Bitte um Hilfe

Diskutiere Bitte um Hilfe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal :) ich hoffe das jemand hier uns helfen kann, also los gehts ... am Samstag Nachmittag haben wir nachwuchs bekommen , wir haben...
  • Bitte um Hilfe Beitrag #1
D

Dippy

Hallo erstmal :)

ich hoffe das jemand hier uns helfen kann, also los gehts ...

am Samstag Nachmittag haben wir nachwuchs bekommen , wir haben einen kleinen Kater (8 Wochen alt) "Tommy" geholt . Tommy haben wir von einer älteren Dame, die anscheinend Katzen fuer andere Leute weitervermittelt. Als wir Tommy zum erstenmal kennengelernt haben war er eigentlich ganz lieb, hat geschmust und ist in den armen meiner verlobtin eingeschlafen. Also haben wir uns eindeutig für Tommy entschieden.

Samstag Abend:
Als wir Tommy am Samstag Abend nachhause gebracht haben fing er an sich sehr komisch zu verhalten. Erstmal ist er ziemlich Ängstlich geworden ( was ich als "normal" bezeichen könnte) jedoch wenn einer von uns zu ihm gehen werde , fing er an einen zu fauchen (ritchig böse) ,hauen, krallen, beissen, und anzuspucken, danach ist er weggerannt. Der hat sich dann immer in einer dunklen Ecke versteckt geweint, und kam nie raus. Niemand dürfte in seiner Nähe gehen ohne das er wieder böse geworden ist

Wir beide haben viele Erfahrung mit Katzen, also dachten wir erstmal OK, lassen wir ihn Zeit bis er sich an uns und die neue Umgebung gewöhnt hat.

Sonntag: Seine Verhalten blieb weiterhin so , er liess einfach keiner ran, und kam nicht raus, und hat andauernd gejammert. Allerdings am früh Nachmittag ist er auf unserem Meerschwein neugierig geworden, und kam endlich raus um alles zu erkundigen. Danach dürften wir mit ihm ein bisschen spielen , jedoch nicht so nah ran sonst ist er wieder böse geworden , und bloss nicht versuchen zu streicheln. Danach hat er nach essen geschaut, und ein bisschen was gegessen dann wieder zurück in seinem Versteck und geweint, danach geschlafen.

Später Abends kam er wieder mit hunger raus, ich versuchte an ihn ran zu gehen , hat mich dann gekratzt und gebissen, danach ist er weggerannt und hat wieder das weinen angefangen. Langsam war unsere Geduld für den Tag zu Ende. Er hat sich dann im Bad versteckt in einer Ecke auf dem Boden, hat sich wieder zu tode geweint , also bin ich nochmal hin gegangen. Als ich versucht habe ihn zu streicheln hat er mich wieder angefaucht , allerdings diesesmal lies er mich ran(er war einfach zu ubermüdet dagegen anzukämpfen). Das war der "Eisbrecher". Danach dürften wir mit ihm schmuseln und spielen.

Als wir schlafen gegangen sind haben wir versucht ihn mitzunehmen, als ich dachte ihm fehlt die wärme ;D . Er ist nicht ruhig geblieben und weggerannt , und hat dann geweint die ganze n8, ausser wenn ich zu ihn gehen würde und ihm gestreichelt habe (meistens immer erstmal anfauchen), dann hat er mit dem weinen aufgehört. Irgendwann ist er auch müde geworden und nebenmir eingeschalfen.

Heute:
nachdem ich früh aufstanden bin (ich habe gemerkt er war wieder ihn seinem "Versteck"),ich gab ihm was zu essen (brav hat er gegessen) , allerdings als ich erstmal zu ihm ging, fing er wieder an zu fauchen (streicheln dürfte ich aber). Danach hat er andauern geweint, bis er dann in unserm Bett eingeschlafen ist..

Wir beide sind mit Katzen gross geworden, und haben immer eine Katze zu Hause gehabt. Bloss nie sowas erlebt , dass eine so klein so böse, menschenscheu, und so sehr Ängstlich ist (wobei der letze Punkt kann ich noch verstehen) Ich habe nur Angst das wenn er grosser wird das er immer so böshaft bleibt, tut mir leid aber so eine Katze möchten wir nicht haben, da war schon die Überlegung ob wir ihn zurückgeben. Allerdings gebe ich ihm immer wieder eine neue Chance und hoffe das es nach ein paar Tagen vorbei geht (ich glaube der braucht viel Zeit und Liebe) , Bitte verstehe mich nicht Falsch, wir lieben Tiere und geben nicht so leicht auf, bloss so ein böses Verhalten haben wir beide von so einer kleinen Katze noch nie erlebt. (Heute nachmittag will ich die Dame anrufen , und fragen wo sie ihn uhrsprunglich bekommen hat, meine Vermutung ist das er entweder eine Strassenkatze war, oder ist von Leuten misshandelt worden)

Danke ..

