erster Urlaub- Katzen zuhause lassen?

Diskutiere erster Urlaub- Katzen zuhause lassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich hab schon einiges über dieses Thema gelesen, aber nicht mit derselben Ausgangssituation. Ich werde am Montag für 4-5 Tage...
  • erster Urlaub- Katzen zuhause lassen? Beitrag #1
Ovi

Ovi

Hallo zusammen!

Ich hab schon einiges über dieses Thema gelesen, aber nicht mit derselben Ausgangssituation.

Ich werde am Montag für 4-5 Tage in den Urlaub fahren. Seit ich meine Katzen habe (1 und 2 Jahre) war ich noch NIE über Nacht weg. Eben deshalb mach ich mir viele Gedanken.

Ich stehe vor der Entscheidung ob ich die Mietzen derweil zu meiner Mutter (Nachbarort) bringe oder in der heißen Wohnung lasse. 2 Mal täglich Futter geben, ein bisschen schmusen und Kaklo säubern wäre drin, allerdings kein Balkongang morgens und abends und kein Beschäftigungsprogramm.
Zusätzlich bekommen beide Katzen gerade Antibiotika... Eine Möglichkeit wäre, dass meine Mutter die Katzen in die Wohnung bringt sobald sie merkt, dass sie sich zu sehr stressen.

Habt ihr einen Tipp oder Erfahrungen für mich?

Danke schonmal!

• erster Urlaub- Katzen zuhause lassen? Beitrag #2
Da Deine beiden beides nicht kennen, ist das schwierig.

Wenn die beiden einigermaßen gefestigt sind, würde ich sie zu Deiner Mutter bringen. Gerade weil sie Medis bekommen und ich da Bauchschmerzen hätte, sie nur zweimal am Tag besuchen zu lassen. So hätte sie die beiden unter Aufsicht. Allerdings würde ich Dir dann raten, zwei, drei Tage vor dem Urlaub gemeinsam mit ihnen einzuziehen, damit sie sich an die ungewohnte Umgebung noch gemeinsam mit Dir gewöhnen können. Kennen Sie deine Mum denn recht gut? Das wäre ja schon einmal von Vorteil.

Wenn Du die beiden so einschätzt, dass sie eher verhuscht und ängstlich reagieren, würde ich für das Belassen in ihrer gewohnten Umgebung plädieren, denn dass ihr Mensch weg ist, ist ja auch schlimm genug.

Andere Idee: Hat deine Mum die Möglichkeit oder ist sie bereit, die paar Tage bei Dir zu wohnen? Das wäre aus meiner Sicht die bequemste Lösung: Dann sind sie in der gewohnten Umgebung und für Bespaßung, Aufsicht und Medigabe ist gesorgt. Im allerdümmsten Fall ging vielleicht auch ein Kompromiss: dass Deine Mum sie zwei Tage "ambulant" versorgt und drei Tage da ist.

• erster Urlaub- Katzen zuhause lassen? Beitrag #3
Ja, die beiden kennen und lieben meine Mama :-D
Die Große war bis sie ein Jahr alt war jedes Wochenende bei ihr und hatte auch Freigang. Deshalb sitzt sie heute noch im Transportkorb und wartet darauf, dass sie mitgenommen wird. :)

Der "Kleine" ist sehr, sehr ängstlich und zurückhaltend. Aber er ist auch sehr menschenbezogen und beruhigt sich sofort, wenn jemand mit ruhiger Stimme auf ihn einredet.

Gerade wegen den Medikamenten und der irren Hitze in meiner Wohnung, die ich selbst nicht aushalte, möchte ich zumindest versuchen die zwei umzusiedeln. Sie hätten dann vor allem mein altes Zimmer als Rückzugsort, wo sie tagsüber bleiben können, wenn die Familie die Terrassentüre offen lässt und baden geht. Und vor allem als Rückzugsort vor den zwei Katern zuhause :-D

Bei mir übernachten möchte leider niemand, auch meine Schwester nicht. Ich musste schon einmal einen Urlaub kurzfristig absagen, weil sie mir versprochen hat, bei mir zu wohnen und das dann doch nicht tun wollte. :-|

Wenns zuhause gar nicht geht und der Kater nur Stress hat, soll die Mami die zwei Wuschel einfach wieder zurück bringen.

Danke für die Antwort!

• erster Urlaub- Katzen zuhause lassen? Beitrag #4
Na, dann spricht ja das meiste für die Mama-Pension. ^^ Wenn sie die kennen, dürfte ja auch Dein Angsthase das ok finden. Wie gesagt, ich würde an Deiner Stelle vorher noch mal über Nacht, am besten zwei Nächte mitkommen, sodass Du da bist.
Wenn da zwei Kater sind, würde ich allerdings vorschlagen, dass Deine beiden nach Art einer richtigen Pension dann das Zimmer für sich bekommen. Nicht, dass es dann Ärger mit den Katerchen gibt und der Kleine doch noch Angst bekommt. Die beiden dringen ja dann in deren Revier ein und die vier müssen im Grunde genommen zusammengeführt werden – und genau dann, wenn die Zusammenführung im Gange ist, ziehen sie wieder aus. Wäre ungünstig.

