Wichtige Frage ob ich Noch eine Zweitkatze in meinem haushalt integrieren kann?

Diskutiere Wichtige Frage ob ich Noch eine Zweitkatze in meinem haushalt integrieren kann? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, also es ist so ich war vor kurzem eine Woche im Urlaub und habe meinen Kater Gizmo in eine Tierpension gebracht. Meine Ma hat ihn Morgens...
  • Wichtige Frage ob ich Noch eine Zweitkatze in meinem haushalt integrieren kann? Beitrag #1
B

Bulvai

Hi,

also es ist so ich war vor kurzem eine Woche im Urlaub und habe meinen Kater Gizmo in eine Tierpension gebracht.
Meine Ma hat ihn Morgens abgeholt da ich erst spät in der Nacht gelandet bin, zuerst war geplant das er die Nacht bei ihr verbringt da er sie kennt und vor ihr keine Angst hat, jedoch hat er in der Pension sehr wenig gefressen und war sehr verstört, weshalb meine Ma ihn zu mir in die Wohnung brachte um ihm nicht noch mehr Stress zu verursachen.

Sie war auch mehrere Stunden bei ihm und hat mit ihm gespielt und ihn gestreichelt.

Er hat mich auch als ich kam mich auch schon sehnsüchtig erwartet. Er wich keine Sekunde mehr von meiner Seite. Seit 3 Tagen wenn ich auch nur für fünf Minuten die Wohnung verlassen sitz er vor der Tür und miaut als ob ich nie mehr wieder kommen würde.

Mir ist klar das es für ihn natürlich sehr verstörend war und es einige Zeit dauert bis er sich wieder normal und auch heimisch fühlt bzw. aufführt.

Meine Frage ist jedoch ist es möglich das ich ihm noch eine Zweitkatze als Spielgefährten zuführen kann , er war bisher der "Alleinherscher" hier in der Wohnung. Ich sehr gene einen Artgenossen hier aufnehmen jedoch weiss ich nicht obd das nach so langer Zeit als Einzelkater noch eine Sozialistion noch möglich ist.

Hoffe auf Gute Ratschläge von eurer Seite

• Wichtige Frage ob ich Noch eine Zweitkatze in meinem haushalt integrieren kann? Beitrag #2
Handelt es sich um den Kater, bei dem man dir hier () vor rund 9 Monaten schon zu einem Zweittier geraten hat? Wenn ja, hat sich grundsätzlich an diesem Beitrag

[...]

Er mauzt also vermutlich nach seinen Katzenkollegen.
Bitte behalte das unbedingt auf deiner ToDo-Liste und suche einen passenden Kameraden für ihn.
Als Faustregel gilt:
-gleicher Charakter (Temperament)
-gleiches Alter
-gleiches Geschlecht

Damit erhöht man die Chancen auf ein harmonisches Miteinander ungemein.

nichts geändert.

Es wird nur immer schwieriger.

• Wichtige Frage ob ich Noch eine Zweitkatze in meinem haushalt integrieren kann? Beitrag #3
Ja genau das ist er. Das miauen ist nach der Behandlung und der Kastration eigentlich schon viel besser geworden. Nur halt wie gesagt sobald ich die Wohnung für ein paar Minuten verlasse sitzt er vor der Wohnungstür.

• Wichtige Frage ob ich Noch eine Zweitkatze in meinem haushalt integrieren kann? Beitrag #4
Meine Frage ist jedoch ist es möglich das ich ihm noch eine Zweitkatze als Spielgefährten zuführen kann , er war bisher der "Alleinherscher" hier in der Wohnung. Ich sehr gene einen Artgenossen hier aufnehmen jedoch weiss ich nicht obd das nach so langer Zeit als Einzelkater noch eine Sozialistion noch möglich ist.

Wenn ich mal kurz meinen Mütze als Beispiel hier aufführen darf: der hat nach 2 Jahren Einzelhaltung in einer winzigen Wohnung bei seinem Vorbesitzer, hier noch das Spielen und Sozialverhalten mit 9 weiteren kätzischen Mitbewohnern gelernt.

Also nur Mut zur Zweitmiez!;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wichtige Frage ob ich Noch eine Zweitkatze in meinem haushalt integrieren kann? Beitrag #5
Er hat mich auch als ich kam mich auch schon sehnsüchtig erwartet. Er wich keine Sekunde mehr von meiner Seite. Seit 3 Tagen wenn ich auch nur für fünf Minuten die Wohnung verlassen sitz er vor der Tür und miaut als ob ich nie mehr wieder kommen würde.

Mir ist klar das es für ihn natürlich sehr verstörend war und es einige Zeit dauert bis er sich wieder normal und auch heimisch fühlt bzw. aufführt.

Hoffe auf Gute Ratschläge von eurer Seite

Warum hast du jetzt solange damit gewartet, man hat es dir schon letzten September geraten???

Gerade junge Katze und noch dazu mit orientalischen Einschlag, sollte man keinesfalls alleine halten. Ist doch kein Wunder dass er dann miaut, wenn du gehst, er will nicht allein zurückbleiben müssen. Abgesehen davon sind Katzen mit orientalischen Einschlag öfters recht gesprächig, auch in Anwesenheit ihrer Besitzer, aber sie haben ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten, brauchst dir nur mal den Thread von saurier anschauen, da sieht man gleich, dass die Artgenossen brauchen.

