Auffälliges Fressverhalten

Diskutiere Auffälliges Fressverhalten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für diesen Beitrag das richtige Thema ausgewählt... Wir haben bei uns zuhause zwei Katzen: Loona und Kalle...
  • Auffälliges Fressverhalten Beitrag #1
K

Kallestor

Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für diesen Beitrag das richtige Thema ausgewählt...

Wir haben bei uns zuhause zwei Katzen: Loona und Kalle (Maine-Coon und Mix).
In der Vergangenheit waren die Rollen der Beiden immer recht klar verteilt und es gab nie Streit untereinander. Loona war immer sehr dünn und Kalle eher etwas moppelig.

Vor zwei Wochen waren wir für 5 Tage im Urlaub, als Katzensitter hatten wir unsere Nachbarn und Familienmitglieder beauftragt (also alles bekannte Gesichter für unsere Kätzchen) doch als wir aus diesem Uraub zurückkamen hatte sich scheinbar einiges verändert!
Direkt am Anfang haben wir bemerkt dass Loona abnormal oft am Futternapf hängt und Kalle sich sehr zurückgezogen hat. Wir dachten uns dass es eine Reaktion auf unser längeres Fortbleiben war und beobachteten dies weiter. Nun hat Loona seitdem an die 2 Kilo zugelegt, da wir natürlich tagsüber arbeiten sind können wir nicht genau sagen wie oft sie fressen geht aber bei jeden noch so kleinem Anzeichen dass einer von uns in die Küche geht rennt sie sofort schnurstracks zu Futternapf und genehmigt sich ein Fresschen.
Vor dem Urlaub hat es ausgereicht die Futternäpfe jeden Morgen aufzufüllen doch nun muss dies gleich mehrfach am Tag geschehen...das kann doch nicht normal sein oder?!
Dazu muss eventuell gesagt werden dass Loona vor ungefähr zwei Monaten kastriert wurde, ist die Fressrausch eventuell eine Reaktion auf den Eingriff?

Wir machen uns echt Sorgen um unsere Kätzchen und würden uns freuen wenn uns jemand einen guten Rat geben könnte :)

• Auffälliges Fressverhalten Beitrag #2
Es kann sehr gut mit dem Eingriff zusammen hängen. Unsere eine Maine Coon hatte auch sehr nach dem Eingriff zugelegt und musste dann auch fresstechnisch gebremst werden. Ich würde sie einmal getrennt füttern um zu schauen, ob und wie viel Kalle frisst. Ob Loona der Grund isi oder etwas anderes, dass er keinen Appetit hat. Das würde ich dann beim Tierarzt abklären.

• Auffälliges Fressverhalten Beitrag #3
Das klingt für mich, als ob du nur Trockenfutter fütterst. Und da ist es absolut normal, das Katzen irgendwann fett davon werden.

Ich gehe nicht davon aus, das es mit der Kastra zusammenhängt, sondern schlicht mit dem Alter. Sie wird jetzt wohl langsam erwachsen. Vorher wird das zuviel in Wachstum umgesetzt. Ist das Größenwachstum aber abgeschlossen, geht in Zukuft alles in die Breite...

Jetzt ist es so, normalerweise haben Katzen ein sehr gutes Gefühl dafür, wieviel Futter sie brauchen. Wenn sie sich immer satt essen dürfen, werden sie für gewöhnlich nicht zu dick.
Nur bei Trockenfutter funktioniert der Machanismus nicht. Weil Trockenfutter erst quellen muß, um das "Satt"-Gefühl auszulösen.
Deshalb kann die Katze beim Fressen nicht feststellen, das der Punkt längst erreicht ist.

Auch für die Gesundheit allgemein ist Trockenfutter absolut nicht gut.

Lies doch das mal durch. Da sind die Zusammenhänge sehr gut erklärt.

Die Lösung wäre, stell auf hochwertiges Nassfutter um. Das könnte jetzt schon eine Herausforderung sein, aber längerfristig gesehen lohnt sich das auf jeden Fall. Und dann kann die Miez wieder nach Herzenslust reinhauen.

• Auffälliges Fressverhalten Beitrag #4
Wie alt sind die Katzen?

Welches Futter fütterst du? Nass- oder Trockenfutter? Welche Marken? Wie viel genau?

Wenn die Katzen kastriert werden und werden sie manchmal auch etwas ruhiger, bewegen sich nicht mehr, dann sollte man die Futtermenge etwas anpassen.

Wie auch schon gesagt, sobald sie ausgewachsen sind, brauchen sie auch etwas weniger, es geht dann nicht mehr in die Größe sondern in die Breite, wenn zu viel gefüttert wird.

Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet, abgesehen davon sind es die meisten Trockenfutter richtige Dickmacher.

Wenn eine Katze sehr zunimmt, sollte man zeitnah reagieren, weil dass mit der Diät und dem Abnehmen ist bei Katzen nicht so einfach.

Sind es Wohnungskatzen oder Freigänger?

Thema:

Auffälliges Fressverhalten

Auffälliges Fressverhalten - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mimi braucht euch: Hallo! Ich bin Alice. Ich kam letztes Jahr um Weihnachten herum aus Istanbul nach Deutschland zu meiner neuen Familie. Zwei Hoomans und eine...
Hinterm Horizont gehts weiter, oder?: Das unsere nunmehr 15jährige Bonni (Europäisches Kurzhaar, das wir im Alter von sechs Jahren aus dem Tierheim zu uns geholt hatten) immer wieder...
Waldkatze bei Allergie: Hallo liebes Forum, ich habe mich hier gerade neu angemeldet und bin noch etwas orientirungslos :neutral: Aber ich habe auch gleich eine Frage...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten