Kurze Vorstellung

Diskutiere Kurze Vorstellung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich kämpfe hier noch etwas mit dem Einstellungen im Profil. Ich grüße Euch dennoch sehr herzlich. Wir haben seit Freitag einen...
  • Kurze Vorstellung Beitrag #1
M

Mini-Mau

Hallo zusammen,

ich kämpfe hier noch etwas mit dem Einstellungen im Profil. Ich grüße Euch dennoch sehr herzlich.
Wir haben seit Freitag einen BKH. Er hat auf der Fahrt nachhause keinen Mux gemacht. Hat sich nach der Ankunft gleich in die Ecke unter die Heizung verkrümelt.
In der Nacht hat er sehr viel geweint und sein altes zuhause sehr vermisst.
Am ersten Tag, hat er uns von seinem Platz nur beobachtet. In der Nacht war er sehr ruhig.
Seit gestern wird er zutraulicher. Er liegt immer noch gerne in der Ecke. Wenn ich ihn berühre, dann schnurrt er ganz laut. Wenn ich ihn dann hoch nehme und auf den leeren Stuhl neben mir lege, dann läßt er sich streicheln und kraulen, sogar unterm Bauch. Wenn er genug hat springt er wieder runter. Seit heute kann ich ihn auch im Arm halten und mit ihm kuscheln.
Ich hoffe sehr, dass er auch mal von selbst ankommt und sich seine Schmuseeinheiten abholt.
Bis heute hat er die Küche noch nicht auf eigene Faust verlassen um die Wohnung zu erkunden. Obwohl alle Türen offen stehen.
Das diese Rasse sehr ruhig ist, verunsichert mich etwas, da ich bisher einen "normalen" Kater hatte. Womit ich eine Katze meine, die keine Rassekatze war. Er mußte mit seinen 16 Jahren im Oktober leider eingeschläfert werden, da er akutes Nierenversagen hatte. Der war sehr lebhaft und im Sommer warum 4 Uhr an Schlaf nicht mehr zu denken.

Soviel erst einmal zu unserem Mini-Mau.
LG

• Kurze Vorstellung Beitrag #2
Hallo und herzliche Willkommen,

schön, dass du einem neuen Fellmonster ein Zuhause gibst.

wie alt ist deine Mieze?
Hat sie Freigang?
lebt sie alleine bei euch?

Viel Spaß hier

• Kurze Vorstellung Beitrag #3
Hallo,

der Kleine ist knapp 4 Monate alt.
Er lebt bei uns in der Wohnung, mit gesichertem Balkon.
Aber bis jetzt hat er ja noch keine Anstalten gemacht die Wohnung zu erkunden.
LG

• Kurze Vorstellung Beitrag #4
für so einen kleinen Mann wäre es unheimlich wichtig, dass er einen passenden, gut sozialisierten Kumpel bekommt.

Gerade bei reiner Wohnungshaltung

Kein seriöser BKH-Züchter wurde ein Kitten in Einzelhaltung abgeben.

• Kurze Vorstellung Beitrag #5
hallo,

wenn er erst ein paar Tage bei dir ist, braucht er sicher noch Zeit anzu kommen. Er wird schon noch von sich aus kommen zum kraulen, ich würde da nicht drängeln.

In der Küche fühlt er sich vermutlich aktuell noch am sichersten. Nach und nach wird er die Wohnung von sich aus erkunden.

Mag er denn hochgenommen zu werden? Soviel ich weiss, mögen das BKH oft nicht so gerne, bzw. nur sehr dosiert.

Ein Kitten, als Spielkamerad dazu, wäre sicher sehr wichtig

lg mote

Zuletzt bearbeitet:
  • Kurze Vorstellung Beitrag #6
Hallo Mote,

lieben Dank für Deine Antwort.
Da hast Du wohl Recht, er wird noch seine Zeit brauchen.
Ich habe auch mit dem Züchter darüber gesprochen, er meinte, ich solle mir keine Sorgen machen. Das der Kater sich von mir streicheln und auf den Arm nehmen läßt ist schon sehr viel Wert. Schmusen natürlich auch nur dosiert, aber er macht es für eine gewisse Zeit mit.

Ich hatte noch nie eine Rassekatze. Die üblichen Hauskatzen sind wilder und mutiger. Die sind immer gleich durch die Wochnung geflitzt und getobt.

Nein, wir möchten keine 2 Katzen in der Wohnung haben. Einer von uns ist immer hier.
LG

• Kurze Vorstellung Beitrag #7
Nein, wir möchten keine 2 Katzen in der Wohnung haben. Einer von uns ist immer hier.
LG

Willst du dass nicht noch einmal überdenken? Stell dir mal deine Kindheit ohne andere Kinder vor, ja ohne Mitmenschen.

Kitten entdecken gemeinsam die Welt, galoppieren zusammen mit Katzenbuckel durch die Wohnung, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter, schlecken sich gegenseitig die Öhrchen aus, spielen, toben, balgen, kuscheln nach Kittenart miteinander und und und ............ den Artgenossen kann kein Mensch mit noch so viel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen.

Es spricht eigentlich auch etwas gegen die Quelle aus der der Kleine stammt, weil seriöse und verantwortungsvolle Züchter normalerweise nicht in Einzelhaltung abgeben. Kitten in Einzelhaltung sind ein absolutes No Go. Noch dazu bei Wohnungshaltung, da ist dann auch kein Sozialkontakt zu Artgenossen draußen möglich.

Ich hatte noch nie eine Rassekatze. Die üblichen Hauskatzen sind wilder und mutiger. Die sind immer gleich durch die Wochnung geflitzt und getobt.

Wie aufgeschlossen ein Kitten seine Umgebung erkundet, hat absolut nichts mit der Rasse zu tun, sondern wie es aufgewachsen ist, wie gut es sozialisiert wurde und was es alles bereits kennengelernt hat. Kitten werden normalerweise auf den Menschen durch viel Kontakt und Zuwendung möglichst auch mit unterschiedlichen Menschen geprägt/sozialisiert und sollten im Haushalt integriert aufwachsen, also schon die ganzen Alltagsgeräusche kennen und sich frei dort im Haus/Wohnung bewegen dürfen. Wenn sie dann schon alt genug sind beim Auszug, sind sie normalerweise aufgeschlossen und selbstbewußt genug ihr neues Zuhause schnell anzunehmen und zu erkunden. Natürlich gibt es da auch zurückhaltendere und draufgängerische Kitten, ist auch etwas Charaktersache, hat aber nichts mit der Rasse zu tun.

Was auf jeden Fall eine Rolle spielen dürfte, dass der arme kleine Kerl ganz allein ist und keinen Artgenossen zur Orientierung hat, zu zweit sind die meist deutlich mutiger.

Meine zwei BKH-Kitten sind im Alter von 14 Wochen eingezogen. Die haben schon nach kurzer Zeit angefangen vorsichtig zu erkunden und in der ersten Nacht, sind die schon durch die ganze Wohnung.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kurze Vorstellung

Kurze Vorstellung - Ähnliche Themen

Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt...: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns einen Siam Kater in die Familie geholt. Für mich ist es die erste Berührung mit einer eigenen...
Trauer und Schuldgefühle: Hallo alle zusammen, bin ganz neu hier.. wie anfangen... am Wochenende, genauer Samstagabend wurde Simba eingeschläfert und ich komm gar nicht...
Episodenartige Unsauberkeit bei Bacon: Hallo, ihr Lieben. Ich habe ein Problem mit Bacon, das mich wirklich verzweifeln lässt. Bacon pullert wild. Naja, eigentlich nur unter den...
Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung: Wie versprochen hier der Bericht zur Zusammenführung zwischen Dinah...
Morgen ist es eine Woche her..: seit du gegangen bist, meine schwarze Prinzessin. Ich kämpfe noch immer mit den Tränen und kann sie nicht zurückhalten. Ich dachte ich könnte nun...
Oben Unten