Kontrolle beim fressen geht nicht, und Katze muss nüchtern Medizin bekommen.

Diskutiere Kontrolle beim fressen geht nicht, und Katze muss nüchtern Medizin bekommen. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Nachdem meine Katze Flüssigkeit mit Blut erbrochen hatte, bin ich direkt zum TA. Unter anderem wurde ein Großes Blutbild wurde gemacht. Alle Werte...
  • Kontrolle beim fressen geht nicht, und Katze muss nüchtern Medizin bekommen. Beitrag #1
Lady of Camster

Lady of Camster

Nachdem meine Katze Flüssigkeit mit Blut erbrochen hatte, bin ich direkt zum Tierarzt.
Unter anderem wurde ein Großes Blutbild wurde gemacht. Alle Werte sind, wie schon vor drei Jahren, super (nur die weißen Blutkörperchen sind ein wenig über dem Durchschnittsbereich. Aber nix, wo man sich jetzt Sorgen machen müsste).

Meine Tierarzt ist deshalb der Meinung, dass es wohl eine Gastritis (Magenschleimhautentzündung) sein könnte.
Nun habe ich Tabletten bekommen die ich Morgens und Abends geben muss. Problem dabei ist, dass die Katze nur auf nüchternen Magen die Medis bekommen darf. Nach der Tabletten Einnahme soll die Katze dann eine halbe Stunde später direkt was fressen.

Da ich tagsüber arbeiten bin, waren meine zwei Fellnasen es gewohnt, dass immer was zum fressen da stand.
Jetzt ist es so, dass ich ihnen morgens nicht mehr so viel hinstellen kann, da ich ja nicht einschätzen kann wann die Näpfe leer sind. Also weiß ich nicht, ob meine Katze erst eine halbe Stunde bevor ich nach Hause kam noch was gefressen hat, oder schon fünf Stunden vorher die letzten Reste gefuttert hat.

Entsprechend mein Problem.
Wenn ich nach Hause komme, sind die Näpfe leer. Und ich werde von zwei hungrigen Fellnasen mit traurig verzweifelten Augen angesehen, weil ich meist noch zwei bis drei Stunden warte ehe ich die Medis verabreiche. Und erst danach gibt es ja endlich was zu fressen.
Heute z.B. hat meine Katze auch noch nicht ihr großes Geschäft verrichtet. Ich weiß also nicht, ob der Kater evtl. das meiste vom Futter gefressen hat und die Katze jetzt erst recht hunger hat.

Hat jemand mit sowas schon mal Erfahrung gemacht und kann mir sagen wie ich das am besten regeln kann?
Bin am verzweifeln, weil mir die Mietzen echt leid tun. Und Bonny hat so toll innerhalb von 2 Jahren 3 kg abgenommen, dass ich jetzt kein Risiko eingehen möchte, dass sie noch Nierenkrank wird wenn ich schon wieder die Futtergewohnheiten umstelle und sie nun wirklich Stundenlang hungern muss.
Leider habe ich niemand der ca ein bis zwei Monate lang jeden Mittag evtl. mal kurz vorbei kommen könnte um den Beiden nochmal eine Mahlzeit hinzustellen.

Noch zwei Fragen zum Schluß:
1.) Wie lange darf die Katze nix gefressen haben, um tatsächlich als "nüchtern" zu gelten.
Meine Tierarzt hat Freigängerkatzen. Die betrachtet das aus einem andren Blickwinkel. Meine Katzen sind keine Freigänger.
2.) Wenn die Katze an Pflanzen knabbert (z.B. Katzengras). Zählt das auch unter "nicht mehr nüchtern sein"?
Wenn ich die Medis nur mit Leckerlies in sie reinbekomme (was der Fall ist), darf ich gaaaanz wenig an Leckerlies verwenden. Aber wenn schon Pflanzen im Magen sind, ist das ja dann evtl. schon wieder mehr als nur Leckerlies.

• Kontrolle beim fressen geht nicht, und Katze muss nüchtern Medizin bekommen. Beitrag #2
Ach doof. Das Problem kann ich gut nachvollziehen.

Welches Medi bekommt sie denn?

Wirklich nüchtern soll Katz wohl zwischen 4-8 Stunden nach dem Fressen sein. Viele TÄ gehen ja sogar von 12 Stunden aus :shock: (also z.B. vor ner OP).

Ich denk jetzt einfach mal laut, wenn ich darf? Die Ursache für Gastritis ist ja bei Mensch wie Katz meist Stress. Zumindest als Mitauslöser. Das würde ich bei der ganzen Sache nicht außer acht lassen. Will heißen: wenn Du jetzt Dich und die Katzen total stresst wirds ja auch nicht besser

Und ich kenne eigentlich nur Medis wo es heißt: halbe Stunde Abstand zum Essen/Fressen. Ganz nüchtern kenn ich nicht (was natürlich nix heißen muss).

Ich glaub, ich würde das Futter abends wegstellen. Dann weißt Du in der Früh schonmal, dass sie nüchtern ist. Abends würd ich maximal ne Stunde warten, dann Medi und später Futter geben. Aus oben genannten Gründen. Das Medi kann ja vermutlich nicht schaden, wenn der Magen nicht ganz leer ist, sondern im Zweifel "nur" nicht richtig wirken?

Gibst Du Schonkost?

• Kontrolle beim fressen geht nicht, und Katze muss nüchtern Medizin bekommen. Beitrag #3
Ich schließe mich Sylvia an, würde sogar noch weiter gehen:

Wenn Du abends kommst, gibst Du das Medi gleich und wartest nicht ab. Das ist nur Stress. Katze ist dann nüchtern genug ;-)

Dann wartest Du die 30 Minuten ab und fütterst. Bevor Du ins Bett gehst, stellst Du das Futter weg.

Am nächsten Morgen gibt es dann als erstes das Medi und nach der obligatorischen halben Stunde Fressi.

Wenn Du zur Arbeit weggehst, lässt Du einfach nicht so besonders viel Futter stehen. Bis Mittag/früher Nachmittag ist das gefressen und wenn Du nach Hause kommst, ist Katze wieder nüchtern.

Meinst Du, das könnte klappen?

• Kontrolle beim fressen geht nicht, und Katze muss nüchtern Medizin bekommen. Beitrag #4
Gebe den beiden auch recht ;-)

Und, ich würde auch mal nach einer Alternative zu dem Medi schaun.

• Kontrolle beim fressen geht nicht, und Katze muss nüchtern Medizin bekommen. Beitrag #5
Danke erst mal für eure lieben Antworten.

Das Medikament heißt Sucrabest.

Nüchtern verstand ich halt auch immer wie bei ner OP. Abends ab 21 Uhr nix mehr zu fressen geben, wenn morgens um 8 oder 9 Uhr die OP ist.

Nachdem ich den beiden nun vorhin Futter hingestellt habe, haben sie die erste Portion sofort verschlugen. Waren ca 100-150 Gramm pro Napf. Habe dann nochmal ca ein Esslöffel pro Napf nachgefüllt, und es ist noch was übrig.
Am verhungern können sie also wohl wirklich nicht sein.

Ab 21 Uhr bekommen sie nun sowieso erst mal nix mehr zu fressen. Morgens bin ich also immer auf der sicheren Seite.
Nur halt wenn ich bei der Arbeit bin, weiß ich nicht was sie wann von den Resten vom Morgen fressen.

@Schneeleopard
Und, ich würde auch mal nach einer Alternative zu dem Medi schaun.
Was wäre denn eine Alternative? Gibt es da noch was andres bei Gastritis, wo ich nicht so auf die Fütterungszeiten achten muss? Über jeden Tipp bin ich dankbar.

@Neryz
Wenn Du abends kommst, gibst Du das Medi gleich und wartest nicht ab. Das ist nur Stress. Katze ist dann nüchtern genug
Genau hier liegt ja mein Problem.
Bisher hatten sie tagsüber genug. Wenn ich nach Hause kam waren die Näpfe mal komplett leer, mal war noch was drin.
Der Kater rannte, sobald ich zur Tür reinkam, erst mal sofort an den Napf und hat die Reste gefressen. Beinahe so, als würde er sich immer was aufheben für den Notfall.
Seit heute morgen, wo ich ja alles umstellen musste, waren beide Näpfe komplett leer, und die Fellnasen rannten ständig zu den leeren Näpfen, saßen anklagend davor und haben versucht die letzten Krümelchen noch rauszulecken.

@Patentante
Gibst Du Schonkost?
Nein, keine Schonkost. Ab und an mal Frischfleisch wenn es bei mir Fleisch zum Essen gibt. Sonst nur das normale Katzenfutter von Aldi (ohne Zucker und Getreide), und zwischendurch mal andre Futtersorten zur Abwechslung.
Aber wo du das so erwähnst, sollte ich mit der Gastritis wohl grad echt mal auf Schonkost umstellen. Uff, da muss ich mir mal Gedanken machen wie ich das hinbekomme.

Ich will ja, dass Bonny so schnell wie möglich wieder gesund wird. Wenn ich nun was falsch mache, und ihr die Medis auf vollen Magen gebe, dann schlagen ja womöglich die Medis nicht an und ich muss Bonny in wenigen Wochen wieder dem Tierarzt-Stress aussetzen.

• Kontrolle beim fressen geht nicht, und Katze muss nüchtern Medizin bekommen. Beitrag #6
Könnte sein, dass ich jetzt weiß, warum das Mittel meinen Katzen nix gebracht hat: hat mir nämlich niemand gesagt mit dem Nüchtern (und meine Praxis sagt sowas eigentlich immer, wenns wichtig ist).

Hab grad nochmal den Beipackzettel gelesen. Da steht was von "möglichst" auf nüchternen Magen. Wenn ichs nicht grad durcheinanderbringe legt sich das Zeug quasi als Schutzschicht über die Magenschleimhaut. Dass das besser funktioniert, wenn er leer ist ist ansich schon einleuchtend. Die beste Wirkung erzielt man, wenn man es "vorm Schlafen gehen" nimmt (was auch immer das bei der Katz heißt :mrgreen:)

Und ja, es gäbe einige alternative Medis. Ich würds jetzt erstmal so gut versuchen wie es geht und am Montag nochmal in der Praxis nachfragen Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: der Stress ist kontraproduktiv. Meine TÄ gibt bei Gastritis aus genau dem Grund im Zweifel gar nix, weil sie meint Tabletteneingabe schadet mehr als es nützt (ist jetzt die Kurzverversion, bitte nicht zerpflücken).

Kannst Du nicht Hühnchen auf Vorrat kochen oder so? Oder morgen schnell zum FN düsen und Kattovit oder sowas holen?

• Kontrolle beim fressen geht nicht, und Katze muss nüchtern Medizin bekommen. Beitrag #7
Das mit dem Stress schließe ich eigentlich aus. Seit Bonny abgenommen hat, ist sie recht relaxt geworden.
Sie duldet sogar, dass Kater Lucky-Pinki sich mal auf dem Boden neben sie legt.
Früher hatte sie höllen Panik vor dem Staubsauger. Seit zwei Jahren liegt sie da und guckt neugierig und relaxt zu wie das Höllenteil um sie rumwustelt.
Sie spielt unglaublich gerne wieder, was sie früher nie getan hat. Ist verschmuster geworden, was bei ihr früher immer mal nur kurze Phasen waren, und wirkt im Großen und Ganzen viel offener und fröhlicher als noch vor einem Jahr.

Da steht was von "möglichst" auf nüchternen Magen. Wenn ichs nicht grad durcheinanderbringe legt sich das Zeug quasi als Schutzschicht über die Magenschleimhaut.
Genau darum geht es ja.
Aber was heißt "möglichst"?
Meine Tierarzt sagte mir ja, dass, wenn es nicht anderst geht, nur ganz wenig an Leckerlies (Leberwurst, Kaustange, usw.) mit verabreicht werden dürften.

Wenn die Medis wirken sollen, ist es halt wichtich auf bestimmte Dinge zu achten. Und ich weiß nicht wie ich das umsetzen soll ohne meine Katzen auf schädlichen Futterentzug zu setzen.

Kattovit ist leider kein Laden in meiner Umgebung wo es das zu kaufen gibt.
Aber dannke für den Hinweis. Das Futter werde ich mir auf jeden Fall mal vormerken zum bestellen und ausprobieren.

• Kontrolle beim fressen geht nicht, und Katze muss nüchtern Medizin bekommen. Beitrag #8
  • Kontrolle beim fressen geht nicht, und Katze muss nüchtern Medizin bekommen. Beitrag #9
Das mit dem Stress schließe ich eigentlich aus. Seit Bonny abgenommen hat, ist sie recht relaxt geworden.
Sie duldet sogar, dass Kater Lucky-Pinki sich mal auf dem Boden neben sie legt.
Früher hatte sie höllen Panik vor dem Staubsauger. Seit zwei Jahren liegt sie da und guckt neugierig und relaxt zu wie das Höllenteil um sie rumwustelt.
Sie spielt unglaublich gerne wieder, was sie früher nie getan hat. Ist verschmuster geworden, was bei ihr früher immer mal nur kurze Phasen waren, und wirkt im Großen und Ganzen viel offener und fröhlicher als noch vor einem Jahr.

Genau darum geht es ja.
Aber was heißt "möglichst"?
Meine Tierarzt sagte mir ja, dass, wenn es nicht anderst geht, nur ganz wenig an Leckerlies (Leberwurst, Kaustange, usw.) mit verabreicht werden dürften.

Wenn die Medis wirken sollen, ist es halt wichtich auf bestimmte Dinge zu achten. Und ich weiß nicht wie ich das umsetzen soll ohne meine Katzen auf schädlichen Futterentzug zu setzen.

Kattovit ist leider kein Laden in meiner Umgebung wo es das zu kaufen gibt.
Aber dannke für den Hinweis. Das Futter werde ich mir auf jeden Fall mal vormerken zum bestellen und ausprobieren.

Mein Kater, Probleme mit Bauchspeicheldrüse und ab und an Magen, erhält Kattovit Gastro Feline Diet 3-4 x die Woche. Bei chronischer Krankeit kann es sogar täglich gefüttert würden. Darüber hinaus homöopathisch 1 x pro Tag Cichorium/Pancreas comp. Globuli velati ( von WALA). Diese Kombi erhält er jetzt seit 5 Jahren. Es geht ihm prima.

• Kontrolle beim fressen geht nicht, und Katze muss nüchtern Medizin bekommen. Beitrag #10
Nachdem meine Katze Flüssigkeit mit Blut erbrochen hatte, bin ich direkt zum Tierarzt.

Meine Tierarzt ist deshalb der Meinung, dass es wohl eine Gastritis (Magenschleimhautentzündung) sein könnte.

Nur ne Verständnisfrage:

kam das "blutige" Erbrechen eventuell kurz nachdem sie Katzengras gefuttert hatte?

• Kontrolle beim fressen geht nicht, und Katze muss nüchtern Medizin bekommen. Beitrag #11
Ich hatte auch schon mal eine Magenschleimhautreizung. Äh war das fies.
Mir war immer übel.

Bei Magenschleimhautreizung bzw. -entzündung soll das Medikament den Magen schützen, wenn das Essen verdaut wird.
Deswegen soll es mit einem zeitlichen Abstand vor dem Essen gegeben werden.

Der Tierarzt ist wahrscheinlich auch nicht davon ausgegangen, dass bei dir rundum die Uhr Fressen zur Verfügung steht, so dass du morgens und abends vor den Fressen das Medi geben sollst.

Ich würde mir daher nicht so viele Gedanken machen. Allein das deine Maus frisst, ist schon mal ein gutes Zeichen.
Gib es einfach eine halbe Stunde, bevor du das Fressen hinstellst. Bei mir steht das Fressen auch tagsüber, aber sie fressen meistens nur morgens und dann wieder nachmittags. Wenn also nichts mehr im Napf ist, haben sie das meiste morgens gefressen.

Katzengras würde ich jetzt wegnehmen. Das reizt den Magen.

• Kontrolle beim fressen geht nicht, und Katze muss nüchtern Medizin bekommen. Beitrag #12
Katzengras würde ich jetzt wegnehmen. Das reizt den Magen.

So wie ich es verstanden habe, "vermutet" die TÄ eine Magenschleimhautentzündung. (Aber müsste man nicht Entzündungswerte im Blutbild sehen?)

Deshalb war meine Frage, ob das blutige Erbrechen eventuell nach dem Genuss von Katzengras aufgetreten ist. Hier ist das nämlich nach dem Futtern von Katzengras auch schon vorgekommen, ohne dass es was ernstes war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kontrolle beim fressen geht nicht, und Katze muss nüchtern Medizin bekommen. Beitrag #13
Ich weiß, das einige Ulmenrinde geben und damit gute Erfolge haben.
Das gibt man einfach, ohne auf Fütterung oder ähnliches zuachten.
Vielleicht ist das eine Alternative.

Kattovit bekommst du bei Fressnapf und Zooplus, als Trockenfutter oder Nassfutter.

• Kontrolle beim fressen geht nicht, und Katze muss nüchtern Medizin bekommen. Beitrag #14
Danke für die Ernähungstipps. Werde mich mal nach dem Futter umschauen, und auch nach dem homöopathisch Mittelchen.
Wenn es nicht besser wird, werde ich meine Tierarzt mal auf das "Omepazol" ansprechen.

So wie ich es verstanden habe, "vermutet" die TÄ eine Magenschleimhautentzündung. (Aber müsste man nicht Entzündungswerte im Blutbild sehen?)
Da das Blutbild ja in Ordnung ist, gehe ich auch nicht davon aus, dass das Gras oder die Pflanzen schaden könnten.

Das blutige erbrechen war nie nach dem fressen von Gras oder Grünlilie. Heute morgen hat sie sich wieder blutig übergeben, obwohl ich die Pflanzen mal auser Reichweite gestellt habe.

Habe heute mal das fressverhalten genau beobachtet.
Leider fressen sie tatsächlich zwischen 15 und 16 Uhr nochmal die Reste vom Mittag.
Es geht dann leider wohl nicht anderst. Sie müssen hungern bis ich nach Hause komme. Mir fällt sonst keine andre Lösung ein.

Meine Katze haart seit dem Tierarzt Besuch gaaaaanz extrem. Sowas habe ich bei ihr noch nie erlebt.
Überall liegen Fellbüschel rum, ihr Fell ist struppig, und sie sieht aus, als würde sie jeden Tag ein halbes Kilo abnehmen.
Kann das extreme haaren mit dem Medikament zu tun haben?

@Patentante: Hattest du das mit dem extrem haaren bei deiner Katze auch, in Bezug auf das Medikament?

• Kontrolle beim fressen geht nicht, und Katze muss nüchtern Medizin bekommen. Beitrag #15
Nein kenn ich nicht. Allerdings auch kein blutiges erbrechen. Ist vielleicht übertrieben, aber ich glaub ich würd nochmal zum Tierarzt. Verdachtsdiagnosen sind ja immer so ne Sache.
Kattovit war natürlich nur ein Beispiel.

• Kontrolle beim fressen geht nicht, und Katze muss nüchtern Medizin bekommen. Beitrag #16
Rotes Blut im Erbrochenen deutet darauf hin, dass die Blutungsquelle oberhalb vom Magen sitzt. Das Blut aus dem Magen ist dunkel.

Viele Katzen haaren ganz extrem wenn sie unter Stress stehen. Das meine Mala nach einem Tierarztbesuch nich völlig nackt ist, verwundert mich immer wieder. ;-)

• Kontrolle beim fressen geht nicht, und Katze muss nüchtern Medizin bekommen. Beitrag #17
Rotes Blut im Erbrochenen deutet darauf hin, dass die Blutungsquelle oberhalb vom Magen sitzt. Das Blut aus dem Magen ist dunkel.

Viele Katzen haaren ganz extrem wenn sie unter Stress stehen. Das meine Mala nach einem Tierarztbesuch nich völlig nackt ist, verwundert mich immer wieder. ;-)

Bonny haart beim Tierarzt sowieso immer ganz extrem. Aber dass es schon vor dem Tierarzt Besuch so schlimm war, hatte ich selten.
Inzwischen ist es aber zum Glück wieder sehr viel besser geworden.

Denkst du, dass es nix mit der Magenschleimhaut zu tun hat?
Was könnte es denn deiner Meinung nach sonst noch sein? Meine Tierarzt hatte ja nur die Vermutung. Und alles deutet tatsächlich darauf hin.
Bisher hat sie nur einmal nach dem Tierarzt Besuch (einen Tag später) nochmal Flüssig mit Blut erbrochen.
Heute, war der Kot zum ersten mal seit langer Zeit auch wieder anderst. Nicht mehr so dunkel und fest. Und nicht mehr so kleine abgekackte Köttelchen wie zuvor.

Bonny schläft unglaublich viel.
Könnte aber auch damit zusammen hängen, dass es nun nicht wie immer gewohnt was zu futtern gibt.
Kurz nach dem Fressen legt sie sich hin und pennt.

Ich gebe ihnen jetzt morgens nicht mehr so viel, warte eine Stunde nachdem ich zu Hause bin um die Medis zu verarbreichen, dann gibt es die Tablette, und eine halbe Stunde später was zu futtern.
In der Zeit, bis es Futter gibt, rennen sie mir hinterher wie aufgescheuchte Hühner. Einzige Ablenkung kann ich ihnen durch kuscheln bieten.

• Kontrolle beim fressen geht nicht, und Katze muss nüchtern Medizin bekommen. Beitrag #18
Kurze Rückmeldung:

Bonny hat sich sich noch einmal blutig erbrochen. Dann nochmal mit Futter gefärbtem (flüssig Braun), und dann nochmal komplett helle Flüssigkeit.

Mit dem füttern klappt es soweit ganz gut.
Wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme waren Anfangs die Näpfe leer und es wurde gejammert.
Jetzt ist immer noch was drin, das Restfutter rühren sie nicht an (womöglich bei der Hitze zu abgestanden), und es wird nicht mehr so viel gejammert.

Nach der Tablettenvergabe und halbe Stunde warten, werden die Näpfe (ca 3 Teelöffel Futter pro Katze) auch nie komplett leer gefressen.

Aber Bonny scheint extrem schnell abzunehmen seither. Und haaren tut sie noch mehr als sonst. Sie haart selbst im Winter viel.

• Kontrolle beim fressen geht nicht, und Katze muss nüchtern Medizin bekommen. Beitrag #19
Wir habe es überstanden. Tabletten sind alle und Bonny hat seither zum Glück nicht mehr erbrochen.
Nur fressen und trinken tut sie seither noch weniger. Liegt vielleicht aber auch am Wetter/der Hitze (hoffe ich mal).

Danke, dass ihr mir beigestanden habt.

Thema:

Kontrolle beim fressen geht nicht, und Katze muss nüchtern Medizin bekommen.

Kontrolle beim fressen geht nicht, und Katze muss nüchtern Medizin bekommen. - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Oben Unten