Puh, das ist echt schwierig.
Zur Verständnisfrage, welche Katze ist zahm? Und die lebt wohl auch draußen?
Die beiden neuen Katzen, kommen die nur zum Fressen, oder sind die ansonsten auch in der Gegend? Da die keine Angst vor dir haben, sind das vermutlich keine Streuner?
Mehr als das Futter so zu verteilen, das der gefrässige Kater nicht alles haben kann, fällt mir da gerade auch nicht ein.
Höchstens noch, das du eine Art Barriere dazwischen machst. Das es nicht so einfach ist, mal schnell den Napf zu wechseln. Bzw. du dich in den Weg stellen kannst.
Kommen die Katzen zu festen Zeiten zum fressen? Und immer alle zusammen?
Also Osiris ist zahm. Er ist auch ein Findelstreuner und lebt draußen mit den beiden anderen wilden Streuner. Osiris ist der Sohn der ganz scheuen Katzenmutti. Tiger und Katzenmutti sind beide wild und scheu, lassen sich nicht abfangen außer mit Fallen.
Osiris wird manchmal im Flur gefüttert. Aber seit dem letzten Zwangsaufenthalt, durch einen Biss geht er kaum freiwillig ins Haus. Osiris lässt sich aber streicheln und manchmal hochheben.
Drinnen im Haus hab ich noch 2 allergische Asthmawohnungskatzen, die keinen Kontakt zu den Streunerkatzen haben sollten.
Alle 3 Freigänger kommen, wenn ich rufe. Sie halten sich manchmal in meiner Gartenhütte auf, oder am Feld hinterm Haus, bez. am leeren Nachbargrundstück.
Woher die 2 neuen Streuner kommen weiß ich nicht, noch nie gesehen. Von der Größe würde ich auf Kater tippen. Sie sehen aber sehr ungepflegt aus.
Wenn ich tagsüber in der Arbeit bin, steht immer eine kleine Schale Trockenfutter draußen, die jetzt von den Fremden verspeist wird. Ehrlich gesagt, will ich die nicht auch noch mitfüttern. Bin jetzt schon bei 5 Katzen am finaziellen Limit.
Was mir bei Dir noch einfiele wäre entweder den "Boss" jedesmal verjagen, wenn er die anderen mobbt. Das wäre sehr (zeit-)aufwändig, würde aber vermutlich irgendwann helfen, dass er es lässt (bei mir braucht es manchmal nur noch "strenge Blicke", hat aber Jahre gedauert). Oder eben ihn zuerst füttern und dann verscheuchen?
Oder Du könntest versuchen, der "Mutti" einen erhöhten Platz anzubieten?
Der Boss wird verscheucht, oder zuerst gefüttert, aber er frisst 3 mal so schnell und alles. Aus Gier würde er auch 800g auf einmal essen. Am Abend kann ich mich zu den Katzen stellen, aber in der Früh ist das nicht drinnen. Zumittag füttert die Katzen meine 90jährige Omi, die kann gegen das Mobbing gar nichts machen, die ist auf den Füßen nicht mehr so flott.
Problem mit dem Boss verscheuchen ist, dass die Katzenmutti das auf sich bezieht und dann ganz weg ist und auch so schnell nicht wieder kommt. Dann tauchen die 2 Fremden auf und machen sich über das Futter her, eine der weit auseinaderstehenden Schüsseln wird immer erwischt