Mit Katze ins Ausland ziehen

Diskutiere Mit Katze ins Ausland ziehen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben! :) Ich bin neu im Forum und derzeit etwas ratlos und hoffe doch, dass ihr mir helfen könnt. :) Wie es aussieht, werde ich in...
  • Mit Katze ins Ausland ziehen Beitrag #1
B

Babytigermonkey

Hallo ihr lieben! :)

Ich bin neu im Forum und derzeit etwas ratlos und hoffe doch, dass ihr mir helfen könnt. :)
Wie es aussieht, werde ich in etwa zwei Monaten permanent ins Ausland ziehen (Portugal) und weiß nicht genau wie ich mein Katerchen dorthin transportieren soll. Fliegen ist natürlich eine "gute" Möglichkeit, mein Freund würde jedoch mit dem Auto fahren wollen und ist der Meinung, dass das kein Problem sei für Katzen. Ich möchte meiner Fellnase natürlich so wenig Stress wie möglich zumuten und frage mich, ob jemand bereits große Autofahrten mit Katzen hinter sich gebracht hat? Ich gehe kommenden Montag auch zum Tierarzt, um mich über die nötigen Dokumente zu informieren, bin aber mehr über die Dauer der Reise und was generell dabei zu beachten ist besorgt.

Danke schon einmal im Voraus!
Liebste Grüße von uns!

DSC_0150.jpg

• Mit Katze ins Ausland ziehen Beitrag #2
Wie lange dauert denn die Autofahrt in etwa? Ich denke ihr werdet das nicht in einem Tag schaffen oder? Das ist dann schon eine seeeeehr lange Zeit um die Katze in der Transportbox eingesperrt zu lassen, zumal sie ja dann auch mal aufs Klo muss. Fliegen klingt da deutlich stressfreier! Und oft (je nach Fluglinie etc.) kann die Katze sogar als Handgepaeck mit ins Flugzeug.

• Mit Katze ins Ausland ziehen Beitrag #3
Portugal gehört zur EU, da sollte die Einreise mit EU-Impfpass möglich sein, die Katze muss aktuellen Impfstatus von Tollwut haben, entweder nicht älter als ein Jahr oder bei Erstimpfung muss die Impfung glaube ich mindestens 21 Tage zurückliegen. Außerdem muss das Tier gechipt sein.

Du solltest deinen Tierarzt auch auf Krankheiten ansprechen, welche in den südlichen Ländern vorkommen und dort durch Zecken, Fliegen usw. übertragen werden können.

Ich würde auf jeden Fall mit dem Flugzeug empfehlen, eine Autofahrt nach Portugal ist schon sehr lange und eine Katze kann man schlecht im Gegensatz zum Hund mal eben kurz rauslassen, damit sich das Tier die Beine vertreten kann und sein Geschäft erledigen.

Abgesehen davon in ca. zwei Monaten haben wir Hochsommer, da ist es brütend heiß im Auto, wäre höchstens mit Klimaanlage zu vertreten, wobei Klimaanlagen auch nicht das ideale sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mit Katze ins Ausland ziehen Beitrag #4
Vielen Dank für die Antworten :)!
Wir waren mittlerweile beim Tierarzt und haben uns alle benötigten Dokumente ausstellen lassen. Die Impfung und den Chip hat er auch bereits erhalten und er war wie immer ganz tapfer! :)

Zum nächsten Flughafen (mit Fluggesellschaften die Katzentransport akzeptieren) sind es von uns aus auch wieder 3 Stunden Fahrt, plus längere Wartezeit am Flughafen und angekommen in Portugal müssten wir noch einmal eine kleine Fahrt auf uns nehmen (insgesamt etwa 10 Stunden=( ). Ich dachte, dass es bei den ganzen Menschen vielleicht zu viel Aufregung für ihn bedeuten würde, aber wahrscheinlich ist das dennoch besser für den Kleinen.
Im Auto wären es pro Tag (wir könnten eine Nacht im Hotel schlafen) etwa 8 Stunden, was schon unglaublich lange ist. Natürlich müssten wir längere Pausen machen und mit Leine spazieren gehen, aber er schläft normalerweise nach einigen Minuten des Verrücktseins einfach im Auto ein. Daher habe ich mich gefragt, ob dieser Weg, trotz langer Fahrt, nicht doch etwas entspannter für ihn wäre. Die Hitze habe ich natürlich nicht bedacht.....danke auch dafür!

• Mit Katze ins Ausland ziehen Beitrag #5
Hmm wenn ihr täglich wirklich nur 8h fahrt, und ihr außerdem schon wisst dass die Katze auf Autofahrten entspannt reagiert, ist vermutlich wirklich die Hitze das größte Problem. Da müsstet ihr evtl nachts fahren.

Leine und Geschirr ist sie auch bereits gewöhnt?

Es ist immer so schwer einzuschätzen, jede Katze ist ja anders. Für meine 3 sind z.B schon 8 Minuten zu viel, da sind 8 Stunden undenkbar, bei dem was du schilderst hört sich das entspannter an.

Nur, würdet ihr dann samt Katze in Hotels übernachten?

Insgesamt würde ich persönlich zum Flug tendieren, dann ist die Aktion nach einem Tag vorbei und wird nicht zur mehrtägigen Tortur.

• Mit Katze ins Ausland ziehen Beitrag #6
Wir dachten auch daran nachts zu fahren, da auch weniger Verkehr auf den Straßen sein wird. Raus gehen mit dem Kleinen ist entspannt. Er hat gar keine Angst vor neuen Orten. Leine und Geschirr ist kein Problem, er hört gut auf mich und ich kann ihn ums Haus herum sogar einfach auf dem Arm tragen. Natürlich würde der Kater zur Übernachtung mit uns kommen :) (nicht im typischen Hotel aber vllt eine private Unterkunft, Airbnb oä, haben auch Freunde in Spanien) ich würde ihn niemals alleine im Auto oder dergleichen lassen.

Ach wahrscheinlich ist es tatsächlich das Beste es so schnell wie möglich hinter uns zu bringen....Wenigstens bekommt der Kleine in Portugal endlich einen Artgenossen dazu und ein großes Zuhause :)

Thema:

Mit Katze ins Ausland ziehen

Mit Katze ins Ausland ziehen - Ähnliche Themen

Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Oben Unten