Wir haben es übrigens so gemacht, dass wir nach den ersten vier Monaten als unsere beiden sich eingelebt hatten, "Wegfahren" und "Eltern nicht da" geübt haben. Ich denke, wenn das diesmal gut klappt, wirst Du da nicht mehr allzu viel machen müssen, denn sie sind ja beide noch recht jung und gewöhnen sich in dem Alter normalerweise recht gut an sowas. Wir haben da klein angefangen: mal eine Nacht nicht da, dann mal zwei Tage, und das erste gemeinsame Wegfahren bestand in zwei Wochen Urlaub bei meinen Eltern. Das machst Du dann ja quasi mit ihnen, mit dem Unterschied, dass Du nicht da bist (Du hast also beides in einem :)). Aber ich denke, damit das auch später nicht zu Stress führt, solltest Du das immer mal mit ihnen üben, damit sie "im Training" bleiben. Einmal im halben Jahr oder so. Häufiger fährt man ja normalerweise ohnehin nicht weg.
Zumindest machen wir das so und unsere beiden nehmen das ganz entspannt hin. Das Haus meiner Eltern kennen sie ja nun, das nehmen sie ganz schnell wieder in Besitz ("Wieso Omas Bett? Das ist meins!") und unsere Nachbarn loben immer, wenn sie sie füttern müssen, dass sie ja "so brav" sind. Sie sind dann immer demonstrativ artig und auch wenn wir wieder da sind, sind sie überhaupt nicht sauer, sondern freuen sich, drehen eine Stunde fröhlich am Rat und gehen dann zum Tagesgeschäft über. Sorry, musste sie dafür mal loben. Das haben sie sich verdient. :)

• erster Urlaub- Katzen zuhause lassen? Beitrag #5
Ja, die beiden kennen und lieben meine Mama :-D
Die Große war bis sie ein Jahr alt war jedes Wochenende bei ihr und hatte auch Freigang. Deshalb sitzt sie heute noch im Transportkorb und wartet darauf, dass sie mitgenommen wird. :)
*lach* seit einem Jahr sitzt die ame Katze im Transportkorb und wartet?

Wenns zuhause gar nicht geht und der Kater nur Stress hat, soll die Mami die zwei Wuschel einfach wieder zurück bringen.
Das scheint doch ein superguter Plan zu sein

Viel Spaß im Urlaub

• erster Urlaub- Katzen zuhause lassen? Beitrag #6
Normalerweise bin ich ja immer dafür, Katzen in ihrer gewohnten Umgebung zu lassen und von zuverlässigen Personen betreuen zu lassen.

Aber in Deinem Fall tendiere ich auch eher zum Umzug zu "Mama".

Zumal sie ja zuverlässig ihre Antibiotika einnehmen müssen.

Was fehlt den Mäusen denn, dass sie Medies bekommen müssen?

• erster Urlaub- Katzen zuhause lassen? Beitrag #7
Ja wirklich - ohne Witz. Jeden Tag, wenn ich mir die Schuhe anziehe und zum Schlüssel greife, setzt sie sich in den Transportkorb und schaut mich groß an, nach dem Motto "Nimm mich mit!". Ich hab so einen Weidenkorb, den findet sie so toll, dass er immer im Vorzimmer steht. :-D

Tja, das Blatt hat sich leider gewendet... Wir hatten vor einem Monat einen starken Hagelsturm, der ziemlich viel Schaden angerichtet hat. Unter anderem sind auch die Holzfenster zuhause zerdepscht und werden in den nächsten Tagen herausgenommen und abgeschliffen. Wäre blöd, wenn die Katzen im ersten Stock ohne Fenster sitzen. :-?
Irgendwie kommt immer alles zusammen, anscheinend hätten die Handwerker schon viel früher fertig werden sollen.

Mich macht das jetzt schon sehr traurig, weil ich immer das Beste für die Katzen will. Sie können ja nichts dafür, dass sich Frauchen im Süden bräunen will. :sad:
Aber vielleicht kennt ihr das ja - alle anderen um mich herum lachen über mich, weil sie es nicht verstehen, dass ich so einen "Zirkus" für die Katzen aufführe. Sie meinen, dass einmal am Tag Futter reicht und dass nur Hunde mehr Aufmerksamkeit brauchen. Dass ich nicht lache.

Sie bekommen Antibiotika, weil sie sich einen schlimmen Durchfall eingefangen haben, der einfach nicht weggehen wollte. Es geht ihnen aber schon wieder viel besser :) Das tolle Darmdiätfutter von RC gebe ich ihnen aber bestimmt nicht. Weiß nicht was an Abfall, Getreide und Zucker besser sein soll als an meinem Futter. Laut Tierärztin ist es sortenreiner und enthält mehr Rohfasern. Da spricht wohl die Provision aus ihr :x

Thema:

erster Urlaub- Katzen zuhause lassen?

erster Urlaub- Katzen zuhause lassen? - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Oben Unten