Fremde Katzen vertreiben meine wilden Freigänger beim Fressen :(

Diskutiere Fremde Katzen vertreiben meine wilden Freigänger beim Fressen :( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, Ich habe 2 wilde Freigänger adoptiert und einen zahmen Freigänger. Die 2 Wilden kommen nicht näher an mich heran als 2-5m Sichtkontakt. Alle...
  • Fremde Katzen vertreiben meine wilden Freigänger beim Fressen :( Beitrag #1
Schokocookie

Schokocookie

Hi,
Ich habe 2 wilde Freigänger adoptiert und einen zahmen Freigänger. Die 2 Wilden kommen nicht näher an mich heran als 2-5m Sichtkontakt. Alle sind kastriert. Leider gibt es eine ziemlicher Rangordnung unter ihnen. Tiger ist ca. 2-4 Jahre alt und ca.7,5kg schwer und der Boss, er frisst der schwarzen Katzenmutti (2-5 Jahre, vor Monaten 3,5 kg) und meinem Osiris (1Jahr 2,7kg), alles vor der Nase weg. Er hat mittlerweile einen richtigen dicken Bauch und sehr viel Speck auf der Huefte.

Katzenmutti ist sehr scheu, sie hat mir bis heute ihre Kastra nicht verziehen. Tiger pruegelt Katzemutti regelrecht von der Futterschuessel weg. Am ärmsten ist Osiris. Er ist sehr zart und klein fuer einen Kater, er könnte von der Grösse als Kitten durchgehen. Er bekommt, wenn ich nicht neben seiner Futterschuessel stehen bleibe, gar keinen Bissen ab. Ich kann nicht bei jeder Fuetterung, wie ein Wachsoldate neben der Schuessel stehen.

Jetzt bekämpfen sie sich gegenseitig, na toll. Futtermenge sind 1,2kg Feuchfutter fuer 3 Katzen und eine kleine Menge Trockenfutter. Ich verteile das Futter jetzt auf 3 Schuesseln im Abstand von 5m. Wenn ich neben Osiris stehe, dann wird Katzenmutti verscheucht, wenn ich mich nur in die Nähe von der Katzenmutti stelle, im richtigen Abstand, dann bekommt Osiris sein Fett weg.

Zudem haben jetzt 2 fremde riesige Katzen oder Kater (vorher noch nie gesehen) unseren Futterplatz entdeckt, sie sind gar nicht scheu und wollen sogar mich verjagen. Sobald ich die Kater verscheuche, ist auch die Katzenmutti weg und der Dicke schon bei ihrer Schuessel.

Ich bin am verzweifeln, was kann man da machen:?::?::?:

Katzenmutti sieht mittlerweile richtig duenn aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fremde Katzen vertreiben meine wilden Freigänger beim Fressen :( Beitrag #2
Puh, das ist echt schwierig.
Zur Verständnisfrage, welche Katze ist zahm? Und die lebt wohl auch draußen?

Die beiden neuen Katzen, kommen die nur zum Fressen, oder sind die ansonsten auch in der Gegend? Da die keine Angst vor dir haben, sind das vermutlich keine Streuner?

Mehr als das Futter so zu verteilen, das der gefrässige Kater nicht alles haben kann, fällt mir da gerade auch nicht ein.
Höchstens noch, das du eine Art Barriere dazwischen machst. Das es nicht so einfach ist, mal schnell den Napf zu wechseln. Bzw. du dich in den Weg stellen kannst.

Kommen die Katzen zu festen Zeiten zum fressen? Und immer alle zusammen?

• Fremde Katzen vertreiben meine wilden Freigänger beim Fressen :( Beitrag #3
So ähnlich ist das hier auch. Wobei meine überwiegend drin Futter bekommen. Aber Zoe besteht im Sommer teilweise auf "Draußenfütterung". Da muss ich dann auch immer dabei bleiben, damit sie was frißt ohne vertrieben zu werden (ich füttere zwei extrem "futterneidische" Halbwilde mit).

Was mir bei Dir noch einfiele wäre entweder den "Boss" jedesmal verjagen, wenn er die anderen mobbt. Das wäre sehr (zeit-)aufwändig, würde aber vermutlich irgendwann helfen, dass er es lässt (bei mir braucht es manchmal nur noch "strenge Blicke", hat aber Jahre gedauert). Oder eben ihn zuerst füttern und dann verscheuchen?

Oder Du könntest versuchen, der "Mutti" einen erhöhten Platz anzubieten?

• Fremde Katzen vertreiben meine wilden Freigänger beim Fressen :( Beitrag #4
Puh, das ist echt schwierig.
Zur Verständnisfrage, welche Katze ist zahm? Und die lebt wohl auch draußen?

