lilli will einfach nicht hören

Diskutiere lilli will einfach nicht hören im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben ich hab ein ganz großes problem und zwar.Unsere Katzenknd lesst sich einfach nicht erziehen.Sie springt einen an.Am Bein an den...
  • lilli will einfach nicht hören Beitrag #1
P

Pinky1

Hallo ihr lieben
ich hab ein ganz großes problem und zwar.Unsere Katzenknd lesst sich einfach nicht erziehen.Sie springt einen an.Am Bein an den armen kneift sie auch rein.Sie kratz an der tapete an der couch an den türen.
Mit wasserspiestole lässt sie sich nicht abhalten sowie auch ein NEIN nicht.
Wir wissen nicht mehr was wir noch machen solllen.
Habt ihr vielleicht tipps für mich.

liebe grüße eva

Ps. das ist sie

• lilli will einfach nicht hören Beitrag #2
hallo !

erstmal : sehr sehr lieb die kleine !
(auf dem bild jedenfalls ;) )

also ich bin ja auch noch recht neu
und frisch als katzenhalterin.

und hatte paar tage bis heut viel zeit
viel zu schreiben und mein senf abzulassen
und mich nebenher zu belesen und belehren zu lassen :)

insofern bin ich mit den standartfragen schon geschult
hehe

die - wie ich einsehen musste - ja durchaus ihren sinn haben :)

also:

wie alt ist sie denn ?
wie lange habt ihr sie ?
woher ?
und ist sie alleine oder habt ihr 2 katzen ?

• lilli will einfach nicht hören Beitrag #3
Sie ist erst 12 wochen alt und haben sie 4 wochen.Wir haben sie von einer freundin
Sie ist einzelkatze.
Meine eltern mit einer zeitug auf dem popo aber das halte ich nicht sehr sinn voll
lg eva

• lilli will einfach nicht hören Beitrag #4
Meine eltern mit einer zeitug auf dem popo aber das halte ich nicht sehr sinn voll

eltern mit zeitungen auf dem popo finde ich ebenso wenig sinnreich

hehe

wahrscheinlich meintest du dass deine eltern sie zur strafe mit ner zeitung auf den poppes hauen .

also alles was ich dazu sagen kann
ist (ganz standartmässig) ( hehe)
dass bei dir 2 sehr ungute kombis zusammenkommen:

zum einen war sie noch recht jung als ihr sie geholt habt
was vielleicht an sich nicht so schlimm gewesen wäre
hättet ihr 2 katzen statt einer genommen
denn darin seh ich das hauptproblem.

2 katzen spielen und raufen miteinander
wie verrückt
dh nicht dass sie nicht auch auf
von menschlicher warte aus "dumme " ideen kommen
aber weit weniger als wie wenn sie sich alleine langweilen
und halt einzeln dann verstärkt nach beschäftigungalternativen suchen.

vielleicht kannst du ihr ja noch nen spielkameraden/in gönnen
sie wär auch grad so in dem rechten alter
wo das noch problemlos ginge

(später hat man das risiko ob sie sich vertragen dann )

ansonsten ob das mit der zeitung gut ist
oder nicht
würd ich auch gern wissen

das kann ich dir nicht sagen
das müssen die beantworten die da mehr erfahrung haben

auf jedenfall sollt man nicht mit der blosen hand
zulangen,weil sie die hände dann irgendwann grunssätzlich
mit was negativen in verbindung bringen
und vielleicht handscheu werden

was mir noch dazu einfällt
ist dieses abwehrspray für katzen
ob das wa shilft wenn man das auf die tapeten sprayt

keine ahnung !

als alternativen gehört auf jedenfall ein kratzbaum her
und ihr könnt ja an einer stelle in der wohnung
wo sie oft und gerne hinkratzt
so kratzteppiche an die wand nageln
eine bahnn hoch

dann kann man sie immer wieder von unguten stellenwegnehmen und ihr zeigen wo sie sich aber statt dessen austoben kann

mfg

karin

:)

• lilli will einfach nicht hören Beitrag #5
danke für die tipps.
leider dürfen wir keine 2 katze sagt der vermieter
lg eva

• lilli will einfach nicht hören Beitrag #6
Bitte NIEMALS eine Katze schlagen, egal ob mit der Hand oder der Zeitung! :!:

Katzen verstehen Bestrafungen nicht (auch Hunde nicht, auch wenn das die gängige Meinung ist, wobei ich einen Hund und jedes andere wehrlose Lebewesen auf dieser Welt auch niemals schlagen würde), sie brauchen Alternativen und Richtung!

Einfach gedult haben und weiter mit der Wasserspritze und klaren Ansagen arbeiten.

B.t.w.: Kein Vermieter kann Euch vorschreiben, ob Ihr nur eine oder zwei Katzen halten dürft. Kann auch nur raten, einen Spielkameraden in´s Haus zu holen, dann wird das wie von selbst. :wink:

• lilli will einfach nicht hören Beitrag #7
zwei katzen

hmm, ich weiß nicht, denke manchmal bei unseren beiden, dass die sich gegenseitig blödsinn beibringen...

katrine

• lilli will einfach nicht hören Beitrag #8
na ja, und dann gibt es auch noch die Variante, dass eine Katze (ja, meine) keine andere Katze duldet, egal was man macht. Aber das liegt vielleicht auch an ihrer gestörten Mutter...
aber ich denke auch, dass euer Kätzchen, das im übrigen furchtbar süß ist :D, einen Spielgefährten braucht. Oder ihr müsst sie besonders viel beschäfftigen. Also mit ihr spielen, spielen und noch mals spielen. Und wenn sie lieb ist, würde ich sie mit Leckerchen belohnen.

Viel Erfolg dabei,
Steffi

• lilli will einfach nicht hören Beitrag #9
schlagen ist echt keine lösung, tiere werden so schnell handscheu.

von katzenpfui-sprays halte ich auch net viel. kommt nämlich ganz auf deine katze an. kleo kann den geruch voll nicht leiden und sammy kommt schnüffel und muss alles untersuchen was damit besprüht wurde.

versuch es weiter mit dem wasserspritzen und biete ihr genug möglichkeiten zum kratzen an. hab z.b. kleo immer vor den kratzbaum gesetzt wenn sie an meine sessel gegangen ist. irgendwann hat sie es dann kapiert.

• lilli will einfach nicht hören Beitrag #10
sie brauchen Alternativen und Richtung!

Seppi, den Spruch finde ich lustig, diskutierst Du mit Deiner Katze? :lol:

Aber, Du hast recht, niemals schlagen, weder mit der Hand, noch mit irgendeinem anderen Gegenstand....

Unsere Beiden haben wir auch seitdem sie 8 Wochen waren. Am Anfang sind sie uns auch die Beine hochgeklettert, haben uns beim Spielen gekratzt etc. Aber mit viel Geduld und immer wieder NEIN sagen, haben sie es dann gelernt. Die Katze muss erstmal lernen, dass es uns Menschen weh tut und wir kein Fell haben. Wenn es beim Spielen geschieht, am besten NEIN sagen und das Spiel sofort beenden.....

Das mit den Möbeln und der Tapete, da kann ich nichts zu sagen. Unsere Katze geht geht auch an unser Sofa ab und zu, während unser Kater friedlich an seinen Kratzbaum geht.
Wir haben es schon versucht, dass wir einen Gegenstand in die Nähe der Katze geworfen haben, damit sie sich erschreckt und es nicht mit uns in Verbindung bringt. Aber dann spielt sie mit dem Gegenstand und geht dann wieder ans Sofa.... :evil:

Da kann ich also nicht helfen....

• lilli will einfach nicht hören Beitrag #11
Ich hab meinen eltern gesagt das machich nicht..Ich kann sie nicht schlagen werder mit hand oder mit der zeitung.
Ich werde es weiter versuchen mit der wasserpistole und dem "Nein".
Und mit ihr gaz viel spielen

Vielen D>ank für euere ganz vielen tips

liebe grüße eva

• lilli will einfach nicht hören Beitrag #12
@Maggie: Klar red ich mit meinen Katern... :) das Thema "Kastration" haben wir bis jetzt noch ausgespart...das ist dann im Oktober dran! :wink:

Aber eigentlich meinte ich damit, Ihnen bei "Fehlverhalten" gleich zu zeigen, wie´s eigentlich sein sollte und wo´s langgeht...mit Bestrafungen kommt man eh nicht weiter, Katzen checken das nicht und werden noch gestört davon.

• lilli will einfach nicht hören Beitrag #13
Das weiss ich doch, dass Du das meintest :wink:

Aber die Art und Weise, wie Du Dich ausgedrückt hast, war einfach lustig.

Ich bin doch derselben Meinung :!:

• lilli will einfach nicht hören Beitrag #14
Das Thema ´mit dem klaren Wasser ist allgemein bekannt es beeindruckt vielleicht ein paar mal und dann??
Vorbei, es ist nass un d weiter nichts.

Ich habe daher einen waschlappen mit essig wasser, ist sehr beeindruckend.
Abfolge:
Nein
Chance zum reagieren
Dann das böse Wort donnerwetter
Chance zum reagieren und erst dann
DONNERWETTER und der Waschlappen mit dem stinkezeug kommt geflogen. (Bitte nicht auf den Kopf, nur den Rumpf treffen bitte )Großer Schreck!
und weg ist sie für 5 Minuten

Geht auch mit wasser pistole, für treff sichere :oops:

Auf diese weiße brauch ich den Lappen selten da Donnerwetter reicht.

Das Essigwasser ist unschädlich es stinkt und schmeckt eklig und hinterlässt doch mehr eindruck als wasser

Auf der anderen seite steht viel lob, sie geht an den Kratz baum= Lob
Sie kommt auf zuruf=lob
Sie macht was drolliges=lob
sie läuft nem geworfenen spielzeug nac´h und findet es=lob

Wenn eure an etwas anderem kratzt als am Kratzbaum, nehmt sie daweg und setzt sie an den Baum da tut ihr so als wenn ihr dran kratzt, (ist mittler weile sogar ein spiel zwischen meiner kleinen und meinem Partener "um die wette Kratzen" :lol: )macht sie es nach loben, wenn sie es nicht gleich macht, nehmt mal ihre Pfötchen und kratzt mit denen am Baum,aber vorsichtig.

So habe ich meiner gezeigt wo sie kratzen darf und das hat sie direktverstanden.

LG Shandra

• lilli will einfach nicht hören Beitrag #15
sorry wenn ich nerve.

es ist noch schlimer geworden.JETZT beißt sie in die hand und lässt nicht mehr los.
Mit einem lautem NEIN, anfauchen hört sie nicht auf.
wir spielen mit ihr soviel wie sie will.
Immer wenn es trochenfutter gibt hat sie schlechte laune, kann es daran liegen..

lg eva

• lilli will einfach nicht hören Beitrag #16
Mmh das hört sich an als wenn sie mit allen mitteln ihren willen durch zukriegen versucht.

Habt ihr das mal mit dem Essig Wasser probiert??

was das beißen in die Hand angeht, schmiert die hand mal mit etwas senf ein, das habe ich bei den Kabbeln gemacht und die sind seit dem vom Katzen maul verschont.
Das ist zwar ne ziemlich eklige methode, aber vielleicht merkt sie es dann, das das nicht okay ist.

Und sucht mal ein anderes Wort als nein, da das so viel im Alltag gebraucht wird, kann sein das sie es daher nicht auf sich bezieht.

Bei meiner ist es Donnerwetter, vielleicht auch ein Wort für euch.

lastt das torfu doch einfach stehn, so das sie da ran kann nach bedarf und füttert zwei mal am Tag Nassfutter bei (bei mir steht selbst Nassfutter nach bedarf)
Vielleicht ist das dann für euch alle eine allternative.

LG Shandra

• lilli will einfach nicht hören Beitrag #17
sie reagiert nicht mal auf pfeffer. das leckt sie ab.
danke für die tips

lg eva

• lilli will einfach nicht hören Beitrag #18
Ich habe vom Tierarzt eine weisse Paste bekommen, damit Ares nicht an seine grosse Narbe ging...
Es ist etwas, das eigntlich zur Wärmetherapie bei Hunden und Katzen eingesetzt wird, und es ist geschmacklich wirklich die Hölle...

Chilisauce hat er begeistert aufgeleckt, Zitronensaft pur...

Aber von dem Zeug hat er die Zunge gelassen :twisted: ... Stell dir den Geschmack so vor, als ob du 20 scharfe Chilischoten auf einmal im Mund hast...

• lilli will einfach nicht hören Beitrag #19
ich hab noch ne keine frage und zwar.Sie spingt auf dem bodest und wilL nicht ehr runter.jetzt sind da riesen kratzer din.
was kann man da denn machen?

LG Eva

• lilli will einfach nicht hören Beitrag #20
Wenn deine Katze 8 Wochen alt war, als du sie bekommen hast, ist das definitiv zu früh. Der normale Abgabetermin liegt bei 12 Wochen, dann sind die Kleinen durch die Mutter in der Regel ausreichend sozialisiert. Eigentlich müsstest du jetzt die fehlenden 4 Wochen als Katzenmama irgendwie kompensieren :cry: Gegen Ende der Entwöhnung werden Katzenmamas oft sehr grob und du steckst da eigentlich in einer sehr undankbaren Position, denn eigentlich möchtest du doch einen samtpfötigen Gefährten. Das ist eine echte Zwickmühle und m. E. geht es nur mit einer ausgewogenen Mischung aus Konsequenz und Zuwendung, ohne Anspruch auf Erfolg, denn eine Katzenmama kann ein Mensch kaum ersetzen...

Liebe Grüße
Vanitas

Thema:

lilli will einfach nicht hören

lilli will einfach nicht hören - Ähnliche Themen

Nächtliche Unruhe abtrainieren oder Tipps: Hallo zusammen, will euch mal nach Tipps fragen: Unser EKH-Kater ist 1 Jahr alt, kastriert und ist meine erste Katze, die von selber kuscheln...
Katze beißt beim Spielen extrem und geht an Wände: Hallo zusammen, nun muss ich auch meine erste Fragen stellen. Uns ist ja unser Kater zugelaufen und er ist wirklich total lieb, außer.. wenn es...
Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
spontanes Chaos...was noch?: Das wird jetzt was länger...wer hat Zeit? ;-) Eines vorweg, ich bin Tierlieb, ich mag auch Katzen, bin aber eigentlich gegen die reine...
Oscar sucht drinend ein neues zu Hause ......(erledigt): Leider müssen wir für unseren Oscar „Böckchen“ ein neues zu Hause suchen. Er ist nicht mit seinen Artgenossen verträglich. Das drückt sich in...
Oben Unten