kitten allein lassen?

Diskutiere kitten allein lassen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Leute :) Mein Freund und ich wollen uns bald 2 Kitten holen. Wir wollen Rassekatzen von einem Züchter haben, weil ich einfach wissen...
  • kitten allein lassen? Beitrag #1
M

Maggy92

Hallo liebe Leute :)

Mein Freund und ich wollen uns bald 2 Kitten holen. Wir wollen Rassekatzen von einem Züchter haben, weil ich einfach wissen will, wie die Kätzchen aufgewachsen sind und dass sie gut sozialisiert wurden. Auch wissen wir schon, dass es Kater + Kater werden sollen. Wir möchten allerdings zwei verschiedene Rassen haben. Also Norweger + ??? Da aber der Einzug vom Abgabetermin der Züchter abhängt hab ich mich dann folgendes gefragt:

Wie lange kann man bedenkenlos ein Kitten allein lassen bis sein Kumpel kommt?
Spielt es eine Rolle für die Vergesellschaftung, wenn ein Kitten nachkommt? Bzw ab wann würde es problematisch werden?
Habt ihr vielleicht die selben Erfahrungen gemacht?

Ich weiß, dass es grundsätzlich kein Problem bei Kitten in der Vergesellschaftung gibt. Dadurch dass ich darauf achte, dass sie das selbe Alter haben und in etwa von ihrer Art (soweit beurteilst) ähneln.
Allerdings, gerade bei Katern, habe ich Angst, dass es Probleme bei der Zusammenführung geben könnte, wenn sich ein Kitten schon an die Umgebung gewöhnt hat und das andere kitten überfordert sein könnte mit einer neuen Umgebung UND einem neuen Kumpel.
Oder ist es eher ungünstig beide kitten ins "kalte Wasser" zu werfen und sie zeitgleich zu holen. Da wären dann meine Bedenken, dass sie zu gestresst wären und zu unsicher für eine richtige Vergesellschaftung wenn vor ihnen erstmal eine fremde katze in einer neuen Ungebung steht.

Natürlich wäre es leichter Wurfgeschwister zu nehmen, aber da wir zwei verschiedene Rssen haben wollen wird das schwierig.

Was sagt ihr dazu, bzw was könnt ihr mir raten?

Erst dann möchte ich mich nach Züchtern umgucken.

Liebe geüße und danke im Voraus :)

• kitten allein lassen? Beitrag #2
Verschiedene Rassen dürfen es schon sein, da solltet ihr aber darauf achten, dass die vom Wesen, Charakter und Temperament zusammenpassen. Also Perser und Bengale würde ich jetzt nicht unbedingt für eine gute Kombination halten, wenn du weißt was ich meine. Bei Siamkatzen würde ich zu mindestens in der orientalischen Schiene bleiben, weil Orientalen sich nun mal am besten mit ihresgleichen kombinieren lassen.

Ansonsten wäre es am besten ihr würdet zwei Züchter finden, die annähernd gleichalte Kitten haben, damit die beiden zeitgleich einziehen können, so ist es für die Kitten doch am schönsten und besten, sie müssen nicht allein sein und sind von Anfang an zusammen.

Man kann ja ggf. ein Kitten dann 1-2 Wochen noch beim Züchter lassen, wenn das andere noch nicht alt genug ist.

Auch muss man wenn man Kater und Kätzin kombinieren will darauf achten, dass die vom Wesen und Charakter zueinander passen. Es wird nicht umsonst meist gleichgeschlechtlich empfohlen, vor allem für Anfänger in der Katzenhaltung, weil die meisten Kater und Kätzinnen doch recht unterschiedliches Spiel- und Sozialverhalten haben.

Die meisten Kater raufen und balgen halt gerne nach Katerart miteinander und sind im Umgang mit Artgenossen deutlich ruppiger und körperbetonter, vor allem in den ersten Jahren. Meine Kater sind 4 und 5 Jahre alt die raufen und balgen immer noch gerne miteinander. Die meisten Kätzinnen jedoch balgen nur in den ersten Wochen mit ihren Geschwistern, später stehen die meist so gar nicht mehr auf Raufereien und bevorzugen eher Jagdspiele. Aber es gibt auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde, da ist es bei Kitten sehr wichtig, sich an erfahrene Züchter zu wenden, die dass dann auch schon im jungen Alter einschätzen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • kitten allein lassen? Beitrag #3
warum lässt du denn nicht zwei Geschwisterchen zusammen? bzw. warum willst du unbedingt zwei Rassen?

• kitten allein lassen? Beitrag #4
Verschiedene Rassen dürfen es schon sein, da solltet ihr aber darauf achten, dass die vom Wesen, Charakter und Temperament zusammenpassen. Also Perser und Bengale würde ich jetzt nicht unbedingt für eine gute Kombination halten, wenn du weißt was ich meine. Bei Siamkatzen würde ich zu mindestens in der orientalischen Schiene bleiben, weil Orientalen sich nun mal am besten mit ihresgleichen kombinieren lassen.

