Hallo,
da ich noch nicht so viel Erfahrung mit Katzen habe, dachte ich mir, ich erstelle lieber mal ein Thema, um nachzufragen. Es kann ein wenig ausführlicher werden, aber ich hoffe, das macht nichts

In etwa eineinhalb Monaten ziehen wir um und zwar in einen großen, alten Hof mit Gemeinschaftswohnungen, wo wir (Mutter und ich) eine Zwei-Zimmer-Wohnung mit großem Wintergarten und direkter Verbindung nach außen beziehen. Ein ziemlich großes Grundstück mit Wiese, Bäumen und ähnlichem gehört auch zum Hof, und es gibt zwei Hunde, eine undefinierte Anzahl Hühner, Kaninchen und schon zwei Katzen, die allerdings irgendwie so "Essen-und-weg"-Katzen sind, quasi halbwild. Eine davon hat chronischen Katzenschnupfen und beide sind weiblich, vermutlich kastriert. Nun würde ich gern auch eine Katze haben und habe schon ein Kitten im Auge, das wir mit zwölf Wochen bekommen können. Es ist vermutlich auch weiblich (noch zu jung um's genau zu wissen, hat aber Schildpattflecken) und soll eine Freigängerkatze mit Kuscheln, Spielen, Drinnenschlafen und -essen werden. Nun ist die Frage: Wird meine kleine Muckel nicht dann auch so wie die beiden halbwilden Katzen werden? Werden die sich verstehen? Wird Muckel die anderen quasi "zurückdomestizieren"? Oder was gibt es da für Möglichkeiten?
Nächste Frage: In der Nähe ist eine größere Straße, allerdings leben die beiden anderen Katzen schon Jahre auf dem Hof und wurden nie verletzt. Wie groß ist das Risiko, dass Muckel sich da zu nah ranwagt?
Ich hoffe, das wirkt jetzt nicht penibel auf EInzelheiten bedacht oder wie Haarspalterei, aber ich bin nunmal nicht so sicher, was das angeht :-?

:/
Wisst ihr da etwas?
LG
Mumuckel