Katze frisst seit mehreren Wochen nicht selbstständig :(

Diskutiere Katze frisst seit mehreren Wochen nicht selbstständig :( im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich bin verzweifelt… Kurz zu der Situation. An Ostern kam Sira neu zu uns. Sie ist eine norwegische Waldkatze, 3 1/2 Jahre alt kastriert, aus...
  • Katze frisst seit mehreren Wochen nicht selbstständig :( Beitrag #1
gucci-gina

gucci-gina

Ich bin verzweifelt…

Kurz zu der Situation.
An Ostern kam Sira neu zu uns. Sie ist eine norwegische Waldkatze, 3 1/2 Jahre alt kastriert, aus einer seriösen Zucht. Ich habe Sira geholt damit meine Gucci nicht mehr so alleine ist und ich es einfach nochmal mit einer Zusammenführunge testen wollte (ist schon einmal gescheitert)
Da hat sich Sira super angeboten, die als Kastratin verkauft wurde. (Grund war kein gesundheitlicher)

Bis auf das, das Sira etwas zu viel auf den Hüften hatte war alles in Ordnung..
Gefressen hat sie bis dato immer ordentlich.. als sie zu mir kam etwas weniger, klar neue Umgebung, neue Katze.. Aber sie hat gefressen.. nach ein paar Wochen hat sie weniger gefressen, dann nichts mehr.. ich bin dann zum Tierarzt.. Blutbild gemacht.. -> Leberwerte sind schlecht.. also Röntgenbild und Ultraschall, darauf war nichts zu erkennen alles optimal.. ab da an ab ich sie zwangsgefüttert, mit Reconvales von Alfavet, wie Recoaktiv, Nassfutter pürriert, diese diät von hills..
Antibiotika und Kortison hat sie bekommen.
Sie war auch überall komplett gelb..
So mittlerweile ist sie nicht mehr gelb, leberwerte sind wieder normal.. (auch alle anderen blutwerte) also eigentlich ist alles wieder gut..
dennoch frisst sie immer noch nicht selbstständig und ich füttere sie täglich 3-4 mal, außerdem bekommt sie noch aufbausachen (homöopathisch von heel, habe eine tierheilpraktikerin noch geholt)..

Sie bekommt immer noch reconvales, davon das tonicum sowie die paste,
pürriertes Nassfutter, bioserin (hab ich auch gekauft und ausprobiert, animiert sie aber nicht wirklich)

leckerlies aller marken und Trockenfutter (was ich von ihrer züchterin zugeschickt bekommen hab), davon frisst sie immer mal wieder mehr oder weniger..

Habe die Pasten von virbac nutri plus, sowie jegliche vitaminpasten.
Essen erwärmen, essen höher stellen, beim fressen dabei bleiben, zusprechen, streicheln (das hilft immer ein bisschen)

und sie will einfach immer noch nicht.. :(

außerdem bekommt sie zur unterstützung alle 2 tage von mir eine subkutane infusion mit ringer-lösung daheim..

was kann ich noch alles tun um sie zum selbstständigen fressen zu animieren?

das füttern ist mittlerweile schon ein ritual.. nichts ungewohntes mehr.. immer zu den selben zeiten.. sira macht das auch sehr brav mit (auch die infusionen) aber es ist einfach kein zustand..

mittlerweile bin ich doch schon sehr verzweifelt.. denn ich weiß nicht was ich noch machen kann..
das einzige was ich mir immer noch offen halte ist diese bioresonanz-therapie..

• Katze frisst seit mehreren Wochen nicht selbstständig :(

Anzeige

• Katze frisst seit mehreren Wochen nicht selbstständig :( Beitrag #2
Bioresonanztherapie bekam meine Joy zur Unterstützung der Krebstherapie. Danach war sie immer wie aufgeladen, aktiv und hat gut gegessen. Sind auch andere Untersuchungen bei Deinem Schätzchen gemacht worden?

• Katze frisst seit mehreren Wochen nicht selbstständig :( Beitrag #3
Ist es sicher das die Zähne und das Zahnfleisch ganz in Ordnung sind?
Ist herausgefunden worden warum die Leberwerte so sehr schlecht waren oder wurde nur symptomatisch behandelt?

• Katze frisst seit mehreren Wochen nicht selbstständig :( Beitrag #4
Vielleicht hat sie sich einfach daran gewöhnt gefüttert zu werden und ist jetzt einfach zu faul zum selber essen?

Aber die Zähne würde ich auch mal anschauen lassen, ich weiß nicht wie schnell Katzen probleme bekommen können, wenn sie lange nichts zum beißen haben.

• Katze frisst seit mehreren Wochen nicht selbstständig :( Beitrag #5
Geruchsinn ist in Ordnung?

Viell. ist der Katze furchtbar übel ... dann fressen Katzen auch nicht.

Woher kommen die schlechten Leberwerte?

Könnte es sich um eine Vergiftung handeln? Sonstige Erkrankung?

• Katze frisst seit mehreren Wochen nicht selbstständig :( Beitrag #6
setzt sie gut und reichlich Kot ab? Wie sieht der Kot aus?

frage deinen Tierarzt nach Diazepam-tropfen (Fa. cp-pharm z.b.) Diazepamist ja normalerweiseein Beruhigungsmittel, wirkt bei Katzen in geringer Dosierung auch gut appetitsanregend.
Oder B-Vitamintabletten.

Wielange ist das Blutbild her? Eventuell nochmal eins machen

• Katze frisst seit mehreren Wochen nicht selbstständig :( Beitrag #7
Bioresonanztherapie bekam meine Joy zur Unterstützung der Krebstherapie. Danach war sie immer wie aufgeladen, aktiv und hat gut gegessen. Sind auch andere Untersuchungen bei Deinem Schätzchen gemacht worden?

Es wurden halt Blutbilder gemacht, Fieber gemessen, Röntgenbild und Ultraschall jeweils aller Organe.
Maulhöhle komplett gecheckt, inkl. Zähne und Zahnfleisch.

Ich hab auch schon viel gutes von der Bioresonanztherapier gehört..

Ist es sicher das die Zähne und das Zahnfleisch ganz in Ordnung sind?
Ist herausgefunden worden warum die Leberwerte so sehr schlecht waren oder wurde nur symptomatisch behandelt?

Die Zähne und der Rest der Maulhöhle sind alle einwandfrei, keine Rötungen, Beläge, Entzündungen oder ähnliches..

Die Leberwerte sind so schlecht gewesen da sie sehr übergewichtig war, und schnell abgenommen hat, dadurch ist die leber verfettet.. warum sie damals aufgehört hat zu fressen, und damit alles anfing, wissen wir nicht ganz genau.. mit hoher wahrscheinlichkeit war es ein infekt (sie hatte zu dem zeitpunkt auch fieber und Entzündungswerte im Blut waren erhöht), wir vermuteten eine leichte gastritis.. sie bekam dann Antibiotika für 6 Tage sowie fiebersenkendes Mittel und eine Flüssigkeitsinfusion.

Vielleicht hat sie sich einfach daran gewöhnt gefüttert zu werden und ist jetzt einfach zu faul zum selber essen?

Aber die Zähne würde ich auch mal anschauen lassen, ich weiß nicht wie schnell Katzen probleme bekommen können, wenn sie lange nichts zum beißen haben.

Das habe ich mir auch schon gedacht, dass sie es einfach auch toll findet in den momenten von mir die volle aufmerksamkeit zu bekommen, allerdings sollte sie trotzdem wieder selber fressen, ich sitze auch immer neben ihr und versuche sie zu animieren, streicheln usw.

Geruchsinn ist in Ordnung?

Viell. ist der Katze furchtbar übel ... dann fressen Katzen auch nicht.

Woher kommen die schlechten Leberwerte?

Könnte es sich um eine Vergiftung handeln? Sonstige Erkrankung?

Geruchsinn denke ich ist in ordnung, da sie es sofort riecht wenn ich mit leckerlies komme (und diese frisst sie auch manchmal)
Übel war ihr aufjedenfall, dafür hat sie Maaloxan bekommen danach ist es jetzt besser, zusätzlich bekommt sie Ulmenrinde gegen übelkeit (falls noch welche vorhanden ) und mucosa compositum von heel.
Vergiftung habe ich ausgeschlossen, da sie ja reine wohnungskatze ist, ich keine giftigen Pflanzen zu Hause habe und sie dann zu anfangs auch andere Zeichen gezeigt hätte..

setzt sie gut und reichlich Kot ab? Wie sieht der Kot aus?

frage deinen Tierarzt nach Diazepam-tropfen (Fa. cp-pharm z.b.) Diazepamist ja normalerweiseein Beruhigungsmittel, wirkt bei Katzen in geringer Dosierung auch gut appetitsanregend.
Oder B-Vitamintabletten.

Wielange ist das Blutbild her? Eventuell nochmal eins machen

Was ähnliches in Tablettenform wie Diazepam hat sie schonmal bekommen, das hat nichts gebracht, aber darauf werde ich sie ansprechen.
Vitamin B werde ich organisieren.

Das letzte Blutbild zur Kontrolle (wo die Werte wieder normal waren) ist jetzt circa 3 Wochen her.

Dadurch dass sie ja nicht soo viel futtert, und grad das Reconvales auch flüssig ist setzt sie nicht soooviel Kot ab.. allerdings wenn ist er normal gefärbt und normale Konsistenz..

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze frisst seit mehreren Wochen nicht selbstständig :( Beitrag #8
Stell ihr doch einfach mal wortlos das Futter ihn und geh auch wider wortlos. So als wäre es ganz normal.

• Katze frisst seit mehreren Wochen nicht selbstständig :( Beitrag #9
Nun, wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist mit ihr, würde ich eine Gewichtskurve anlegen, so noch nicht geschehen und zusehen, daß ich sie vom betreuten Essen entwöhne. Hatte sie vor dieser Phase ein Lieblingsfutter? Dann würde ich dieses servieren. Kann es sein, daß sie von den Additiven, die sie derzeit bekommt, schlicht satt ist? Wie verläuft ihre Gewichtsentwicklung? Daran würde ich es festmachen. Ist ihr Gewicht stabil oder nimmt sie ab?

• Katze frisst seit mehreren Wochen nicht selbstständig :( Beitrag #10
Nun, wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist mit ihr, würde ich eine Gewichtskurve anlegen, so noch nicht geschehen und zusehen, daß ich sie vom betreuten Essen entwöhne. Hatte sie vor dieser Phase ein Lieblingsfutter? Dann würde ich dieses servieren. Kann es sein, daß sie von den Additiven, die sie derzeit bekommt, schlicht satt ist? Wie verläuft ihre Gewichtsentwicklung? Daran würde ich es festmachen. Ist ihr Gewicht stabil oder nimmt sie ab?

ja so wie alles scheint ist sie gesundheitlich wieder voll fit, gott sei dank..

Ja sie hatte Macs, das hab ich noch da, dann gebe ich ihr das wieder..
Das mit dem satt sein dachte ich auch.. habe dann das zufüttern reduziert um bei ihr wieder iwie ein hunger-gefühl zu erzeugen, war aber dann wohl noch nicht genug..

Von der Anfangszeit bis jetzt hat sie 1,5 kg abgenommen, viel zu schnell in der kurzen zeit.... aber seit ein/zwei wochen hält sie das Gewicht.. auf ca. 4,5 kg..

aber dann fütter ich sie mal noch etwas weniger..

• Katze frisst seit mehreren Wochen nicht selbstständig :( Beitrag #11
Notfalls würde ich auch einfach mal eine Runde Junk-Food aka Sheba, Felix, Whiskas und Co ins Rennen werfen.
Das hilft oft, wenn Katz nicht mehr fressen mag.

• Katze frisst seit mehreren Wochen nicht selbstständig :( Beitrag #12
Notfalls würde ich auch einfach mal eine Runde Junk-Food aka Sheba, Felix, Whiskas und Co ins Rennen werfen.
Das hilft oft, wenn Katz nicht mehr fressen mag.

ich hatte jetzt schon mein bestes von dm, da das wenigsten zucker und getreidefrei ist..
aber da komm ich um das wohl nicht rum um sie zu locken..

hoffe ich krieg sie irgendwann noch in ihrem leben dann auf barf umgestellt :D:D

• Katze frisst seit mehreren Wochen nicht selbstständig :( Beitrag #13
hoffe ich krieg sie irgendwann noch in ihrem leben dann auf barf umgestellt :D:D

Nimmt sie denn rohes Fleisch gut an? Falls ja, hilft es vielleicht, einfach ein paar Bröckchen davon über das Nassfutter zu geben? Macht ja dann auch nix, wenn sie sich nur die Leckerchen rausklaubt. Hauptsache, sie futtert erstmal wieder von selber.

Ein anderer Gedanke noch: was hast Du denn für Teller/Näpfe?

Falls es so kleine "typische" Katzennäpfe sind, wo sich Katzen die Barthaare anstoßen (was sehr unangenehm für sie ist), würde ich es stattdessen mit größeren, flachen Tellern versuchen.

• Katze frisst seit mehreren Wochen nicht selbstständig :( Beitrag #14
Nimmt sie denn rohes Fleisch gut an? Falls ja, hilft es vielleicht, einfach ein paar Bröckchen davon über das Nassfutter zu geben? Macht ja dann auch nix, wenn sie sich nur die Leckerchen rausklaubt. Hauptsache, sie futtert erstmal wieder von selber.

Ein anderer Gedanke noch: was hast Du denn für Teller/Näpfe?

Falls es so kleine "typische" Katzennäpfe sind, wo sich Katzen die Barthaare anstoßen (was sehr unangenehm für sie ist), würde ich es stattdessen mit größeren, flachen Tellern versuchen.

ganz rohes mag sie nicht so.. aber ich brate immer bisschen an oder koche es.. nicht ganz durch.. grad hähnchen mag sie da ganz gern.. aber halt auch immer minihappen..

ich hab normale kleine schüsseln mit dünnem rand, habe edelstahlnäpfe und tassenunterteller.
Werde mal noch ein brettchen und normalen essteller verwenden.. danke für den tipp..

ich weiß es braucht alles seine zeit bis sie sich wieder daran gewöhnt.. bzw entwöhnt.. allerdings suche ich halt auch nach sachen die das ganze "wieder-selbst-fressen" unterstützen können.. :(

• Katze frisst seit mehreren Wochen nicht selbstständig :( Beitrag #15
Hast Du Miamor schon versucht? (sorry, falls ichs überlesen hab).
Die Minidöschen stinken wie Hölle und werden bei mir inhaliert, wenn jemand krank ist (sonst gibts sowas natürlich nicht).
Die Beutelchen sind ganz ordentliches Futter und würden von meinen Dauer-Mäklern ebenfalls inhaliert. Vielleicht würde das ja was helfen?
Achja, und von Whiskas gibt es diese "hmmm"-Beutelchen. Da ist wirklich Fleisch drin.

• Katze frisst seit mehreren Wochen nicht selbstständig :( Beitrag #16
Hast Du Miamor schon versucht? (sorry, falls ichs überlesen hab).
Die Minidöschen stinken wie Hölle und werden bei mir inhaliert, wenn jemand krank ist (sonst gibts sowas natürlich nicht).
Die Beutelchen sind ganz ordentliches Futter und würden von meinen Dauer-Mäklern ebenfalls inhaliert. Vielleicht würde das ja was helfen?
Achja, und von Whiskas gibt es diese "hmmm"-Beutelchen. Da ist wirklich Fleisch drin.

Hatte von Miamor halt mal 2-3 Beutel.. werde aber noch die schälchen und dosen probieren..
kenn mich beim nassfutter einfach nich so aus..
habe jetzt auch noch hermanns bestellt.. und felini complete um mal pures gekochtes hühnchen zu pürrieren und damit zu mischen.. barf will ich ihr nicht spritzen, da ich angst habe dass sie dann eine aversion dafür entwickelt.. :( ist ja oft die gefahr bei zwangsfütterung..

Whiskas besorg ich auch mal noch..

darf ich auch etwas katzenminze oder baldrian drüber streun? Oder ist das im futter nicht gut?
Katzenminze könnt ich mir noch vorstellen dass das nichts ausmacht..

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze frisst seit mehreren Wochen nicht selbstständig :( Beitrag #17
Das würde ich jetzt nicht drüber streuen aber Versuch es mal mit Parmesan

• Katze frisst seit mehreren Wochen nicht selbstständig :( Beitrag #18
so nochmal vielen dank euch dass ihr mir tips gebt :)
leider frisst sie immer noch nicht -.- am gewicht kann ichs nicht wirklich fest machen, den da hält sie das gewicht.. wird eher wieder bisschen mehr..

ich hab jetzt mit der tierheilpraktikerin gesprochen und wir versuchen mal am samstag eine bioresonanztherapie zu beginnen, und schauen ob sie drauf anspricht..

hab jetzt mal noch sheba, whiskas, hermanns, gourmet gold usw.. und alle möglichen leckerlies gekauft.
um sie so wieder zu animieren..

vor zwei tagen hat sie nachts braune flüssigkeit erbrochen.. hatte schon angst dass sie jetzt auch einen darmverschluss hat :( es blieb aber bei dem einen mal und sie ging mal wieder aufs klo..

• Katze frisst seit mehreren Wochen nicht selbstständig :( Beitrag #19
Sind denn festsitzende Haarballen im Magen (bei einer Langhaarkatze durchaus denkbar) ausgeschlossen?
Der Tierarzt müsste das gut ertasten können. Und eine vorangegange Gastritis könnte auch durch die Reizung durch Haarballen hervorgerufen worden sein.

Jedenfalls wollen die Katzen dann auch fast nicht fressen, wenn sie damit ein Problem haben und manchmal können sie den Haarballen fast nicht erbrechen, wenn er zu groß ist.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sie dann die Zwangsfütterung so gut mitmachen würde.

Thema:

Katze frisst seit mehreren Wochen nicht selbstständig :(

Katze frisst seit mehreren Wochen nicht selbstständig :( - Ähnliche Themen

Trinken bei CNI: Hallo ihr lieben, Ich habe eine CNI Katze. Sie heißt Bonnie, ist ca. 10-12 Jahre alt. CNI Endstadium wurde bereits diagnostiziert. Bonnie ist eine...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Oben Unten