Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem bei einem unserer 2-jährigen Katerchen ein interessantes Verhalten beobachtet und wäre mal neugierig, ob Eure Katzen das auch machen oder ob einer weiß, warum er das macht:
Vor einigen Tagen hörte ich draußen eine unserer Katzen durchdringend „singen“, jammern und maunzen, – ziemlich genau so, als ob eine fremde Katze in ihr Revier eingedrungen wäre. Als ich nachschaute, saß nur unser Filou im Hof und „sang“ eine tote Maus an … die davon nicht beeindruckt war

… Dann schaute er abwechselnd die Maus und mich vorwurfsvoll an, schnappte sich die Maus und trug sie im Mäulchen, dadurch etwas erstickter maunzend, zu mir und vertilgte sie mit 4 Bissen vor meinen Füßen.
Heute Nacht um 5 Uhr wurde ich von lautem Maunzen und Jammern vor dem Schlafzimmer wach. Gleiches Spielchen wieder: Die tote Maus wird 5-10 Minuten „angesungen“ und dann gefressen.
Will er seine Beute schonmal vorsorglich verteidigen? Also quasi laut erklären, dass es seine ist? Er ist gut in die Gruppe integriert und nimmt sogar eher eine recht selbstbewusste Position ein, da macht ihm eigentlich keiner etwas streitig.
Von unseren 4 anderen Katzen macht das keine. Die jagen und fressen zwar auch Mäuse und Kleintiere, aber dass ihnen noch „eine Ode an die tote Maus“ dargebracht wird, konnte ich bei denen nie beobachten.