Katzen und verdorbene Lebensmittel

Diskutiere Katzen und verdorbene Lebensmittel im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, ist das wirklich so dass Katzen sfort merken wenn etwas kurz vorm verderben ist? Ich könnte es jetzt nicht beschwören, da es bei uns idR...
  • Katzen und verdorbene Lebensmittel Beitrag #1
_hannibal_

_hannibal_

Hi,

ist das wirklich so dass Katzen sfort merken wenn etwas kurz vorm verderben ist?

Ich könnte es jetzt nicht beschwören, da es bei uns idR keine verdorbenen Lebensmittel gibt, da ich da extrem pingelig bin und lieber gleich was entsorge bzw sofort Magenprobleme bekomme, sollte etwas nur kurz vorm verderben sein.

• Katzen und verdorbene Lebensmittel Beitrag #2
Ich würd sagen, das kommt auf die Katze an :mrgreen: Ex-Streuner Sirius vertraue ich da sofort, wenn ER das Fleisch nicht mehr mag, dann sollte ICH es auch nicht mehr essen. Lucky hingegen hat sogar einen Reisigbesen angefressen, ich denke, das sagt alles :roll:

• Katzen und verdorbene Lebensmittel Beitrag #3
Ich vertraue da meinen katzen auch voll und ganz.

Heute zb blieb das rind stehen, nicht einer hat auch nur mal probiert.
Als ich es eben entsorgte war klar, wieso. War wohl doch etwas warm in der Wohnung heute.

• Katzen und verdorbene Lebensmittel Beitrag #4
Wieso sollten Katzen überhaupt Zugang zu verdorbenen Lebensmitteln haben?:-?

Oder zu Menschenslebensmitteln generell? Meine Katzen kommen jedenfalls an meine Lebensmittel nicht ran..Wenn ich davon tot umfalle, bin ich selber schuld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen und verdorbene Lebensmittel Beitrag #5
Mir gehts ja nicht um gebratenes Schnitzel oder sowas, ich war eher bei Fleisch, Quark etc, sind ja auch Lebensmittel, die sie auch sonst fressen dürfen.

Das ging mir heute durch den Kopf, da es Lachsnudeln gab und ich hab jetzt Magenschmerzen. Da dachte ich mir dass der frische Lachs evtl nicht ganz gut war und ob ich´s vielleicht vorher mal ner Miez hätte vor die Nasen halten sollen

• Katzen und verdorbene Lebensmittel Beitrag #6
Das ging mir heute durch den Kopf, da es Lachsnudeln gab und ich hab jetzt Magenschmerzen. Da dachte ich mir dass der frische Lachs evtl nicht ganz gut war und ob ich´s vielleicht vorher mal ner Miez hätte vor die Nasen halten sollen

Aber für Deine Magenschmerzen können ja die Katzen nix. Und sie als Vorkoster herzunehmen, finde ich daneben.

Dir aber gute Besserung!

• Katzen und verdorbene Lebensmittel Beitrag #7
Hm... Ich probiere auch, ob die katzen etwas fressen. Die sind da nämlich sehr zuverlässig. Entweder sie fressen es und es ist gut oder sie fressen es nicht und es ist nicht gut. Da sie da eben so zuverlässig sind, besteht für niemanden Gefahr.

• Katzen und verdorbene Lebensmittel Beitrag #8
Ich denke, Katzen können das "saure" sehr gut riechen.

Ein Beispiel von heute: ich habe Kartoffelsuppe gekocht und auf ca 2l Flüssigkeit 2EL Essig gegeben. Meine Katzen inspizieren nach dem Essen gerne die Teller, so auch heute. Sie haben aber nur mit der Nase gerümpft und sind weg.

Ich schneide auch oft großzügig etwas vom Fleisch weg und gebe es den Katzen. Aber da bin ich sicher, dass das Fleisch gut ist.

Vielleicht lag es bei dir auch nicht am Lachs, sondern an der Sahne? Gute Besserung.

• Katzen und verdorbene Lebensmittel Beitrag #9
Aber für Deine Magenschmerzen können ja die Katzen nix. Und sie als Vorkoster herzunehmen, finde ich daneben.

Dir aber gute Besserung!

Das kam jetzt vielleicht falsch rüber. Ich will sie nicht als Testesser für schlechte Lebensmittel haben, ich bin ja davon ausgegangen dass der Lachs gut ist. Ich hab mich nur gefragt ob das wirklich so ist, da ich mit sowas keine Erfahrung gemacht habe

• Katzen und verdorbene Lebensmittel Beitrag #10
Luis hat vor einigen Tagen eine Scheibe verdorbenen rohen Schinken aus dem Mülleimer gezogen und angefressen!
Hat ihm zum Glück nicht geschadet. Da waren so kleine weiße Pünktchen drauf, darum hatte ich ihn weggeschmissen.
Es war das erste Mal, dass er an den Mülleimer ging. Muss wohl jetzt einen mit Deckel kaufen.

• Katzen und verdorbene Lebensmittel Beitrag #11
Huhu!

Nein, Katzen eignen sich nicht als Vorkoster ;-). Ich hatte hier schon mal 3 Fellis mit "Lebensmittelvergiftung". Sie haben Rinderhack gefressen was wohl nicht mehr gut war. War kein Spaß... kam hinten und vorn gleichzeitig raus :-|.

• Katzen und verdorbene Lebensmittel Beitrag #12
Das kam jetzt vielleicht falsch rüber. Ich will sie nicht als Testesser für schlechte Lebensmittel haben, ich bin ja davon ausgegangen dass der Lachs gut ist. Ich hab mich nur gefragt ob das wirklich so ist, da ich mit sowas keine Erfahrung gemacht habe

Ach so. Dann hatte ich es komplett falsch verstanden, sorry!

Aber in der Tat futtern Katzen auch schonmal was, was ihnen nicht gut tut.
Erst heute hat zum Beispiel Mogli eine Teppichfluse verspeist. Um sie dann kurz darauf wieder auszuko***.

Warum er das gemacht hat? Keine Ahnung.:roll:

• Katzen und verdorbene Lebensmittel Beitrag #13
Bei meinen bin ich mir relativ, bei der Kätzin sogar sehr sicher, dass sie nichts anrühren was ihnen nicht (mehr) gut tun würde. Allerdings kann das durchaus ein "Zustand" sein, der MIR schon längst den Magen nach außen stülpen würde. So ein Katzenmagen kann doch in der Regel einiges mehr ab als ein menschlicher ;-) (allein wenn man sich überlegt, dass man Katzenfutter durchaus mal ein paar Stunden stehen lassen kann...)

@Petra: weil Teppichflusen einen hohen Aufforderungscharakter haben? Hätt ja auch ein Insekt sein können *g* Genau das mein ich allerdings bei meinen: sowas wird so lange beschnuppert, bis Katz sicher ist, dass er/sie es lieber nicht futtern sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzen und verdorbene Lebensmittel

Katzen und verdorbene Lebensmittel - Ähnliche Themen

wie bemerkt man blähungen bei Katzen?: Hey mal eine echt doofe frage. oft liest man ja im zusammenhang mit futterunverträglichkeiten davon, dass die miezen auch blähungen bekommen. also...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?: Hi ihr, Ich war gerade auf dem Rückweg vom Einkaufen, als ich am Straßenrand eine völlig abgemagerte Katze gesehen habe, die sich an einer MC...
Oben Unten