• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verkapselung bleibt bestehen. Normal?

Diskutiere Verkapselung bleibt bestehen. Normal? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich habe bei meinem Kater, Jerry, Anfang des Jahres einen kleinen "Knubbel" am Nacken festgestellt (Stecknadelkopf groß). Dieser...
  • Verkapselung bleibt bestehen. Normal? Beitrag #1
Bender-1729

Bender-1729

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Kater, Jerry, Anfang des Jahres einen kleinen "Knubbel" am Nacken festgestellt (Stecknadelkopf groß). Dieser wurde vom Tierarzt als harmlose Verkapselung diagnostiziert. Der Knubbel wurde auch mit einer Spritze punktiert und die Probe unterm Mikroskop untersucht. Hier hat sich die Diagnose bestätigt, da der Inhalt eine kristallartige Struktur hatte, bzw. kalkhaltig war. Also kein Tumor, wie ich zu diesem Zeitpunkt bereits befürchtet hatte. Vermutlich hat er sich bei einer kleinen Rauferei mit meiner Katze, Lilly, einfach mal eine kleine Verletzung zugezogen, die zu der Verkapselung geführt hat.

Nun hat der Knubbel sich auch in keinster Weise verändert. Er ist weder größer geworden, noch hat sich seine Konsistenz verändert, aber er ist eben in unveränderter Form noch da. Ich kenn es aus Erfahrung (bei mir selber) nur so, dass Verkapselungen irgendwann nach 2 bis 3 Monaten wieder komplett verschwinden. Kann es normal sein, dass die Verkapselung noch da ist, oder besteht hier Grund zur Sorge?

• Verkapselung bleibt bestehen. Normal? Beitrag #2
Keine Ahnung. Solange sich nichts verändert, sprich der Knubbel nicht wächst, Katzi nicht empfindlich auf Berührung reagiert, nichts entzündlich aussieht, würde ich abwarten und beobachten. Wenn Du Dir zu große Sorgen machst, ist eine Zweitmeinung evtl. hilfreich.

• Verkapselung bleibt bestehen. Normal? Beitrag #3
Ich hab selbst Verkapselungen die seit Jahren bestehen. Und eine die seit Kindheit besteht.
(Eine Bleistiftspitze tief in meiner Hand)
Nicht immer gehen die auch wieder weg.

Wollt ich nur mal so einwerfen.

• Verkapselung bleibt bestehen. Normal? Beitrag #4
Mein Kater Fridolin hat auch eine solche Verkapselung, die schon seit einem Jahr besteht und die auch per Biopsie untersucht wurde. So lange sie sich nicht verändert, sprich größer wird, besteht kein Anlass zur Besorgnis.

• Verkapselung bleibt bestehen. Normal? Beitrag #5
Das beruhigt mich schonmal etwas. Ich danke Euch. :)

Ich werde das ganze weiter beobachten und es beim nächsten Routine-Impftermin im August ggfls. nochmal beim Tierarzt ansprechen. Ich wohne gut 30 Autominuten vom Tierarzt entfernt und jede Fahrt ist für Jerry eine Qual, da er sehr ängstlich ist. Daher bin ich froh, wenn ich die Besuche möglichst reduzieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verkapselung bleibt bestehen. Normal?

Oben Unten