8jähriger Kater Sammi zieht ein. Tipps?
Diskutiere 8jähriger Kater Sammi zieht ein. Tipps? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben!
Ich bin zwar kein absoluter Katzenneuling, habe aber noch nie eine ausgewachsene Katze von ihrem Vorbesitzer übernommen.
Daher...
-
-
8jähriger Kater Sammi zieht ein. Tipps? Beitrag #1
Hallo ihr Lieben!
Ich bin zwar kein absoluter Katzenneuling, habe aber noch nie eine ausgewachsene Katze von ihrem Vorbesitzer übernommen.
Daher wollte ich nach Tipps fragen wie ich es dem 8 jährigen Sammi etwas erleichtern kann. Leider weiß ich nur das Nötigste über ihn.
Gestern ist er eingezogen. Sein Herrchen hat ihn mir gebracht und ist nach fünf Minuten leider wieder gefahren. Solange er da war hat sich Sammi gleich mal umgesehen und ließ sich von mir auch gleich anfassen.
Das änderte sich aber schnell als sein Vorbesitzer unser Haus verließ.
Sammi ist 8 Jahre und hat diese als Einzelkatze in Wohnungshaltung verbracht. Leider ist er sehr viel alleine gewesen. Trotzdem ist er wohl sehr zutraulich und verschmust wenn er es möchte.
Er hat des gestrigen Tag dann zurückgezogen in seiner katzenhöhle verbracht und über nacht etwas gefressen. Heute morgen lief er schon kurz im flur spazieren. Allerdings hat er sich sofort versteckt nachdem ich aufgestanden war.
Streicheln war ohne Probleme möglich.
Inzwischen hat er sich in die Badewanne gelegt. Auch hier ist streicheln theoretisch möglich. Leckerlies nimmt er momentan nicht.
Ich habe ihn bisher großteils in ruhe gelassen. Bin mir aber nicht sicher ob ich mich ins Bad setzen und leise mit ihm sprechen sollte. Was meint ihr?
Was kann ich sonst noch für ihn tun?
-
-
-
8jähriger Kater Sammi zieht ein. Tipps? Beitrag #2
Hat Sammi Geschwister im neuen Zuhause? Ansonsten hört sich das für mich ganz gut und normal an. Er braucht einfach seine Zeit, sich an das neue Zuhause zu gewöhnen. Ich würde ihn nicht zu früh raus lassen, sonst besteht Gefahr, dass er zu seinem alten Wohnort zurücklaufen will. Ansonsten zeig ihm einfach, dass du da bist und Verständnis für ihn hast. Ich würde ihn zu nichts zwingen, also irgendeinen Liegeplatz zu nutzen oder einen bestimmten Raum aufzusuchen oder ständig hochheben und knuddeln wollen. Er muss erstmal sein neues Revier erkunden und von selbst auf alles und auf euch zugehen. Solange auch keine Unsauberkeit und Zerstörungswut oder anderweitige Verhaltensstörungen auftreten, läuft doch alles super. Gib ihm einfach Zeit.
-
-
8jähriger Kater Sammi zieht ein. Tipps? Beitrag #3
Lies ihm doch etwas vor. Lass ihm Zeit, dich kennen zu lernen. Da er zu seinem Menschen ja anscheinend großes Vertrauen hatte, wird er es bestimmt bald auf dich übertragen.
-
-
8jähriger Kater Sammi zieht ein. Tipps? Beitrag #4
Danke schon mal für die Antworten.
Dann bin ich ja auf dem richtigen Weg.
Sammi hat keine Katzenfreunde hier bei mir. Er ust derzeit der "König". Da er bereits 8 Jahre allein war denke ich wird er erstmal ein Einzelkind bleiben.
Thema: