• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bandwurm verschwindet nicht

Diskutiere Bandwurm verschwindet nicht im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, Ich bräuchte euren Rat zum Thema Parasiten. Mein Snickers hatte vor Ca fünf Wochen einen Nickhautvorfall und er hatte etwas...
  • Bandwurm verschwindet nicht Beitrag #1
steef008

steef008

Hallo ihr Lieben,

Ich bräuchte euren Rat zum Thema Parasiten.
Mein Snickers hatte vor Ca fünf Wochen einen Nickhautvorfall und er hatte etwas abgenommen. Ich habe dann beim Tierarzt angerufen und Snickers auf seinen Rat eine Wurmkur gegeben (Milbenmax). Leider wurdees innerhalb von über einer Woche nicht besser. Daraufhin bin ich mit ihm zum Tierarzt gefahren, wo er eine Spritze gegen die Würmer bekam. der Tierarzt meinte, dass bandwürmer sehr hartnäckig sein können. 1,5 Wochen später wurde es ein wenig besser, aber da Snickers sowieso wegen seinen Zähnen zum Tierarzt musste, ließ ich ihm Blut abnehmen um generell Stimme allgemeinen Werte zu wissen. Alles war top, außer wieder das Thema Würmer. Die Tierarzt meinte, seine Werte zeigen, dass er immer noch voll mit Würmern sei und sie gab ihm nochmal eine Spritze.
Jetzt, zwo Wochen später Ca, ist das mit der Nickhaut schon wieder in Ordnung, aber er hat seitdem einmal gebrochen in der Wohnung und einmal hatte er Durchfall.
Das ist eigentlich untypisch für ihn, dass er hier erbricht. Ein Wurmteil war allerdings nicht zu erkennen im Erbrochenen. Was meint ihr, soll ich noch einmal zum Tierarzt und kann es sein, dass er nach so vielen Medikamenten immer noch Würmer hat? Zugenommen hat er übrigens auch nicht. Ich möchte ihn nicht unnötigmit Medikamenten vollpumpen lassen.

Ich freue mich über eure Hilfe,
Steffi

• Bandwurm verschwindet nicht Beitrag #2
Oh man, der arme Kerl...

Ich hätte mal ein Kotprofil erstellen lassen, bevor der Kater mit so vielen Wurmkuren vollgepumpt wird. Eine Tablette und zwei Spritzen innerhalb von zwei Wochen ist echt heftig, würde meine TÄ nie machen :shock:

Das ist pure Chemie und zerstört die Darmflora. Kein Wunder dass er Erbricht und Durchfall hat.

Ich versteh auch den Tierarzt nicht wie er einfach behaupten kann dass es ein Bandwurm ist.

Ich würde jetzt mal zb Heilerde besorgen und damit die Darmflora wieder etwas aufbauen und auch ein paar Tage Schonkost wären nicht verkehrt.

• Bandwurm verschwindet nicht Beitrag #3
Danke Hanibal, für deine Antwort!
Mir war klar, dass die Wurmkuren sehr heftig sind, leider habe ich dem Tierarzt voll vertraut. Darf ich fragen, was der Unterschied zu einer Kotprobe im Vergleich zum Blutbild macht?
Und was skann ich tun, wenn Snickers nun immer noch einen Wurm hat?
Kann das überhaupt möglich sein?

VG Steffi

• Bandwurm verschwindet nicht Beitrag #4
Nein, eigentlich kann es nicht sein, dass er nach einer richtig verabreichten Milbemax-Tablette noch einen Bandwurm hat. Die töten eigentlich 99,9 % aller Wurmstadien ab.

Im Blut kann man keinen Wurmbefall erkennen!! :shock: Erhöhte Esosphile (oder so) können alles mögliche bedeuten. Akuten Wurmbefall, Allergien oder sonstwas.

Nur im Kot (über drei Tage gesammelt) kann man Wurmeier nachweisen.

Ich glaub, ich würd mir einen anderen Tierarzt suchen und das Katerchen zeitnah dort vorstellen. :oops:

• Bandwurm verschwindet nicht Beitrag #5
Hm ... also Bandwürmer können schon mal hartnäckig sein, und dass man 2 mal behandeln muss, kann auch vorkommen.

Leider sind Bandwürmer ganz schwer im Kot nachzuweisen, weil sie sehr unregelmäßig abgestoßen / ausgeschieden werden und man auch bei einer 3-Tage-Kotprobe nicht sicher sein kann, dass da was drin ist vom Bandwurm - das sagte mir jedenfalls mein Tierarzt.

Wenn trotz mehrfachen Entwurmens mit wirksamen Mitteln (und das ist Milbemax) das Katerchen immer noch Probleme hat, würde ich auch auf eine sehr gründliche, weitergehende Untersuchung bestehen.

Bitte sage der TÄ, dass Du nicht nur das mit den Würmern weiterverfolgen willst, sondern auch andere Eventualitäten in Betracht ziehen willst, wie oben schon gesagt wurde ...

Aber leider werden auch die Würmer immer resistenter, so dass man echt oft Probleme hat, die wegzukriegen.

Gute Besserung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Bandwurm verschwindet nicht Beitrag #6
Ganz vergessen: starken Bandwurmbefall kann man am besten mit bloßem Auge diagnostizieren. Denn dann scheidet die Katze regelmäßig lebende Wurmglieder aus dem After aus. Das sieht man (ist megawiderlich). Außer, wenn die Katze extrem reinlich ist.

• Bandwurm verschwindet nicht Beitrag #7
Ganz vergessen: starken Bandwurmbefall kann man am besten mit bloßem Auge diagnostizieren. Denn dann scheidet die Katze regelmäßig lebende Wurmglieder aus dem After aus. Das sieht man (ist megawiderlich). Außer, wenn die Katze extrem reinlich ist.

Absolut - bei schwerem Befall sieht mans.

Also nach dem ganzen Befund und der Behandlung glaube ich nicht, dass der Kater noch Würmer hat - da ist was anderes im Busch, was abgeklärt werden muss ...

• Bandwurm verschwindet nicht Beitrag #8
Meine Rede, kann eigentlich nicht wirklich sein dass da noch Wurm ist. ;-)

• Bandwurm verschwindet nicht Beitrag #9
Meine Rede, kann eigentlich nicht wirklich sein dass da noch Wurm ist. ;-)

Genau - nicht nach den zwei fetten Behandlungen ;-)

Nach nur einem Milbemax kann das schon mal sein (obwohl selten!), aber nach zwei so wirksamen Wurmkuren kann da kein Wurm mehr sein - zumindest wäre das sehr, sehr seltsam.

Halt uns mal auf dem Laufenden, und besteh darauf, dass Katerchen gründlich durchgecheckt wird!

• Bandwurm verschwindet nicht Beitrag #10
Danke für eure vielen Anworten!
Also werde ich den Tierarzt nochmal auf die esophile ansprechen.
Ein großes blutbild wurde bei snickers ja gerade gemacht, dawar ansonsten von den Werten her alles Top.
Oder was würdet ihr noch überprüfen lassen?

Thema:

Bandwurm verschwindet nicht

Bandwurm verschwindet nicht - Ähnliche Themen

Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Oben Unten