Ansonsten wäre es am besten ihr würdet zwei Züchter finden, die annähernd gleichalte Kitten haben, damit die beiden zeitgleich einziehen können, so ist es für die Kitten doch am schönsten und besten, sie müssen nicht allein sein und sind von Anfang an zusammen.

Man kann ja ggf. ein Kitten dann 1-2 Wochen noch beim Züchter lassen, wenn das andere noch nicht alt genug ist.

Auch muss man wenn man Kater und Kätzin kombinieren will darauf achten, dass die vom Wesen und Charakter zueinander passen. Es wird nicht umsonst meist gleichgeschlechtlich empfohlen, vor allem für Anfänger in der Katzenhaltung, weil die meisten Kater und Kätzinnen doch recht unterschiedliches Spiel- und Sozialverhalten haben.

Die meisten Kater raufen und balgen halt gerne nach Katerart miteinander und sind im Umgang mit Artgenossen deutlich ruppiger und körperbetonter, vor allem in den ersten Jahren. Meine Kater sind 4 und 5 Jahre alt die raufen und balgen immer noch gerne miteinander. Die meisten Kätzinnen jedoch balgen nur in den ersten Wochen mit ihren Geschwistern, später stehen die meist so gar nicht mehr auf Raufereien und bevorzugen eher Jagdspiele. Aber es gibt auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde, da ist es bei Kitten sehr wichtig, sich an erfahrene Züchter zu wenden, die dass dann auch schon im jungen Alter einschätzen können.

Steht dort nicht Kater + Kater? :)

Ich persönlich habe keine Rassekatzen würde jetzt aber einfach mal behaupten, dass wenn ihr die Rassen gut zueinander auswählt und vielleicht auch etwas auf die Charaktere der Eltern/älteren Geschwister achtet, da nicht arg viel schief gehen kann. Ihr habt sogar deshalb einen Vorteil, denn wenn man zwei Lastrami-Minis aus unterschiedlichen Würfen zusammen setzt, weiß man i.d.R. wenig bis gar nichts über die Familienverhältnisse und deren Veranlagung.

Ich würde beide am selben Tag einziehen lassen und mich entspannt zurück lehnen. Das sind Babys mit guter Erziehung ;-) selbst wenn es gebrummel gibt werden die zwei schneller Freunde als ihr gucken könnt. Das Geraufe meiner zwei Kater ist zum Beispiel deutlich heftiger in der Zwischenzeit, als die Zusammenführung (beide erwachsen gewesen, gut sozialisiert) jemals war :)

• kitten allein lassen? Beitrag #6
Hehe ja danke trotzdem für deine Antwort :D

Ja das hab ich alles mit bedacht, mir ging es auch eher um die Vergesellschaftung. Ich hatte auch vor die "1.katze" solang beim Züchter zu lassen bis die andere auch zur Abgabe frei ist. Die Mühe hätte ich mir nur erspart, wenn es generell besser wäre erst die eine und später die andere einziehen zu lassen (ich rede hier von ein paar Wochen). Ich hab ja auch noch keinen konkreten Aussichten. Wie gesagt, die zweite Rasse wissen wir noch nicht. Sollte es auch keine wirklich gute Möglichkeit geben zwei verschiedene Katzen zu holen, würde ich auch ein Geschwisterpaar nehmen. Aber da wollte ich mich erstmal bei den Züchtern und Ausstellungen informieren.

Wir sind uns da noch uneinig, was die zweite Rasse wird. Ich würde gerne einen abessiner, Birma, Ragdoll oder amerikanisch kurzhaar haben. Mein Freund, keine Ahnung *lach*. Welche Rasse würdet ihr denn sagen, würde gut passen?

Liebe grüße

• kitten allein lassen? Beitrag #7
Wie seid ihr denn auf Norweger gekommen?

Was gefällt euch an dieser Rasse besonders?

• kitten allein lassen? Beitrag #8
Erst einmal das Aussehen:
Im Gegensatz zu der Maine coon (die im übrigen auch sehr schick ist:p) hat der Norweger ein gerade Profil und eine "dreieckige Kopfform". Abgesehen von dem Fell spielte bei uns die Größe eine Rolle. Besonders mein Freund wollte immer schon eine große Katze haben (was mit einem Norweger wohl endlich in Erfüllung gehen sollte hehe). Ich finde auch einfach noch die Farben und Farbvielfalt unglaublich schön.

Zum charakter:
Norweger sind zwar aktiv und verspielt, jedoch auch immer als anhänglich und schmusebedürftig beschrieben. Das erfüllt so ziemlich meine Vorstellung von einer Katze. Natürlich noch die Individualität der Katze mit beabsichtig (aber das spielt ja erstmal für die Rassen-Frage keine Rolle). Wir sind beide berufstätig und haben keine Kinder. Da wäre eine Katze, die generell als sehr aktiv und verspielt beschrieben wird, bei uns glaub ich nicht richtig aufgehoben.

Ich wollte gerne eine Bengal haben. Auf dem ersten Blick zumindest. Aber ich hätte Angst der Katze nicht gerecht zu werden, weil sie unheimlich verspielt und aktiv ist. Außerdem habe ich auf vielen Züchterseiten gesehen, dass die Katzen immer einen Auslauf im Garten haben. Den habe ich nicht. Es würde also nicht meinen Bedingungen gleich kommen. Ich kenn die Rasse nicht persönlich.

• kitten allein lassen? Beitrag #9
Wenn die Erstkatze ein Norweger wird, würde ich dir zumindest von einer ASH als Zweitkatze abraten.
Es gibt hier nur einen einzigen Züchter und ich kenne seine Katzen, die werden einem Norweger nicht gerecht.

• kitten allein lassen? Beitrag #10
Ok gut, dann sind die raus 😎

• kitten allein lassen? Beitrag #11
Ich würde bei einem Norweger als Erstkater auch dazu raten, dass der Zweitkater größen- und gewichtsmäßig ungefähr in dieselbe Richtung geht. Das sind zwei Jungs, die möchten wahrscheinlich raufen, toben und sich gegenseitig hauen, und das macht doch wesentlich mehr Spaß, wenn der potentielle Partner ungefähr gleich groß und gleich schwer ist.

• kitten allein lassen? Beitrag #12
Ich würde bei einem Norweger als Erstkater auch dazu raten, dass der Zweitkater größen- und gewichtsmäßig ungefähr in dieselbe Richtung geht. Das sind zwei Jungs, die möchten wahrscheinlich raufen, toben und sich gegenseitig hauen, und das macht doch wesentlich mehr Spaß, wenn der potentielle Partner ungefähr gleich groß und gleich schwer ist.

Ähm :mrgreen: das ist den Katzen ganz egal, T-Jay liebt es mit Van zu raufen, Van ebenso mit ihm. Die haben einen Gewichtsunterschied von über 2 kg (T-Jay ist 2 Jahre älter) und Van hat schon mit 10 Wochen gerne mit T-Jay gerauft.

Wir sind uns da noch uneinig, was die zweite Rasse wird. Ich würde gerne einen abessiner, Birma, Ragdoll oder amerikanisch kurzhaar haben. Mein Freund, keine Ahnung *lach*. Welche Rasse würdet ihr denn sagen, würde gut passen?

Liebe grüße

Also habt ihr noch keine genaue Rasse im Auge als 2.? Vielleicht ist eine Show was für euch, um möglichst verschiedene Rassen mal zu sehen und da könnt ihr auch mit den Züchtern direkt sprechen. Ich kann dir schwer sagen, was passen würde, denke aber die Rasse ist den Katzen völlig egal. ;-)

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • kitten allein lassen? Beitrag #13
Hey,

Ich hab mich das auch schon gefragt, ob es "egal" ist wenn der eine 3 Kilo mehr wiegt. Wenn ich da an meinen großen Bruder denke ... Mit dem hab ich immer gerne gerauft und ab einem gewissen Alter einfach immer verloren, weil er einfach kräftiger größer, einfach stärker war. Lach

Wenn man das jetzt auf die Katzen beziehen würde, wäre es ja durchaus frustrierend für den jenigen der ständig verliert. Und dauerfrustriert sollte eine Katze Vllt nicht sein, oder ?

Meine beste Freundin sagt mir bald Bescheid, dann gehen wir mal auf eine Ausstellung. Bin schon total gespannt ?

Liebe Grüße!

• kitten allein lassen? Beitrag #14
Hallo,

weist du, ich habe nie ein Problem gesehen bei der Größe. Selbst wenn du 2 Norweger nimmst, müssen beiden nicht gleich groß werden. Van und T-Jay sind auch beides Coonies :mrgreen:. Größentechnisch unterlegen sind mein Hauskater und meine Britin, aber die wissen sich zu wehren und selbst T-Jay der der größte ist geht dann rückwärts :-D

Katze bleibt Katze, die gehen mit einem der 3 Köpfe größer wäre genauso um, wie mit einem kleinerem. Die "Katzensprache" verändert sich deswegen ja nicht.

Frag mal verschiedene Züchter auf Show, in Bezug auf Norweger und eine andere Rasse, ich bin mir ziemlich sicher, das der Großteil sagen wird: es ist egal welche Rasse ;-)

lg Juli

Thema:

kitten allein lassen?

kitten allein lassen? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten