Hallo liebe Leute
Mein Freund und ich wollen uns bald 2 Kitten holen. Wir wollen Rassekatzen von einem Züchter haben, weil ich einfach wissen will, wie die Kätzchen aufgewachsen sind und dass sie gut sozialisiert wurden. Auch wissen wir schon, dass es Kater + Kater werden sollen. Wir möchten allerdings zwei verschiedene Rassen haben. Also Norweger + ??? Da aber der Einzug vom Abgabetermin der Züchter abhängt hab ich mich dann folgendes gefragt:
Wie lange kann man bedenkenlos ein Kitten allein lassen bis sein Kumpel kommt?
Spielt es eine Rolle für die Vergesellschaftung, wenn ein Kitten nachkommt? Bzw ab wann würde es problematisch werden?
Habt ihr vielleicht die selben Erfahrungen gemacht?
Ich weiß, dass es grundsätzlich kein Problem bei Kitten in der Vergesellschaftung gibt. Dadurch dass ich darauf achte, dass sie das selbe Alter haben und in etwa von ihrer Art (soweit beurteilst) ähneln.
Allerdings, gerade bei Katern, habe ich Angst, dass es Probleme bei der Zusammenführung geben könnte, wenn sich ein Kitten schon an die Umgebung gewöhnt hat und das andere kitten überfordert sein könnte mit einer neuen Umgebung UND einem neuen Kumpel.
Oder ist es eher ungünstig beide kitten ins "kalte Wasser" zu werfen und sie zeitgleich zu holen. Da wären dann meine Bedenken, dass sie zu gestresst wären und zu unsicher für eine richtige Vergesellschaftung wenn vor ihnen erstmal eine fremde katze in einer neuen Ungebung steht.
Natürlich wäre es leichter Wurfgeschwister zu nehmen, aber da wir zwei verschiedene Rssen haben wollen wird das schwierig.
Was sagt ihr dazu, bzw was könnt ihr mir raten?
Erst dann möchte ich mich nach Züchtern umgucken.
Liebe geüße und danke im Voraus