Da dein Kater wie gesagt orientalischen Einschlag hat und die auch vom Wesen her etwas eigen sind, um nicht zu sagen anders, verstehen sie sich meist am besten mit Katzen die ebenfalls orientalischen Einschlag haben, darauf würde ich auf der Suche nach einem Artgenossen achten.

Ich würde zu einem wirklich gut sozialisierten Kater raten, im Alter von 1-2 Jahren, ebenfalls mit orientalischen Einschlag, deinem Kater im Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich und vor allem solltest du dich gleich auf die Suche machen und nicht noch länger warten.

• Wichtige Frage ob ich Noch eine Zweitkatze in meinem haushalt integrieren kann? Beitrag #6
Ok ist es wichtig das es ein Kater ist oder geht auch ein Weibchen. Ich kenn ja einige Katzen von früher meine Tante hatte 6 und naja vom Charakter her ist er eigentlich schon anders als alle anderen Katzen die ich kenne z.B. wenn es klingelt und ein Fremder kommt in die Wohnung verdrückt er sich nciht erst sondern kommt erst und inspiziert den Neuling.

• Wichtige Frage ob ich Noch eine Zweitkatze in meinem haushalt integrieren kann? Beitrag #7
Ok ist es wichtig das es ein Kater ist oder geht auch ein Weibchen. Ich kenn ja einige Katzen von früher meine Tante hatte 6 und naja vom Charakter her ist er eigentlich schon anders als alle anderen Katzen die ich kenne z.B. wenn es klingelt und ein Fremder kommt in die Wohnung verdrückt er sich nciht erst sondern kommt erst und inspiziert den Neuling.

Spricht also eher für einen selbstbewußten Charakter.

Gerade weil er länger allein gehalten wurde, nicht so gut sozialisiert ist, wäre ein Katerkumpel die bessere Wahl. Die meisten Kater sind im Umgang miteinander deutlich ruppiger und körperbetonter, die wollen nach Katerart miteinander raufen und balgen, darauf stehen die meisten Kätzinnen so gar nicht, die bevorzugen eher Jagdspiele. Aber es gibt auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde, am wichtigsten ist, dass es vom Wesen, Charakter und Temperament passt, daher auch die Empfehlung dich möglichst nach einem Artgenossen umschauen, der ebenfalls orientalischen Einschlag hat, weil die schon etwas eigen sein können vor allem gegenüber Katzen ohne orientalischen Einschlag bzw. manche andere Katzen ein Problem mit ihnen haben. Hast du dich mal über Orientalen informiert: ihr Wesen, Ihre Art usw.?

Weißt du wie alt dein Kater war als er von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt worden ist?

• Wichtige Frage ob ich Noch eine Zweitkatze in meinem haushalt integrieren kann? Beitrag #8
Bisher hab ich mich damit weniger beschäftigtda er wie gesagt ein Mishcling aus Siam und Bombay ist. Laut Vorbesitzerin, die auch Den Vater und die Mutter hält, war er im Juli 2014 als wir ihn holten etwas mehr als 3 Monate alt. Ich halte die Besitzerin allerdings nicht für eine verlässliche Quelle geschweige denn geeignet 9 Katzen plus eine kleine Tochter in einer 2 Zimmer Mini Wohnung zu halten.

Wenn ich eine Zweite Katze hole wäre es besser eine aus dem Tierheim zu holen um der ein besseres Leben zu ermöglichen oder lieber gezielt auf einen Orientalen zu schauen, will nur ungern eine Zweitkatze anschaffen und wenn sie sich nciht vertragen sie dann "abzuschieben".

Zuletzt bearbeitet:
  • Wichtige Frage ob ich Noch eine Zweitkatze in meinem haushalt integrieren kann? Beitrag #9
Du findest sicher auch im Tierheim einige Rassemixe. Problem ist nur, dass da in manchen Tierheimen gerne Rassen hineininterpretiert werden, die gar nicht drin sind.

Informiere dich am besten einfach gründlich über Orientalen und ihr Wesen/Charakter/Temperament usw. schau dir deinen Kater sein Verhalten genau an und suche dann etwas passendes dazu.

Vielleicht findest du auch hier etwas:

• Wichtige Frage ob ich Noch eine Zweitkatze in meinem haushalt integrieren kann? Beitrag #10
Ich kenn mich mit der "Rasse" nicht aus.
Kann aber grundsätzlich nur empfehlen, eher bei Pflegestellen zu schauen als im Tierheim. Das ist zwar etwas aufwändiger, aber meiner Erfahrung nach sind die Chancen, dass jemand wirklich etwas zum Charakter sagen kann wesentlich höher. Außer natürlich ihr habt eines der seltenen Tierheime, wo sich sehr viel mit den Katzen beschäftigt wird.

Thema:

Wichtige Frage ob ich Noch eine Zweitkatze in meinem haushalt integrieren kann?

Wichtige Frage ob ich Noch eine Zweitkatze in meinem haushalt integrieren kann? - Ähnliche Themen

zugelaufene Norweg. Waldkatze und ein Paar Fragen :): Hallo liebe Com, durch Zufall bin ich auf das Forum gestoßen, da in recht kurzer Zeit meine Leidenschaft zu Katzen erneut ungewollt (mehr oder...
Oben Unten