Die beiden neuen Katzen, kommen die nur zum Fressen, oder sind die ansonsten auch in der Gegend? Da die keine Angst vor dir haben, sind das vermutlich keine Streuner?

Mehr als das Futter so zu verteilen, das der gefrässige Kater nicht alles haben kann, fällt mir da gerade auch nicht ein.
Höchstens noch, das du eine Art Barriere dazwischen machst. Das es nicht so einfach ist, mal schnell den Napf zu wechseln. Bzw. du dich in den Weg stellen kannst.

Kommen die Katzen zu festen Zeiten zum fressen? Und immer alle zusammen?

Also Osiris ist zahm. Er ist auch ein Findelstreuner und lebt draußen mit den beiden anderen wilden Streuner. Osiris ist der Sohn der ganz scheuen Katzenmutti. Tiger und Katzenmutti sind beide wild und scheu, lassen sich nicht abfangen außer mit Fallen.

Osiris wird manchmal im Flur gefüttert. Aber seit dem letzten Zwangsaufenthalt, durch einen Biss geht er kaum freiwillig ins Haus. Osiris lässt sich aber streicheln und manchmal hochheben.

Drinnen im Haus hab ich noch 2 allergische Asthmawohnungskatzen, die keinen Kontakt zu den Streunerkatzen haben sollten.

Alle 3 Freigänger kommen, wenn ich rufe. Sie halten sich manchmal in meiner Gartenhütte auf, oder am Feld hinterm Haus, bez. am leeren Nachbargrundstück.

Woher die 2 neuen Streuner kommen weiß ich nicht, noch nie gesehen. Von der Größe würde ich auf Kater tippen. Sie sehen aber sehr ungepflegt aus.

Wenn ich tagsüber in der Arbeit bin, steht immer eine kleine Schale Trockenfutter draußen, die jetzt von den Fremden verspeist wird. Ehrlich gesagt, will ich die nicht auch noch mitfüttern. Bin jetzt schon bei 5 Katzen am finaziellen Limit.

Was mir bei Dir noch einfiele wäre entweder den "Boss" jedesmal verjagen, wenn er die anderen mobbt. Das wäre sehr (zeit-)aufwändig, würde aber vermutlich irgendwann helfen, dass er es lässt (bei mir braucht es manchmal nur noch "strenge Blicke", hat aber Jahre gedauert). Oder eben ihn zuerst füttern und dann verscheuchen?

Oder Du könntest versuchen, der "Mutti" einen erhöhten Platz anzubieten?

Der Boss wird verscheucht, oder zuerst gefüttert, aber er frisst 3 mal so schnell und alles. Aus Gier würde er auch 800g auf einmal essen. Am Abend kann ich mich zu den Katzen stellen, aber in der Früh ist das nicht drinnen. Zumittag füttert die Katzen meine 90jährige Omi, die kann gegen das Mobbing gar nichts machen, die ist auf den Füßen nicht mehr so flott.

Problem mit dem Boss verscheuchen ist, dass die Katzenmutti das auf sich bezieht und dann ganz weg ist und auch so schnell nicht wieder kommt. Dann tauchen die 2 Fremden auf und machen sich über das Futter her, eine der weit auseinaderstehenden Schüsseln wird immer erwischt :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Fremde Katzen vertreiben meine wilden Freigänger beim Fressen :( Beitrag #5
Ja, ein typisches Problem, wenn man draußen füttert, es werden immer mehr Katzen angezogen. Woher auch immer die das wissen.

Hm, Draußenkatzen fressen doch normalerweise alles. Vielleicht kannst du dem Vielfraß ein bisschen Fleisch mit geben, in Stücken, die er richtig kauen muß. Dann braucht er für seine Portion erheblich länger, und die anderen beiden haben Zeit zum futtern.

Allerdings hat das wohl eher nur Sinn, wenn du an Futterfleisch rankommst. Ansonsten dürfte das zu teuer werden.

Wie du allerdings die beiden neuen wieder los wirst, habe ich auch keine Idee. Vor allem, wenn das Trockenfutter draußen steht.
Wobei das auch arme Socken sind, aber man kann ja leider nicht allen helfen.

• Fremde Katzen vertreiben meine wilden Freigänger beim Fressen :( Beitrag #6
Naja im Vergleich zu meinen dünnen Streunern, sind die Fremden recht gut bei Statur, d.h. sie müssen irgendwo an Futter kommen.

Ja das Trockenfutter werde ich wegräumen, wollte es nur für den grossen Hunger anbieten. Aber es zieht wahrscheinlich noch mehr Katzen an. Das macht auch keinen Sinn.

Ich muss meine Wohnungskatzen schon extrem teuer Füttern, da sie EG auch noch haben. Leider ist für die Freigänger dann nicht mehr so viel drinnen. Da steht Smilla und Carny am Speiseplan. Ab und zu, wenn der Geldbeutel eher leer ist, ist dann halt irgendein Billigfutter unter die guten Dosen gemischt.

Ich habe im letzten halben Jahr sicher schon wieder 1000€ beim Tierarzt gelassen. Da muss jetzt auch beim Futter eingespart werden, weil ich einen Tierarzt-Polster mir weglegen muss. Meine Asthmakatzen könnten jederzeit wieder Tierarzt-Hilfe brauchen.

Die Freigänger waren so ja nicht geplant. Aber noch 2 neue geht wirklich nicht.

• Fremde Katzen vertreiben meine wilden Freigänger beim Fressen :( Beitrag #7
Bei mir treibt sich auch ein fremder Kater rum, wo ich nicht weiß, wo der hingehört und ob er ein Zuhause hat. Aus dem Dorf scheint er jedenfalls nicht zu sein.
Den würde ich gerne anfüttern, um ihn wenigstens kastrieren zu lassen. Die Socke war tatsächlich schon im Flur und hat da lustig rummarkiert.:twisted:

Aber ich weiß auch nicht so recht, wie ich das machen soll. Weil ich will auch nicht sämtliche Katzen im Dorf anlocken und mitfüttern. Na ja, und meine eigenen sind ja auch draußen. Und die sollen aber zum fressen reinkommen.
Dazu kommt, ich habe eine Katze mit einer Unverträglichkeit, also kann ich draußen kein Billigfutter hinstellen, sie könnte davon ja auch fressen, und dann hat sie wieder so schlimmen Durchfall. Geht also nicht.

Da weiß ich gerade auch nicht so recht, wie ich es anstellen soll. Ich hoffe mal auf den Winter, wenn er einen Unterschlupf braucht, kann es sein, das er sich dann endgültig in meiner Scheune häuslich einrichtet, und nicht nur sporadisch.
Dann hab ich wohl bessere Chancen als jetzt.

• Fremde Katzen vertreiben meine wilden Freigänger beim Fressen :( Beitrag #8
Die zwei "ungeplanten" hatte ich gar nicht kapiert. Das machts natürlich richtig schwierig. Außer die beiden versuchen, mit "rabiaten" Methoden zu vertreiben (Wasserpistole o.ä.) fällt mir da auch nix mehr ein. Denn von allein werden die wohl nicht wieder gehen :-?

• Fremde Katzen vertreiben meine wilden Freigänger beim Fressen :( Beitrag #9
Liebe Katzenfreunde,

ich lebe in einer Tierhassergegend. Katzen werden ausgesetzt oder getötet, gerne auch von Jägern erschossen. Hier überlebt kaum eine Katze.

Für die wenigen, die es trotzdem schaffen, habe ich Josera, Classic. Ein Spitzenfutter, 18 Eur für 10 kg, Meine Katzen und alle wilden Katzen lieben es. Und sie sehen alle propper aus.

Daneben noch von Kaufland, obwohl ich den Laden eigentlich eher widerlich finde, Dosenfleisch, die 800g Dose für 69 Cent, mit Sauce.

Egal wie arm ich oder andere sind, damit bringen wir alles durch.

Liebe Grüße

Kumpel & Co.

Liebe Katzenmama,

ja, entschuldige, zu Deinem Thema, ist auch mein Thema. Meine Katzen füttere ich im Haus. Die wilden Katzen je nach dem. Ich habe drei Futterplätze für die Wilden. Abstand so 10 m.

Und natürlich auch Trockenfutter draussen, weil die sollen sich nicht bekriegen und Augen und Ohren verlieren, nur weil das Nassfutter schon alle war.

Immer ausreichend Futter für alle. Und Katzen fressen ständig.

Wie auch immer. Die regeln das schon. Hauptsache, es muss niemand Hungern und Dursten. Frisches Wasser natürlich auch immer.

Liebe Grüße

Kumpel & Co.

• Fremde Katzen vertreiben meine wilden Freigänger beim Fressen :( Beitrag #10
Wasser ist immer genug da, meine Nachbarn haben Gartenteiche, wo die Katzen trinken. Dem Nachbar störts nicht und den Katzen ist das fliessende Wasser mit dem kleinen Springbrunnen lieber als meine Wassernäpfe.