• Bitte um Hilfe Beitrag #2
Der arme kleine Kerl ist glatte 4 Wochen zu früh von seiner Mutter getrennt worden, 12 Wochen müssen schon sein, denn genau in den letzten Wochen findet die Sozialisation statt.

Mama bringt ihren Kitten erst da bei, wie man sich einander gegenüber verhält, das kratzen und beissen weh tut, und das man mit "Rache" rechnen muss, wenn man es tut, der Klogang wird gesichert und vieles vieles mehr.
Kurz, in dieser Zeit wird auch das Selbstbewusstsein gefestigt, der Charakter prägt sich und macht das Tier quasi zu dem, was es ist.

All dies fehlt eurem Kitten und das wird es so nie mehr nachholen können.

Das es ständig nach der Mama schreit ist auch normal- Normalerweise wäre es noch einen ganzen monat mit ihr zusammen gewesen, sie fehlt ihm...

Die beste Lösung für alle Seiten und die Möglichkeit, ihm ein wenig von dem zu geben, was er sonst für immer versäumt:

Holt ein zweites Kitten dazu, eines, das mind. 12 Wochen bei de rMama war und somit gut sozialisiert ist, es wird ihm noch einiges beibringen können.
Zudem wird er sich dann auch nicht mehr so verlassen fühlen, und wenn er bemerkt, wie offen und freundlich das andere Kitten mit euch umgeht, wird er seine grosse Angst vor euch sicher mit viel Geduld und Liebe bald ablegen!

Kitten sollten so oder so nicht alleine aufwachsen, den Spielgefährten kann ein Mensch niemals ersetzen, egal wieviel Zeit er hat und gerade Kitten wollen doch IMMER spielen.
Macht ihn zu einer fröhlichen, glücklichen Katze und besorgt ihm möglichst schnell einen Partner!

• Bitte um Hilfe Beitrag #3
Hallo Dippy,

leider ist das ein typisches Beispiel für das Verhalten eines Kitten das viel zu früh von Mama und Geschwisterchen getrennt wurde. Der Kleine hat an einem Tag alles verloren was ihm vertraut war, fühlt sich völlig verlassen und ist kreuzunglücklich.
Wenn ihr also nicht ganztags Zuhause seit und Euch ständig um ihn kümmern könnt, er braucht das noch, würde ich auch dringend raten ihm ein Geschwisterchen zu holen, das ihm hilft nicht zu vereinsamen.

Viele Grüße
Russian

• Bitte um Hilfe Beitrag #4
Gehört zwar nicht zum Thema, aber wie merkt man das eine Katze weint!??
Hab, glaube ich, noch nie ne Katze weinen gehört, wußte gar nicht das Sie sowas können!!!

Hoffentlich wird das mit eurer Katze, kann den anderen 2en nur zustimmen, schaffe dir noch ne 2te an da ist er immer beschäftigt!! Haben auch 2 Katzen!! :) :)

• Bitte um Hilfe Beitrag #5
ich glaube, er meinte jammern.. das können meine auch sehr gut, vor allem wenn Fressenszeit ist....

aber was meint er mit anspucken? :lol:

• Bitte um Hilfe Beitrag #6
Eine Katze, die richtig aus tiefstem Inneren böse faucht, die spuckt dabei dabei ganz automatisch auch etwas...

• Bitte um Hilfe Beitrag #7
:shock: oh, das wusste ich nicht.

Mein Gott, bin ich froh, dass ich das bei meinen Katzen noch nicht miterleben musste....

• Bitte um Hilfe Beitrag #8
Erstmal danke fuer die schnelle Antworten

Hallo Dippy,

leider ist das ein typisches Beispiel für das Verhalten eines Kitten das viel zu früh von Mama und Geschwisterchen getrennt wurde. Der Kleine hat an einem Tag alles verloren was ihm vertraut war, fühlt sich völlig verlassen und ist kreuzunglücklich.

Genau das habe ich mir auch gedacht . Zum Glück ist zur Zeit immer einer von uns zu Hause. Langsam gehts wieder. Tommys verhalten hat sich um 180° gedreht. der faucht und spuckt gar nicht mehr, jammern tut er nur wenn einer nicht direkt in seiner naehe ist . Er ist ziemlich anhaenglich und schmuselig geworden :D

Das hat alles nur eine Zeit & Geduld gebraucht .. Heute wird ich ein paar Fotos hochladen . Die Ueberlegung eine andere Katze zu holen , ging uns auch durch den Kopf , allerdings ist dies zur Zeit aus verschieden Grunden nicht möglich .

Grusse
Dippy

• Bitte um Hilfe Beitrag #9
Darf ich fragen warum eine zweite Katze nicht möglich ist?

Auch wenn euer Kitten seine Angst jetzt abgelegt hat, nichts desto trotz wäre ein Spielgefährte das allerbeste für ihn, die Gründe hast du ja oben bereits gelesen.

2 Kitten beschäftigen sich miteinander, machen also nicht so viel Dummheiten aus Langeweile und damit Dinge kaputt.
Der arme kleine Mann ist zu früh getrennt worden, die Chancen stehen gut, das er euch im Rüpelalter "spielerisch" mit ausgefahrenen Krallen und Zähnen anfällt, ans Bein, auf den Rücken, ins Gesicht... Das kommt leider häufig bei halbstarken vor, die zu früh getrennt wurden und dann alleine aufwuchsen.
Wie gesagt- ein zweites Tier kann dem abhelfen, es zeigt ihm was weh tut und was zu weit geht.

2 Katzen kosten nicht viel mehr als eine, gut Futter und Impfungen sind doppelt, das ist aber doch wirklich bezahlbar.
2 Katzen schliessen sich dem Menschen genau so eng an wie eine, aber auf eine "gesündere", entspanntere Art, denn sie sind eben nicht abhängig von ihm und klammern deshalb auch nicht so extrem, wenn sie die Möglichkeit haben.
Wenn ihr mal ein Wochenende wegfahrt oder gar in Uralb, müsst ihr kein schlechtes Gewissen haben. Eine einzelne Katze würde sich da zu Tode langweilen, sebst wenn jemand zum füttern kommt.

Viele Leute hier haben mehrere Katzen und eigentlich gibt es von fast allen Seiten nur durchweg positives zu berichten, lies dich doch vielleicht nochmal durch :).

• Bitte um Hilfe Beitrag #10
2 Katzen können auch doppelt soviel Unsinn machen... :wink:

Aber ich stimme Dir, Aiur, vollkommen zu.

Für den Menschen gibt es auch nichts schöneres, als 2 Katzen beim Spielen zu beobachten. Wenn ich es mir recht überlege, möchte ich auch nicht als einziger Mensch in einer Katzenwelt leben. Auch wenn ich die Katzen lieben würde, wäre ich doch sehr einsam..... :(

• Bitte um Hilfe Beitrag #11
^^ Naja ich habe sowieso 3 seltsam liebe Lämmchen ^^...
Mit ein bissel Erziehung, ja die ist auch bei Katzen möglich, ist das gar kein Problem ;) (Naja, zumindest wenn sie erstmal aus dem Kittenalter raus sind ^^).

• Bitte um Hilfe Beitrag #12
Katzen verstehen schnell, was sie dürfen und was nicht.....

Die Frage ist nur, ob es sie auch interessiert..... und ob sie sich dran halten.... :lol:

• Bitte um Hilfe Beitrag #13
Ja, darum ja... Ich habe 3 seltsam liebe Lämmchen ^^...

Gut, sie haben hier auch wenige Verbote, nur auf die Tische dürfen sie nicht und gegenseitig Futtergelkaut oder bei Dosi gebettelt wird nicht...

• Bitte um Hilfe Beitrag #14
ich habe auch erst überlegt ob ich zwei katzen nehme oder nur eine.
Aber ich habe es dann einfach nicht übers Herz gebracht und habe mir dann ja auch eingestanden das es für einen IMMER langweilig werden kann. In der Urlaubszeit falls du sie in Pflegen geben musst haben die beiden sich immer noch als wenn sie ganz allein wo fremd sind. Ich lasse meine beiden aber immer bei mir. Sie sind jetzt 5 Monate alt und ich bereue keinen Tag an dem ich sie geholt haben (Geschwister) Klar sie haben ihre fünf Minuten wo wer weiß was angestellt haben aber das kann man ihnen mit viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel GEduld auch beibringen. Also überlegt es euch wirklich Ihr werdet auch Eure Freude dabei haben das ist gewiss.

Ich wünsche Euch und dem Kleinen Mann alles gute

Thema:

Bitte um Hilfe

Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten