Kratzbaum selber bauen :)

Diskutiere Kratzbaum selber bauen :) im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Erstmal, vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Ich hoffe doch, dass ich hier viel Spaß und viele neue Sachen erfahren kann :)...
  • Kratzbaum selber bauen :) Beitrag #1
M

Maggy92

Hallo ihr Lieben,

Erstmal, vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Ich hoffe doch, dass ich hier viel Spaß und viele neue Sachen erfahren kann :) So, dann auch direkt zu meinem ersten Thema.

Ich möchte mir bald, mit meinem Partner, zwei Katzen anschaffen und möchte gerne einen Naturholz- Kratzbaum selber bauen.

Zu aller erst zu den richtigen Hölzern: ich habe gelesen, dass grundsätzlich alle Obstbaumarten geeignet sind. Gibt es denn Holzarten, die auf keinen Fall geeignet sind? Würde nämlich in einem nahegelegenen Wald gehen und es wäre ärgerlich, wenn ich Stämme mit nach Hause schleppe, die sich im Endeffekt als ungeeignet erweisen. Anschließend habe ich gelesen, sollte man die Rinde abtragen. Wie ist das denn mit der Splittergefahr? Was kann ich tun, damit die Stämme nicht mehr Splittern? Abschleifen? I-eine Lasur, die ungefährlich für Tiere ist?

Meine größte Frage ist aber: woran wetzen sich eure Katzen besonders gerne? Ich habe mal gehört, dass Katzen (außer Bäume, Sisal) auch unheimlich gerne an Leder wetzen. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht, bzw denkt ihr, dass sich Teile von Leder lohnen würde?

Es würde mich ebenfalls interessieren, aus was für einem Material die Bezüge auf den handelsüblichen kratzbäumen sind, bzw welche Stoffe ihr verwendet habt oder empfehlen könnt. Auch da gibt es doch sicherlich Materialien, die man wegen Verletzungsgefahr oder Verschlucken nicht verwenden sollt, oder? Ich habe auf einer Seite gesehen, dass man einzelnde Bauteile (Hängematte,Höhle etc) kaufen kann. Meint ihr, dass sich das eher lohnen würde als auch die Kästen selber zu machen.

Wir möchten unter anderem eine Norwegische Waldkatze, die ja bekanntermaßen zu den größeren und schwereren Katzen gehört. Meine Vorstellung ist, den Kratzbaum Deckenhoch und ungefähr 1 m im Durchmesser zu bauen. Meint ihr, mit den Maßen ist der Baum stabil und groß genug ?

Ich hoffe ich habe euch nicht überfordert mich meinem Thread und hoffe, dass ich auch keine vorherigen Threads überlesen habe, in denen solche Fragen schon beantwortet wurden. Ich könnte keine finden. Aber ich bin auch dankbar über Links :lol:

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus,

Liebe Grüße

• Kratzbaum selber bauen :) Beitrag #2
  • Kratzbaum selber bauen :) Beitrag #3
hallo und vielen Dank für deine Antwort,

Ich habe mir etliche Links, ebenso die oben aufgelisteten, angeschaut und habe dadurch schon viele schöne Ideen für meinen zukünftigen Kratzbaum sammeln können. Auch einige Fragen haben sich dadurch erledigt. Einige - aber eben nicht alle. Deshalb muss ich nochmal Nerven hihi.

Eine Frage, die mich weiterhin sehr beschäftigt ist, ob eine Trocknung der Stämme zwingend erforderlich ist. Wenn ja, müsste ich sie ja erstmal 2 Jahre lagern. Meine Frage ist jetzt: macht es einen bedeutenden Unterschied in der Verarbeitung oder Stabilität? Mein Plan war nämlich eigentlich, mir einen Stamm zu besorgen, diesen von der Rinde zu befreien und paar Tage trocken zu lagern bis er sich trocken anfühlt! Denkt ihr das sollte klappen?

Und dann noch die andere Frage mit dem Leder. Ich könnte nirgendwo etwas lesen, das Leder mit verarbeitet wurde, habe aber schon mehrfach gelesen, dass Katzen Leder sehr gerne zum kratzen benutzen. Sollte da nichts gegen sprechen würde ich gerne ein paar Module teilweise damit bestücken.

Liebe Grüße :)

• Kratzbaum selber bauen :) Beitrag #4
Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich gekaufte Bäume habe, vielleicht meldet sich ja einer, der da schon handwerklich tätig war.

• Kratzbaum selber bauen :) Beitrag #5
Vielen dank trotzdem Saurier :)

• Kratzbaum selber bauen :) Beitrag #6
Ich habe keine praktische Erfahrung damit, aber so wie ich mir das vorstelle sieht Leder sehr schnell schäbig und abgewetzt aus wenn es von Krallen bearbeitet wird,müsste also sehr festes, dickes, ungefärbtes Leder sein.
Naturbelassenes Leder wie meinen Rucksack aus Ziegenleder finden unsere Katzen richtig spannend, da schnüffeln sie ewig dran und schlafen gerne drauf. Gekratzt wird auf Leder bei uns nicht.
Ich würde höchstens eine Liegefläche damit beziehen, keinen Kratz-Stamm.

Zum Holz habe ich keine praktische Erfahrung.

• Kratzbaum selber bauen :) Beitrag #7
Hallooo :),
Mein Gedanke war eben, dass ich mit dem Leder am Kratzbaum ein netteres Angebot schaffe als meine Kunstledermöbel hehe. Aber ich mach mir mal Gedanken drüber, wie ich das mache.

Danke für die Antworten

Liebe Grüße

• Kratzbaum selber bauen :) Beitrag #8
Meine größte Frage ist aber: woran wetzen sich eure Katzen besonders gerne? Ich habe mal gehört, dass Katzen (außer Bäume, Sisal) auch unheimlich gerne an Leder wetzen. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht, bzw denkt ihr, dass sich Teile von Leder lohnen würde?

Weiß nicht so recht..

Ich habe hier so eine Kunstlederbank. Die steht hier seit ungefähr einem halben Jahr und sieht nun so aus:

Beliebt ist sie, keine Frage!:mrgreen:

Aber vielleicht ist ja robustes Echtleder haltbarer.

Anhänge

• 011.JPG
    011.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 2
  • Kratzbaum selber bauen :) Beitrag #9
Hehe, das bestätigt mich in meinem Vorhaben *grins*

Mir geht's auch nicht darum, dass der Kratzbaum dadurch edler aussieht sondern wirklich nur, um den Katzen genug und lukrativere Angebote zu schaffen, sodass sie nicht meine Garnitur dafür benutzen. Natürlich kann man das damit nicht voll ausschließen aber ich denke ein Versuch wäre es Wert *freu*

Hab mir heute schonmal eine Skizze angelegt, schau jetzt mal wie teuer die Materialien sind und dann werde ich nach und nach basteln :).

Achso, kurze Frage noch: ich habe als Zwischenraum der Ebenen 50 cm berechnet. Die oberste Ebene ist 60 cm unter der Decke und die unterste fängt ebenfalls bei 50 cm an. Denkt ihr das sind gute Maße? Habe vor mir unter anderem einen Norweger zu holen, die ja bekanntlich groß werden.

Liebe Grüße :)

• Kratzbaum selber bauen :) Beitrag #10
Wir haben hier einen Naturholz-Kratzbaum.
Allerdings wirklich Natur, noch mit Rinde.
Der war frisch, lag höchstens ne Woche rum. Wir haben ihn einfach nur mit 3 dicken Schrauben auf ner großen Sperrholzplatte befestigt. Als Liegeflächen dient eine alte Liegefläche von nem ehemaligen Kratzbaum und ein einfaches Brett mit Bettchen drauf. Beides jeweils auf einem waagerecht abgeschnittenen Ast mit einer Schraube befestigt. Materialkosten gleich 0 da Resteverwertung, wenn man sich die Platten und Schrauben kauft vlt. 10€ oder so.

Er wird mega gern beklettert und viel lieber zum Kratzen benutzt als der Sisal-Baum. Allerdings krümelt er beim Kratzen! Muss man halt öfters mal drum rum saugen.
Ich weiß echt nicht warum man den Baum "häuten" sollte um da was anderes drüber zu machen.
Das Tolle am Holz ist dass es sich nicht wirklich abnutzt. Bis sie da "durch" gekratzt haben vergehen Jahrzente xD

• Kratzbaum selber bauen :) Beitrag #11
Hihi das stimmt wohl, dass die dafür länger brauchen. Ich würde es tendenziell auch schöner finden wenn die Rinde dran bleibt (in der Natur kratzen und markieren Katzen ja auch sn Bäumen) aber ich war mir unsicher wegen der Feuchtigkeit. Mit Rinde würde er schlechter trocknen und somit schneller schimmeln oder? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wieso ein Holz 100% sein muss bzw. Ob das wirklich wahr ist. Hatte nur ab und zu schonmal gelesen, dass die den Baum richtig getrocknet hatten. Als ich dann nach geschaut hab und gesehen hab, dass das ca 2 Jahre dauert war ich mir jetzt nicht so sicher ob das stimmt. Ich mein als Kratzbaum in der Wohnung Trockner er ja genau so wie als Ast im Abstellraum hehe.

Liebe grüße

• Kratzbaum selber bauen :) Beitrag #12
Hihi das stimmt wohl, dass die dafür länger brauchen. Ich würde es tendenziell auch schöner finden wenn die Rinde dran bleibt (in der Natur kratzen und markieren Katzen ja auch sn Bäumen) aber ich war mir unsicher wegen der Feuchtigkeit. Mit Rinde würde er schlechter trocknen und somit schneller schimmeln oder? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wieso ein Holz 100% sein muss bzw. Ob das wirklich wahr ist. Hatte nur ab und zu schonmal gelesen, dass die den Baum richtig getrocknet hatten. Als ich dann nach geschaut hab und gesehen hab, dass das ca 2 Jahre dauert war ich mir jetzt nicht so sicher ob das stimmt. Ich mein als Kratzbaum in der Wohnung Trockner er ja genau so wie als Ast im Abstellraum hehe.

Liebe grüße

Denk ich auch.
Meiner steht jetzt seit 4 Monaten und ist weder geschimmelt noch gerissen.

• Kratzbaum selber bauen :) Beitrag #13
Ja super, dann Probier ich das so erstmal aus. Hast du trotzdem irgendwo Sisal benutzt?

Da du ja auch schon selber ein Kratzbaum gebaut hast, kannst du mir doch bestimmt einen Tipp geben, ob 50cm Zwischenraum der Etagen ein gutes Maß sind? So wie ich das verstanden habe, dienen die Bretter eher dem Abstieg als dem Aufstieg oder?

Liebe Grüße

• Kratzbaum selber bauen :) Beitrag #14
Ich hab garkein Sisal benutzt. Hab noch nen anderen Sisal-Kratzbaum hier stehen, der ist aber bei weitem nicht so beliebt und wird zum Krallen wetzen eigentlich gar nicht benutzt.
Ich weiß nicht so genau was du mit Etagen meinst.
Ich hab einfach da hin Plattformen gemacht, wo es sich von der Baumform her anbot, also auf abgesägte Äste. Vlt. sollte man wenn er deckenhoch ist drauf achten dass die Katzis nicht mehr als 1m am Stück runterspringen müssen? Meiner ist blos 1,60 und steht neben dem Sofa, da ergab sich die Frage gar nicht, da wird im Trampolin-Stil von oben aufs Sofa gesprungen :D
Und ja, hoch gehts meistens mit den Krallen an der Rinde, und runter wird gesprungen.

• Kratzbaum selber bauen :) Beitrag #15
Hi,

Ja mit Etagen meinte ich die Bretter. Da hab ich mich gefragt, ob es eine mindestgröße vom Abstand zwischen den Bretten gibt. Wenn ich an meine Treppen im Hausflur denke vergeht mir alles. Da ist der Abstand nämlich auch so blöd, dass es 2 mal anstrengender ist ?

• Kratzbaum selber bauen :) Beitrag #16
Ach, gerade junge Katzis haben doch eh viel zu viel Energie :D

• Kratzbaum selber bauen :) Beitrag #17
Haha stimmt auch wieder ?

Ich halte euch auf dem Laufenden was mein Bäumchen so macht ?

Liebe grüße

• Kratzbaum selber bauen :) Beitrag #18
Thema:

Kratzbaum selber bauen :)

Kratzbaum selber bauen :) - Ähnliche Themen

Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Der optimale Kratzbaum für Wand mit Dachschräge?: Hallo zusammen, ich möchte meinen 4 Katzen gerne einen neuen Kratzbaum spendieren. Bisher hatte ich den KB von Natural Paradise, der okay war...
Tipps für Catwalk erbeten: Hallo zusammen, nachdem ich hocherfreut festgestellt habe, dass ich hier Bilder hochladen kann, wollte ich mal fragen, was ich beachten muss, wenn...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Was ist ein lebenswertes Katzenleben?: Hallo zusammen, es ist so schwer seine geliebten Tiere altern zu sehen und wir stehen vor einer schwierigen Entscheidung, die mein Herz täglich...
Oben Unten