• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Läuse???????????

Diskutiere Läuse??????????? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Habe eine wichtige Frage: Seit einiger Zeit kratzt sich mein Kater sehr oft und gestern habe ich gesehen,dass er ganz viele kleine Tiere...
  • Läuse??????????? Beitrag #1
L

Luna&Yoshi

Hallo!

Habe eine wichtige Frage: Seit einiger Zeit kratzt sich mein Kater sehr oft und gestern habe ich gesehen,dass er ganz viele kleine Tiere (Flöhe oder Läuse?) an sich hat. Habe erst am mittwoch einen Termin beim Arzt bekommen. Kann man da nicht selbst was machen, vielleicht ein Shampoo oder so,damit er sich nicht so lange quälen muss.

Ich hoffe,ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

• Läuse??????????? Beitrag #2
ich kann euch da nicht helfen
bin selbst neu leider
aber häng gleich noch die frage mit dran
ob katzenflöhe oder läuse auf den menschen übergehn

:?:

ich denk aber
dass ihr früher nen termin bekommen könnt
wenn ihr die dringlichkeit schildert
oder ihr macht nen termin bei nem andern tierartz derweil !

• Läuse??????????? Beitrag #3
Beim Tierarzt Mittel gegen dieses Ungeziefer holen!!!

• Läuse??????????? Beitrag #4
LÄuse sind wohl eher seltener, ich würde eher auf Flöhe tippen.

Stelle die Katze mal auf ein weisses Tuch und "wuschel" sie durch...
Wenn dabei kleine schwarze Stücke auf da sTuch fallen, gib etwas Wasser dazu.

Färben diese sich rot, kannst du mit Sicherheit von Flöhen ausgehen und musst die Tiere gar nicht mehr zum Tierarzt schleppen.

Von Flohmitteln aus Zooläden rate ich dir ab, deren Wirkung ist doch sehr... Begrenzt...

Gute Erfahrungen haben wir persönlich mit Advantage und Stronghold gemacht, beides Tropfen, die auf den Rücken aufgetragen werden "Spot On", halten einen Monat und dann muss das nächste drauf...
Über weitere Maßnahmen in der Wohnung klärt euch sicher gern der Tierarzt auf,
da kann man nämlich von täglichem saugen, alles heiss waschen, Liegeplätze mit Flohspray behandeln bis zur Chemiekeule, die die ganze Wohnung vernebelt und alles abtötet (Mensch und Tier müssen dann draussensein) vieles machen...

• Läuse??????????? Beitrag #5
Über weitere Maßnahmen in der Wohnung klärt euch sicher gern der Tierarzt auf,
da kann man nämlich von täglichem saugen, alles heiss waschen, Liegeplätze mit Flohspray behandeln bis zur Chemiekeule, die die ganze Wohnung vernebelt und alles abtötet (Mensch und Tier müssen dann draussensein) vieles machen...

Das kann man nicht nur, dass muss man leider auch... die Wohnung quasi mitbehandeln :roll:

Die meisten Flöhe leben nämlich nicht auf dem Tier selbst, sondern in seiner Umgebung, auf seinem Schlafplatz etc. Und das schlimme ist, dass sie die Eier dort auch ablegen.
Solltet Ihr also nur die Katze behandeln, vermehren sich die Flöhe bei Euch in der Wohnung munter weiter 8)

Wir mussten das mal durchmachen, als wir unseren Kater als Kitten bekommen haben, er war voller Flöhe..... :roll:

Ach ja, Flöhe gehen nicht auf den Menschen über, bei Läusen bin ich mir nicht sicher....

• Läuse??????????? Beitrag #6
Ist richtig,m aber so eine Chemiekeule ist ja schon einm Hammer und bei uns hat tägliches saugen, 2 x alles heiss waschen und tiefgefrieren sowie die grosszügige Verteilung von flohspray nichts genutzt...

Wir mussten es mit Advantage "aussitzen", es hat 6 Monate gedauert, da war der letzte Floh verhungert/abgestorben und seitdem waren sie zum Glück nie mehr gesehen.
Ohne Nahrung können die Flöhe sich in der Wohnung logischerweise auch nicht mehr vermehren und sterben früher oder später ab...

Auf uns gingen die Viecher zum Glück nicht, obwohl ich shcon mehrmals von Katzenflohbissen bei Menschen gehört habe, wenn die Tiere behandelt waren...

• Läuse??????????? Beitrag #7
Auf uns gingen die Viecher zum Glück nicht, obwohl ich shcon mehrmals von Katzenflohbissen bei Menschen gehört habe, wenn die Tiere behandelt waren...

Bist Du sicher, dass es wirklich Flöhe waren? Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass der Floh nicht auf Menschen übergeht (Ist eigentlich Hundefloh = Katzenfloh, oder gibt es da auch Unterschiede?).
Auf uns sind die Flöhe auch nicht übergegangen, die fanden es wohl besonders toll bei unserm Kater.... An die 50 Stück haben wir aus seinem Fell rausgeholt.

Ich meinte mit "Wohnung behandeln" auch nicht unbedingt Chemiekeulen, ich wollte nur sagen, dass man etwas machen muss, damit man die Viecher los wird. Wir haben vom Tierarzt etwas bekommen, um die Umgebung zu behandeln. War eine ziemliche Chemiebombe, aber es hat gewirkt.
Weiss aber nicht mehr, wie es heisst.

• Läuse??????????? Beitrag #8
Naja, ich muss zugeben, das mein Schatz in unserer Flohzeit ab und an eine "Allergie" an den Beinen hatte. Es sah aus wie viele kleine gerötete Einstiche.
Sowas hatte er vorher und nachher niemals und es hätten schon Flohbisse sein können...

Das waren übrigens 100 %ig Katzenflöhe, ich habe sie selber ab und an per Hand aus Odins weissem Fell gepuhlt (und dann grausam auf der Tischplatte verbrannt :twisted: )

• Läuse??????????? Beitrag #9
Man lernt doch nie aus... 8)

:wink:

• Läuse??????????? Beitrag #10
Hallo erst einmal. Ich bin neu hier im Forum, habe aber so meine Erfahrungen mit Katzen. Ich wohne bei zwei Stubentiegern, einem vierjährigen Mädchen und einem einjährigen Katerchen. Jetzt zum Ungeziefer: Es müssen nicht unbedingt Flöhe sein. Wenn die Katzen Freigänger sind, sammeln sich diese gerne Milben auf. Und die müssen ziemlich jucken. Wenn Pfödchen, Nase, Ohren und Schwanz besonders betroffen sind, wurde ich meinen es sind Milben. Dann bloß schnell zum Arzt.
Zum Thema Flöhe: ich weiß nur, dass wenn Mietze an Hühnern "vorbei geht", kann man darauf warten das sie welche hat. Leider bleiben die Flöhe nicht nur bei ihr, sondern besuchen auch mich.
Was der Unterschied zwischen Hühnerfloh und Katzenfloh ist, da habe ich keine Ahnung.
Grüße

• Läuse??????????? Beitrag #11
könnt mich jetze ständig kratzen ... :shock:

Thema:

Läuse???????????

Läuse??????????? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Frage zur Gabe von Novalmin Tabl, Cerenia und Dia Tabs: Hallo liebe Leute, ich betreue gerade die Katerchen meiner Tochter. Geboren 15.05.24. Yoshi macht seit vorgestern Sorgen, auch beim zweiten...
Katzenurin aus Möbeln/Holz und Wänden entfernen: Hallo ihr Lieben 😊 Nachdem das Rätsel um die Unreinheit meines Katers endlich gelöst ist, bahnt sich nun eine neue Herausforderung an. Ich...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Oben Unten