Josera kenne ich nicht, so wie das klingt, ist das ein Trockenfutter, das muss ich mal googeln. Wobei ich ja lieber Nassfutter anbiete. Die Streuner bekommen nur ein bisschen davon, finanziell geht es sich so besser aus.

Tja wenn ich die Streuner mit Wasserpistolen verscheuche rennt die Katzenmutti auch weg. Gerade sie sollte echt mehr auf den Rippen haben.

Für die wenigen, die es trotzdem schaffen, habe ich Josera, Classic. Ein Spitzenfutter, 18 Eur für 10 kg, Meine Katzen und alle wilden Katzen lieben es. Und sie sehen alle propper aus.

Wo bestellst du das Futter um den Preis. Josera Classic hab ich bei Zoo+ jetzt nicht entdeckt, da gibt es nur andere Sorten und die sind enorm viel teurer. 10kg kosten da durchschnittlich 30€. :(

• Fremde Katzen vertreiben meine wilden Freigänger beim Fressen :( Beitrag #11
Hm, ganz blöde Idee... hast du deine Bande chippen lassen, als sie kastriert wurden? Wenn ja, könntest du ja ein "Futterhäuschen" bauen, mit abgetrennten Abteilen und Chip-Katzenklappen. So könntest du kontrollieren, wie viel jeder bekommt und was jeder bekommt, deine Sorgenkinder hätten ruhige Plätze zum Fressen, wo der andere Kater nicht drankommt und sie auch mal später vorbeikommen können, wenn er nicht mehr da ist, und du lockst keine anderen Mitesser durch das Futter an (seit ich z.B. kein Futter mehr nach draußen Stelle für Sirius, hat die Nachbarskatze ungefähr 3 Kilo abgenommen :oops: ).

• Fremde Katzen vertreiben meine wilden Freigänger beim Fressen :( Beitrag #12
So scheue vorsichtige Katzen wie die Mutti bringt man nicht dazu, in ein Häuschen mit Klappe reinzugehen. Und schon gar nicht in eine Chipklappe, die ja klackt beim Öffnen. Leider. Sonst hätte ich schon längst so eine Klappe für meine Azana.

Aber solche Geräusche in unmittelbarer Nähe? Never. Dazu kommt noch, du kannst es einer Katze, die wild ist und sich nicht anfassen läßt, nicht zeigen.
Eine normal zahme Hauskatze kannst du mehrmals dort hinbringen, sei es, das du die Klappe aufmachst und die Katze reinschiebst oder auch ob du sie hinlockst und es ihr zeigst.
Das geht mit wilden oder halbwilden Katzen so nicht.
Dann kriegen die ganz schnell die Krise, wenn es eng ist. In so ein kleines Futterabteil werden solche Katzen nicht reingehen.

Und dann sind die Klappen auch ganz schön teuer.

Josera gibt es im Landhandel, eigentlich stellen die Kuh- und Pferdefutter her. Und weil es auf Höfen halt auch meistens Katzen gibt, bieten diese Firmen alle auch ein Katzenfutter mit an. Und ja, ist ein Trockenfutter
Ich selber würde Josera an meine Katzen nicht füttern. Für Streuner seh ich es ein bisschen so, dort ist alles akzeptabel, weil ein gefüllter Magen ist nun mal ein gefüllter Magen.
Und logisch, keiner kann eine Gruppe Streuner zu seinen eigenen Katzen hochwertig ernähren. Da brauchen wir uns nichts vormachen.

Allerdings würde ich wirklich lieber ein billiges Nassfutter füttern als Trockenfutter, wenn es möglich ist.
aber wenn

• Fremde Katzen vertreiben meine wilden Freigänger beim Fressen :( Beitrag #13
nun ja im Sommer ist es auch nicht unbedingt so notwendig hochwertig zu füttern... denn es gibt zur Zeit eine Vielzahl von natürlichen Beutetieren für die Katzen.

lg
Verena

• Fremde Katzen vertreiben meine wilden Freigänger beim Fressen :( Beitrag #14
So scheue vorsichtige Katzen wie die Mutti bringt man nicht dazu, in ein Häuschen mit Klappe reinzugehen. Und schon gar nicht in eine Chipklappe, die ja klackt beim Öffnen. Leider. Sonst hätte ich schon längst so eine Klappe für meine Azana.

Aber solche Geräusche in unmittelbarer Nähe? Never. Dazu kommt noch, du kannst es einer Katze, die wild ist und sich nicht anfassen läßt, nicht zeigen.

Du hast das Problem erkannt, ein kleines Geräusch und die scheue Dame ist weg. Nein gechipt hab ich sie nicht. Ich kann sie sowieso nicht wirklich einfangen, da bringt ein Chip auch nichts. Meine eigenen Miezen sind tättowiert.

