Schreihals!!!

Diskutiere Schreihals!!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, unser gehörloser Kater und wir sind Anfang des Jahres aus einer etagenwohnug im 2. stock in ein Eigenheim umgezogen. In der alten...
  • Schreihals!!! Beitrag #1
C

Capone

Hallo Zusammen, unser gehörloser Kater und wir sind Anfang des Jahres aus einer etagenwohnug im 2. stock in ein Eigenheim umgezogen. In der alten Wohnung war der Balkon abgesichert und der Dicke konnte frische Luft schnappen, alles problemlos. Seid dem Umzug darf er auf die gesicherte Terrasse mit viel Platz. Das Problem ist jedoch das er wirklich durchdreht. Er ist fast ständig am schreien und versucht, einige male schon gelungen, auszubrechen. Da der Dicke taub ist können wir ihn nicht frei laufen lassen. Hat jemand vielleicht Erfahrungen ähnlicher Art gemacht oder Tipps für uns. Unser nervenkostüm ist mittlerweile recht dünn geworden. Danke für konstruktive Tipps und grüße aus Ostfriesland, Jens

• Schreihals!!!

Anzeige

• Schreihals!!! Beitrag #2
Wie ist es denn, wenn er im Haus ist? Ist er da ruhiger? Habt Ihr evtl. die Möglichkeit, den ganzen Garten katzensicher zu machen?

• Schreihals!!! Beitrag #3
Hallo und danke für die Antwort, im Haus benimmt er sich auch wie ein verrückter. Er schreit zur Zeit im Haus, er schreit wenn er auf der Terrasse ist, er schreit obwohl er rein und raus kann ?. Naturlich bzw. Gottseidank nicht ununterbrochen. Über die Idee den Garten zu sichern hatten wir auch schon mal nachgedacht, aber nur einen kurzen Moment. Wir haben ca. 100 Meter Zaun, das artet zu sehr aus. Wir bespassen ihn auch recht viel und versuchen es mit knuddel- und streicheleinheiten. Ich habe gedacht es mit einer zweiten Katze zu versuchen, jedoch war unser Kater bisher immer alleine,ich weiß nicht ob da eine Vergesellschaftung sinnvoll ist. Fragen über fragen ?

Grüße aus Ostfriesland

• Schreihals!!! Beitrag #4
Hallo Capone, seit wann schreit Dein Kater? Wie alt ist er? Wie lange ist er schon taub?
Er schreit nicht um euch zu ärgern, ich denke mal, dass er es austesten will, wann und wie jemand auf ihn reagiert. Er hört ja selber sein lautes Schreien nicht. Ihm ist ein ganz wichtiger Sinn damit verloren gegangen.
Hast Du ihn schon mal einem Tierarzt vorgestellt? Feliway Stecker fällt mir dazu auch noch ein.
Kann er hören und gut sehen? Wenn Katzen unsicher sind, dann mauzen sie auch sehr viel.
Stell Dir einfach mal eine Situation vor: Du kommst in eine dir sehr fremde Gegend. Andere Gerüche, andere Geräusche. Du bist Dir da bestimmt auch sehr unsicher und willst erstmal alles austesten.
Katzen mögen keine Veränderungen, es sind Gewohnheitstiere. Sicher gibt es Katzen mit denen man sogar verreisen kann - es sind aber Ausnahmen. Vielleicht ruft Dein Katerchen nach etwas was ihm noch vertraut sein könnte. Sorry, ich versuche mich nur in Deinen Kater rein zu versetzen. Es muss doch die Ursache gefunden werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass es nervt. Meine Miez sitzt manchmal - neee, nicht manchmal, öfters sitzt sie vor mir, schaut mich an und mauzt in einer Tour. Ich weiß dann auch nicht, was sie will. Bis ich es nach langer Zeit endlich herausgefunden habe, es ist Zeit ins Bett zu gehen....ist das nicht lächerlich ??? Jaaa, ich muss sehr oft darüber lachen.
Versuch es doch als allererstes mal mit einem Feliway-Stecker im Haus. Hat er "Stinkekissen?" also gefüllt mit Katzenminze oder Baldrian ??
Ich drück Dir die Daumen - und...Gratulation zur neuen Wohngegend, moin, moin und LG Marla ;-)

• Schreihals!!! Beitrag #5
O.k.. Hat er nen Tierarzt-Check hinter sich? Wenn nicht, würde ich das zur Sicherheit machen lassen, eben, daß er gesund ist. Und dann wäre mein zweiter Gedanke auch eine Zweitkatze, die ihn ein wenig auslasten und an die Pfote nehmen kann. Vielleicht stattet Ihr dem örtlichen Tierheim mal einen Besuch ab. Da sitzt bestimmt ein Kater ein, der ähnlichen Alters ist, die gleiche Körpersprache spricht wie er und Eurem Schatzi weiterhelfen kann. Und die MA dort können Euch auch beraten.

Alles Liebe!

• Schreihals!!! Beitrag #6
Ich gehe davon aus, dass er so viel schreit, weil er sich erst an seine neue Umgebung gewöhnen muss.
Mit dem fehlendem Gehör fehlt ihm auch ein Sinn, mit dem er sich in seiner Umgebung orientieren kann.
Katzen orientieren sich nicht nur durch das Sehen sondern mehr noch über Gerüche und Geräusche.
Und das ist jetzt alles fremd für ihn und er fühlt sich wahrscheinlich noch nicht so sicher, wie in der ihm bekannten Umgebung in der Etagenwohung.

Ich würde auch ein Feliway-Stecker empfehlen, um ihn etwas zu beruhigen.
Manchmal empfiehlt sich sogar für einige Zeit ein Beruhigungsmittel, aber darüber solltest du lieber mit dem Tierarzt reden.

Wenn er noch nicht so alt ist, würde sich ein Kumpel empfehlen, an dem er sich orientieren kann.
Sollte er aber schon älter sein, würde ich überlegen, ob ich ihm den Stress zumute.

• Schreihals!!! Beitrag #7
Moin und danke für die antworten.
Schmerzen oder sonstige körperliche Beschwerden hat er nicht. Er frisst normal und geht auch seinen sonstigen Geschäften regelmäßig und beschwerdefrei nach. ? Es liegt meiner Meinung ja auch an der Umstellung bzw. Eingewöhnung im neuen Haus. Im Moment ist er wieder ganz ruhig. Er meckert und spricht natürlich immer mal wieder, jedoch im normalen und gewohnten Rahmen. Mittlerweile ist er etwas über 8 Jahre alt, was uns befürchten lässt das es schwierig werden könnte ihn an einen Kumpel/ine zu gewöhnen. So eine Katze zur Probe aus dem Tierheim zu holen wäre ja keine Hilfe und auch nicht im Sinne aller beteiligten. Vielleicht hat er sich ja doch langsam an den "Gedanken" gewöhnt nicht weiter als bis auf die Terrasse zu können. Wir hoffen es jedenfalls. Das wir einen lauten kerl hier haben ist uns ja bewusst, was für uns ja so schlimm war, war dieses " dauernde schreien ". Aber wie gesagt, seid gestern wieder im normalen Rahmen.?
In der Hoffnung das es so bleibt, grüße aus Ostfriesland ?

Thema:

Schreihals!!!

Oben Unten