielleicht weiß sie Rat.

• Katze verteidigt nicht ständige kämpfe. Hilfe! Beitrag #5
Super danke habe mich mal ein wenig informiert und habe schon einige Lösungsansätze mit denen wir arbeiten werden.

• Katze verteidigt nicht ständige kämpfe. Hilfe! Beitrag #6
Huhu!

Oje, das klingt mir sehr danach das deine Erstkatze von den anderen beiden gemobbt wird :-|.

Es gibt mehrere Möglichkeiten da anzusetzen. Oft hilft da wirklich ein Profi (Katzenpsychologe). Aber achte darauf das so jemand einen guten Ruf hat. Es gibt da viele Scharlatane.

Du könntest in der Zwischenzeit beginnen zu Clickern. Das fördert auch das Selbstbewusstsein und auch die Beziehung zwischen dir und den Tieren bzw. untereinander.

Oder auch "gemeinsames" Spielen wenn das möglich ist. zB deine Erstkatze mit dem Kater - die 2. Dame sperrst du weg. Dann die 2. Dame mit der Erstkatze - Kater kurze weg sperren.

Wir müssen beim Spielen auch oft trennen ;-). Die Damen mögen es nicht wenn die Kater dabei sind, die sind zu wild.

Im schlimmsten Fall musst du wirklich darüber nachdenken sie zu trennen.

• Katze verteidigt nicht ständige kämpfe. Hilfe! Beitrag #7
Habe nun mit dem clicken begonnen, mal alle getrennt voneinander mal gemeinsam.

Dazu gemeinsames füttern und sehr viel Beschäftigung. Und noch einiges mehr, habe Bücher von christiane Hausschlüssel gelesen.

Die dort beschriebenen tipps und Tricks sind echt super und die ersten Erfolge zeichnen sich sogar schon ab :)

Mittlerweile halten sich alle gemeinsam und ganz friedlich in einem Raum auf.

Thema:

Katze verteidigt nicht ständige kämpfe. Hilfe!

Katze verteidigt nicht ständige kämpfe. Hilfe! - Ähnliche Themen

Kater (kastriert, 8 Jahre) miaut ständig: Hallo, wollte mal um eure Einschätzung und Tipps bitten. Wir haben 3 Katzen (alle kastriert): Zwei Kater, Halbgeschwister, beide 8 Jahre, und...
Zwei scheue Katzen vergesellschaften: Hey ihr Lieben, ich habe seit vier Jahren meine Katze Nala. Nala kommt aus dem Tierschutz, war früher extrem ängstlich und hat sich im ersten...
Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Zusammenführung von Katze zu Katze und Kater: Hallo liebe Katzen Freunde, ich hoffe hier vielleicht ein paar Tipps von Euch zu erhalten, die mir hoffentlich weiterhelfen. Dazu muss ich...
Dritte Katze ja oder nein? Bitte um Eure Meinung/Erfahrung: Hallo liebe Forenmitglieder :-), ich wende mich heute auch mal wieder an Euch, da ich Eure Hilfe/Ratschläge benötige. Folgendes ist mein Problem...
Oben Unten