Ich versuchte Katzenmutti ein halbes Jahr mit der Lebendfalle zu fangen, die geht sicher nie wieder in enge geschlossene Räume. Ich bin schon froh, dass sie keine Kitten mehr auf die Welt bringt.

Chip ist mir für wilde Streuner zu teuer, da ich nicht weiß, ob sie sich nicht ein anderes Revier suchen oder leider die Straße ihr übriges tut.

• Fremde Katzen vertreiben meine wilden Freigänger beim Fressen :( Beitrag #15
Wenn sie gechippt gewesen wäre, hätte ich eine elektronische Futterschüssel empfohlen.
Unsere scheuen Katzen haben sich an das Klicken der Katzenklappe schon gewöhnt und ich denke, das hätte auch bei dieser scheuen Katze geklappt, da der Hunger sie dort immer wieder hingelockt hätte.

So fällt mir auch nur ein, einen Bereich zu bauen, der so einen engen Eingang hat, dass Mister Fettwanst nicht durchpasst. Das müsste ein größeres Häuschen sein mit mehreren Fluchtlöchern in verschiedenen Richtungen, die allesamt für den Kater zu eng sind. Futter kommt erst rein, wenn der Kater sein Futter schon bekommen hat und wenn Du das Futter in den Extra Futterplatz reinstellst lockst Du nur Katzenmutti an, damit sie weiß, dass es ihres ist. Vorher solltest Du von einem Bereich an dem sie sich gern aufhält den Duft abnehmen, z.B. indem Du dort mit einem Tuch darüber wischst und den Duft dann an den Eingängen des Futterplatzes verreibst. So ist das Futterhaus für Katzenmutti markiert.

Osiris fütterst Du in genügend Abstand zu den Anderen und bleibst bei ihm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fremde Katzen vertreiben meine wilden Freigänger beim Fressen :( Beitrag #16
Katzenmutti geht in keine engen Gänge mit Futter .... wir haben 3 Jahre es auf sie abgesehen. Im letzten halben Jahr stand die Lebenfalle durchgehend draußen, sie ist einfach zu schlau.

Ich könnte es jedoch mit einem erhöhten Futterplatz probieren, der Dicke ist nicht mehr ganz so sprungfit.

• Fremde Katzen vertreiben meine wilden Freigänger beim Fressen :( Beitrag #17
Es müsste ihr auf jeden Fall klar sein, dass sie wieder raus kann und dass es keine Falle ist. Deshalb vielleicht ein eingezäuntes Stück Wiese, mit einem Zaun, der für den Kater zu eng und etwas zu hoch ist...
Wenn es mit einem erhöhten Platz klappt ists natürlich auch super.
Viel Erfolg!

• Fremde Katzen vertreiben meine wilden Freigänger beim Fressen :( Beitrag #18
Einzäunen bringt nichts, der Dicke kommt da viell. nicht rein, aber die 2 Fremden sehrwohl, die sind zwar nicht dick aber auch nicht am verhungern.

Erhöhte Lage klingt am brauchbarsten, da kann ich viell. besser Wache stehen, ein paar Meter Sichtkontakt sind ja erlaubt.

• Fremde Katzen vertreiben meine wilden Freigänger beim Fressen :( Beitrag #19
Wenn möglich würd ich den erhöhten Platz auch möglichst klein halten. Also so, dass sie relativ sicher sein kann, dass niemand noch mit drauf springt?

• Fremde Katzen vertreiben meine wilden Freigänger beim Fressen :( Beitrag #20
Ach Mensch heute schon wieder eine Futterstreitigkeit und schon wieder ein Biss :(
Schön langsam gehen mir die 2 fremden Kater echt am Socken, morgen wieder Tierarzt.

Thema:

Fremde Katzen vertreiben meine wilden Freigänger beim Fressen :(

Fremde Katzen vertreiben meine wilden Freigänger beim Fressen :( - Ähnliche Themen

Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Ich wohne seit ca 2 Jahren in meiner Wohnung auf dem Dorf im Erdgeschoss mit Balkon. Seit ein paar Monaten...
Fremde Katze kommt täglich ins Haus: Hey :) Ich wohne im Erdgeschoss eines MFH mit Balkon. Ich habe 2 Katzen welche Freigänger sind und über die Katzenklappe jederzeit raus und rein...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern: Hallo, bin neu hier und suche dringedem Rat zum Thema " Beim Streuner amputieren oder einschläfern lassen". Falls ich hier im Forum falsch bin...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten