Kater singt Maus an

Diskutiere Kater singt Maus an im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem bei einem unserer 2-jährigen Katerchen ein interessantes Verhalten beobachtet und wäre mal neugierig, ob Eure...
  • Kater singt Maus an Beitrag #1
Jahira

Jahira

Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem bei einem unserer 2-jährigen Katerchen ein interessantes Verhalten beobachtet und wäre mal neugierig, ob Eure Katzen das auch machen oder ob einer weiß, warum er das macht:
Vor einigen Tagen hörte ich draußen eine unserer Katzen durchdringend „singen“, jammern und maunzen, – ziemlich genau so, als ob eine fremde Katze in ihr Revier eingedrungen wäre. Als ich nachschaute, saß nur unser Filou im Hof und „sang“ eine tote Maus an … die davon nicht beeindruckt war :cool: … Dann schaute er abwechselnd die Maus und mich vorwurfsvoll an, schnappte sich die Maus und trug sie im Mäulchen, dadurch etwas erstickter maunzend, zu mir und vertilgte sie mit 4 Bissen vor meinen Füßen.

Heute Nacht um 5 Uhr wurde ich von lautem Maunzen und Jammern vor dem Schlafzimmer wach. Gleiches Spielchen wieder: Die tote Maus wird 5-10 Minuten „angesungen“ und dann gefressen.

Will er seine Beute schonmal vorsorglich verteidigen? Also quasi laut erklären, dass es seine ist? Er ist gut in die Gruppe integriert und nimmt sogar eher eine recht selbstbewusste Position ein, da macht ihm eigentlich keiner etwas streitig.

Von unseren 4 anderen Katzen macht das keine. Die jagen und fressen zwar auch Mäuse und Kleintiere, aber dass ihnen noch „eine Ode an die tote Maus“ dargebracht wird, konnte ich bei denen nie beobachten.

• Kater singt Maus an Beitrag #2
Genau das hatte ich heute nach um viertel eins auch, bzw. heute früh allerdings mit lebender Maus. Schokoline zeigt damit an, dass sie was gejagt hat und mitbringt. Ich kenne das auch von Katzen, die Junge haben, damit die Kleinen darauf gefasst sind, dass Mama was mitbringt. Vielleicht halten uns unsere Katzen für "Junge" denen man die Beute zeigen muss?

• Kater singt Maus an Beitrag #3
Genau das hatte ich heute nach um viertel eins auch, bzw. heute früh allerdings mit lebender Maus. Schokoline zeigt damit an, dass sie was gejagt hat und mitbringt. Ich kenne das auch von Katzen, die Junge haben, damit die Kleinen darauf gefasst sind, dass Mama was mitbringt. Vielleicht halten uns unsere Katzen für "Junge" denen man die Beute zeigen muss?

Lol so hab ich das noch gar nicht betrachtet ... wir sind ihre Jungen. Interessante Theorie. Bei uns wird nur gesungen wenn etwas im Kistchen landet.

• Kater singt Maus an Beitrag #4

Das ist auf alle Fälle eine interessante Erklärung dafür. Würde bei unseren einiges erklären ;-)

• Kater singt Maus an Beitrag #5
Also mein Sternchen Max hat jede Nacht unter heftigstem Gesinge und Getöse die Sabbelsäckchen in der ganzen Bude zusammengesucht und sie an meinem Fußende aufgetürmt. Er war erst zufrieden, als er so ca. 10 zusammen hatte.
Ich hab das als "Geschenke" gedeutet, aber wer weiss schon, was so in Katzenköpfen vorgeht..:mrgreen:

• Kater singt Maus an Beitrag #7
Hier war das Mäuse- oder Spielzeugbesingen auch schon mal Thema: :mrgreen:

Super, lieben Dank! Den Thread hatte ich noch nicht gefunden. :) Die Erklärung, dass es sich um nachahmen der Mutter handelt leuchtet mir auch ein.

Vielen Dank für die tollen Antworten. Dann werde ich es als weitere liebenswerte Marotte betrachten. Nicht dass wir davon schon genug hätten ... :roll: :mrgreen:

Thema:

Kater singt Maus an

Kater singt Maus an - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Was tun mit vernachlässigtem Kater: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob das Thema nicht in den Tierschutz gehört,imZweifelsfall bitte verschieben. Es geht um einen Kater hier aus der...
Oben Unten