Langhaarkatzenrasur - Fragen

Diskutiere Langhaarkatzenrasur - Fragen im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo! Ich hätte ein paar wichtige Fragen, nachdem ein Tierarzt unsere Langhaarkatze rasiert hat. Folgendes: Bis jetzt sind wir immer in eine...
  • Langhaarkatzenrasur - Fragen Beitrag #1
N

NexusOne

Hallo!

Ich hätte ein paar wichtige Fragen, nachdem ein Tierarzt unsere Langhaarkatze rasiert hat. Folgendes: Bis jetzt sind wir immer in eine größere Tierklinik gefahren, doch da dort die Frisörin verletzt war, ging es zeitlich nicht. Die Rasur dauert vielleicht 1-2 Minuten, da die Katze nicht so lange Haare hat und es lediglich darum geht, dass sich beim großen Geschäft nichts verfängt. Das ist also ein Eingriff von ca. 1 Minute. Zumindest ging es in immer ganz rasch. Nun bin ich zu einem anderen Tierarzt gefahren. Am Morgen sagte ich noch, dass keine Narkose notwendig sei, weil lediglich ein paar Haarbüschel rund ums Hinterteil rasiert werden müssten. Am Nachmittag ging dann eben die Mutter hin, zu der der Tierarzt sagte, dass er ohne Narkose nicht rasiert. Ich hätte das nicht erlaubt, denn am Morgen habe ich auch gesagt, dass das nicht notwendig ist. Aber die Mutter meinte eben, dass der Arzt schon wisse, was er tut. Dies war imho nicht der Fall. Denn die Katze wurde auch an Vorderpfoten und Bauch rasiert, obwohl dies nicht kommuniziert wurde, außerdem wurde ihr der komplette Hintern rasiert. Ich kann es nicht besser beschreiben, aber es sieht aus wie ein Pavian - Popo ;). Auch während des Vorgangs wurde man gebeten draußen zu warten. 45 € kostete die Aktion. Mich würde nun nur folgendes interessieren. Es war nebenbei bemerkt keine andere Kundschaft da, vielleicht wissen da die meisten schon, dass der Tierarzt ev. übers Ziel hinausschießt. Denn wenn man sagt, es geht nur um die Haare, damit sich nichts darin verfängt und auch noch gesagt wurde, dass es ohne Narkose gemacht werden soll, halte ich es für reichlich übertrieben teilw. den Bauch, die Vorderpfoten und den Großteils des Hinterteils unter Narkose zu rasieren. Mir kommt vor, als war dieser Herr nur aufs Geld aus, denn Rechnung wurde auch nicht ausgestellt. Auf jeden Fall kann ich sagen, dass es die Friseurin der anderen Tierpraxis so machte, dass man nicht mal sah, dass rasiert wurde und es ging innerhalb von einer Minute. Ich habe mich schon gefragt, ob ich nochmals anrufen und sagen soll, dass das zu viel war, aber es ändert ja nichts. Gut, die 45 € kann man verkraften, die Haare wachsen nach und die Katze erholt sich auch wieder von der Narkose. Am besten ist es einfach nicht mehr hinzugehen. Meine Fragen sind nun:

- Haltet ihr diese Aktion auch für reichlich übertrieben?
- Kann man die Haare, sofern es sich wirklich nicht um viele handelt auch selbst wegrasieren oder würdet ihr wieder wie gehabt zur Tierklinik fahren, wo man vielleicht ein paar € bezahlt?

Eure Meinung würde mich interessieren. Lg

• Langhaarkatzenrasur - Fragen Beitrag #2
Ja ich halte das auch für übertrieben. Zumal eine Narkose gemacht wurde, wo es nicht nötig war. So eine Narkose ist nun ja auch kein Spaziergang im Gegenteil, da haben die armen Schätze einiges zu verkraften. Dass er mehr rasiert hat als gewünscht finde ich auch ziemlich übergriffig. Auch wenn es nicht ums Geld geht.
Ich würde da auf jeden Fall anrufen und meinen Unmut zum Ausdruck bringen. Ausserdem würde ich eine Rechnung verlangen ^^, gerade wenn Du vermutest, er macht das "unter der Hand". Du hast ein Recht auf diese Rechnung.
Ob ich es selbst machen würde kann ich schlecht sagen. Es kommt auf die Katze an. Ich habe das früher bei meiner Perserkatze rundherum etwas kürzer geschnitten, da war dann keine Rasur nötig.

• Langhaarkatzenrasur - Fragen Beitrag #3
Ich hab hier auch einen kleinen renitenten Perser-Terror-Krümel, der regelmäßig rasiert werden muss, und ich kenne "Einmal Hintern rasieren" auch als Rasur wirklich nur des betreffenden Bereiches, die man fast gar nicht sieht, und auf meine Bitte hin dann auch noch der Unterseite des Schwanzes an der wichtigen Stelle. Narkose braucht man dafür bei einer halbwegs kooperativen Katze wirklich keine (aber vier Hände!), und das ist wirklich eine Sache von einer Minute.

Was anderes ist es bei der großflächigen Ganzkörperrasur, aber auch da ist es mir ehrlich gesagt lieber, ich muss mehrmals zum Tierarzt und es wird nur so viel gemacht, wie die Katze halbwegs gleichmütig über sich ergehen lässt, als wenn der Kleine rasiert werden muss - bei einem Opa mit Leber- und Nierenproblemen wie meinem gehe ich da lieber kein Risiko ein.

"Selber machen" habe ich auch schon überlegt, geht aber denke ich bei meinem nicht. Er ist beim Tierarzt dann immer in der "Hilfe Tierarzt!" Schockstarre, die der einzige Grund ist, wieso man ihn überhaupt rasieren kann. Hier zu Hause brauche ich ein Handtuch und muss mich auf den Kater setzen und ihn richtig festhalten, damit ich überhaupt kleinere Reste mit der Schere von seinem Hinterteil entfernen kann, ich bin also sehr froh, dass ich diese Aufgabe an jemand anderen abdrücken kann. Aber wenn die Katze halbwegs stillhält zu Hause und man sich so einen Scherer anschafft, wieso nicht?

Ich würde mich beschweren, das Gesundheitsrisiko für das Tier erwähnen, auf einer Rechnung bestehen und erst einmal erklären, dass ich nicht bereit bin, Behandlungen zu bezahlen, die nicht abgesprochen waren und bei denen ich (im Fall der Narkose) ausdrücklich gesagt habe, dass sie nicht vorgenommen werden soll. Und dann mal gucken, was kommt.

• Langhaarkatzenrasur - Fragen Beitrag #4
Ich habe auch eine Langhaarkatze mit dichtem und langem Unterfell, daher kenne ich das Problem "achtern". Ich schneide dort nur selber die Hosen kurz, damit nichts hängen bleibt. Würde uns ja auch nicht gefallen, stell dir mal vor, du hättest an den entscheidenden Stellen so lange Haare:lol:
Den Einsatz des TAs finde ich übermäßig und nicht nötig, du hast das nicht bestellt. Eine Narkose ist immer eine Belastung, die in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht.

Als der Popo der Zuckerwatte-Prinzessin nach eine Durchfallgeschichte mal wirklich verpappt war, konnte mein Tierarzt das auch ohne Narkose rasieren.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Langhaarkatzenrasur - Fragen

Langhaarkatzenrasur - Fragen - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten