Hallo ihr Lieben,
Erstmal, vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Ich hoffe doch, dass ich hier viel Spaß und viele neue Sachen erfahren kann

So, dann auch direkt zu meinem ersten Thema.
Ich möchte mir bald, mit meinem Partner, zwei Katzen anschaffen und möchte gerne einen Naturholz- Kratzbaum selber bauen.
Zu aller erst zu den richtigen Hölzern: ich habe gelesen, dass grundsätzlich alle Obstbaumarten geeignet sind. Gibt es denn Holzarten, die auf keinen Fall geeignet sind? Würde nämlich in einem nahegelegenen Wald gehen und es wäre ärgerlich, wenn ich Stämme mit nach Hause schleppe, die sich im Endeffekt als ungeeignet erweisen. Anschließend habe ich gelesen, sollte man die Rinde abtragen. Wie ist das denn mit der Splittergefahr? Was kann ich tun, damit die Stämme nicht mehr Splittern? Abschleifen? I-eine Lasur, die ungefährlich für Tiere ist?
Meine größte Frage ist aber: woran wetzen sich eure Katzen besonders gerne? Ich habe mal gehört, dass Katzen (außer Bäume, Sisal) auch unheimlich gerne an Leder wetzen. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht, bzw denkt ihr, dass sich Teile von Leder lohnen würde?
Es würde mich ebenfalls interessieren, aus was für einem Material die Bezüge auf den handelsüblichen kratzbäumen sind, bzw welche Stoffe ihr verwendet habt oder empfehlen könnt. Auch da gibt es doch sicherlich Materialien, die man wegen Verletzungsgefahr oder Verschlucken nicht verwenden sollt, oder? Ich habe auf einer Seite gesehen, dass man einzelnde Bauteile (Hängematte,Höhle etc) kaufen kann. Meint ihr, dass sich das eher lohnen würde als auch die Kästen selber zu machen.
Wir möchten unter anderem eine Norwegische Waldkatze, die ja bekanntermaßen zu den größeren und schwereren Katzen gehört. Meine Vorstellung ist, den Kratzbaum Deckenhoch und ungefähr 1 m im Durchmesser zu bauen. Meint ihr, mit den Maßen ist der Baum stabil und groß genug ?
Ich hoffe ich habe euch nicht überfordert mich meinem Thread und hoffe, dass ich auch keine vorherigen Threads überlesen habe, in denen solche Fragen schon beantwortet wurden. Ich könnte keine finden. Aber ich bin auch dankbar über Links :lol:
Vielen lieben Dank schonmal im Voraus,
Liebe Grüße